RE: ? ICE-TD BR 605 - Roco 69031 oder 63031

#1 von nati_sl , 16.08.2020 16:03

Hallo und guten Tag,

gibt es hier noch Nutzer eines der oben genannten Roco-Triebwagen-Modelle?

Nach längerer Fahrt (Strecke ca. 150-200 m) bleibt der Triebwagen stehen und man hört ein deutliches singen aus dem Triebkopf, so etwa wie wenn die Räder durchdrehen würden.

Sie drehen jedoch nicht durch! Ein paar Meter weiterschieben verändert an dem Singen nichts!

Wenn man ihn an der Stelle länger stehen läßt, somit der Motor, Getriebe, Kardanwelle abgekühlt ist, fährt der Triebwagen wieder anstandslos an und weiter, bis es ihm wieder zu warm? wird.

Kennt jemand, der den Roco 69031 im Einsatz hat dieses Verhalten?

Ob die DC-Version auch diese Verhalten zeigt?

Danke für Hinweise und Tipps.

Gruß


r8r9y2fx


nati_sl  
nati_sl
Beiträge: 3
Registriert am: 28.07.2020


RE: ? ICE-TD BR 605 - Roco 69031 oder 63031

#2 von UP4001 , 16.08.2020 17:02

Moin,

Hast Du mal die Kardan Kugeln überprüft. Die reißen/platzen (Fahrzeugunabhängig) immer wieder und haben dann Schlupf auf der Achse. Das "Singen" ist dann das typische Geräuch, wenn der Motor läuft, Getriebe und Räder aber nicht mitdrehen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? ICE-TD BR 605 - Roco 69031 oder 63031

#3 von trashmaster , 16.08.2020 22:00

Jup, würde auch auf gesprungene Kardankugeln tippen. Das Modell stammt ungefähr aus der Zeit als Roco diese Probleme hatte.

Ich habe eine Doppelgarnitur ICE-TDs, bin aber seit Jahren nicht mehr damit gefahren... Muss mal checken ob die Kardanwellen noch ganz sind.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.055
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz