An Aus


RE: SNCF - UIC Y Wagen, bei Roco gefunden !

#1 von Elokfahrer160 , 19.08.2020 20:21

Hallo, ihr SNCF Fahrer,

ich benötige zur Erweiterung des SNCF Fuhrparks noch einige UIC Y Wagen. Dabei suche ich nur die alu-grüne Farbgebung, die mit den
Drehgestellen für 160 km/h und dem grünen Dach, Epoche 4 , gelbes SNCF Logo , ich habe folgende Modelle derzeit gefunden:

a) Roco , Altauflage 44608 - 609 , nur gebraucht zu finden , auf AC Achsen umrüstbar
b) Roco , letzte Neuauflage 74350 - 352 , auf AC Achsen umrüstbar , meist noch neu zu finden, interessanter Preis im Abverkauf
c) REE models , letzter Re-Run , Wagentyp A 8 /VB 145, Wagen A 9 /VB 101, Wagen B 10 /VB 069, Halbgepäckwagen B5D / VB 158
d) evtl. R 37 , aber mit denen habe ich keinerlei Erfahrung

Das wichtigste Kriterium ist die Fahrtauglichkeit auf Märklin C- /und K Gleis und eine einigermassen vorbildgetreue Umsetzung dieser Wagen.
Habt ihr solche Wagen der SNCF im Einsatz - und welche könnt ihr empfehlen ??

Bonsoir - Elokfahrer160 / Rainer

PS: den Thread vom 13. April 2020 von Settebello habe ich gelesen


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.956
Registriert am: 06.05.2014


RE: SNCF - UIC Y Wagen, bei Roco gefunden !

#2 von kartusche , 19.08.2020 21:31

Zumindest geht nur entweder Roco oder Ree/R37.
Die Modelle von Roco haben ein paar Unzulänglichkeiten bei der Umsetzung, die mal in einem franz. Forum erklärt waren. Wenn man beide zusammen im Zugverband fährt, fällt das leider auf. Ich habe alle Roco wieder verkauft und bin bei Ree geblieben, die haben mir optisch dann besser gefallen.
Wenn Du aber nur Roco kaufst fällt allerdings auch kein Unterschied auf und die Roco sind nicht so fummelig.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 15.04.2009


RE: SNCF - UIC Y Wagen, bei Roco gefunden !

#3 von Elokfahrer160 , 20.08.2020 19:40

Besten Dank, Ralf

für deinen Rat. Erneut zeigt sich, dass " Mischen von Wagen " von REE models und Roco nicht geht, der Farbunterschied ist zu gross. Gleiches
hatte ich schon beim SNCF Le Capitole erlebt. Letztlich habe ich mich für die Roco Wagen entschieden (Roco 74350-74352) die mit AC Achsen
gut auf meiner C Gleis Anlage fahren. Bei den REE Wagen muss man halt die sehr schöne Inneneinrichtung preislich berücksichtigen.

Bei R37 darf ich die DC Innenbeleuchtung mitbezahlen, obwohl ich sie - mangels AC Achsen - nicht nutzen kann. Mit einem Preis von rund 75.-
Euro/Wagen waren diese R 37 Wagen dann doch recht hochpreisig.

Die Roco Wagen alu-silber/grün stammen aus den Formen des Le Capitole, die Dächer mit 2 Lüftern, die Drehgestelle und die Anordnung der
Fenster stimmen alle überein. Dass sie kleinere " Schwächen " haben, kann ich locker verschmerzen. Den Thread von D. Frielingsdorf zu den
REE /R 37 Wagen habe ich im Wagonslits Forum gelesen, sehr schön bebildert. Dass die Roco Wagen 74350 - 352 derzeit im Abverkauf für
ca. 36.--Euro pro Wagen verkauft werden, hat meine Kaufentscheidung für 4 neue UIC-Y Wagen leichter gemacht.

Mal sehen, ob ich die Roco Inneneinrichtung der UIC-Y Wagen farblich noch verbessern kann.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.956
Registriert am: 06.05.2014


RE: SNCF - UIC Y Wagen, bei Roco gefunden !

#4 von olli hb , 21.08.2020 11:52

Moin,

interessantes Thema.

Für meinen D242 "Berolina" bräuchte ich noch einen zweite Klasse und einen 1./2. Klasse-Wagen in Epoche 4 in grün/betongrau und mit weißem Kastenlogo (alternativ ginge gerade noch Spaghetti-Logo).

Ich habe die beiden Wagen von Roco, würde aber diese gern durch detailliertere erstetzen, weil ich auch die anderen Wagen des Zuges inzwischen aus neuerer Produktion habe.

Über die im Wagons-Lits-Forum verlinkte Seite von REE fand ich das 3er-Set VB-122. Das hat zwar neben dem 2.Klasse-Wagen zwei gemischtklassige Wagen und ich benötige nur einen, aber egal. Als Einzelwagen scheint es diese beiden Wagen nicht gegeben zu haben, oder?
Was ich nicht erkennen kann ist, ob die Modelle bereits erschienen sind oder erst noch kommen werden.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Und gibt es Erfahrungen, wie der Roco Dd2 mit den UIC Y-Wagen von REE zusammen passt?

Danke und schöne Grüße
Olli

P.S.: Wie hieß eigentlich die dritte Firme, die zeitnah zu REE und R37 Modelle von diesem Fahrzeugtyp herausgebracht hat?


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SNCF - UIC Y Wagen, bei Roco gefunden !

#5 von Elokfahrer160 , 21.08.2020 15:00

Hallo, Olli

das Set VB 122 von REE habe ich bisher noch bei keinem Händler gesehen. Wann es kommen wird, steht wohl in den " Modellbahnsternen " ?

Zu deiner Frage nach den Roco Gepäckwagen Dye 973, die bisherigen Roco Modelle 64748 und 64350 dürften vermutlich nicht zu den REE
Wagen farblich passen. Bei uns hier erscheint ja in der KW 47 / 2020 eine dunkelgrüne Ep. 4 Auflage Dd4s von Roco, der Gepäckwagen 74359.
Es könnte aber sein, dass der Roco Gepäckwagen in Frankreich als kleine, zusätzliche Sonderauflage erscheinen wird. So hat der französ. Händler
Pierre Dominique diesen Roco Gepäckwagen als neue Sonderauflage (Bestell Nr. 74359-X 2 bis - X 5) auf seiner Webseite. Und die Gepäckwagen
zu Preisen von 88.- bis zu 210.- Euro /Wagen, vermutlich wird der Gepäckwagen dann auch in "F" in den restlichen Farben der SNCF erscheinen.

Die Gepäckwagen Dqd2m der SNCF sind gerade von Models World erschienen, die sind z.B. beim Händler Schmitt /Wissen als lieferbar
gekennzeichnet , die Dqd2m kommen mit einer LED Schlussbeleuchtung (für DC Fahrer) in den Handel. (MW 30307 / 30308)

SNCF Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: einen Roco Gepäckwagen Dd2 kenne ich (noch) nicht, hast du zu dem Wagen eine Roco Nummer ?


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.956
Registriert am: 06.05.2014


RE: SNCF - UIC Y Wagen, bei Roco gefunden !

#6 von Moba58 , 21.08.2020 21:20

Hallo Olli,
hallo Rainer,

das REE Schnellzugwagenset VB-122 erschien bereits 2016, ist also lange ausverkauft. Eine Neuauflage ist bis jetzt nicht angekündigt. Weder als Set oder als Einzelwagen der Epochen IV-V. Aktuell gibt es ein Set bei Ricardo/CH und manchmal auch bei ebay/fr.

2achsige Packwagen der Typen Dd/Dqd gibt es aktuell auch von LS Models/ModelsWorld.

Pierre Dominiques Vorbestell Nummern "Roco 74359-X2 bis X5" beziehen sich auf die Vorbestellungs-Stückzahl. Es gibt hier von Roco, zumindest bis jetzt, keine Ankündigung weiterer Betriebsnummern oder von speziellen Frankreich (Export)Modellen in anderen Epochen/Lackierungsvarianten.

Aber es kommt ja ein Neuheitenjahr 2021 ...

Einen schönen Abend noch
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SNCF - UIC Y Wagen, bei Roco gefunden !

#7 von 11652 , 22.08.2020 09:06

Hallo zusammen

Immer wieder ein interessantes und schönes Thema!

Zuerst meine "Situation" als Hintergrundinfo:

- ich wollte schon immer UIC-Y Wagen... Dann fand ich bei einem Abverkauf drei neue Roco Wagen (64er Nr. habe sie vorerst mal hier im Zug gezeigt: https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...5391#post145391 - bringe den Zug dann hier wohl noch bei den vorbildgerechten Zügen.)

- Dann stiess ich über das aufkommende Interesse an französischen Zügen auf die Vergleichsdiskussionen Roco/REE und dann R37, wobei ich irgendwie neugierig auf R37 wurde.

- Habe mir dann R37 Wagen zugelegt (zuerst zwei in grau/grün - 42018 und 42031, dann noch einer in alu/grün, 42016) - die sollen zusammen mit der REE BB67000 fahren, vielleicht dann mal auch als Kurswagen (weil sie passen wohl doch nicht so richtig zusammen.

- Um internationale Schnellzüge mit SNCF Liegewagen zu ergänzen fanden dann noch zwei solche von REE den Weg zu mir.

Dazu kann ich Bemerkungen und weitere Fragen beisteuern:

Zitat

Hallo, ihr SNCF Fahrer,

ich benötige zur Erweiterung des SNCF Fuhrparks noch einige UIC Y Wagen. Dabei suche ich nur die alu-grüne Farbgebung, die mit den
Drehgestellen für 160 km/h und dem grünen Dach, Epoche 4 , gelbes SNCF Logo , ich habe folgende Modelle derzeit gefunden:

a) Roco , Altauflage 44608 - 609 , nur gebraucht zu finden , auf AC Achsen umrüstbar
b) Roco , letzte Neuauflage 74350 - 352 , auf AC Achsen umrüstbar , meist noch neu zu finden, interessanter Preis im Abverkauf
c) REE models , letzter Re-Run , Wagentyp A 8 /VB 145, Wagen A 9 /VB 101, Wagen B 10 /VB 069, Halbgepäckwagen B5D / VB 158
d) evtl. R 37 , aber mit denen habe ich keinerlei Erfahrung

Das wichtigste Kriterium ist die Fahrtauglichkeit auf Märklin C- /und K Gleis und eine einigermassen vorbildgetreue Umsetzung dieser Wagen.
Habt ihr solche Wagen der SNCF im Einsatz - und welche könnt ihr empfehlen ??

Bonsoir - Elokfahrer160 / Rainer

PS: den Thread vom 13. April 2020 von Settebello habe ich gelesen



- Die Roco und REE/R37 gehen neben der Farbe (das wusste ich nicht und ist immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks) vor allem wegen der Form überhaupt und ganz und gar nicht

DG für 160km/h
- Roco und REE haben beide DG vom Typ Y24 (140-160km/h gem. Internetquelle: https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...5391#post145391)
- R37 realisierte sowohl Wagen mit Y24 wie auch Y28 - die sehen ganz anders aus(!) - deshalb habe ich je ein Art. 42018 und 42031 gekauft - allerdings sind alle meine fünf R37 UIC-Y mit 160km/h angeschrieben... Der 42016 (alu/grün) allerdings nicht so wie gewohnt
- Aufgefallen ist mir, dass alle Modell-Capitole Wagen Y24 DG besitzen, die "Zusatzwagen" ohne Schriftzug bei R37 z.T. Y28

REE VB 145
- Dies ist in DEV AO "kurz" Wagen (https://www.modellbahnshop-lippe.com/Rei...ell_337799.html)

Als Märklin-K-Gleis Fahrer ist mir die Betriebssicherheit natürlich auch sehr wichtig (ich bin zu Kompromissen bereit, nicht jedes "Abstellgleis" muss befahren werden können, doch auf der Hauptstrecke muss es entgleisungsfrei gehen). Vor allem hier punkten dann die R37 Wagen auch - obwohl die REE (alles nicht UIC-Y bei mir) mittlerweile auch gut funktionieren - sie funktionieren klaglos, rollen sehr leicht und machen auch den robusteren, "besseren" Eindruck (dies im Vergleich auch zu ACME, REE und ausser den CIWL u.Ä. Wagen auch der LS Models). Das sind aber möglicherweise falsche persönliche Meinungen...

Alu/Grüne REE UIC-Y gibt es auch bei ACME in den Simplon Sets 55176 und 55178 (je ein AB und ein BD - allerdings "natürlich" nur im Set) - im Set 55177 dann einen Bc.

Doch Rainer, bist du mit den Roco UIC-Y schon fertig fündig geworden, oder suchst du noch weitere von REE (oder vielleicht doch einmal R37)?

@Rainer: Mehr Info zum Roco Vtu folgt!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.285
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: SNCF - UIC Y Wagen, bei Roco gefunden !

#8 von Elokfahrer160 , 22.08.2020 09:46

Guten Morgen, Michael (moba5 und Christian,

besten Dank an Michael, für die Aufklärung der Roco Packwagen Bestell Nummern (74359 x 5) , das finde ich lustig. Da bestellt man Roco 74359 X5
und bekommt gleich 5 x SNCF Packwagen bei pierre dominique ... und auch alle mit der gleichen Wagen Nummer.

Danke , da reicht mir einer der Roco Packwagen 74359, den ich beim Händler hier vor Ort in LU geordert habe. Er kommt in KW 45/2020 zur Aus-
lieferung.

Christian: besten Dank für deine UIC-Y Nachfrage , wie gesagt hatte ich mir gleich 4 dieser Roco Wagen (74350 - 352) gekauft, der attraktive
Abverkaufspreis bei meinem Händler hier gab den Ausschlag. So schlecht sind die Roco UIC-Y Wagen nun nicht, besonders der Tampondruck
sieht perfekt aus ..... und die Inneneinrichtung möchte ich selbst noch etwas verbessern. Zusammen mit den Roco SNCF Liegewagen B10 ergibt
das einen Zug mit 6-7 Wagen, das reicht mir aus, als Zuglok verwende ich eine BB 9200 oder die CC 6500 (beide von Roco)

Ich besitze noch keine R 37 Wagen, daher würde ich mir gerne noch einen/zwei R 37 Liegewagen zulegen. Hier ist dein Hinweis wertvoll, dass
auch die R 37 Wagen auf dem Märklin C Gleis gut laufen, danke

SNCF Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.956
Registriert am: 06.05.2014


RE: SNCF - UIC Y Wagen, bei Roco gefunden !

#9 von olli hb , 25.08.2020 14:24

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Okay, dann muss ich mal sehen, ob ich das REE-Wagenset VB-122 irgendwo mal "antiquarisch" bekomme.

Zitat

(…
Bei uns hier erscheint ja in der KW 47 / 2020 eine dunkelgrüne Ep. 4 Auflage Dd4s von Roco, der Gepäckwagen 74359.
(…)
PS: einen Roco Gepäckwagen Dd2 kenne ich (noch) nicht, hast du zu dem Wagen eine Roco Nummer ?



Rainer, da habe ich mich von einer offenbar falschen Bezeichnung im Web täuschen lassen, ich meinte in der Tat den vierachsigen Dd4s, ich habe das Roco-Modell 45107 in grün/grau mit Spaghetti-Logo.
Gegenüber den UIC Y Sitz- und Liegewagen aus gleichen Haus kommt mir der Roco-Packwagen feiner detailliert vor, liegt wohl vor allem an den feinen Tritten unter den Laderaumtüren und an den angesetzten Griffstangen.

Bis ich das gesuchte Set von REE finde bleiben die Roco-Wagen mindestens im Bestand. Und so schlecht sind sie ja wirklich nicht. Wie heißt es so schön: Das Bessere ist des Guten Feind

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SNCF - UIC Y Wagen, bei Roco gefunden !

#10 von Elokfahrer160 , 25.08.2020 19:25

Bonsoir, Olli

na, dann halte deinen Roco Dd4s gut fest. Der Wagen wird in französischen Foren mit rund 75.-- bis 80.-- Euro gehandelt, nur wegen der
hellgrünen/ grauen Farbgebung.

Ich kenne MoBa Kollegen, die die SBB/BLS Gepäckwagen (z.B. BLS Mc 76) kaufen und umlackieren, dann die SNCF Logo`s drauf und fertig.
Schade, dass Roco mit dem 74359 nur das dunkelgrüne SNCF Modell wieder auflegen wird.
Ich hätte mir gewünscht, dass Roco auch den Halbgepäckwagen 64654 (mit dem Rolltor) wieder auflegen würde. Den gibt es aber aktuell
nur bei REE models.

Grüsse -Elokfahrer160 / Rainer

PS: bin mit meinen 4 Roco Wagen alu-silber /grün sehr zufrieden (Roco 74350 - 353)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.956
Registriert am: 06.05.2014


RE: SNCF - UIC Y Wagen, bei Roco gefunden !

#11 von Moba58 , 08.09.2020 16:20

Hallo,

da hier ja immer bestimmte Modelle für vorbildgerechte Zugzusammenstellungen gesucht werden, hier eine umfangreiche Übersichtsliste; Loks/Wagen die auch aktuelle Modelle und bereits viele Neuheiten 2020 mit beinhaltet:

http://gamos81.altervista.org/
- Modelli Europei
- Carrozze Passeggeri
- gesuchte Bahnverwaltung
- gesuchter Vorbild Wagentyp

Ist vergleichbar mit der alten hfkern-Liste, aber wesentlich umfangreicher.
Bei der vielfalt der Modelle und den ganzen Varianten kann man sich vorstellen welche Probleme die Modellbahnhersteller haben ...

Viel Spaß beim stöbern.

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SNCF - UIC Y Wagen, bei Roco gefunden !

#12 von Elokfahrer160 , 09.09.2020 08:12

Hallo Michael,

herzlichen Dank für diese schöne und ausführliche Liste. Die ist aber deutlich umfangreicher als die Listen von Herrn Kern .....
und recht aktuell ist die Liste ja auch.

Habe mal etwas geblättert - und sogar meine Railtop Gepäckwagen (31401-31411) bei den SBB Seetal-Wagen sind enthalten, prima

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.956
Registriert am: 06.05.2014


   

Bunter InterCity Ende der 90er [Märklin 1:93,5]
Graffiti

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz