ich freue mich auf die Retrosets 30380 (BB9200 türkis SNCF) und 40691 (4 Tinplate Retroschnellzugwagen SNCF). Diese sind trotz Coronaverzögerungen jetzt schon ausgeliefert. Sie ergänzen damit sinnvoll den Modellfuhrpark auf der Anlage im Stile der 60er Jahre.
habe meine 2 Wagens-Set 40691 am Montag geholt, die sind schön geworden. Die Lok soll auch noch im August ausgeliefert werden.
Gruß Wolfgang
Der Wagenkasten ist belgisch, die Aufdrucke dann als SNCF- wie schon beim Replika Capitole. Finde ich eher nicht gelungen, weil der Stil des Wagens nicht zum Vorbild paßt. Die Lok sieht dagegen gut aus.
der Antrieb der Lok ist nicht unbedingt meins, weisst Du ja, aber ansonsten eine feine Lok welche in Zusammenhang mit den Wagen ein schöenes Bild abgeben dürfte.
Wenn Du deinen Zug komplett hast wären ein paar Bilder von hohen Interesse.
habe meine 2 Wagens-Set 40691 am Montag geholt, die sind schön geworden. Die Lok soll auch noch im August ausgeliefert werden.
Gruß Wolfgang
Der Wagenkasten ist belgisch, die Aufdrucke dann als SNCF- wie schon beim Replika Capitole. Finde ich eher nicht gelungen, weil der Stil des Wagens nicht zum Vorbild paßt. Die Lok sieht dagegen gut aus.
Hallo
hätte jetzt fast Bilder eingestellt, aber wenn das jetzt schon anfängt spare ich mir die Zeit und erfreue mich in meinen 4 Wänden an den nicht gelungenen, vorbildfreien Modellen.
Zitat der Antrieb der Lok ist nicht unbedingt meins, weisst Du ja, aber ansonsten eine feine Lok welche in Zusammenhang mit den Wagen ein schöenes Bild abgeben dürfte.
Wenn der Antrieb so gut ist, wie bei BR 111 S-Bahn 37313, dann brauchst keinen Mittelmotorantrieb.
hier kann ich die Modelle präsentieren. Die Videos sind leider nur sehr kurz, och ich denke, das Wichtigste ist zu sehen (die M-Gleise natürlich nicht!).
Zuerst das Retroset: [youtu-be]https://youtu.be/vrth9x1nKI0[/youtu-be]
und nun zum Vergleich das alte Original (allerdings mit Kunststoffwagen): [youtu-be]https://youtu.be/s9pDlDaT_po[/youtu-be]
Zugegeben, ein bisschen schnell; doch ich musste die Modelle halt auf die Schnelle mal aufnehmen. Ich versuche am WE, das Ganze in Langsamfahrt aufzunehmen. Mal sehen, ob das gelingt. Noch Fragen wegen der Bedruckung?
ich habe an dieser Stelle mal eine ehrlich und ernstgemeinte Frage an die Käufer dieser Retromodelle: was gefällt euch daran, dass ihr sie kauft?
Hattet ihr als Kinder oder Jugendliche schon mal die gleichen Modelle oder besaßen eure Väter diese und ihr erinnert euch damit an die alte Zeit?
Ich selbst kann damit nichts anfangen, aber das mag evtl. daran liegen, dass ich zu der Zeit N-Bahner war und für H0/Märklin nichts übrig hatte. Dennoch würde es mich interessieren.
zu den Wagenmodellen: diese Blechwagen erfüll(t)en vier Aufgaben: - spielerische Gestaltung der Züge ohne Maßstabspflicht - einfacher und dabei stabiler Aufbau - sehr leicht mit Beleuchtung auszustatten - zusätzliche Masseverbindung für die Loks.
Für die Lokmodelle: robuster und haltbarer Aufbau leichte Wartung und Reparatur möglich Ersatzteile auch aus Drittquellen verfügbar Verschleißteile auch einzeln Austauschbar Ergänzung des historischen Fuhrparks Leichte Anpassung der Fahreigenschaften wegen programmierbarer Dekoder.
es macht gar nichts, dass du mit den Retro-Modellen nichrs anzufangen weisst und du wirst nie verstehen, weshalb sie so beliebt sind. ich kann dir nur verraten, dass ich auch heute noch (meine 1. Märklin H0 bekam ich zu Weihnachten 1953, nachdem ich zuvor die vom Onkel geerbte Spur1 Uhrwerkseisenbahn aufgebraucht hatte) das sehr solide Spielzueug ganz gerne mag; auch wenn es von den Schandmäulern heute als "Gussklumpen" bezeichnet wird. Den Wandel der Zeit spiegeln wohl alle Verbrauchsgüter wieder: man stelle sich nur einmal eine Borgward Isabella neben einem BMW-X7 SUV vor! 44 - 55 kW gegen 250 kW.
bei mir fahren sämtliche HO-Längemastäbe. Für mich hat jeder seine Berechtigung und auch eigene Ausstrahlung. Bei den Blechwagen ist es das Lackfinish. Diese Tiefe im Lack ist auf Kunststoff einfach nicht darstellbar, das wirkt immer anders als auf Metall. Dass das aktuelle Set so gefragt sit, mag auch daran liegen, dass es diese Lackierungsvariante von Märklin in Blech zuvor nie gab und sie für viele (mich eingeschlossen) sehr gefällig wirkt. Die Blechmodelle haben ihren eigenen Flair und sicher auch ihre eigene Philosophie. Dies kann und muss sich nicht jedem erschließen. Dafür ist das Hobby zu breit aufgestellt. Sie sind schon etwas anders, nicht besser oder schlechter, sondern schlichtweg anders (eigentlich so anders, dass man sie nicht mit dem sonst heute gängigem Standard vergleichen kann und sollte; die fahren ihr eigenes Rennen) und das mag halt nicht jeder als passend empfinden.
das hat nun nichts mehr mit einem Vergleich Äpfel und Birnen zu tun
Zitatman stelle sich nur einmal eine Borgward Isabella neben einem BMW-X7 SUV vor! 44 - 55 kW gegen 250 kW.
Isabella wunderschönes elegantes Auto.... BMW X7 SUV hässliche fahrende Schrankwand und politisch vollkommen unkorrekt. Wenn ich sonst auch deine sarkastischen Beiträge mag aber hier lagst Du voll daneben. flaster:
Zurück zu den Retrosets......es ist schon bewundernswert das Märklin die älteren Modelle wieder ins Leben ruft, natürlich nicht unbedingt jedermanns Geschmack, aber Blechwagen in dieser Fertigungsqulität stellen schon ein Alleinstellungsmerkmal dar.
Wer Märklin Modelle sammelt für dem ist das schon ein Muss......persönlich muss ich es nicht haben, aber ich bin ja auch kein Sammler. Schön anzusehen ist es aber trotzdem und ich wünsche allen Interessenten viel Spass damit.
bei mir fahren sämtliche HO-Längemastäbe. Für mich hat jeder seine Berechtigung und auch eigene Ausstrahlung. Bei den Blechwagen ist es das Lackfinish. Diese Tiefe im Lack ist auf Kunststoff einfach nicht darstellbar, das wirkt immer anders als auf Metall. Dass das aktuelle Set so gefragt sit, mag auch daran liegen, dass es diese Lackierungsvariante von Märklin in Blech zuvor nie gab und sie für viele (mich eingeschlossen) sehr gefällig wirkt. Die Blechmodelle haben ihren eigenen Flair und sicher auch ihre eigene Philosophie. Dies kann und muss sich nicht jedem erschließen. Dafür ist das Hobby zu breit aufgestellt. Sie sind schon etwas anders, nicht besser oder schlechter, sondern schlichtweg anders (eigentlich so anders, dass man sie nicht mit dem sonst heute gängigem Standard vergleichen kann und sollte; die fahren ihr eigenes Rennen) und das mag halt nicht jeder als passend empfinden.
Schöne Grüße aus Ostholstein Matthias
Und es wäre noch gefragter mit dem richtigen Wagenkasten.
man hat schon so Mühe noch eines der Sets zu bekommen wenn man nicht vorbestellt hat. Es ist auch ein Modell für Puristen ... Spielbahnpuristen ... und die stören sich an dem Wagenkasten Null. Wäre schon eher störend, wenn der richtig wäre, da ja sonst auch nichts stimmt, Blechwagen halt, Längemaßstab 1:120, aber schööööööön. Ich werde Ende nächster Woche im Ruhrgebiet mal schauen, ob ich Glück habe.
man hat schon so Mühe noch eines der Sets zu bekommen wenn man nicht vorbestellt hat. Es ist auch ein Modell für Puristen ... Spielbahnpuristen ... und die stören sich an dem Wagenkasten Null. Wäre schon eher störend, wenn der richtig wäre, da ja sonst auch nichts stimmt, Blechwagen halt, Längemaßstab 1:120, aber schööööööön. Ich werde Ende nächster Woche im Ruhrgebiet mal schauen, ob ich Glück habe.
Schöne Grüße aus Ostholstein Matthias
Auch Moin,
der ist eben nicht 1:120 sondern eher 1:100, Vorbildlänge 24,50 m. Soviel dazu.
ich habe an dieser Stelle mal eine ehrlich und ernstgemeinte Frage an die Käufer dieser Retromodelle: was gefällt euch daran, dass ihr sie kauft?
Hattet ihr als Kinder oder Jugendliche schon mal die gleichen Modelle oder besaßen eure Väter diese und ihr erinnert euch damit an die alte Zeit?
Ich selbst kann damit nichts anfangen, aber das mag evtl. daran liegen, dass ich zu der Zeit N-Bahner war und für H0/Märklin nichts übrig hatte. Dennoch würde es mich interessieren.
Gruß
Guido
Ich hatte die Blechwagen früher und mag sie mittlerweile nicht mehr, weil sie arg verkürzt sind. Ich bin auf die 28,2cm Wagen umgestiegen weil ich 618mm Mindestradius habe, da passen die ganz gut.
Vorteil der Blechwagen ist die Masseversorgung. Masse ist einfach da. Die heutigen Plastikschüsseln können zwar per stromführender Kupplung versorgt werden, haben dann aber die Schleifer an den Achsen. Fast nix gewonnen dadurch ...
in Bezug auf die Blechwagen spielt der Längenmaßstab keine Rolle: zu deren Produktionszeit war das damals kein Thema. Natürlich könnte man das anfangen, doch egal wie man dieses Thema anpackt, es wird weder Schuh noch Nagel. Die Tatsache, dass diese Sets produziert werden und vielerorts im vorraus ausverkauft sind, sprechen eine eindeutige Sprache: das Verkaufspotential ist vorhanden. Änderungswünsche mögen zwar legitim sein, ob die den gewünschten Gesamteffekt haben ist fraglich. Wahrscheinlich zu fraglich, denn sonst wären diese Wünsche schon längst umgesetzt. Fazit: offenbar ist es gut so, wie es ist.
und man wird bei Märklin sicherlich auf die Werkzeuge zurückgreifen, die man noch hat und nicht neue herstellen, um z.B. die 1.Klasse Fenster bei den kombinierten Wagen breiter zu gestalten als die der 2.Klasse. Insofern muss man bei den Blechwagen immer bereit sein mit einer Vielzahl von Kompromissen leben zu können. Und die Herangehensweise Fahrzeuge aufzulegen, die es damals in der Bedrückungsvariante noch nicht gab, halte ich für eine gute Idee. Vielleicht kommen auf Silberlingsbasis ja auch mal Mint- und/ oder Rotlinge. Und wenn der Steuerwagen dann ein Hasenkasten ist, dann ist das eben so.
noch ein paar Details zur Lok 30380: Laut BDA ist das Modell vorgesehen für Märklin Digital, DCC, Analog AC oder Märklin mfx. Laut Dekoder gibt es zwei Funktionen: Licht (F0), mit der Fahrtrichtung wechselnd und ABV (F4). Zur Programmierung weiter hinten steht allerdings, wie der Dekoder auf DC-Analog eingestellt werden kann. Das widerspricht dann aber o.g. Produktbeschreibung. Wenn das Modell (bzw. der Dekoder) nicht für DC vorgesehen ist, warum wird diese Einstellung dann beschrieben? Zu den Funktionen: auch wenn es banal klingt, doch einen Rangiergang (der programmierbar ist), hätte man schon einrichten können. Bis das Modell in meinem Testschema getestet wird, wird noch dauern, ich habe gerade ein anderes, wichtigseres Projekt laufen.
Zitat Geh mal davon aus, dass der Rangiergang vorhanden ist. Mußt du aktivieren. Licht v und h geht auch.
natürlich ist er da! Ich frage mich allerdings, weshalb man den erst "umständlich" einrichten muss; wo man doch sonst so versiert ist, die Digitalenspielereien zu implementieren? Einzig ein "Fernlicht" wird wohl nicht ohne Weiteres gehen.
ich gehöre auch zu denjenigen, die die neu aufgelegten Blechwagen von Märklin kaufen. Vor allem, wenn es sich um Varianten handelt, die es füher nicht gab. Als ich die französischen Schnellzugwagen im Neuheitenprospekt entdeckt habe, war sofort klar, daß ich diese Wagen haben muss. Das die Wagen aus den Formen des belgischen Wagens kommen, hat mich nicht gestört, denn Sie machen auf mich einen stimmigen Eindruck gemeinsam mit der BB 9200 von Märklin. Diese Blechwagen haben für mich eine ganz eigene Ausstrahlung. Das fängt bei der Haptik des kalten Materials an und hört beim Rauschen und Klackern der Wagen bei schneller Fahrt auf. Hier noch zwei Bilder:
in Bezug auf die Blechwagen spielt der Längenmaßstab keine Rolle: zu deren Produktionszeit war das damals kein Thema.
Hallo SAH,
Der Längenmaßstab war schon vor 60 Jahren ein Thema und zieht sich als roter Faden nicht nur durch die MIBA-Hefte der 1960er, sondern auch durch die Presse der Nachbarländer. Die MIBA verzichtet bei kaum einem Bericht über Schnellzugwagen auf mehr oder weniger versteckte Kritik an der Verkürzung in allen Maßstäben. Und 1972 (Heft 3a) verleiht man sich - anlässlich der Vorstellung der Märklin 27cm Wagen- dann selber einen Orden:
Man kann belgische Wagen mit falschen Drehgestellen in französischen Farben schön finden. Ich fühle mich davon nicht weniger veralbert als von der ersten CAPITOLE Packung.