RE: Das Ruhrgebiet in Spur N

#1 von Albert , 15.08.2020 12:33

Hallo,
mein Name ist Bernd 70 Jahre alt und Modellbauanfänger. Im März fing ich mit meiner kleinen Spur N Anlage an. Nun ist sie fast fertig.
Darstellen wollte ich eine Stadt im Ruhrgebiet in den 50 - 70er Jahre. Groß vorab geplant habe ich nicht, sondern fast alles aus dem Bauch
heraus gestaltet. Über Kritik und Anregungen Eurerseits würde ich mich freuen.
Bilder zu meiner Anlage unter:http://www.tetsthomepage.de/


Albert  
Albert
Beiträge: 4
Registriert am: 23.03.2020


RE: Das Ruhrgebiet in Spur N

#2 von noge , 15.08.2020 13:31

Hallo Bernd,

Toll, mir gefällt's.

Warum? Ich komme aus und lebe in genau diesem Ruhrgebiet. Evtl. vorhandene Unstimmigkeiten
werden unbemerkt aus dem Gedächnis heraus "gephotoshopt" und sind somit (zumindest für mich) nicht relevant.
Ich sehe sogar den, nicht vorhandenen Staub und Dreck in der Luft und an den Fassaden und Dächern der Häuser.

Und zu guter Letzt: Der Wurm muss (in diesem Fall) dem Angler schmecken und nicht dem Fisch.

Danke für die Erinnerung.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Das Ruhrgebiet in Spur N

#3 von Spargeltarzan , 15.08.2020 14:41

Hallo Bernd,
Du sagst, du bist Neuling und hast einfach mal drauf los gebaut? Respekt! Das ist dir wirklich gut gelungen.
Kannst du mir bitte sagen, was das für Zechenhäuser in der Siedlung sind?


Spargeltarzan  
Spargeltarzan
Beiträge: 7
Registriert am: 01.05.2016


RE: Das Ruhrgebiet in Spur N

#4 von Albert , 15.08.2020 16:03

Hallo zusammen,
danke Euch für die Rückmeldungen.
Die kleinen "Zechenhäuser" sind Ferienhäuser von Faller. Das größere ist von DM Toys.
Habe sie ein wenig farblich anders gestaltet.
Ja noge vor 40 Jahren hab auch ich noch den Staub aus dem Pott geschluckt. Geboren und
aufgewachsen in Dortmund. Hab noch meine Schlosserlehre auf einer Zeche gemacht.
Nun ist der Pott sauber aber hier in Schleswig-Holstein ist mehr Meer.
Hat vielleicht noch einer ein Tip, was ich mit den unbebauten Flächen machen kann?


Albert  
Albert
Beiträge: 4
Registriert am: 23.03.2020


RE: Das Ruhrgebiet in Spur N

#5 von noge , 15.08.2020 17:10

Zitat

.......
Hat vielleicht noch einer ein Tip, was ich mit den unbebauten Flächen machen kann?



Damals hatten wir hier doch überall noch diese riesigen Autoverwerter.
Jedes Teil, das wir für unsere auch noch so abgeranzten Karren gebraucht haben, gab es dort.
Es ist doch niemand freiwillig in eine Werkstatt gefahren.

Unten links, da sähe ich so ein riesiges Schrottauto-Lager. Häusle-Bebauung hast du imho genug.
Auf das freie Rechteck in der Mitte vielleicht einen kleinen Park(platz).
Aber um dem Pott dieser Zeit wirklich gerecht zu werden, könnten da auch einfach 2 Grünflächen mit ein paar Bäumen hin.
Schon damals waren wir grün! Zumindest hier in Mülheim.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Das Ruhrgebiet in Spur N

#6 von Spargeltarzan , 15.08.2020 19:05

Nun, da gehört ja eigentlich standesgemäß eine Kohlenzeche hin.


Spargeltarzan  
Spargeltarzan
Beiträge: 7
Registriert am: 01.05.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz