RE: Piko SmartProgrammer + Piko Funktionsdecoder

#1 von Liliana , 30.07.2020 14:02

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den Piko Smartprogrammer geholt und wollte nun unter anderem einen Piko Funktionsdecoder damit programmieren. Nur leider zeigt der Programmer mir an, das wen ich den Funktionsdecoder anschließe, dass er keinen Decoder findet. MIt der CS3 oder MS2 funktioniert das ansprechen, aber leider nicht mit dem Programmer. Kann mir einer von euch dort weiter helfen?

Piko hab ich angeschrieben, nur leider sind die noch ne weile im Urlaub.

Der Programmer hat die neueste Version.

mit Grüßen
Liliana


Liliana  
Liliana
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.06.2020
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartProgrammer + Piko Funktionsdecoder

#2 von MartinSchrader , 02.08.2020 14:25

Hallo!

Um was für einen Decoder geht es genau? Der Piko-Programmer liest nur die aktuellen Piko Decoder (4.1 Generation) aus, mit den älteren funktioniert nur der normale CV-Zugriff.

Grüße,
Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartProgrammer + Piko Funktionsdecoder

#3 von Liliana , 02.08.2020 16:06

Hi,

Danke für die Antwort

Es handelt sich um einen Piko 56126 - Funktionsdecoder.

Der Smartprogrammer lässt es nicht mal zu irgendwas zu bearbeiten. Er sieht den Decoder nicht und bricht ab. Ein Programmieren über die CV Werte sollte doch min. drin sein oder?

Grüße
Liliana


Liliana  
Liliana
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.06.2020
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartProgrammer + Piko Funktionsdecoder

#4 von MartinSchrader , 02.08.2020 17:00

Hallo!

Den Decoder habe ich auch in einem Steuerwagen - und konnte ihn auch nicht mit dem Piko-Programmer bearbeiten. Die Adresse hatte ich dann anders (keine Ahnung mehr womit - CS3 / MS2 / ESU-Programmer stehen zur Auswahl...) geändert. Laut Anleitung hat er in der CV8 als Herstellerkennung 85 - also Uhlenbrock. Die mit dem Programmer bearbeitbaren neueren Piko-Decoder haben die Herstellerkennung 162.

Grüße,
Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartProgrammer + Piko Funktionsdecoder

#5 von Liliana , 05.08.2020 09:13

Hi,

Mit dem Programmer ksn ich trils such dritte auslesen wie Zimo und Uhlenbrock. Und die CV's können über den CV Editor geändert werden nur die klartext funktionszuordnung ist nicht verfügbar sowie die Ausstattung.


Aber das ich den piko funktionsdecoder nicht mal sehe.... irgendwie nen witz..

Mal sehen was Piko dazu sagt, wen sie aus dem Urlaub sind.


Aber Dsnje für deine Antwort

Grüße Liliana


Liliana  
Liliana
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.06.2020
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartProgrammer + Piko Funktionsdecoder

#6 von Liliana , 11.08.2020 17:54

Hallo,

Piko hat sich bei mir gemeldet.

Die Antwort war sinn gemäß, nein die Piko Funktionsdecoder können nicht mit dem Piko Smartprogrammer programmiert werden.

Gruß
Liliana


Liliana  
Liliana
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.06.2020
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartProgrammer + Piko Funktionsdecoder

#7 von Dampfstoß , 16.08.2020 10:45

Der PIKO SmartProgrammer programmiert alle SmartDecoder ab 4.1. Vorherige Decoder können wegen komplett verschiedener Steuercontroller nicht upgedatet oder über Makros/Projekte programmiert werden, da das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht vorgesehen war. Die Entwicklung war 100% Uhlenbrock. Der SmartProgrammer ist eine PIKO Neuentwicklung und die wird auch weiter entwickelt, im Gegensatz zu den alten UB-Decodern. Reines CV-Programmieren und -Lesen funktioniert natürlich.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko SmartProgrammer + Piko Funktionsdecoder

#8 von Liliana , 19.08.2020 19:54

Die reine CV-Programmierung bzw CV-Werte lesen, funktioniert teilweise bei Drittanbietern.
Aber bei den Piko-Funktionsdecodern funktioniert auch das nicht.

Insgesamt finde ich den PIKO SmartProgrammer sehr instabil und macht einige Probleme, hab auch einige Probleme bei 4.1 Decodern. Da lassen sich Projekte nicht auf den Decoder übertragen, geschweige die Projekte auf dem PC vollständig speichern. Piko hat sich dazu leider noch nicht geäußert.


Liliana  
Liliana
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.06.2020
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartProgrammer + Piko Funktionsdecoder

#9 von Dampfstoß , 20.08.2020 10:31

Hallo Liliana,
hast Du die aktuellen Updates geladen? In früheren Versionen der Firmware sowie der App gab es noch einige Hänger. Inzwischen kann ich kaum noch Probleme feststellen. Alte Funktionsdecoder habe ich gerade nicht zur Hand. Das es da Einschränkungen geben muss, ist aber klar. Wenn Du eine genaue Beschreibung Deiner Probleme noch mal an den Support schickst? Und wenn Du die Antwort vom Support dazu mal postest? Da müsste doch was zu machen sein. Wenigstens sollte man mögliche Fehler ausschließen können.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko SmartProgrammer + Piko Funktionsdecoder

#10 von Liliana , 21.08.2020 23:31

Hi Dampfstoß,

Ja die neueste Software ist installiert. Und ich habe das dem Piko Support auch mitgeteilt und die Antwort war geht nicht.

Du hast keine Probleme mit dem Smartprogrammer? Ich habe gefühlt nur Probleme, jeder 2ter Decoder funktioniert nicht richtig. Ladezeiten extrem lange, teils nach einer Std immer noch nichts passiert...decoder werden nicht richtig erkannt und können teils auch nicht bespielt werden.


Mit freundlichen Grüßen
Liliana


Liliana  
Liliana
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.06.2020
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartProgrammer + Piko Funktionsdecoder

#11 von moppe , 22.08.2020 01:44

Zitat von Dampfstoß im Beitrag Piko SmartProgrammer + Piko Funktionsdecoder

Der PIKO SmartProgrammer programmiert alle SmartDecoder ab 4.1.



Von woher stammt der Idee, die „eigenentwickelte“ Decoder Version 4 zu geben?
Es ist erste Generation und sollte 1.0 (oder 1.1) sein!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.916
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko SmartProgrammer + Piko Funktionsdecoder

#12 von Dampfstoß , 22.08.2020 11:45

@Liliana: Bleib hartnäckig und schildere Deine Probleme mit möglichst genauer Fehlerbeschreibung dem Kundensupport. Ich habe mit den Decodern und (Sound)-Projekten kaum Probleme, manchmal bricht die Verbindung zum SmartProgrammer ab, dann schließt man die App am besten, startet sie neu und dann klappt es auch meistens. Ich vermute die Probleme eher auf Seiten der App, da ein Neustart in 90% der Fälle zum Erfolg führt, wenn mal was hakt. Den SmartProgrammer musste ich während einer Sitzung noch nicht neu starten.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko SmartProgrammer + Piko Funktionsdecoder

#13 von MartinSchrader , 12.09.2020 18:36

Moin!

Mittlerweile gibt es eine neue Programmversion 1.1.8.0. In den Releasenotes steht u.a.:

Zitat
Der PIKO Funktionsdecoder #56124 / #56126 kann mit Projekten bespielt werden.
Projekte für den Funktionsdecoder sind durch ein [F] in der Projektliste gekennzeichnet.
Die Konfiguration des Funktionsdecoders kann angepasst und auch getestet werden.



Habe es gerade mit dem Steuerwagen 58503 ausprobiert - da kam nur die übliche Mitteilung, dass der Decoder nicht erkannt werden kann...

Auch die App-Versionen der Programmer-Software sind jetzt erhältlich - IOS-Version funktioniert, aber auch nicht mit dem Funktionsdecoder...

Grüße,
Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Piko SmartProgrammer + Piko Funktionsdecoder

#14 von Dampfstoß , 08.12.2020 18:52

Wenn die Funktionsdecoder keine SmartDecoder sind, können sie vom SmartProgrammer nicht automatisch verwaltet werden. Ein Beeinflussen der CVs ist dennoch möglich, im Rahmen der üblichen DCC-Befehle. DIe Funktionsdecoder 56124/65126 wurden inzwischen eingepflegt. Andere Decoder aus dem PIKO-Sortiment sollen folgen.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 171
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz