RE: Umbau auf digital - Alte Märklin Loks

#1 von edluma , 10.08.2020 11:37

Hallo,

Ich möchte gerne meine alte Märklin V200 Lok (3021) auf Digital umrüsten und möchte wissen welchen Sound Decoder der richtige wäre.

Ich suche auch einen Decoder für die folgenden Loks/Triebwagen:
Märklin E-Lok Märklin 34372
Märklin Triebwagen 3376
Sound Decoder für Märklin ICE3 37781
Welche währen die richtigen Decoder für diese Loks?

Könnt Ihr mir bitte sagen wo ich gut erklärte Anleitungen (YouTube oder PDF) finden kann? Ich habe noch keine Erfahrung in dieser Umstellung.

Vielen Dank!!

Edmund


edluma  
edluma
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 04.06.2020


RE: Umbau auf digital - Alte Märklin Loks

#2 von wete , 10.08.2020 11:48

Hallo,
suche mal in diesem Verzeichnis:
http://maerklin-sammler-infos.de/
https://www.stayathome.ch/
Viel Erfolg
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Umbau auf digital - Alte Märklin Loks

#3 von Heinzi , 10.08.2020 11:59

Hallo edluma

Die Frage ist
a) mit welchem Format sprichst du deine loks an.
mm? mfx? oder DCC?

Wenn du die Loks mit mfx fahren willst, bleiben dir eigentlich nur entweder ein ESU M4 Sounddecoder oder ein Märklin msd3 Decoder.

Entweder du nimms jetzt einen vorbespielten Decoder das sind aber meist nur Standardsounds oder, (da ich vermute dass du selber kleine Sound aufspielen kannst, lässt du dir von deinem Händler einen passenden Sound aufspielen.
Alles andere dürfte in den beiden Link meines Vorschreibers zu finde sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Umbau auf digital - Alte Märklin Loks

#4 von vohena , 10.08.2020 12:34

Hallo Edmund,

"DEN" richtigen Decoder gibt es nicht. Es hängt sehr von den Vorlieben des einzelnen, sowie auch von dem was man zum programmieren und für eine Zentrale hat.
Ich persönlich verwende hier sehr oft den MSD/3 von Märklin. Ich habe aber auch den Programmer von Märklin.
Dazu den HLA Umbausatz 60944 und den MSD/3 60978, dann hat man schonmal einen Dieselsound. Jetzt programmiere ich den Decoder mit einem Sound für die V200 um.
In dem Link von dem Thread weiter oben ist der Umbau gut beschrieben. Im Prinzip geht es mit jedem Decoder und Schnitstellenplatine gleich.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Umbau auf digital - Alte Märklin Loks

#5 von TEE2008 , 10.08.2020 12:37

Hallo,
für den Märklin 3376 BR 628 habe ich ein Umbauthema:
viewtopic.php?p=758136#p758136

Auf diese Weise habe ich jetzt 4 Märklin BR 628 erfolgreich umgebaut.

Die Märklin 3021 benötigt den Motorumbausatz Märklin 60944 und einen mLD/3 60972 oder wenn Sound gewünscht ist einen mSD/3 (z.B. den aktuell recht günstigen Märklin 60978 mit 21-MTC Schnitstellenplatine).
Wenn man z.B. den V200 Sound aufspielen möchte, benötigt man den Märklin Programmer Märklin 60971 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60971/


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Umbau auf digital - Alte Märklin Loks

#6 von edluma , 06.10.2020 14:36

Hallo Alle zusammen,

Vielen Dank für die Info. Habe schon den richtigen HLA bestellt und werde in bälde mit dem Umbau anfangen!

Gruss,

Edmund


edluma  
edluma
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 04.06.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz