Willkommen 

RE: Mfx-Signal Steuerung mit MS 2

#1 von Zweilinkehände , 04.08.2020 10:29

Hallo Stummis,
bin nach mehreren Jahren Modelleisenbahn-Abstinenz wieder "im Geschäft". Habe mir eine MS 2 besorgt und versuche in die unergründlichen Weiten des digitalen Fahrens und Steuern vorzudringen. Loks/ Weichen/ Signale programmieren, Cv-Adressen ändern klappt schon ganz gut (bei vielem unter Mithilfe von Erklärvideos). Jetzt habe ich aber ein Problem, zu dem mir keine Lösung einfällt und wozu ich auch nichts im Netz gefunden habe.
Ich möchte, dass mein Formsignal (70392 mfx) automatisch auf "rot" schaltet, wenn der Zug das Signal passiert hat. Wie mache ich das? Geht das überhaupt mit dieser Art (mfx) von Signalen? Habe ja die Befürchtung, dass ich dazu eine CS 2/3 benötige..Liege ich da falsch?
Kontaktgleise/ Schaltgleise/ M83/ M84 wären vorhanden - ich wüsste nur nicht, wie in diesem Fall das Ganze "zusammenpasst".
Über Antworten freut sich der mit zwei linken Händen ausgestattete

Kay


Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Mfx-Signal Steuerung mit MS 2

#2 von andiling , 04.08.2020 11:42

Hallo Kay,
das klappt leider nicht.
Die MS2 unterstützt zum Schalten entweder DCC oder MM2, jedoch kein mfx. Das Protokoll kannst Du in den Einstellungen auswählen.
Viele Grüsse,
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: Mfx-Signal Steuerung mit MS 2

#3 von Regiobw , 04.08.2020 13:59

Hallo Kay, das was du machen möchtest funktioniert mit der MS2 nicht. Dies kann keine keine atumatische Steuerungen von Zubehör wie mfx Signale tätigen. Dafür brauchst du Rückmeldemodule wie S88, Link S88. Die können aber nur von einer CS2 oder CS3 verwaltet werden.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mfx-Signal Steuerung mit MS 2

#4 von Zweilinkehände , 04.08.2020 14:21

Hallo Stummis,
ich hatte es befürchtet. Nun denn: Dann kommen die Mfx-Signale wieder in die Verpackung, werden beiseite gestellt, warten dort auf die Anschaffung einer CS 3 (..vielleicht zu Weihnachten) und stattdessen kommen die 76...-Signale wieder zum Einsatz. Vielen Dank an Regiobw und Andreas für die prompten Antworten!
In diesem Zusammenhang: Muss ich die Mfx- Signaladressen in der MS aktiv löschen, bevor ich die 76.. Signale auf diese Adresse programmiere? Oder überschreibt die MS2 die Adresse automatisch ?
Beste Grüße aus Berlin
Kay


Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Mfx-Signal Steuerung mit MS 2

#5 von Bodo , 04.08.2020 15:01

Hallo,

irgendwie geht das jetzt am Thema vorbei - die MS2 kann keine Rückmeldungen zu Fahrstraßen verarbeiten. Weder für die mfx-Signale noch für die 76er. Mit Schaltgleisen lassen sich also Signale nur "am Digitalsystem vorbei" schalten, die analog per Stellpult schaltbar sind.

Und wie schon Andreas schrieb - die MS2 unterstützt zum Schalten DCC oder MM, mfx-Adressen sind da dann auch keine zu löschen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.410
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung IB1 & CS2
Stromart Digital


RE: Mfx-Signal Steuerung mit MS 2

#6 von andiling , 04.08.2020 15:21

Hallo Kay,
für die MS2 bzw. deren Gleisbox gibt es das CAN digital Projekt (https://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3), dort gibt es auch Rückmeldedecoder (z.B. GleisReporter als Pendant zu s88). Das ändert aber nichts daran, dass das mfx Protokoll nicht verwendet werden kann.
Viele Grüsse,
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: Mfx-Signal Steuerung mit MS 2

#7 von Bodo , 04.08.2020 15:31

Hallo Andreas,

die mfx-Signale verstehen aber auch MM und/oder DCC . Mit dem CAN-Digital-Bahn-Projekt kenne ich mich kaum aus - aber ohne zusätzliches Interface und PC-Software wird die MS2 wohl trotzdem keine Schaltbefehle umsetzen (?).

Viele Grüße, Bodo

Edit: Mit dem WeichenChef scheint so eine einfache Automatik möglich zu sein ...


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.410
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung IB1 & CS2
Stromart Digital


RE: Mfx-Signal Steuerung mit MS 2

#8 von Zweilinkehände , 04.08.2020 15:36

Hallo zusammen,
wieder 'nen Stück klüger geworden:
1. Danke an Andreas für den Tipp "CAN-Projekt". Da werde ich mich mal einlesen...
2. An Bodo: ...war wohl ein Denkfehler von mir. Ich werde die 76..-Signale mit Stellpulten schalten, um dann über Schaltgleise die gewünschten Auswirkungen zu erzielen. Dank auch dir für den Hinweis.
Beste Grüße
Kay


Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Mfx-Signal Steuerung mit MS 2

#9 von andiling , 04.08.2020 15:36

Hallo Bodo,
da war ich ungenau bzw. habe es falsch formuliert... (habe es korrigiert)
Richtig, ein PC, der dann über die CC-Schnitte angeschlossen wird ist dennoch notwendig, das wird aber dort im Detail erläutert. Unterm Strich ist es mehr Bastelarbeit aber dafür günstiger als eine Zentrale wie die CS3. Da müsste dann jeder für sich entscheiden welchen Weg er gehen will (die CAN-Module lassen sich auch mit der CS2/3 betreiben).
Viele Grüsse,
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: Mfx-Signal Steuerung mit MS 2

#10 von Schwelleheinz , 04.08.2020 19:01

Sagt mal lest Ihr keine Bedienungsanleitung? Da steht doch alles beschrieben wie das Signal mit der MS2 funzt.
https://static.maerklin.de/damcontent/ee...d1591097650.pdf


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mfx-Signal Steuerung mit MS 2

#11 von Zweilinkehände , 04.08.2020 21:05

Hallo Hans-Dieter,
oh doch ! Habe mir die Betriebsanleitung genau durchgelesen, habe aber zu meinen Fragen (Anschluss/ Kopplung eines Vorsignals; Möglichkeiten bzw. in diesem Falle Unmöglichkeiten von automatischen Steuerungen) keinerlei Informationen dazu gefunden. Also noch einmal Danke an Bodo und Andreas, die mich hierzu aufklären konnten.
Mit besten Grüßen
Kay


Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 162
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz