Hallo.
Wie angekündigt ist hier nun der Thread zu meiner (angedachten) Drehscheiben- Steuerung per Arduino und der MoBaTools Bibliothek. Der mechanische Teil des Umbaus ist soweit fertig, wie man im Baubericht- Thread nachlesen kann:
viewtopic.php?f=27&t=168699&p=2144419#p2144237
Dort gibt es auch ein Video vom ersten Funktionstest des neuen Antriebs. Dazu habe ich das Beispiel "Stepper_2" von den MoBaTools verwendet.
Und hier sind gleich die erste Frage aufgetaucht. Meine Drehscheibe hat ein eigenes Getriebe mit etwa 1:4 Untersetzung. Mit dem Beispiel bekomme ich statt einer 360° Drehung also nur eine Vierteldrehung (90° zustande. Zuerst habe ich versucht, die Step- Anzahl bei der Definition "MoToStepper Step1" von 4096 um den Faktor 4 auf 16384 zu erhöhen. Das hat der Kompiler mit einer (mir) nichtssagenden Fehlermeldung quittiert. Bei einer Verdoppelung auf 8192 hat es funktioniert aber (natürlich) nur eine 180° Drehung bewirkt.
Nun meine Frage... Gibt es da ein Limit, wie viele Steps pro Umdrehung eingestellt werden können? Und falls ja, kann man das irgendwie umgehen?
Ich finde es irgendwie unpraktisch, die Drehwinkel verdoppeln zu müssen. Das kann schnell zu Verwirrungen führen.
Für das spätere genaue Anfahren der Gleisabgänge wäre mir aber eine Eingabe der Steps (Step1.doSteps) ohnehin deutlich lieber als eine Eingabe als Winkel (Step1.write).
Hier kann man ja sicher größere Werte als 8192 eingeben, oder?