Hallo Moba Freunde,
ich bin neu im Forum, ich bin 66 Jahre alt und wohne in Duisburg.
Meine Modellbahnanlage Thema : Durchgangsbahnhof an einer Doppelgleisigen Hauptstrecke am Alpenrand Epoche IV
Spur: Z Märklin Miniclub
Anlagenbau: Offene Rahmenbauweise Maße 1,80m x 0,85m für den Staubschutz wurde ein Kasten um die Anlage gebaut und mit einer Plexiglasabdeckung und einer abnehmbaren Frontscheibe.
Beschreibung:
Bergheim ist ein fiktiver kleiner beschaulicher Ort an einer zweigleisigen Hauptstrecke einer Vielbefahrenen Nord-Süd Verbindung am Alpenrand. Es geht beschaulich zu in dem kleinen
Ort, die meisten Leute arbeiten im Fremdenverkehr, es gibt aber auch Pendler in die nächst
Größere Stadt. Deshalb sind die Nahverkehrszüge mit Silberlingen und Eilzüge meist gut ausgelastet. Auch Urlaubsgäste kommen mit dem Zug nach Bergheim um einen schönen Urlaub in den oberbayrischen Bergen zu verleben. Es herrscht lebhafter Verkehr in dem
Kleinen Durchgangsbahnhof TEEs, Intercitys, und schwere Güterzüge durchfahren den
Bahnhof ohne Halt .
Zum Einsatz kommen die Baureihen 103, 110-Bügelfalte und 111 vor TEEs und Intercitys.
Die Baureihen 139, 194 das deutsche Krokodil, 151, und V100 vor Güterzügen.
Die Nahverkehrszüge werden mit Loks der Baureihe 111, 144 und 110 bespannt. Die S-Bahn fährt im Wendezugbetrieb.
In dem kleinen Ort ist eine Firma ansässig die Teile für die Autoindustrie fertigt. Diese Güter werden von der Spedition Huber auf die Bahn verladen, kurze Regionalgüterzüge übernehmen die Wagons und bringen diese zum nächsten Verschiebebahnhof.
Der Gleisplan
Die Anlage wird Digital mit 2 Roco Lockmäusen gefahren, die Loks sind mit Velmo Platinendecodern bestückt.
Das Gleisbildstellwerk stammt noch aus der Zeit als die Anlage Analog mit PWM Fahrregler betrieben wurde.
Die linke Anlagenseite bei Sonnenschein
Fortsetzung folgt.
Beste Grüße Karl-Heinz