RE: Stromabnehmer (Schleifer) für Liliput Rheingold Wagen aus 1960/70

#1 von rocky mountaineer , 28.07.2020 18:49

Hallo,

habe einen schönen, alten Rheingoldzug von Liliput, den ich gerne mit LEDs beleuchten würde.
Dazu bräuchte ich einen Schleifer für eines der Drehgestelle, da ich auf Märklin-Dreileitergleisen fahre.
Die Artikelnummern aus jener Zeit lauten 82100 bis 82500.

Wo gibt es sowas? Oder muß man sich selbst etwas zusammenfrickeln?

Danke, Gruß und bleibt gesund

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Stromabnehmer (Schleifer) für Liliput Rheingold Wagen aus 1960/70

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 29.07.2020 04:42

Hallo Joern,
deine Wagen stammen noch aus der Produktion von Liliput Wien.
Mit Bügelkupplungen, ohne NEM-Schacht.

Sie wurden jedoch später von Liliput/Bachmann erneut aufgelegt, Art.nr. 382003 (5-tlg. Set), 382103, 382303 und 382503.
Mit Radschleifern für Innenbeleuchtung (2L-Gleis)

Ich erwähne sie deshalb, weil die Grundkonstruktion weitestgehend gleich ist und du mit diesen Artikelnummern möglicherweise bei Liliput anrufen kannst und dort fragen, ob es auch eine AC-Version gab und du den Schleifer dann bekommen könntest.

Vermutlich ließen sich auch Schleifer drunter frickeln, aber da möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, es ist nicht meine Abteilung.

Wie lang soll dein Rheingold werden? Im Sommerfahrplan 1929 hatte er auf einem Teil der Strecken 11 Wagen, das ist für einzelne Schleifer eine Last, egal ob Radschleifer oder Skischleifer. Ggf wären die neueren Wagen zu bevorzugen? Mit weniger Schleifern, dafür stromführenden Kupplungen.
(gut, die beiden Gepäckwagen dürfen dunkel bleiben und zählen nicht)

Meiner ist noch lange nicht "fertig", ich habe nicht einmal einen ausgeprägten Bezug zum "Rheingold", aber ich mag mich nicht mit halben Sachen abgeben...
(nein, ich ich habe keinen Bahnhof mit 3m Bahnsteig)

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Stromabnehmer (Schleifer) für Liliput Rheingold Wagen aus 1960/70

#3 von mainer , 29.07.2020 09:13

Hallo.
Zu deinem Problem:Die alten Liliput Rheingold Wagen haben serienmässig keine Innenbeleuchtungen gehabt ! Es gab Nachrüstsätzefür die Gleichstrom
Wagen.
Die Drehgestelle sind aus Kunststoff, daher keine Masse Verbindung ohne Radschleifer möglich.
Du müsstest a: für alle Wagen die seitlichen Radschleifer benötigen , wie für die Gleichstrom Version . Ein Wagen muss mit Bastelversion mit Mittel-
Schleifer versehen werden.
Auch eine Möglichkeit mit Stomführenden Kupplungen benötigt die Radschleifer. Bedenke , das auch die Radsätze , einseitig isoliert sind.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Stromabnehmer (Schleifer) für Liliput Rheingold Wagen aus 1960/70

#4 von rocky mountaineer , 29.07.2020 10:04

Hallo Oliver,
hallo Mainer,
danke für Eure Antworten.
Werde mich mit Liliput in Verbindung setzen und schauen, ob die weiterhelfen können.
Das mit den Radschleifern habe ich gar nicht bedacht. Die Radsätze sind nicht einseitig isoliert, habe sie durch Wechselstromsätze ersetzt.
Viele Grüße
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz