RE: neue Roco Rh 93 der ÖBB für AC

#1 von Marathonmann ( gelöscht ) , 04.12.2007 08:22

Hallo Modellbahner,

gestern ist bei mir die Rh93 der ÖBB Artikelnummer 68240 von Roco für das Wechselstromsystem bei eingetroffen. Optisch ein wuderschönes Maschinchen, mit Scheibenrädern und Rundschlot, sieht richtig urig aus, auch passen hier die gelben LED´s ausnahmsweise mal besser als die weißen. Leider gibt es zwei Probleme.
1. die D-gekuppelte (schreibt man das so?) Lok hat leicht Schwierigkeiten im R1 Radius von Märklin, bei Linkskurver klackert es vernehmlich.
2. es liegen keine zu Bügelkupplung kompatiblen Kupplungen bei, die beiliegenden Bügelkupplungen sind zum einstecken, bei den Kupplungsschächten der Lok werden jedoch Kupplungen, die von unten eingeschoben werden müssen, benötigt.
Hat jemand auch schon diese Lok im Einsatz und ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht, ich vermute stark es wurde einfach von Roco verabsäumt die richtigen Kupplungen beizulegen.
Die Lok dürfte in absehbarer Zeit auch für DB und DRG Fahrer interessant werden, da hier die entsprechenden Varianten von Roco geplant sind.

Gruß, Andreas


Marathonmann

RE: neue Roco Rh 93 der ÖBB für AC

#2 von Volker_MZ , 04.12.2007 08:35

Wir sprechen doch von der ex-BBÖ-Rh 378? Die gab es zwar als DR-Lok (nicht DRG, der "Reparationsbetrieb" DRG wurde von den Nazis bald rückverstaatlicht) von 1938 - 45, zur DB gelangte allerdings keine der Loks, dort gab es nur 93er preußischen Ursprungs.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: neue Roco Rh 93 der ÖBB für AC

#3 von Marathonmann ( gelöscht ) , 04.12.2007 08:53

Hallo Volker,

kann sein das keine dieser Loks zur DB kam, war nur eine Vermutung von mir, da sie ja auch bei der ÖBB der Epoche III im Einsatz waren. Sorry. Hier geht es mir aber auch mehr um das aktuelle Roco Modell und die Erfahrungen mit dieser Lok.

Gruß, Andreas


Marathonmann

RE: neue Roco Rh 93 der ÖBB für AC

#4 von Gelöschtes Mitglied , 04.12.2007 09:20

nur die Version der Kupplung mit Schwalbenschwanz war umsetzbar bei diesem Modell. So weit ich weiß, gibt es oder gab es diese Kupplungen als Tauschkupplungen bei der Uni-Kupplungs-Version. Daß diese nicht beiliegt, mag ein Versehen sein oder sie ist gerade zu lieferbar.

Kann man den Adapter mit dem Schwalbenschwanz nicht rausnehmen? Bereiten dann die normalen Bügelkupplungen Probleme? Ich habe das Modell nicht.



RE: neue Roco Rh 93 der ÖBB für AC

#5 von Marathonmann ( gelöscht ) , 04.12.2007 09:32

Hallo,

es liegen tatsächlich Kupplungen, die in die Schächte passen, bei. Ob es sich um die genannten Uni-Kupplungen handelt kann ich nicht sagen. Jedenfalls lassen sie sich nicht mit den normalen Bügelkupplungen kuppeln.

Danke und Gruß, Andreas


Marathonmann

RE: neue Roco Rh 93 der ÖBB für AC

#6 von Buegelfalte , 04.12.2007 14:47

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat das Modell NEM-Schächte, kommt ohne montierte Kupplungen und hat beiliegend die ganz normalen Bügelkupplungen und die höhenverstellbaren Schwalbenschwänze...!?

Höhenverstellbare Bügelkupplungen zum einschieben in den Adapter, der dann in den NEM-Schacht gesteckt wird, gibt es auch, allerdings nicht als Katalogteil sondern als bestellbares Ersatzteil. Die 211 in AC wurde bspw. damit ausgeliefert. Universalkupplungsköpfe passend zu dem Adapter gibt es auch (Art.-Nr. 40396). Normalerweise kommen diese Adapter zum Einsatz, wenn die Konstruktion eine Höhenlage des NEM-Schachtes nach Normen nicht zulässt (oder einfach für Modelle, bei denen dieses aus anderen Gründen nicht der Fall ist). Einigen AC-Modellen lagen diese Adapter bei bzw. wurden damit ausgeliefert um die geringe Höhendifferenz zu Märklin zu kompensieren.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: neue Roco Rh 93 der ÖBB für AC

#7 von Marathonmann ( gelöscht ) , 05.12.2007 09:09

Hallo Björn Junga,
danke, das ist die Lösung, genau diese Universalkupplungen (40396) sind von Nöten. Erstmal werde ich mir damit behelfen den ersten angekuppelten Wagen mit der Roco Kurzkupplung auszustatten, diese passt ja an die mitgelieferten Kupplungen.
Nochmals vielen Dank für den Tipp,
Andreas


Marathonmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz