RE: Trix 3373 / 3773 Teakholz-Speisewagen: Umbau Kurzkupplung?

#1 von Florian Schmidt , 23.08.2020 14:49

Hat eines der Forumsmitglieder schon den genannten Teakholz-Speisewagen 3373 (Express) bzw. 3773 (International) von Trix mit Nachrüstkulissen von Symoba auf Kurzkupplungen umgebaut und liegen dazu Erfahrungswerte vor? Beim Umbau müßte dann die Kupplungsdeichsel gekürzt und die daran befestigte Pufferbohle am Wagenboden verklebt werden.

Eine überarbeitete Variante scheint es ja nicht gegeben zu haben.

Auf mobadaten.info findet sich eine Beschreibung des Wagens:

https://www.mobadaten.info/wiki/TRX_3373...%BC_Speisewagen

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Trix 3373 / 3773 Teakholz-Speisewagen: Umbau Kurzkupplung?

#2 von Thilo , 23.08.2020 14:57

Hallo Florian,

mein Exemplar ist vom Vorbesitzer mit Fleischmann-KKK ohne Normschacht für höhenverstellbare Kupplungsköpfe (6574) umgebaut worden.



Wenn dir das weiterhilft, kann ich in den nächsten Tagen gucken, daß ich Photos von den KKK mache.

Liebe Grüße

Thilo

PS: Und ja, mein Speisewagen hat die falschen Sprengwerke. Die angespritzten Sprengwerke waren zerbröselt und er hat welche von Märklin aus der Bastelkiste erhalten. ops:


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Trix 3373 / 3773 Teakholz-Speisewagen: Umbau Kurzkupplung?

#3 von Florian Schmidt , 23.08.2020 20:01

Hallo Thilo,

ich würde dein Angebot mit den Bildern gerne annehmen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Prinzipiell sollte der Umbau mit der Symoba-Kulisse ja in etwa "in die gleiche Richtung gehen".

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Trix 3373 / 3773 Teakholz-Speisewagen: Umbau Kurzkupplung?

#4 von Thilo , 24.08.2020 18:29

Hallo Florian,

ich hoffe man erkennt alles.


Mit Drehgestell.


Am Drehgestell wurde recht brutal die alte Kupplung abgeschnitten. Der hintere Teil der Kupplung ist aber erhalten geblieben, da es auch die Drehgestellhalterung enthält.


Und einmal mit abgebauten Drehgestell.

Der Wagenboden wurde ausgeschnitten. Es sieht aus als ob die KKK direkt auf den Boden der Inneneinrichtung geklebt wurde.
Die Puffer wurden direkt unter den Faltenbalg geklebt (ich weiß nicht wie sie vorher montiert waren).


Der Speisewagen läuft Puffer-an-Puffer mit werksmäßig kurzgekuppelten Wagen durch alle Kurven (ab R1) und Weichenstraßen (einschließlich R2-Weichenschlenker).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Trix 3373 / 3773 Teakholz-Speisewagen: Umbau Kurzkupplung?

#5 von Florian Schmidt , 24.08.2020 19:21

Hallo Thilo,

vielen Dank für deine Bilder und die Mühe. Im Originalzustand sind die Puffer bei diesen Wagen an der Kupplungsdeichsel montiert (ähnlich den Blechwagen von Märklin). Das Ausschneiden des Wagenbodens wird wohl unvermeidbar, da die Nachrüstkinematik sonst mit den Radsätzen (beim Ausschwenken des Drehgestells) in die Quere kommen würde. Ein Kollege aus unserem Verein baut die Kineamtiken auch oft von innen ein, d.h. er fräst einen Schlitz für den Zapfen aus. Von der Inneneinrichtung fräst er dann die benötigte Öffnung für die Nachrüstkinematik aus.

Auf Ebay findet sich ein Angebot mit zwei - fahrwerkstechnisch identischen - Sitzwagen 3771, die - wie auf den Bildern erkennbar - mit Symoba umgebaut wurden. Die Kinenamtik wurde etwas weiter nach hinten gesetzt und eine Einkerbung ins Drehgestell gefräst (wie häufig auch bei Serienwagen). Hier der Link:

https://www.ebay.de/itm/Trix-3771-2-x-Pe...gYAAOSwbSJd~3uZ

Ich denke, der Umbau sollte mit vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen sein.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Trix 3373 / 3773 Teakholz-Speisewagen: Umbau Kurzkupplung?

#6 von Florian Schmidt , 13.09.2020 10:58

Zwischenzeitlich wurde der Umbau erfolgreich abgeschlossen.

Einen ausführlichen bebilderten Baubericht findet ihr hier: viewtopic.php?f=27&t=183661

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz