RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#1 von alexus , 12.08.2020 21:31

Hallo zusammen

Aufgrund meines Postings in diesem Thread über neue Zentralen in der Pipeline Posting #44 würden mich eure Vorlieben bei der Steuerung interessieren.
Vielen Dank für eure Teilnahme.

Nachtrag: Bis zu 3 Antworten sind möglich.

Nachtrag 31.08.2020: Thread über neue Zentralen in der Pipeline ist leider in den Tagesthemen untergegangen, schade.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#2 von Modellbahn Tamm , 12.08.2020 21:42

Moin zusammen,

Ich benutze sowohl Drehregler als auch Touch, zum Teil sogar parallel.
Ich verwende multiMAUS, WLANMAUS und die Z21 App auf Smartphone und Tablet.

Die Touchbedienung macht es leichter, mit den vielen Funktionen meiner Soundloks zu arbeiten, zudem haben die Kids da mehr Spaß dran.
Mit den Mäusen lässt es sich dagegen schön fein regeln. Nutze ich gerne zum rangieren oder auf dem Stammtisch, wenn es rein uns fahren geht.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#3 von Frank 72 , 12.08.2020 21:50

Meine Züge werden auch automatisch per PC gesteuert. Beim "händischen" Fahren aber auf jeden Fall mit Drehregler. Ich will das Ding blind bedienen können.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#4 von Thilo , 12.08.2020 22:19

Hallo,

ich bevorzuge Drehregler mit Richtungswechsel durch Drehen über den Nullpunkt (wie bei Gleichstromtrafos).
Ich gucke beim Fahren auf meine Loks (das gilt insbesondere beim Rangieren ), da ergeht es mir wie meinen Vorschreiber Frank.

Liebe Grüße

Thilo

EDIT schreibt, daß es natürlich Richtungswechsel und nicht Geschwindigkeitswechsel heißen muß. ops:


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#5 von Andreas Poths , 13.08.2020 07:55

moin,
mit meiner CS2 steuere ich per Regler, Touchscreen (geht auf der CS mit Finger, Stift....) und Maus.
Wie ich gerade Lust und Laune habe


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#6 von UP4001 , 13.08.2020 08:06

Moin,

Ich verwende Drehregler und PC Maus.

Auf der mobilen Multimaus finde ich den Drehregler zum direkten Steuern von Fahrzeugen sehr geeignet..
Auf einem stationären Pult wäre mir hingegen ein Schieberegler Favorit, da man hier am ehesten den bezug zur Reglerstellung fühlt.

Die PC Maus in der Softwaresteuerung ist dagegen eher übergeordnete Steuerung "von hier nach dort" und word eher selten zum Steuern der Geschwindigkeit genutzt. Da sind zu drückende "Knöpfe" die meistgenutzte Aktion zur Steuerung.

Mit Slider zum Steuern (Smartphone) habe ich keine guten Erinnerungen. Die Haptik fehlt völlig, man muss also auf das Gerät schauen. Die Auslösung kann zudem auch schon bei knapp über dem Display erfolgen - quasi Finger over Button - was das feinfühlige Steuern nicht ganz einfach macht. Bei einigen Touch Displays bemerke ich den Verlust der Sensibilität. Und wenn man z.B. beim Navi dreimal drücken muss, um die Taste auszulösen grenzt das an gefährlich. Ein Notstop auf der Anlage, der nicht beim ersten Mal auslöst? OK, ich brauch das nicht


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#7 von Lanz-Franz , 13.08.2020 09:34

Hallo,
ich bevorzuge ebenfalls Drehregler ( Massoth-Zentrale, Massoth FunkNavi ) im Garten.
Kleine z21 habe ich für den HO-Bereich im Haus.
Auch hier komme ich besser mit dem Drehregler der WLAN-maus zurecht.
Die jüngere Generation (Enkel) benutz ebenfalls lieber Bediengeräte mit Drehregler.
Sie sind z.Z. auch noch nicht an Lokprogrammierung interressiert.
Ich habe allerdings keine Loks/Triebwagen mit umfangreichen Sonderfunktionen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.345
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#8 von Heinzi , 13.08.2020 10:32

Sind auch Mehrfachantworten möglich?

An meiner Zentrale wünsche ich mir Drehregler. Da für Digitalbahner Drtehregler nicht gleich Drehregler ist, sollten sie entweder Endlos sein oder Motorbetrieben.
Da ich aber meistens mit dem PC fahre (Vorteil: theoretisch unendlich viele loks im direcktzugriff, Grosses Gleisbild) spielt die Zenntrale eher eine untergeordnete Rolle.

In meiner PC Software ersetzt das Mausrad den Drehregler. Da die SW aber träge auf die Rückmeldungen der Geschwindigkeit reagiert fahre ich meistens mit dem Mauszeiger (klick in den Tacho der Lok)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#9 von alexus , 13.08.2020 12:44

Hallo Heinzi

Ja, bis zu 3 Antworten können angeklickt werden. Ich ergänze es oben noch.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#10 von Instandsetzung , 13.08.2020 16:46

Hallo zusammen,

obwohl ich mehrere Zentralen und Handregler habe, nutze ich bei der Spur1 Anlage am liebsten die ( Funk- ) Daisy von Uhlenbrock.
Nicht nur wegen der Haptik, sondern auch, weil man mit dem Druck auf den Knopf einen lokspezifischen Nothalt auslösen kann.

Ob es diese Funktion bei der WLAN Maus gibt, weiß ich nicht. Bei der normalen Lokmaus gibt es diese Funktion zumindest nicht. Wenn ich dort eine noch rollende Lock dringend anhalten will, kann ich nur vorsichtig über 0 zurück drehen, um zu hoffen, daß diese Lok dann doch nicht den Rückwärtsgang einlegt.
Das mit der starken Verzögerung liegt nicht nur unbedingt an der Programmierung der Decoder, sondern auch daran, daß in dieser Spurweite alle Dampfloks aus Messing sind und ein dem entsprechendes Gewicht aufweisen. Selbst diverse Personenwagen wiegen aufgrund ihrer Messingbauweise Einiges.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#11 von alex218 , 26.08.2020 20:22

Moin,
da ich nur einen analog Trafo für Testzwecke und eine MS 2 zum Steuern habe, Drehregler.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#12 von oligluck ( gelöscht ) , 26.08.2020 21:01

Moin,
ich gehöre zu den Drehregler-Freunden.

Seit frühester Kindheit kenne ich es so (damals ein Trix-Trafo mit Mittenstellung) und vermutlich ist es Gewöhnungssache.
Digital passt hierzu die Lokmaus, später die Multimaus, oder alternativ der LH90 von Lenz.
Mit den Tasten des LH100 wurde ich nicht warm, allerdings ist auch dort eine blinde Bedienung möglich.

Im Grunde ist es aber egal, ich messe dem Fahrregler keine allzu große Bedeutung zu.
So lange ich ihn blind bedienen kann, ist es mir egal, welcher Herstellername aufgedruckt ist.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#13 von Peter Müller , 27.08.2020 18:15

Zitat
ich bevorzuge Drehregler mit Richtungswechsel durch Drehen über den Nullpunkt (wie bei Gleichstromtrafos).


Ich bevorzuge ebenfalls Drehregler, allerdings gerne mit virtuellem Anschlag bei null (wenn man mit Schwung nach links dreht, erreicht man immer genau null, egal wie weit man dreht) und den Richtungswechsel mit Draufdrücken.

Ich finde die Tams-Variante genial, wo man im Software-Menü auswählen kann, ob der Drehregler Richtungswechsel durch Drehen über den Nullpunkt oder virtuellen Anschlag bei null hat. Und wichtig ist, dass die Einstellungen eines fahrenden Zuges übernommen werden, wenn man die Steuerung von einem anderen Gerät übernimmt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#14 von voyage , 27.08.2020 19:26

Zitat

ich bevorzuge Drehregler mit Richtungswechsel durch Drehen über den Nullpunkt (wie bei Gleichstromtrafos).


Und hier muss für mich der Nullpunkt in Form einer Raste vorhanden sein, aber sonst völlig rastfreier Drehregler. (eben genau so wie bei der Multimaus)
Beim rangieren bis vor diese Rastung runter drehen und zu wissen, die Lok kriecht noch weiter. Und nicht in den "Nullpunkt hineinzudrehen" und man nicht genau weis, wann und wo bleibt jetzt genau stehen bleibt, dann wieder aufdrehen muss. Eben gänzlich "blindes Bedienen", ist mein liebster Handregler.

Was ich auch gut fand, waren die Tasten des Lenz LH100.

Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#15 von Thilo , 27.08.2020 22:29

Hallo Peter,
[quote="Peter Müller" post_id=2156651 time=1598544946 user_id=1337]
...

Ich finde die Tams-Variante genial, wo man im Software-Menü auswählen kann, ob der Drehregler Richtungswechsel durch Drehen über den Nullpunkt oder virtuellen Anschlag bei null hat. Und wichtig ist, dass die Einstellungen eines fahrenden Zuges übernommen werden, wenn man die Steuerung von einem anderen Gerät übernimmt.[/quote]
die Auswahloption gibt es auch bei der Intellibox und der Daisy II.

Nur bei meiner Daisy II habe ich es aufgegeben den DC-Reglermodus einzustellen. Kaum legt man sie bei einen Modulbahntreffen für ein paar Minuten beiseite hat sie wieder den AC-Reglermodus drin (und nein, es ist keine Fehlfunktion meiner Daisy!).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#16 von alexus , 31.08.2020 15:02

Hallo zusammen

Auch wenn der auslösende Thread in den Tagesthemen (leider zu recht) untergegangen ist, zeigt sich hier doch ein, wie ich finde, deutlicher Trend zu richtigen, fühlbaren Reglern.

Vielen Dank für eure Antworten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#17 von KLVM , 06.09.2020 19:06

Maus und Touchscreen ist für mich fast(!) gleichberechtigt, wobei ich aber zwischn diesen Varianten einen Touchscreen bevorzugen würde.

Insgesamt hängt es aber wirklich von Situation und Anlagengröße ab. Um Güterwagen von Gleisanschlüssen abzuholen und mit der Köf auf dem Landbahnhof zu einem Zug zusammenzustellen: Drehregler, da macht der Touchscreen ja einen wahnsinnig...

Automatisches Fahren: Habe ich mangels Anlagengröße nicht, aber eine Programmierung einer solchen Anlage ohne Bildschirm funktioniert nicht.

Aber auch schon bei kleineren Anlagen kann ein Touchscreen als GBS gute Dienste leisten, das bekommt man ja heute dank Can-Digtal-Bahn sogar jederzeit nachträglich an eine Gleisbox nachgerüstet...

Die lästigste Variante, Magnetartikel zu schalten ist IMO über das Magnetartikelmenü einer MS2 mit seinen vielen Unterseiten. Also entweder man macht es analog über Stellpulte, digital über das Keyboard des CAN-Projekts oder über einen Touchscreen. Wichtig ist der direkte Zugriff.

Gabs nicht auch mal PC-Software für die Modellbahn, welche Schubregler vom Flugsimulator für die Loks unterstützt hat?
https://www.thrustmaster.com/de_DE/produ...-airbus-edition


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Drehregler, Hebel oder Touch

#18 von Christian Stein , 11.09.2020 03:35

Hallo!

Ich steure meine Modellbahn über eine Z21 von Roco. Meistens mit der Z21 App übers Tablet, aber wenn das mal leer ist, oder andere Leute mitspielen nehme ich die Multimaus. Eine WLANMAus steht aber auch noch auf meiner Wunschliste, da ich einfach gerne ne Drehregler benutze, die App mit dem Tablet ist für mich nur ein Kompromiss aus Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit (Ansteuern der Weichen, Auswählen der Fahrzeuge usw.).

LG Christian


Meine Modellbahn


 
Christian Stein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.01.2015
Homepage: Link
Ort: Hagen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart Digital


   

Warum wird sowenig über Modellarchitektur diskutiert?
Umfrage: Vollzitate Ja, Nein, Egal?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz