RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#1 von Rangierer78 , 16.08.2020 10:58

Hallo liebe Forumskollegen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich und meine Anlage kurz vorstellen.
Ich heiße Marco, bin 42 Jahre jung und lebe mit meiner Familie (Frau und Sohn) in der Nähe von Mannheim. Das Thema Eisenbahn beschäftigt mich seit der Kindheit, ich hatte früher eine Spielbahn auf einer Platte und hatte später einmal ein paar Module gebaut, aber irgendwann damit aufgehört und alles verkauft. Das ging lange Jahre so, bis dann unser Sohn geboren wurde. Unser Platz war damals nicht gerade üppig, weshalb ich nur drei Module zum Rangieren aufgebaut hatte. Durch den Umzug in ein größeres Haus habe ich jetzt die komfortable Lage, ein ganzes Dachgeschoss für das Hobby zu haben.
Beruflich habe ich nichts mit der Eisenbahn zu tun, obwohl es immer mein Berufswunsch war. Ich arbeite in der Chemie und zu meinen weiteren Hobbys gehören Oldtimer und die Pflege unserer Streuobstwiesen.
Zu der Anlage. Es befindet sich alles noch im Bau und die meisten Sachen sind nicht richtig detailliert. Sie spielt in der zweiten Hälfte der 80er Jahre und ist eine Industrieanlage. Sie soll das Flair vom Mannheimer Hafen einfangen, wie ich ihn früher kannte und oft dort Rangierfahrten beobachtet habe. Die Anlage wird im Endstadium fast 30m lang sein (Module mit max. 80cm Tiefe) und eine zweigleisige Hauptstrecke und viele Rangiergleise haben. Mir ist es wichtig, die räumliche Größe einigermaßen darzustellen. Fast alle Gebäude sind Selbstbau, verschiedene markante Gebäude baue ich aus dem Original nach. Die Anordnung der einzelnen Betriebe ist aber nicht nach dem Original. Gefahren wird digital mit der Z21 und Gleichstrom. Das Gleissystem ist Tillig Elite. Folgend ein paar Bilder von der Anlage, wie gesagt, kaum etwas ist richtig fertig und ausdetailiert. Daher hoffe ich, dass der Post in Ordnung geht. Für Fragen und Kritik stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Marco

















Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=64&t=182942


Fernmeldehandwerker und Railbuzzer haben sich bedankt!
Rangierer78  
Rangierer78
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 13.08.2020


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#2 von roadwulf , 16.08.2020 11:12

Moin Marco
Das sieht auf den Bildern ja schon mal hervoragend aus. Bin gespannt wie es weitergeht. Vieleicht kannst du mal einen Gleisplan einstellen dann kann man sich besser vorstellen wie die Anlage aussehen soll. Werde auf jeden Fall weiter dranbleiben. Bei mir ist z.zt. Sommerpause...ist zu warm auf dem Dachboden.....
Mfg Reinhold


roadwulf  
roadwulf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 06.11.2013
Ort: Selm
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#3 von SAH , 16.08.2020 12:48

Moin Marco,

wow, täuschend echt sieht das aus .
Ich fahre sehr gerne u.a. von Neckarau richtung Brühl an der Bahn entlang. Da gibt es bereits viele Einblicke.
Du hast die Landschaftsgestaltung inkl. Gleisbauten sehr beeindruckend wiedergegeben!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#4 von Rangierer78 , 17.08.2020 19:26

Hallo,
danke für die Antworten. Einen Gleisplan werde ich bei Gelegenheit einstellen, muss das erst mal in ein Format bekommen, dass man es gut fotografieren kann.
Auch stehen die Pläne für die Anschlußgleise noch nicht vollständig fest, da ich noch nicht ganz sicher bin, welche Betriebe ich noch nachbauen möchte. Da es Module sind, ist das für mich aktuell auch noch nicht so wichtig.
Der Dachboden ist bei uns gut isoliert und es gibt zusätzlich noch eine Klimaanlage, so lässt es sich aushalten.
Gruß Marco


Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=64&t=182942


Rangierer78  
Rangierer78
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 13.08.2020


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#5 von Rangierer78 , 19.08.2020 13:42

Hallo,
heute habe ich mal etwas Freizeit genutzt und habe an den Stahlgerüsten für die Formsandsilos der Fa. IKO weitergearbeitet. Die Firma gibt es noch, heißt aber mittlerweile SB Minerals. Bild 2 zeigt die Vorbildsituation.
Gruß Marco





Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=64&t=182942


Railbuzzer hat sich bedankt!
Rangierer78  
Rangierer78
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 13.08.2020


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#6 von Rangierer78 , 19.08.2020 14:57

Hier mal ein Versuch eines Gleisplan von mir. Zeichnen ist nicht so meine Stärke. Grün ist die Hauptstrecke (mit Oberleitung), rot die Rangiergleise. Es ist noch nicht alles geplant, weshalb noch Module frei sind. Die gezeichneten roten Gleise sind schon aufgebaut. Die Zahlen bedeuten die Betriebe, welche auf dem zweiten Blatt erklärt werden.
Ich hoffe man kann etwas damit anfangen. Ich bin gerne offen für Kritik oder Anregungen.
Gruß Marco




Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=64&t=182942


Rangierer78  
Rangierer78
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 13.08.2020


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#7 von PATs in 1zu87 , 19.08.2020 16:57

Mahlzeit

Sieht auf jeden Fall schon sehr gut aus
Leider sieht man so wenig, vllt kannst Du mal ein paar mehr Bilder machen, auch in etwas
anderen Dimensionen.

Thematisch bin ich zwar anders unterwegs, Industrie werde ich aber auch bauen.

Werde dran bleiben hier

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#8 von Rangierer78 , 20.08.2020 08:00

Hallo,
hier mal die Übersicht, was bisher gebaut wurde.







Gruß Marco


Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=64&t=182942


Railbuzzer hat sich bedankt!
Rangierer78  
Rangierer78
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 13.08.2020


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#9 von PATs in 1zu87 , 20.08.2020 08:49

Moin

Richtig klasse.

Das gefällt mir

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#10 von thertz , 20.08.2020 09:02

Hallo Marco,
gefällt mir!

Sieht richtig gut aus. Solche Industriekomplexe in diesen Dimensionen sieht man viel zu wenig auf unseren Heimanlagen!
Thema ist abonniert!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#11 von Zillerkrokodil , 20.08.2020 09:17

Sehr reizvoll gestaltete Industrienalage !

Vor allem die Geländegestaltung !

LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#12 von Otaku , 20.08.2020 10:20

Eine wirklich schöne Anlage bis jetzt.... danke für's Zeigen und halte uns ruhig auf dem Laufenden


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#13 von saerdna , 20.08.2020 13:11


Überzeugende Bilder, schönes Thema.
Danke für´s zeigen und gerne mehr davon.

Gruß Andreas


.............und wenn du Nachts in den Sternenhimmel schaust, dann denk an ihn................an den Nightrider.

Ja, Richtig! Hier geht es lang... https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=156927


 
saerdna
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.08.2007
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#14 von Olli 66 , 20.08.2020 22:16

Das sieht schon richtig klasse aus.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#15 von duke1 , 22.08.2020 15:57

Hallo Marco,
auch von mir zunächst herzlich willkommen im Forum.Industrieanlagen sind immer etwas sehr spannendes.Gerne mehr Bilder davon!

Viele Grüße
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#16 von gäubahner , 23.08.2020 02:39

Hallo Marco,

ein sehr spannendes Thema, erst kürzlich hab ich den Mannheimer Hafen mal vom Rad aus gesehen (Neckarmündung und weiter am Rhein entlang).
Sehr imposant, vor allem das gigantische Chemiewerk mit seinen zahlreichen Tanks, Rohrleitungen und Schornsteinen. Ich bin gespannt was ich so alles wiedererkenne und verfolge weiter deinen Anlagenbau! Das was du bis jetzt gezeigt hast sieht ja schon richtig gut aus


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#17 von PATs in 1zu87 , 23.08.2020 13:13

Moin

Ich hatte jetzt Zeit nochmal alles in Ruhe zu lesen.

Du schreibst später 30m Länge, in deinem Raum oder willst Du mit der Anlage auf reisen gehn ?

Weiter schreibst Du, es ist vieles noch nicht richig detailiert, ich wäre froh wenn ich schon auf dem Stand wäre
wo Du jetzt bist...wobei ich muss zugeben, habe erst im März 2020 angefangen...

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#18 von Rangierer78 , 24.08.2020 00:37

@Alle. Vielen Dank für Euere Beiträge, ich werde Euch auf dem Laufenden halten



@thertz: Vielen Dank. Es gibt ja mehrere Gründe warum man solche großen Industriekomplexe selten auf Modellbahnen sieht. Es ist einmal die Größe dieser Anlagen, man kann sie nicht beliebig verkleinern, wenn sie noch authentisch aussehen sollen. Selbst auf meiner Anlage, die das Thema Hafen und Industrie hat, musste ich Kompromisse bei der Größe eingehen. Zum Beispiel die Halle vom „Couthino Eisenhandel“ wäre maßstäblich ungefähr ca. 1,5 mal so groß. Dabei ist sie auf meiner Anlage schon 70cm lang und 50cm tief. Auch andere Industriebetriebe sind ähnlich und sehr oft noch wesentlich größer. Sie bleiben immer ein Kompromiss im Modell und die meisten Anlagen haben nicht genügend Platz für solche Komplexe. Bei vielen Anlagen passt auch das Thema Industrie nicht so richtig dazu. Da bleibt es eher bei Handel und Gewerbe. Industrie ist im Modellbereich eine Nische, eine gewisse Seltenheit. Ich finde auch große Landschaftsanlagen sehr schön und hier im Forum sind richtig schöne Anlagen. Es wird bei auf der Anlage auch eine Hauptstrecke geben, mein Hauptaugenmerk liegt aber beim Rangieren, was mir immer am meisten Spaß gemacht hat. Das habe ich bei meiner Anlage mit dem Thema Hafen und Industrie umgesetzt und dabei viele Motive und Themen meiner Kindheit mit eingebaut. Damals wurde noch jeder noch so kleine Betrieb mit der Bahn bedient. Und dieses Geschehen versuche ich umzusetzen und die Stimmung von früher irgendwie auf der Anlage wiederzugeben.



@duke1: Sehr gerne, ich halte Euch auf dem Laufenden



@gäubahner: Der Mannheimer Hafen ist schon spannend und ziemlich groß. Es gibt mehrere Häfen vom Norden Mannheims bis in den Süden. Auf Deiner Strecke, die Du gefahren bist, kamst Du am Mühlauhafen und Stromhafen vorbei. Das waren früher die klassischen Stückgut und Flüssigguthäfen. Getreide wird auch noch umgeschlagen. Die Häfen im Süden Mannheims (Rheinauhäfen) sind die klassischen Massenumschlagsanlagen mit Kohle, Kies, Stahl, Holz. Es kommt noch Schwergut und RoRo- Verladung und ein großes Tanklager hinzu. Das Chemiewerk gegenüber (BASF) ist eine riesige Anlage, das größte Chemiewerk der Welt. Dort arbeite ich. Ich baue hauptsächlich die Rheinauhäfen nach, ich weiß jetzt nicht ob Du dort auch entlang gekommen bist. Auf der anderen Rheinseite von Mannheim hast Du an einer Brücke vielleicht ein großes Getreidesilo gesehen, das baue ich auch noch nach.



@modellbahnelektronik: Die 30m werden in dem Raum sein (Module an den Wänden entlang). Auf Reisen möchte ich mit der Anlage nicht gehen, sie wird fest installiert sein. In der Tat ist vieles noch nicht fertig detailliert, es fällt wohl wegen den großen Anlagen weniger auf 😉. Es müssen noch viele Detail gebaut werden, es fehlen auch noch viele Figuren. Aber das Bauen ist ja das Spannendste.

Gruß Marco


Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=64&t=182942


Rangierer78  
Rangierer78
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 13.08.2020


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#19 von PATs in 1zu87 , 24.08.2020 08:31

Moin

Ramgieren macht spass, gerade mit Digital
keine Lästigen Gleise die ausgeschaltet werden müssen etc.

Ich habe meine Liebe zum Rangieren auch "wiederentdeckt". Bin aber auch genauso ein Fahrbahner.
Daher wird bei mir ein Mix aus beiden auf der Anlage sein. Die Eisenbahn soll aber in einen Industrie eingebettet sein.
Ich kann so Häuserzeilen etc nix abgewinnen.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#20 von frankshuette , 24.08.2020 08:34

Hallo Marco,

ein Binnenhafen - neben der Schwerindustrie genau mein Thema !

Ich finde die Atmosphäre wirklich toll umgesetzt, ob bei dem Schüttgutareal oder den Umschlaghallen, sehr authentisch. Obwohl die Hallen schon flächenmäßig verkleinert sind, wie Du schreibst, wirken sie sehr imposant. Der fehlende Platz und die daraus resultierenden Verniedlichungen von Gebäuden und Anlagen sind ja bei Industriemotiven immer ein Problem. Aber bei 30m Länge kannst Du Dich ja austoben. Ich versuche das Platzproblem mit kleinen Wechselparzellen zu lösen, die ich zwischen die fest angeordneten Bereiche je nach Lust und Laune entlang der Hafengleise einfüge. So hat man bei wenig Platz etwas Abwechslung und immer was zu bauen.

Jedenfalls freue ich mich auf weitere Berichte.


Viele Grüße

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#21 von Rangierer78 , 25.08.2020 20:55

Hallo Stummis,
heute habe ich mal etwas an der Firma IKO weitergearbeitet. Die Firma fertigt in Mannheim Rheinau Industriekohlenstoffe und Formsande. Ferner Bentonit und ein paar andere Produkte.
Auch hier musste ich das Areal verkleinern und bei der Kohleverladung vom Vorbild abweichen.

Hofareal im Rohbau: Einpassen der Behälter und den Drehrohrofens. Stellprobe ob alles passt



Kohlesilos mit Aufbau des Becherwerkes, mit dem die Kohle in die Silos befördert wird. Der Aufbau auf den Silos beherbergt die Förderbänder.



Silos mit Becherwerk



Hofseite. Grobe Stellprobe der einzelnen Füllsilos. Hier werden Silo- LKW beladen. Der Bahnanschluss befindet sich hinter dem großen Produktionsgebäude am Hafenbecken.



Anpassung der Bühnen und Treppen. Feierabend für heute 😁😁




Gruß Marco


Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=64&t=182942


H0er und Railbuzzer haben sich bedankt!
Rangierer78  
Rangierer78
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 13.08.2020


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#22 von Otaku , 26.08.2020 09:25

Imposant! Da ergeben sich später sicher viele schöne Blickwinkel aus Preiser-Perspektive.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#23 von Jürgen , 26.08.2020 09:47

Hallo Marco,

ich bin beeindruckt. Vor allem die Eichbaumwerbung ist so ein typisches Mannheimer Kennzeichen ... Ich werde Dir weiter über die Schulter schauen.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#24 von Arno , 26.08.2020 10:08

Hallo Marco,

meine Kindheit hat sich auch inRheinau abgespielt. Daher erkenne ich zumindest die älteren Gebäude und Anlagen recht gut wieder.
Im Erdgeschoß des Hauses mit der Eichbaum-Werbung befindet/befand (?) sich eine Kneipe. Der Wirt und die Kneipe trugen in den 60er Jahren den Spitznamen: Klepperle".

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen

#25 von Rangierer78 , 26.08.2020 20:50

Hallo Stummis,
@Arno: Es befand sich dort einmal eine Kneipe. Ich denke Du kennst das Gebäude auf dem Bild unten auch noch. Es steht heute noch, allerdings umgebaut. Es befindet sich Ecke Ruhrorter/ Zechenstrasse und war früher das Gasthaus Geißler. Vorne war noch ein kleiner Lebensmittelladen.


Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=64&t=182942


Rangierer78  
Rangierer78
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 13.08.2020


   

ch SBB FFS Gotthardbahn "Taverne Torricella" und "Lugano Vedeggio"
Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz