Willkommen 

RE: Anlagenvorstellung "Schwarzburg"

#1 von Railadventure1 , 02.08.2020 18:57

Anlage "Schwarzburg"

Hallo an alle Modellbahner !
Ich möchte hier nun meine Modellbahn Anlage "Schwarzburg" kurz vorstellen.

Die Anlage ist 2.00 Meter lang und 1.40 Meter tief.

Spurweite ist H0

Sie ist auf einer Platte 22 mm Dick aufgebaut.


Spannten für Berge und Unterholz Konstruktionen habe ich via Laser geschnitten ( 3 mm Sperrholz )
Diverse Kleinteile sowie Ladungen für Güterwagen und Halter worauf ich meine Digital Decoder in der Lok platziert habe, wurden speziell für jede einzelne Lok von mir passgenau konstruiert und im 3D Druck Verfahren hergestellt, für die Lokomotiven, die ich mit ESU Decodern nachgerüstet habe.

Die gesamte Anlage ist mit Fleischmann Profigleis ausgeführt und kann sowohl Digital als auch Analog betrieben werden.

Es sind 2 Getrennte Stromkreise für Analog Betrieb vorhanden / Bei Digital Betrieb natürlich alles komplett unter Fahrstrom
8 Abstellgleise Für Züge
und 14 Drehscheiben Abgänge zum abstellen der Lokomotiven

Steuerung der gesamten Anlage mit Fleischmann z21
und Multimaus / oder Fleischmann Analog Trafos 6755.

Das gesamte Rollmaterial wird mit Fleischmann Profikupplungen verbunden und ist von den Herstellern Fleischmann / Roco / Piko und ACME.

Die Epochen ..... übergreifend von der Dampflokära bis zur aktuellen Bahn.

Die Anlage ist hauptsächlich auf Bahnbauten ausgelegt,
Drehscheibe, Lokschuppen , Diesellok Tankstelle, Stellwerke, Wasserturm, Bahnhof, Trafo Häuschen .....
Die Bahnbauten sind alle aus dem Sortiment der Firma Faller.


Rollmaterial aktuell.... Tendenz steigend....
Lokomotiven ca.. 55 Stück
Wagen ca... 40 Stück
Triebzüge, ICEs ( 1 Experimental und Ice 2 ) / Straßenbahn ( Baden Baden ) / Lint DB / Schienen Omnibus ....

( Es sind aber meist nur 8 Züge oder 25 Lokomotiven auf der Anlage )


Was ich bald in Angriff nehmen möchte, diverse Optimierungen was mit ausschmücken der Anlage zusammenhängt, aus Schottern der Gleisanlagen wie beim Vorbild ( zwischen den Gleisen und Bahnhofsbereich und den Bahnanlagen ) sowie Details wie Grasbüscheln, Figuren und und und ….. steht auf der Agenda ganz oben !

So das war es im kurzen, ich freue mich über Tipps, Tricks und viele interessante Themen rund um das Thema Modellbahn.

20200730_200034 by Railadventure1, auf Flickr


20200630_194459 by Railadventure1, auf Flickr


20200802_115052 by Railadventure1, auf Flickr


20200730_152738 by Railadventure1, auf Flickr


20200730_152346 by Railadventure1, auf Flickr


20200730_152332 by Railadventure1, auf Flickr


20200802_150950 by Railadventure1, auf Flickr


20200730_153209 by Railadventure1, auf Flickr


20200730_153452 by Railadventure1, auf Flickr

So das war es erst einmal von meiner Seite aus .....


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Anlagenvorstellung "Schwarzburg"

#2 von barnie72 , 02.08.2020 21:30

Hallo .....Railadventure,

dann erst einmal

An Rollmaterial herrscht erst einmal kein Mangel
Wie du schon schreibst, ist geländetechnisch noch etwas Optimierung möglich. Aber eine fertige Eisenbahn wäre ja langweilig.
Dann freuen wir uns mal auf weitere Basteleien, Baufortschritte und Bilder.

Viel Spaß bei den Stummis

Barnie 72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenvorstellung "Schwarzburg"

#3 von Railadventure1 , 09.12.2020 13:31

So nun endlich bin ich dazu gekommen den Bahnhofsbereich zu schottern !

20200926_153525 by Railadventure1, auf Flickr

20200926_152721 by Railadventure1, auf Flickr

20200926_152716 by Railadventure1, auf Flickr

20200812_114900 by Railadventure1, auf Flickr

20200812_114657 by Railadventure1, auf Flickr


Jetzt funktioniert das auch mit den Bildern


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 119
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz