Guten Tag,
der Titel lässt es schon erahnen:
Ich würde gerne wissen, welcher Decoder in der Piko 51290 ab Werk verbaut ist.
In der Bedienungsanleitung der Lok steht, dass er von Uhlenbrock ist, aber leider nicht keine Info zum Decodertyp.
Die Lok läuft ab Werk nur analog (ohne Licht) und man muss den Decoder laut Anleitung aktiv auf Digital umstellen.
Leider fehlt bei der von mir gebraucht gekauften Lok die eigentlich beiliegende Decoder Anleitung :?
Bisher habe ich noch die Info gefunden, dass die Lok von 1999-2006 gebaut wurde und einen Märklin Motorola (MM) Decoder verbaut hat:
E 93 Wiki
Im Netz bin ich leider auch nicht fündig geworden und hoffe daher, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann
Gruß,
Janik
Edit:
Ich habe hier im Forum noch etwas interessantes gefunden.
Leider sind die Links alle mittlerweile kaputt...
Aber dann habe ich durch die dort genannte Nummer 75320 noch auf einer Dänischen Seite diese PDF gefunden 8)
Google Translator sei Dank :D
"5.1 Ändern der Betriebsart mit einer analogen Fahrsteuerung
Mit einer analogen Antriebssteuerung können Sie zwischen analogem und digitalem Betrieb wählen.
Stellen Sie die Lok auf eine isolierte analoge Spur und betätigen Sie den Richtungsschalter bis zum Rücklicht
beginnt schnell zu blinken (nach ca. 8 Sekunden). Die Betriebsart des Decoders kann jederzeit sein
geändert, d.h. von analog nach digital oder umgekehrt!"
"5.2 Ändern der Betriebsart mit einer Digital Central
Mit einem digitalen Bedienfeld kann der Decoder wie folgt vom analogen zum digitalen Betrieb umgeschaltet werden:
• Stellen Sie die Lok mit dem Decoder auf eine digitale Spur
• Geben Sie die Adresse des Decoders ein (bei einem neuen Decoder lautet die Adresse 78).
• Schalten Sie das Licht mit der Taste [Funktion] ein, andernfalls kann es später während des Betriebs nicht ein- und ausgeschaltet werden.
• Aktivieren Sie die Richtungsänderungsfunktion, bis das Rücklicht schnell zu blinken beginnt (ca. 8)
Sekunden)
• Beeinflussen Sie die Richtungsänderung kurz wie bei einer Richtungsänderung
Der Decoder befindet sich jetzt im digitalen Modus.
Hinweis: Der Decoder kann nur mit einer analogen Antriebssteuerung vom digitalen in den analogen Modus umgeschaltet werden!"
Das Umschalten (5.1) klappt soweit - die roten LEDs blinken und danach kann die Lok nicht mehr analog gesteuert werden.
Leider aber auch nicht digital mit Adresse 78...
Vermutlich hat hier schon mal jemand die Adresse geändert.
Ich bräuchte jetzt also die Reset Anleitung