RE: Steuerung per PC in Kombination mit Steuerung "nur" mit CS3

#1 von Kissenzerwühler , 22.07.2020 08:36

Hallo,
nach vielen guten Tipps aus diesem Forum beschäftige ich mich gerade mit dem Thema PC-Steuerung.

Eine CS3 habe ich, die Gleise im Schattenbahnof sind testweise lose verlegt. Mit Bremsmodulen habe ich ebenso Tests gemacht.

Nun zur Frage: Wenn ich per Software (z.B. Rocrail) steuere, brauche ich ja bei den Signalen kleinen stromlosen Bereich - somit auch keine Relais wie z.B. das m84.

Wenn ich aber dann mal ohne Software fahren möchte, könnte ich das nur im totalen Handbetrieb tun: Signal auf rot schalten und Zug von Hand abbremsen.

Könnte ich das auch anders lösen? Also die m84 verbauen, dass bei Betrieb ohne Software ein halbautomatischer Betrieb (ich stelle Signal auf rot und Zug hält, ggf. sogar noch mit Bremsmodul, selbständig) möglich ist.

Die Themen Kosten und Verkabelungsaufwand sind mir bekannt.

Gruß Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Steuerung per PC in Kombination mit Steuerung "nur" mit CS3

#2 von greg , 22.07.2020 09:01

Hallo Jürgen

Deine Gedanken sind richtig.
Nur eine Anmerkung: Theoretisch brauchst du mit einer PC-Steuerung keine stromlose Abschnitte vor den Signalen. Trotzdem können sie nützlich sein, damit kein Zug "durchrutscht". Vor allem in einem uneinsehbaren Schattenbahnhof oder an anderen prekären Stellen sind stromlose Abschnitte weiterhin praktisch und ein Sicherheitsgewinn.

Im PC-Betrieb brauchst du keine Bremsmodule.

Mobagruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Steuerung per PC in Kombination mit Steuerung "nur" mit CS3

#3 von Kissenzerwühler , 22.07.2020 09:31

Hallo Gregor,

danke für Deine Antwort.

Das heißt, ich statte meine Anlage so aus, wie wenn ich keine PC-Steuerung hätte - also mit m84 für stromlose Signalabschnitte (ggf. noch mit Bremsmodul). Zusätzlich verbaue ich die Kontaktgleise, die für die PC-Steuerung notwendig sind.

Wenn ich mit dem PC steuern möchte, schalte ich die CS3 auf Handbetrieb. die "Hand" wird durch die PC-Steuerung übernommen. Aber ich kann trotzdem dann noch definierte Bereiche (z.B. Güterbahnhof) mit der "realen" Hand (also ich) steuern.

Habe ich das so richtig verstanden?

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Steuerung per PC in Kombination mit Steuerung "nur" mit CS3

#4 von greg , 22.07.2020 10:00

Ob stromlose Abschnitte wirklich vor jedem Signal notwendig sind, musst du entscheiden. In langen Blöcken, vor Blocksignalen, oder auch an normalen Bahnhöfen, wo das PC-Programm den Zug am Bahnsteig ausrichtet, wo es also egal ist, wenn der Zug 5 cm weiter vorne oder hinten zum stehen kommt, sind sie meiner Meinung nach nicht nötig. Ich empfehle sie aber an uneinsehbaren Stellen, wie z.B. SBHs. Da bieten stromlose Abschnitte einfach noch ein letztes Stück Sicherheit, bevor der Zug unbemerkt auf der Weichenstraße steht.

Falls du ohne PC nur mit der CS3 steuern willst, können stromlose Abschnitte aber vor jedem Signal nötig sein, wenn du den Zug nicht jedes mal von Hand abremsen willst.

Wie gleichzeitiger Hand- und PC-Betreib unter Rocrail aussieht, weiß ich nicht (fahre mit CS3 und iTrain). Aber in iTrain ist es möglich automatischen Fahrbetrieb parallel zum Handbetrieb (über CS3) zu machen. Sofern man nicht in die Fahrstraßen des Computers fährt.

Mobagruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Steuerung per PC in Kombination mit Steuerung "nur" mit CS3

#5 von vikr , 22.07.2020 10:17

Hallo Jürgen,

Zitat

nach vielen guten Tipps aus diesem Forum beschäftige ich mich gerade mit dem Thema PC-Steuerung.

Eine CS3 habe ich, die Gleise im Schattenbahnof sind testweise lose verlegt. Mit Bremsmodulen habe ich ebenso Tests gemacht.

Nun zur Frage: Wenn ich per Software (z.B. Rocrail) steuere, brauche ich ja bei den Signalen kleinen stromlosen Bereich - somit auch keine Relais wie z.B. das m84.

Wenn ich aber dann mal ohne Software fahren möchte, könnte ich das nur im totalen Handbetrieb tun: Signal auf rot schalten und Zug von Hand abbremsen.

Könnte ich das auch anders lösen? Also die m84 verbauen, dass bei Betrieb ohne Software ein halbautomatischer Betrieb (ich stelle Signal auf rot und Zug hält, ggf. sogar noch mit Bremsmodul, selbständig) möglich ist.


Viele Köche verderben die Übersicht. In Deiner aktuellen Findungsphase willst Du Dir natürlich nichts verbauen und ggf. auch wieder zu einem brauchbaren Stand zurückkehren können ohne unnötig großem Umbau.

Wie schon erwähnt "stören" zusätzliche isolierte Abschnitte (mit eigenem Mittelleiteranschluß nicht, sie haben ggf. halt rückblickend unnötigen Aufwand gemacht. Ein als Stopstelle mit einer Extrastromversorgung vorgesehener Abschnitt kann jederzeit funktionell eliminiert werden, in dem deren Anschluß-Kabel direkt mit einem benachbarten Abschnitt verbunden wird. Noch besser, Du kannsz aus diesem Abschnitt mit geringem Aufwand einen zusätzlichen Stromfühler-Rückmeldeabschnitt machen. Das alles ohne irgendetwas an den verlegten Gleisen ändern zu müssen, was bei (noch) lose verlegten Gleisen natürlich kein Argument ist.

Eine dauerhafte Kombination von gleichzeitig PC gesteuertem Betrieb und Bremsstrecken mit Bremsgeneratoren auf denselben Gleisabschnitte wird aber eher schief gehen.
Das gilt genauso für die gleichzeitige Nutzung einer PC-Steuerung und der Ereignissteuerung der CS3 (egal ob nun erweitert oder nicht).
Da gilt dann: Viele Köche verderben die Abläufe.

Abwechseln mit der einen oder anderen Steuerungsvariante zu fahren geht prinzipielll, solange die Anlage überschaubar bleibt. Auch einzelne Teile der Anlage mit der einen oder anderen Strategie zu bedienen ist möglich, aber dann müssen auch die dort genutzten Triebfahrzeuge auf die jeweilige Strategie optimal konfiguriert sein. Eine universelle Einstellung der Fahrzeuge bringt dann meist keine befriedigenden Ergebnisse.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Steuerung per PC in Kombination mit Steuerung "nur" mit CS3

#6 von Kissenzerwühler , 22.07.2020 10:41

Hallo vik,

danke für Deine Antwort.

Die Aktivierung der Bremsstrecke habe ich als Ereignis in der CS3 geplant. Zug fährt über ein Kontaktgleis und löst für die Bremsstrecke die Versorgung mit "Bremsstrom" aus (geschaltet über m84). Somit brauche ich nur ein einziges Bremsmodul - eigentlich nur einen Bremsgenerator" für die komplette Anlage (hier setze ich Bogobit ein).

Somit dürfte es keinen Konflikt geben. Entweder fahre ich über die CS3 (mit deren Ereignissen) oder ich fahre über die PC-Steuerung (dann greifen die Ereignisse der CS3 nicht).

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Steuerung per PC in Kombination mit Steuerung "nur" mit CS3

#7 von Quox , 25.07.2020 01:39

Wenn man den PC und ein starkes, benutzerfreudliches Programm hat dann wird man nicht mehr Zugfahrten mit der CS3 steuern. Allerdings kann man zum rangieren sehr wohl mit der Cs3 manuell steuern. das macht auch Spass. Das geht sogar gleichzeitig.
Komplexe Zugfahrten macht die Software auf ( virtuellem) Knopfdruck. Da klackert es ein bischen und alle Weichen sind korrekt gestellt und die Zugfahrt ist auch abgesichert! Die Unfallrate geht gegen Null. Die Bedienungsfreundlichkeit ist so hoch bei der PC Lösung da tippt man nicht mehr auf der Cs3 rum.
Aber zum ankuppeln oder rangieren oder mal eine Lok manuell steuern nehme ich auch den Regler oder das Tablett. Es geht alles sogar gleichzeitig.
Aber doppelte Intelligens zu verdrahten, wo doch die Software nur mit einem einzigen Käbelchen bereits den Block sichert und alle Manöver sicher ausführt, halte ich dann für unnütz. Ich habe mich auch mal heftig gegen PC gewehrt und wollte die teure Konsole ( ECOS) nutzen. Ich mache heute fast alles am PC Monitor. Die Konsole nur noch die diue beschriebenen manuellen Themen. https://www.youtube.com/watch?v=xCt4vKWr...lIKTkRH&index=2

Vor dem Weiterbau einfach einen kurze Strecke mal nach Deinen Vorstellungen verdrahten, die SW Lösung implementieren und die Kosten und die Zeit ( verdrahten , testen) zusammen rechnen. Zu 99 % kommst Du dann auch zu diesem Ergebnis.
Grüße

peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Steuerung per PC in Kombination mit Steuerung "nur" mit CS3

#8 von LPW ( gelöscht ) , 25.07.2020 21:07

Hallo zusammen,

bedeutet dieses ...

Zitat

Wenn man den PC und ein starkes, benutzerfreudliches Programm hat dann wird man nicht mehr Zugfahrten mit der CS3 steuern. Allerdings kann man zum rangieren sehr wohl mit der Cs3 manuell steuern. das macht auch Spass. Das geht sogar gleichzeitig.


... dann, daß jenes ...

Zitat

Komplexe Zugfahrten macht die Software auf ( virtuellem) Knopfdruck. Da klackert es ein bischen und alle Weichen sind korrekt gestellt und die Zugfahrt ist auch abgesichert!


... auch bei manuellen Eingriffen über die Central Station oder den Eingriffen einer in der Central Station konfigurierten Automatik gewährleistet ist?

Voraussetzung für eine gesicherte parallele Betriebsweise mit PC-Software und Digitalzentrale ist immer, daß die Software jederzeit alle Fahrzeugzustände und Weichenstellungen mitbekommt, auch wenn sie nicht durch die Software verändert werden.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Steuerung per PC in Kombination mit Steuerung "nur" mit CS3

#9 von Quox , 25.07.2020 23:30

JA das stimmt. Bei mir sind ja auch die Blöcke überwacht , das bekommt die Software mit. Fahre ich manuell in eine Strecke ein die eine Zugfahrt sich automatisch reserviert hat dann würde der Zug vor dem belegten Block auch automatisch zum halten kommen das ist wie bei der echten Bahn.
Weichen sind bei mir nicht überwachet ( ob es das auch gibt weiß ich nicht , möglich wäre es, ist abere nach meiner Auffassung nicht nötig. ).
Stelle ich da manuell was um bin ich auch selbst dafür verantwortlich . So als wenn in Echt auf dem Rangierbahnhof ein Rangierer eine Weiche manuell umlegt. da gibt es auch Unfälle durch menschliches Versagen.
Desswegen lass ich auch die kurzen Rangierfahrten über die virtuellen Taster an der Software gesichert das ausführen.
Aber dann will ich mal was abkuppeln oder ein bischen die Lok vorziehen, etc . Nach Abschuß der Zugfahrt gibt die Software ja die Lok frei und ich kann auch am Regler oder am Tablett das ausführen.
Fange ich an Weichen manuel zu stellen muß ich natürlich wissen was ich tue. Ist wie im richtigen Leben bei der Bahn.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Steuerung per PC in Kombination mit Steuerung "nur" mit CS3

#10 von LPW ( gelöscht ) , 26.07.2020 07:49

Hallo Peter,

Zitat

Weichen sind bei mir nicht überwachet ( ob es das auch gibt weiß ich nicht , möglich wäre es, ist abere nach meiner Auffassung nicht nötig. ).
Stelle ich da manuell was um bin ich auch selbst dafür verantwortlich . So als wenn in Echt auf dem Rangierbahnhof ein Rangierer eine Weiche manuell umlegt. da gibt es auch Unfälle durch menschliches Versagen.


an einen manuellen Eingriff unmittelbar an der Weiche selbst hatte ich gar nicht gedacht. Eine Überwachung wäre zwar möglich, aber die meisten Weichendecoder können keine Weichenlagen etwa mit Hilfe der Endabschaltung überwachen. Sie müßten dazu auch über einen bidirektionalen Bus mit der Digitalzentrale verbunden sein.
Ich meinte in meiner Frage ein "elektrisches" Stellen über das Digitalsystem, d.h. über die Digitalzentrale, nur eben ohne Mitwirkung der Steuerungssoftware. Bei meinem Twin-Center (= Intellibox I) hat der TrainController 5.8 Änderungen mitbekommen und an seiner Oberfläche angezeigt.

Bei Uhlenbrock beispielsweise könnte man ja nicht nur über die Intellibox, sondern außerdem noch über deren Gleisbildstellwerk Weichen stellen. Das liefert seine Stellbefehle per Loconet.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz