Liebe Mitforisten,
zunächst einmal: ich habe heute hier schon einen Thread zum Thema Signale erstellt, allerdings bin ich nach abendfüllender Recherche zu dem Thema inzwischen so verwirrt von den Möglichkeiten, dass ich das Gefühl habe, viel grundlegender fragen zu müssen. @Admins: der genannte Thread kann m.E. gerne geschlossen/verschoben/mit diesem zusammengelegt werden.
Also, zum Thema: meine Anlage ist nicht übermäßig groß: aktuell ca. 2,50m x 1,20m Schattenbahnhof mit einer Gleiswendel nach oben und einer Wendeschleife (landschaftlich ausgestaltet, derzeit im Bau). Umgesetzt ist das als demontierbare, freistehende Segmentanlage, die peu a peu um weitere Einheiten erweitert werden soll. Riesig wird's wohl nie, aber es kommt allmählich schon Strecke zusammen. Und damit bin ich bei meinem Problem angelangt: ich stoße schon jetzt an Grenzen, wenn ich zwei oder drei Züge im Blick behalten und gleichzeitig Weichen schalten und vielleicht nebenbei noch ein halbes Auge auf den Sohnemann haben will. Alles noch machbar, aber ab und zu übersieht man halt was und dann hilft nur noch der Not-Stopp-Schalter. Auf Dauer keine Lösung, ich würde gerne ein rudimentäres Sicherheitssystem mit Einfahrblöcken einziehen, welches nicht irgendwelchen realen Vorbildern genügen muss - einfache Zweckerfüllung ist absolut ausreichend.
Hinzu kommen zwei Sachen: erstens kann ich künftig, wenn der SBF mal ganz oder teilweise überbaut ist, nicht garantieren, dass ich jeden Abschnitt ausreichend einsehen kann, um immer rechtzeitig den roten Knopf zu drücken, wenn es brennt. Und zweitens steht mein Sohnemann (3) total auf Signale und fragt ständig, wann ich welche einbaue
Das hat die ganze Thematik mit Signalen, Bremsmodulen /-abschnitten, Blocksicherung etc. aufs Tapet gebracht. WIe gesagt: ich habe den ganzen Abend recherchiert und nun brummt mir der Schädel, weil ich überhaupt nicht mehr weiß, was für meine Bedürfnisse nun das geeignetste wäre
Anfoderung ist wie gesagt:
- Absicherung einer kleinen bis mittleren Anlage mit Durchschnittlich 2-4 (+ x <= 2) Zügen auf der Strecke gegen Kollisionen, v.a. in schlecht einsehbaren Bereichen
- Einsatz von Signalen im sichtbaren (landschaftlich ausgestalteten) Bereich mit
- Einsatz von Bremsmodulen zum realistischeren Abbremsen. Ein Bonus wäre es, wenn geschobene Züge unterstützt würde und die Decoderfunktionen im Halteabschnitt funktionieren (also keine Stromlosigkeit dort)
Erwogen habe ich:
- Einsatz von Märklin-Signalen pur (verworfen aufgrund hohen Preises und unbefriedigendem Bremsverhalten. Löst auch das Absicherungsproblem nicht, da ich keine 100€ Signale in einem nicht sichtbaren SBF verbaue)
- Einsatz von Viessmann oder Märklin Signalen mit Bremsmodulen von Bogobit im sichtbaren Bereich. Hier zögere ich aktuell, da zwar das Bremsverhalten besser ist, aber der Anschluss deutlich komplexer wird. Z.B. hab ich keine Ahnung, wie man einen Komplex aus Haupt-, VOrsignal und Bremsmodul baut (in der Bogobit-Doku, die ich durchgesehen habe, stand dazu m.W. nichts). Außerdem immernoch sehr teuer und mit Nachteilen behaftet (keine Lösung für SBF, keine geschobenen Züge, keine Decoderfunktionen im Halteabschnitt)
- Umstellung auf Digitalsteuerung per PC. Sicherlich der Bugatti unter den Lösungen: sehr gut, aber auch irrwitzig teuer. Da ich aktuell mit der MS2 arbeite, bräuchte ich eine unterstützte Digitalzentrale, Rückmelder für die Streckenabschnitte, die Softwarelizenz und Siganle nebst Decodern. Da geht dann alles, aber ich bin mal eben vermutlich 600-800€ los nur für diesen Aspekt der Moba, und das auf einer aktuell noch nicht mal mittelgroßen Anlage. Da setzt mich meine Frau vor die Tür und ich kanns ihr noch nicht mal verdenken
Was also tun? Habt ihr Tipps, wie ich als Einsteiger möglichst viele der genannten Ziele vor diesem Hintergrund umsetzen kann? Budget ist zwar da, aber es sollte trotzdem so günstig wie irgendwie möglich sein. Ach ja, und: ich kann durchaus löten, aber ich hab keine nennenswerten Elektronikkenntnisse. Eigenbau daher im Prinzip ja, aber nur wenn eine idiotensichere Anleitung verfügbar ist.