RE: Roco 62550, BR 110.3 elektrische Pantographen Steuerung

#1 von Johannes54 , 23.08.2020 18:53

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Roco 62550, BR 110.3 , bei der das Gehäuse erheblich beschädigt ist.
Die Lok läuft sauber, Licht und Sounds arbeiten gut, ein Pantograph lässt sich auch problemlos heben und senken, der andere klemmt scheinbar.
Innen im Gehäuse sitzt oben eine lange Platine mit der Steuerung bzw. den Antrieben / Motoren für die beiden Pantographen. Diese Platine ist nur mit 6 Tropfen Heisskleber befestigt.
Wenn ich das Gehäuse auswechsele, muss natürlich diese Platine ausgebaut und ins neue Gehäuse eingebaut werden, und da weiss ich nicht genau, was mich dann erwartet.
Hat jemand in der Gruppe vielleicht schon mal so eine (oder ähnliche Roco-Lok mit el. Pantographen) auseinandergenommen und kann mir helfen ?
a) Wie sind die beiden Motoren mit den Pantographen auf der Oberseite verbunden ? ( greifen da Nasen ineinander, muss man da was aushaken .... ???
b) Wie finde ich für die alte Platine im neuen Gehäuse die exakte Position ?
Wäre für jeden hilfreichen Tip schon sehr dankbar !!!


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: Roco 62550, BR 110.3 elektrische Pantographen Steuerung

#2 von Lokpaint , 23.08.2020 20:34

Hallo

Heisskleber hat meine nicht. Die Platine wird von den Führerstände gehalten.

Im Gehäuse sind Stifte zur positionierung anggegossen. Die Stromabnehmer werden zwischen Antrieb und Endabschalter eingeführt.

Bilder:









Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Roco 62550, BR 110.3 elektrische Pantographen Steuerung

#3 von Johannes54 , 23.08.2020 23:14

Hallo Bart,
schönen Dank für deine Bilder.
Sie entsprechen größtenteils denen aus meiner Lok, die Platine scheint auch genau die gleiche zu sein.
Nur die Führerstände sind etwas anders, mag ja sein, dass bei meiner deswegen noch die zusätzlichen Klebestellen angebracht worden sind.
Aber dann bin ich insgesamt doch ganz zuversichtlich und werde mich mal da ran trauen.


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


   

Ersatzteilliste Fleischmann 1379
Lemaco Ersatzteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz