Willkommen 

RE: ? bayerische Dreiachser Epoche II

#1 von krokodil3015 , 22.07.2020 09:40

Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach (ehemaligen) bayrischen Dreiachsern in Epoche II, die man etwa hinter die Lokbaureihen 73.0 oder E 32 hängen könnte.
Roco 44855 und 44862 habe ich schon gefunden. Gibts noch mehr ? Oder notfalls auch Zweiachser ?
Die Dreiachser von Märklin 43973 scheinen mir eher frühe Schnellzugwagen zu sein.

Danke für Eure Hilfe

Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? bayerische Dreiachser Epoche II

#2 von berndm , 22.07.2020 10:24

Gleich vorweg bei der BR 73 bin ich mir wegen der Zuglast nicht sicher, ob da zu viele Wagen angehängt sein konnten. Bei der E32 ist das natürlich anders.

Ab den DRG-Zeiten sind diese Wagen gerne mit Donnerbüchsen gemischt worden, da beide Wagentypen in gewisser Weise ähnlich (Länge, Sitzplätze) waren.

Dann würden noch bayerische Lokalbahnwagen gut passen. Aber da findet sich in DRG Ausführung nicht so viel (Epoche I oder Epoche III dominieren). Statt bietet Gassner eine Umbeschriftung an.
Und hier könnten ggf. die Epoche IIIa Wagen sich anbieten, wie z.B. dieser Wagen hier:
https://www.bimmelbahn24.de/ih037-roco-4...232631856620-4/
https://www.bimmelbahn24.de/wp-content/u...32631856620.JPG


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? bayerische Dreiachser Epoche II

#3 von Guardian71 , 22.07.2020 11:19

Moin Norbert und Bernd,

die 3-achser mit Faltenbalgen aus dem Trix-Fundus (erschienen 1981, aber immer noch sehr schön) gab es auch in Epoche II - Variante, diese wurden in den Zwanziger Jahren nicht mehr im Schnellzugdienst eingesetzt, sondern als Personen- oder Eilzüge. Von daher sehr passend zu der E 32, auch die 73 wurde aufgrund ihrer recht hohen Geschwindigkeit (90 km/h) und guten Laufeigenschaften mit solchen Zügen eingesetzt. Art.-Nr. der Ep. II-Variante mit Kurzkupplungen Trix 23324/25/26. Jedenfalls den Packwagen würde ich in jedem Fall nehmen, da Roco keinen gemacht hat.

Dies gilt auch für die 3-achsigen bayerischen Personenwagen mit Endplattformen. Im Gegensatz zu Preußen wurden in Bayern Eilzüge aus Durchgangswagen gebildet. Dies gilt bis in die frühen 30er Jahre, als die 4-achsigen Eilzugwagen der Bauart E 30 die 3-achser sehr schnell im Eilzugdienst verdrängten, so dass der Personenzugdienst verblieb (aber: keine Lokalbahn!). Modelle der 3-achser von Roco, Art.-Nr. 64690-64692 (2015), 44855, 44862 (ab 1997, mehrere Auflagen mit wechselnden Betriebsnummern), 45477 (C3i bay99a mit Metallfenstern, 2005). In Farbgebung der Gruppenverwaltung Bayern (20er Jahre) waren sie in dem Fleischmann-Jubiläums-Set "130 Jahre Fleischmann" von 2018 (mit brauner EP 5) Art.-Nr. 481701/71.

Auch die 2-chsigen Personenwagen mit Tonnendach der Bauart 1910 von Fleischmann (ab 2003, Art.-Nr. 5090K - 5093K) sind Hauptbahnwagen und passen als solche gut zu beiden Maschinen, gerne auch im Mix mit den Roco-3-achsern.

Von Lokalbahnwagen würde ich die Finger lassen - sowohl BR 73 als auch E 32 waren Hauptbahnmaschinen!

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
InterCity (IC)
Beiträge: 912
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: ? bayerische Dreiachser Epoche II

#4 von krokodil3015 , 22.07.2020 13:56

Liebe Kollegen, erst schon mal danke für die Tips.

An Mark habe ich noch eine Frage: Die von Dir angesprochenen Fleischmann 2-achser mit Tonnendach (Bj. 1910) finde ich leider nicht. Die Fleischmann-Nummern 5090K -5093 K zeigen mir nur die 4-achsigen preußischen Abteilwagen, die man für beschleunigte Personenzüge und auch Eilzüge genommen hat.

Gruß
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? bayerische Dreiachser Epoche II

#5 von berndm , 22.07.2020 14:07

Auf der sehr guten Übersicht von HF Kern findet sich noch:

http://www.hfkern.de/Roco_Wagen/2achsig_bayern.html

D.h. da sind dann auch Roco Modelle der DRG Zeit.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? bayerische Dreiachser Epoche II

#6 von kartusche , 22.07.2020 14:07


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 15.04.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 53
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz