RE: Märklin Korokodil 5756 - Kaufberatung

#1 von 103 113-7 , 19.08.2020 22:56

Hallo,

ich überlege gerade, ob wir uns ein "Reptil" als Haustier zulegen . Der Fokus liegt im Moment auf einem 5756'er Krokodil von Märklin, da es günstig zu bekommen ist.

Laut Internetrecherche handelt es sich um eine Wechselstromvariante. Die Explositionszeichnung zeigt, dass die Loks bereits mit zwei Motoren ausgestattet ist, allerdings konnte ich nicht erkennen, ob es sich um Wechselstrommotoren handelt oder um Gleichstrom.

Hintergrund ist, dass ich es gerne auf Digital umrüsten möchte und hierfür einen ESU Loksound 5 verwenden möchte. Meine Frage ist, ob das so ohne weiteres möglich ist? Meine anderen Spur 1 Loks (21 konnte ich ohne Probleme dirket umbauen bzw. bei 38, 78 und 80 habe ich einen Feldmagneten eingebaut und einen ESU-Decoder eingesetzt. Kann man die beiden Motoren der 5657 direkt an den Decoder anschließen? Natürlich kommt ein Loksound XL zum Einsatz, damit es keine Probleme mit der Stromstärke gibt. Oder sind es Wechselstrommotoren, die sich nicht direkt an einen Decoder anschließen lassen? Was ist noch beim Umbau zu beachten?

Ferner soll die Beleuchtung auf LED umgebaut werden sowie eine Führerstandsbeleuchtung. Ich denke, das sollte unkritisch sein?

Wie sieht es mit dem Lautsprecher aus? Ist ausreichend Platz in der Lok vorhanden? Welchen sollte man verwenden?

Weiterhin die Frage, worauf man bei dieser Lok noch achten sollte? Gibt es Schwachstellen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, damit wir bald ein neues "Haustier" haben.

Vielen dank im Voraus!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Korokodil 5756 - Kaufberatung

#2 von jkn , 20.08.2020 09:12

Hallo,
was ist günstig?
Teilweise ist das Kroko bereits für 600€ zu bekommen, sogar Digital mit dem c95-Decoder.
Der Umbau ist generell nicht schwierig bei der neueren Variante. Die Glühbirnen der 5756-Variante können mit entsprechenden LED-Birnen getauscht werden.
Ich selbst habe das Rangierkrokodil 5558, und da ist ab und zu ein Anbauteil abgefallen. Das konnte aber mit einem Tropfen Leim behoben werden.
Gefahren wird noch mit dem Altdecoder ohne weitere Umbauten.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   

Was ist das für ein Decoder?
ESU Raucherzeuger Dual Zylinderdampf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz