RE: Eine H0 Anlage mit einer TT Bahn kombinieren

#1 von Stonie25 , 27.07.2020 19:11

Ich habe vor kurzem zu meiner Sammlung von H0 Rollmaterial nun auch noch eine größere Sammlung von TT Bahn dazu bekommen.
Nun schwirrt in meinem Kopf die Idee beides in einer Anlage vielleicht zu kombinieren.
Hätte jemand Ratschläge und Tipps was man beachten müsste? Da 1:87 natürlich größer ist als 1:120 wäre der H0 Bereich im vorderen unteren Bereich und die TT im hinteren oberen Bereich.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Eine H0 Anlage mit einer TT Bahn kombinieren

#2 von UKR , 27.07.2020 21:39

Hallo???

Der Plan klingt auf jeden Interesse und ist auch sicher lösbar. Hier im Forum gibt es eine TT Anlage, die auch HO Komponenten beinhaltet. Ich denke wenn du dich bei den Häuschen im Übergangsbereich an die im Mischmassstab 1:87 / 120 hältst, wird es passen. Ich bleib mal dran da ich auch Modelle in beiden Maßstäben habe.

Harzliche Grüße und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Eine H0 Anlage mit einer TT Bahn kombinieren

#3 von Stonie25 , 28.07.2020 09:52

Bei den Häusern und Gebäuden habe ich 3x große Kisten voll. Die sind meist im Maßstab 1:100. Aber danke für den Tipp ich werde mal nach forschen.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Eine H0 Anlage mit einer TT Bahn kombinieren

#4 von Bergstolz , 28.07.2020 12:20

Hallo ??? (Nennung des eigenen Vornamens und Gruß am Anfang und am Ende des Beitrages kommen hier eigentlich immer ganz gut)

Eine schöne Mischanlage H0, H0e und TT zeigt ein Youtuber von seinem Opa. z.B. hier (so etwa ab Minute 3:05):



Ich könnte mir eine Mischung auch gut vorstellen, jedenfalls auf einer ausreichend großen Anlage. Dort die TT dann im hinteren Bereich, um mehr räumliche Tiefe zu erzeugen.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Eine H0 Anlage mit einer TT Bahn kombinieren

#5 von Y-Weiche , 28.07.2020 14:12

Hallo,

mal als Tipp zum Suchen bei Tante Google: Im angelsächsischen Sprachraum bezeichnet man die Herstellung von optischer Tiefenwirkung als "Forced Perspective" - der Begriff taucht hin und wieder auch in der Modellbahnliteratur auf. Dieser britische Kollege z.B. hat seine Spur 00 mit Spur N kombiniert:
https://youtu.be/eRoc3Ow_p1E

Keine komplette Anlage, aber vielleicht doch inspirierend: Das Perspektiv-Diorama unsers Forenkollegen Phil:
viewtopic.php?f=171&t=167144

Bin gespannt, wie es weitergeht
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eine H0 Anlage mit einer TT Bahn kombinieren

#6 von Stonie25 , 28.07.2020 23:26

Hallo
Okay wenn es so wichtig ist, dann mach ich das natürlich auch.
Die Anlage von dem Youtube Video ist mir natürlich bekannt. Nur die Landschaftliche Gestaltung ist persönlich nicht so meins. Stehe eher auf Städtischen Stil, mir kam es eher in den Sinn auf Bau wie Schienenstrecke in Berlin die ca 10m über den Straßen hinweg fahren. Aber danke für die Tipps und Inspirationen.
Olli


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz