RE: SBB RAm von Trix ist da

#1 von lokhenry , 11.08.2020 13:46

Hallo,

hat schon jemand das Teil beim Händler gesehen, mein bestellter Trix SBB RAm Ist heute angekommen, werde wenn es mir gefällt gleich
mitnehmen, 😍 aber ich bin doch nicht der erste der das Teil hat, oder?🤓

Mit freundlichen Grüßen 😀

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#2 von persus , 11.08.2020 18:26

Habe meine Benachrichtigung per Email heute bekommen. Befinde mich aber im Urlaub, muss also noch drei Wochen warten, bis ich das Teil in Händen halte.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#3 von CR1970 , 11.08.2020 18:48

Zitat

Habe meine Benachrichtigung per Email heute bekommen. Befinde mich aber im Urlaub, muss also noch drei Wochen warten, bis ich das Teil in Händen halte.



Oooch du Armer flaster:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#4 von PhilippJ_YD , 11.08.2020 19:24

Zitat

Zitat

Habe meine Benachrichtigung per Email heute bekommen. Befinde mich aber im Urlaub, muss also noch drei Wochen warten, bis ich das Teil in Händen halte.



Oooch du Armer flaster:




Monetär gesehen ist er streng genommen so lange sogar etwas reicher

Viel Spaß euch mit den Zügen, werden ja hoffentlich echte Hingucker.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#5 von supermoee , 11.08.2020 21:16

Hallo,

Toll, der RAm wird schon ausgeliefert und ich warte noch auf meine 78.10.

Na dann bin ich mal gespannt wie der RAm sich tut.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#6 von lokhenry , 11.08.2020 22:40

Jaja, Morgen ist er bei mir,

aber nur wenn mir der Triebwagen zusagt, mein Roco RAm habe ich ja noch, wird ein schöner Vergleich da beide Maßstäblich sind.

Bei den ersten Bildern waren die RAms noch sehr grob Lackiert, Schaumamal.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#7 von Bodo Müller , 12.08.2020 09:29

Hallo,

interessant, daß Märklin beim Club Modell diesmal bei der Auslieferung offenbar erst mit der TRIX Version beginnt.

@Henry: Auf deine Beurteilung bin ich gespannt. Auch ich habe den Roco RAm mit Sound und der ist wirklich gut. Sollte auch die Serie mieß oder grob lackiert sein, kann der Händer mein Exemplar zur freien Verfügung stellen...


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: SBB RAm von Trix ist da

#8 von Volldampf , 12.08.2020 10:03

Zitat

Jaja, Morgen ist er bei mir,


Bei den ersten Bildern waren die RAms noch sehr grob Lackiert, Schaumamal.

MoBa Gruß

Henry



Moin Henry,

lass uns bitte mitschauen, Bilder sind willkommen, besonders die Wagenübergänge.

Erwartungsvolle Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#9 von lokhenry , 12.08.2020 10:43

Klar Bodo, die Spiegel Reflex ist bereit gestellt.

Übrigens ich habe Märklin wegen der Lackierung am 30.12.2019 angeschrieben und hatte noch am gleichen Tag eine Antwort, sehr erstaunlich und schön,

Da ich ein Mail ohne Genehmigung so nicht öffentlich machen darf hier Sinngemäß die Antwort: Guten Tag und bla, bla, bla, Es ist ein Prototyp und wird im Detail noch verfeinert, bekommt ein Klarlack als Schutz und wird dem Lack Standard von Märklin angepasst, also bin ich sehr guter Dinge.

Habe mich für Lichtgeschwindigkeit der Antwort sehr bedankt.

Der Grund damals, die Bilder zeigten eine grobe Orangenhaut Lackierung die so von Märklin nicht üblich ist, und mich sehr erschreckt hat.

Lieben MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#10 von Vau100 , 12.08.2020 12:10

Hallo,

ich war am Montag bei meinem Händler und habe einen Trix-SBB RAm TEE angeschaut der vorbestellt war (nicht von mir). Die Lackierung sah auf den ersten Blick sauber ausgeführt aus, nicht ganz so matt wie auf den Prototypen. Habe das Modell nur von einer Seite in der OVP angesehen, nicht ausgepackt. Und schwer war die Schachtel

Also ich hätte an dem Modell schon meine Freude. Aber alles geht nicht.


Allerdings waren andere Modelle nicht wirklich sauber lackiert, hatte Interesse an einer Märklin-110 (3710 und 220 (37807), ich sage nur unsaubere Farbtrennkanten an der 220 bzw. silberner Streifen bei der 110 - mit Pinsel kunstvoll doppelt breit ausgebessert ... kein Modell im Laden war da gut. Schade sowas. Habe nur meine SNCF-Tinplate-Wagen mitgenommen, die sind wirklich schön geworden.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: SBB RAm von Trix ist da

#11 von lokhenry , 12.08.2020 22:53

Hi,

es ist wie immer, RAm abgeholt und dann musste ich was dringendes erledigen,
bin erst Spät zurückgekommen und konnte den Zug nicht aufs Gleis setzen, hier ein Paar Fotos vorab, hoffe morgen
Den Zug in voller Größe aufs Gleis setzen zu können.

Zu den Bildern sage ich nichts, ich denke ihr werdet das eine oder das andere sehen was Erklärungs bedürftig ist, die Lackierung
sei vorweggenommen, ist aus meiner Sicht sehr gut.























Morgen kommen die schönen Bilder, bin gespannt auf Eure Antworten.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#12 von CR1970 , 13.08.2020 05:12

Lackierung und Bedruckung sehen sehr gut aus. Die Farbtrennkante ist messerscharf.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#13 von supermoee , 13.08.2020 07:11

Hallo,

danke für die Bilder. Sieht gut aus.

Das einzige, was mir negativ auffällt ist wieder die Monster-Verpackung. Wohin mit dem Ungetüm? Märklin könnte sich mal in Sachen Verpackungen für Triebzüge mal bei anderen Herstellern umschauen. Liliput bekommt das z.B. sehr gut hin. Sicher verpackt und trotzdem noch eine vertretbare Grösse.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#14 von Martin Lutz , 13.08.2020 07:36

Zitat

Hallo,

danke für die Bilder. Sieht gut aus.

Das einzige, was mir negativ auffällt ist wieder die Monster-Verpackung. Wohin mit dem Ungetüm? Märklin könnte sich mal in Sachen Verpackungen für Triebzüge mal bei anderen Herstellern umschauen. Liliput bekommt das z.B. sehr gut hin. Sicher verpackt und trotzdem noch eine vertretbare Grösse.

Gruss

Stephan


Also wenn ich die Verpackung eines Liliput KISS betrachte, ist die nicht kleiner. Ist ja auch ein 4teliger Zug. Das "Plastikglump" im dünnen "Papierkarton" ist jedenfalls schneller kaputt. Der dünne Karton ebenfalls. Gerne reissen sie bei den Ecken ein.

Der Überhammer einer Märklin Verpackung war die Re 4/4 II mit Wappenvon Pontrutt (Wildschwein). Die ist ebenso gross, wie jene eines ganzen Zuges. DAS IST eine VERSCHWENDUNG. Gut, da ist für die Lok noch eine Holzkiste drin. Aber wie es mit Holzkiste trotzdem geht wurde bei der ersten BigBoy gezeigt. Da ist der dünne Karton gerade mal so gross, dass man die Holzkiste reinschieben kann. Allerdings ist der Karton da auch sehr dünn und reisst in den Ecken schnell ein.

Ich bin auch auf den Märklin RAm gespannt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SBB RAm von Trix ist da

#15 von Robert Bestmann , 13.08.2020 08:30

Hallo Henry,

vielen Dank für die Bilder. Was mir schnell aufgefallen ist, sind die kupfern glänzenden Radschleifer an dem Motorwagen-Drehgestell. Wenn das in natura auch so rüberkommt, ist da wohl ein nachträgliches Schwärzen unumgänglich.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#16 von supermoee , 13.08.2020 08:40

[quote="Robert Bestmann" post_id=2151486 time=1597300225 user_id=6571]
vielen Dank für die Bilder. Was mir schnell aufgefallen ist, sind die kupfern glänzenden Radschleifer an dem Motorwagen-Drehgestell. Wenn das in natura auch so rüberkommt, ist da wohl ein nachträgliches Schwärzen unumgänglich.
[/quote]

Hallo Robert,

bei dem Bild ist das Drehgestell am Wagenkasten fast hängend zu sehen. Um das richtig beurteilen zu können müsste man das Fahrzeug aufgegleist sehen.Da wird der Spalt DG - Wagenkasten meiner Meinung nach sehr klein werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#17 von Rossi , 13.08.2020 09:13

Hallo Henry

Vielen Dank für die Fotos. Der Zug gefällt mir ausserordentlich gut. Ich habe schon den von Roco und störe mich immer noch an einer Formtrennkante an der Front. Meines Wissens war die von Trix bei der ersten unmassstäblichen Ausführung noch deutlich sichtbarer als bei Roco ausgeführt, was mich damals eben veranlasst hat, den Roco-Zug zu kaufen. Vielleicht kannst Du da dann mal schauen, ob Du etwas erkennst?

Das Zuglaufschild finde ich echt Spitze gemacht. Ebenso die Tischlampen im Speisewagen. Ist der Zug beleuchtet? Auch an den Farbtrennkanten kann ich nichts Negatives finden.

Bin gespannt auf weitere Fotos.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#18 von supermoee , 13.08.2020 09:17

Zitat

Ist der Zug beleuchtet?



Hallo,

einfach in den Produktspezifikationen nachlesen, was da alles beleuchtet ist.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/22976/

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#19 von lokhenry , 13.08.2020 09:33

Hallo zusammen,

finde die Blanken Räder am zweiten Endkopf auch nicht besonders, aber gut sind nur Kleinigkeiten und klagen
auf sehr hohem Niveau, was die Verpackung anbetrifft kann ich nur sagen, das Teil hat ein Gewicht wie ein Amboss,
und wenn so was versendet wird bei den Hirnis der Versand Firmen ist das auch nicht sicher, eine kürzlich versendete
Trix BR 85 in Original OVP und wirklich vorbildliche Verpackung ist beim Versender die Lok durch die Bliester Verpackung durchgeschossen worden, des große Packet selber ohne äußerliche Schäden aber mit Vorsicht Glas und nicht werfen gekennzeichnet, hier müssen die Verantwortlichen nochmal nachdenken wie so was vermieden werden kann und wie sowas überhaupt passieren kann, hatte das Packet vorsorglich Fotografiert und versichert, man hat das Gefühl das solche Pakete als Fußball benutzt werden.

Die Kontakte am Triebkopf werde ich perse erst schwarz machen und wenn man die sieht verschwinden diese und werden verlegt.

Natürlich überlege ich überhaupt was zu machen weil es ein Insider Produkt ist, aber anders gesehen will ich natürlich damit auch fahren und nicht sammeln, ich weiss es sehen viele anders.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#20 von Bodo Müller , 13.08.2020 10:05

Hmm, die Lackierung ist aber immer noch matt. Das Vorbild war eher glänzend lackiert.

Die Kontakte vorne am Triebkopf sehen fürchterlich aus.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: SBB RAm von Trix ist da

#21 von supermoee , 13.08.2020 10:31

Zitat

Trix BR 85 in Original OVP und wirklich vorbildliche Verpackung ist beim Versender die Lok durch die Bliester Verpackung durchgeschossen worden, des große Packet selber ohne äußerliche Schäden aber mit Vorsicht Glas und nicht werfen gekennzeichnet, hier müssen die Verantwortlichen nochmal nachdenken wie so was vermieden werden kann und wie sowas überhaupt passieren kann, hatte das Packet vorsorglich Fotografiert und versichert, man hat das Gefühl das solche Pakete als Fußball benutzt werden.



Hallo Henry,

die Blisterverpackung altert und wird brüchig. Es braucht nicht viel und schon ist die Lok da durchgebrochen. Musste ich auch einmal erleben. Seitdem setzte ich für den Versand auch Kunststoff Chips innerhalb der Verpackung drin.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#22 von Lokpaint , 13.08.2020 11:42

Hallo

Nachdem mir auch mehrmals Loks durch die Blister “geschmissen” sind habe ich mir angewöhnt die Loks aus den Verpackungen zu holen vor dem Versand. Loks werden in Papier und Noppenfolie eingepackt.

Zum RAm... meiner ist wesentlich schlechter verarbeitet



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: SBB RAm von Trix ist da

#23 von lokhenry , 13.08.2020 12:25

Hmmmm,

das Thema mit der glänzenden Lackierung hatten wir ja schon, auch ich hätte lieber eine leicht glänzende
Lackierung gehabt, aber man hat mich belehrt das in der MoBa das nicht so problemlos möglich ist und nicht wirklich gut rüber kommt, allerdings ist die Lackierung nicht so matt wie bei der letzten V 200 von Trix hier empfand ich
Das für mein Auge besonders schlimm Gelungen, beim RAm ist eine Seidenmatte Lackierung mit der man leben kann, ich werde den Roco RAm mal daneben stellen und sehen was besser aussieht, beim ersten Blick empfand ich die TEE Farben etwas zu dunkel, bei Tageslicht ist das sicher anders.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: SBB RAm von Trix ist da

#24 von Bodo Müller , 13.08.2020 12:33

Zitat

Hmmmm,

das Thema mit der glänzenden Lackierung hatten wir ja schon, auch ich hätte lieber eine leicht glänzende
Lackierung gehabt, aber man hat mich belehrt das in der MoBa das nicht so problemlos möglich ist und nicht wirklich gut rüber kommt, ....

Gruß

Henry



Es gab doch im letzten Jahr irgend eine Museumslok von Märklin, die glänzend lackiert war. Ich weiß jetzt ad-hoc nicht mehr welche. Das widerspricht doch der Aussage, daß glänzende Lackierungen in der MoBa nicht so problemlos möglich sind bzw. gut rüber kommen. Ich glaube, Märklin will einfach nur matt lackieren. In den 80igern war meines Erachtens sogar die gute alte 3021 eher glänzend lackiert und sah dabei gut aus.

EDIT: Es war die E 19.1 39193 in purpurroter Glanzlackausführung. Genauso hätte ich mir dem RAm gewünscht.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: SBB RAm von Trix ist da

#25 von Lokpaint , 13.08.2020 13:07

Hallo

Hochglanz ist viel leicher als Seidenglanz.
Hochglanz ist ja immer glänzend.
Beim Seidenglanz kann es von stumpf bis fast glänzend alles geben. Das einhalten von immer denselben Glanzgrad ist verdammt schwierig.

Früher wurden Märklin Elektroloks immer glänzend lackiert. Etwa 1960 ist man dann zu eiglanz übergegangen, und hat bis jetzt immer matter lackiert.

Ob der Zug zu dunkel ist, darüber lässt sich Streiten. Das Purperrot das ich hier zuhause habe ist aber wesentlich heller als das was Märklin jetzt "draufgeschmiert" hat
Licht und Schatten können ein Bild aber ganz schön verfälschen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...E_I_%28C%29.jpg

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz