RE: Rad und Gleisgeometrie trix vs. märklin

#1 von geri , 25.07.2020 17:18

Hallo Zusammen !

Mein Modellbahnthema heißt DB Ende der 60er.
Da ich schon länger "sammle", hab ich doch schon Einiges an rollendem Material.
Daher habe ich aus Ermangelung von "Neuem" von M, mir schon Einiges auch von Trix besorgt.

Meine Frage ist nun, worin Unterscheiden sich die Radgeometrien von M und Trix.
Oder ist das nur die Stromleitungsfähigkeit - beim Durchleiten durch die Achse gäbs ja einen kurzen bei Trix.
Gibts da Unterschiede zw. neueren (ab ca. 2015) und den älteren (ich meine ca. ab 2000 - nicht historisch) Fahrzeugen von Trix ?

Leider (hab zwar eine Messlehre) - kann aber, da die Achsen meistens konische Flächen haben kaum was "gescheit" messen.
Und das was ich messe, sind dann wahrscheinlich nur Verarbeitungstoleranzen ...

Gibts da philosophische Unterschiede zwischen den beiden ? - da ja eigentlich die aktuellen Trix Gleise eh das selbe sind wie M (wirklich ?)

Anmerkung: Frage bezieht sich auf Wagen und nicht auf Loks - (un)bedingte Tauschempfehlung für Radsätze ?

lg geri


geri  
geri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.01.2019
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rad und Gleisgeometrie trix vs. märklin

#2 von Sepp , 25.07.2020 18:06

Hallo,
nun das Trix C- Gleis hat eine Profilhöhe von 2,1mm, während das von Märklin hier 2,3 mm hat.
Auch ist bei vielen neueren Trixprodukten die Spurkranzhöhe minimal niedriger als in der Märklinversion.
Die Hauptunterschiede sind also neben der Stromversorgung auch die unterschiedlichen Spurkranzhöhen und auch ist das Trix C-Gleis aus Neusilber
während das Märklin C-Gleis hier aus einer anderen Legierung besteht.
Achsen zu tauschen macht eigentlich nur beim DC Betrieb Sinn, ohne Tausch würde hier ja ein Kurzschluss entstehen.
DC Achsen beim AC Betrieb sind weniger ein Problem.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Rad und Gleisgeometrie trix vs. märklin

#3 von hu.ms , 25.07.2020 19:53

Ich habe einige wagen und auch loks von trix - allerdings nur neuere aus der zeit nach dem aufkauf durch märklin.
Auf meiner k-gleis-anlage gibt es mit diesen im orginalzustand keine probleme. Dass die achsen isoliert sind sollte klar sein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Rad und Gleisgeometrie trix vs. märklin

#4 von Michael K. , 28.07.2020 13:07

Hallo Geri,

die Antworten findest Du detailliert in den Normen Europäischer Modellbahnen, kurz NEM und konkreter in der NEM 310 https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem310_d.pdf oder der NEM 340 https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem340_d.pdf
Kurz gesagt: Märklin Radsätze können nach der NEM 340 ein deutlich engeres Radsatzinnenmaß und höhere Spurkränze haben als die übrigen Hersteller, die sich mehr oder minder an die NEM 310 halten.
Es könnte Dir also im Extremfall passieren, das
1. NEM 340 Radsätze auf niedrigem Gleisprofil "rattern", weil sie auf den Kleineisenimitaten innen am Gleis auflaufen
2. Die Radsätze in den Herzstücken von Weichen Probleme machen, und zwar sowohl NEM310 Radsätze auf Weichen, die für NEM 340 ausgelegt sind als auch umgekehrt - im ersten Fall verlieren die Räder die Führung in dem Bereich, im 2. Fall ist die Führung zu eng und kann das Rad aushebeln.
Das ist allerdings rein akademisch, letzten Endes hilft da nur testen und im Zweifel Radsätze tauschen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Jerry hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Rad und Gleisgeometrie trix vs. märklin

#5 von Ulf325 , 28.07.2020 18:21

Bei Waggons ist das nicht ganz einheitlich. Ich habe auch Trix Wagen nach 2000 mit noch hohem Spurkranz (1,3mm)
Bei Wagen z.B. aus Startpackungen begegnet einem das heute noch, ansonsten verbaut Trix für DC eigentlich nur noch ca 1,0mm Spurkränze.
Auf C-Gleis sollten diese eigentlich problemlos laufen.
Darüber hinaus ist auch noch jedes Fahrwerk anders empfindlich in dieser Hinsicht. Letzendlich hilft nur probieren.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


Jerry hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz