RE: Fleischmann BR 78 auf Sound umbauen ?

#1 von ginowallo , 07.08.2020 22:13

Hi,

hat schon mal jemand versucht, eine BR 78 von Fleischmann auf Sound umzurüsten ??
Meine Lok wurde von SB mit einem Fauli ausgestattet und bei den tollen geräuschlosen Fahreigenschaften würde sich ein Soundeinbau geradezu anbieten.
Wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 78 auf Sound umbauen ?

#2 von Bummelzug , 07.08.2020 22:55

NAbend Günther.
Ja, ich hab eine beschallt. ESU LS-V4. Würfel auf dem Decoder im Führerhaus.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 78 auf Sound umbauen ?

#3 von anj4de , 07.12.2020 23:31

Zitat

Hi,

hat schon mal jemand versucht, eine BR 78 von Fleischmann auf Sound umzurüsten ??
Meine Lok wurde von SB mit einem Fauli ausgestattet und bei den tollen geräuschlosen Fahreigenschaften würde sich ein Soundeinbau geradezu anbieten.
Wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

gruss
Günter



Servus

Hast Du mal bilder wie der Motoreinbau aussieht? Meine 78er hat noch den FM Motor und den hört ma leider recht gut...

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 403
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 78 auf Sound umbauen ?

#4 von Muggel , 08.12.2020 10:10

Hallo Günter,

wie Harald schon geschrieben hat,

mit einem Loksound Micro geht es noch einfacher, die Schallkapsel kann man auch kleiner wählen, dann sieht man noch weniger.
Vorne auf dem LS gab es noch Platz für eine Führerstandbeleuchtung.





viel Erfolg

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 78 auf Sound umbauen ?

#5 von Wilstein , 08.12.2020 12:00

Moin Günter,

anbei ein paar schnelle Fotos vom Umbau meiner Flm BR 78 auf SB Faulhaber und Sound. Wenn du etwas mehr Arbeit investieren und den freien Durchblick durch's Führerhaus erhalten möchtest, kann ich dir diesen Umbau empfehlen. Für die Platzierung der LED Beleuchtung und einer 21er Schnittstellenplatine, bedarf es allerdings etwas Fräsarbeit.


Hier sieht man die Schnittstellenplatine auf dem Boden des Führerhauses.


Hier das ganze von der Seite


Für die Beleuchtung habe ich die Glühlampenfassung entfernt und die Säule für die LED Platiine durch Fräsen angepasst. Die LED-Platine Stammt von Viessmann (Hausbeleuchtung).




Den Lautsprecher habe ich im hinteren Bereich des Führerhauses positioniert und verklebt. Dafür musste die Führerhausrückwand entfernt werden. Der Lautsprecher [Gehäuse] kann durch einen Ministecker von der Schnittstelle [Fahrgestell] getrennt werden. An einem AUX Ausgang könnte man ebenfalls mittels Ministecker eine Führerstandsbeleuchtung unter's Dach montieren.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.786
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz