Ich möchte gerne meine alte Märklin V200 Lok (3021) auf Digital umrüsten und möchte wissen welchen Sound Decoder der richtige wäre.
Ich suche auch einen Decoder für die folgenden Loks/Triebwagen: Märklin E-Lok Märklin 34372 Märklin Triebwagen 3376 Sound Decoder für Märklin ICE3 37781 Welche währen die richtigen Decoder für diese Loks?
Könnt Ihr mir bitte sagen wo ich gut erklärte Anleitungen (YouTube oder PDF) finden kann? Ich habe noch keine Erfahrung in dieser Umstellung.
Die Frage ist a) mit welchem Format sprichst du deine loks an. mm? mfx? oder DCC?
Wenn du die Loks mit mfx fahren willst, bleiben dir eigentlich nur entweder ein ESU M4 Sounddecoder oder ein Märklin msd3 Decoder.
Entweder du nimms jetzt einen vorbespielten Decoder das sind aber meist nur Standardsounds oder, (da ich vermute dass du selber kleine Sound aufspielen kannst, lässt du dir von deinem Händler einen passenden Sound aufspielen. Alles andere dürfte in den beiden Link meines Vorschreibers zu finde sein.
"DEN" richtigen Decoder gibt es nicht. Es hängt sehr von den Vorlieben des einzelnen, sowie auch von dem was man zum programmieren und für eine Zentrale hat. Ich persönlich verwende hier sehr oft den MSD/3 von Märklin. Ich habe aber auch den Programmer von Märklin. Dazu den HLA Umbausatz 60944 und den MSD/3 60978, dann hat man schonmal einen Dieselsound. Jetzt programmiere ich den Decoder mit einem Sound für die V200 um. In dem Link von dem Thread weiter oben ist der Umbau gut beschrieben. Im Prinzip geht es mit jedem Decoder und Schnitstellenplatine gleich.
Auf diese Weise habe ich jetzt 4 Märklin BR 628 erfolgreich umgebaut.
Die Märklin 3021 benötigt den Motorumbausatz Märklin 60944 und einen mLD/3 60972 oder wenn Sound gewünscht ist einen mSD/3 (z.B. den aktuell recht günstigen Märklin 60978 mit 21-MTC Schnitstellenplatine). Wenn man z.B. den V200 Sound aufspielen möchte, benötigt man den Märklin Programmer Märklin 60971 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60971/