Willkommen 

RE: Viessmann Formsignal-Antrieb horizontal einbauen

#1 von TBeer , 24.08.2020 23:00

Hallo liebe Modellbahner,

ich möchte auf meiner H0-Anlage ein vorhandenes Viessmann-Formsignal mit einem Signalantrieb, der direkt unter dem Signal vertikal angebracht ist, steuern. Leider ist "unter dem Signal" kein Platz für den vertikalen Einbau vorhanden. Möglich wäre es, den Antrieb horizontal einzubauen. Hat jemand einen Tipp, wo ich die dazu erforderliche Umlenktechnik beziehen kann ? Denkbar wäre eine Art Umlenkrolle oder Umlenkbock. Oder hilft nur der Eigenbau dieser Vorrichtung. Oder sollte ich statt des vorhanden Signalantriebes besser einen anderen Antrieb (Servo) nutzen ?

Für Eure Hinweise bedanke ich mich vorab.

Freundliche Grüße!
TBeer


TBeer  
TBeer
Beiträge: 6
Registriert am: 01.05.2019


RE: Viessmann Formsignal-Antrieb horizontal einbauen

#2 von Domapi , 25.08.2020 07:54

Ich würde einen Servo nutzen, ist äußerst flach und verschwindet fast in der Grundplatte.
Außerdem ist ein Servo betriebssicherer, die Viessmann Antriebe gehen gerne mal kaputt.

So habe ich das gelöst:

viewtopic.php?f=64&t=152275#p1739004


Viele Grüße
Martin

Mein noch namenloser Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275


 
Domapi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.143
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann Formsignal-Antrieb horizontal einbauen

#3 von Helgasheimkeller , 25.08.2020 08:55

Hallo Vissmann hat doch Vertikale Antriebe Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Viessmann Formsignal-Antrieb horizontal einbauen

#4 von TBeer , 25.08.2020 14:37

Hallo "Helgasheimkeller" und "Domapi",

besten Dank für Eure Beiträge.
Ich wollte nur meinen bereits vorhandenen Formsignal-Antrieb nutzen, daher der Wunsch nach dem horizontalen Einbau mit einer "Umlenkvorrichtung" für den Signalzug.
Die Lösung mit einem Servo ist sicher auch gut und relativ einfach zu praktizieren. Leider habe ich bisher im Umgang mit Servos null Ahnung. Gibt es irgendwo einfaches und leicht verständliches Material, wo ich darüber mich schlau machen kann ?

Viele Grüße
TBeer


TBeer  
TBeer
Beiträge: 6
Registriert am: 01.05.2019


RE: Viessmann Formsignal-Antrieb horizontal einbauen

#5 von Jürgen , 25.08.2020 14:51

Du kannst auch andere Antriebe nutzen. Umlenkungen gibt es im Bereich der Servos. Z.B. so etwas:

https://amw.huebsch.at/Produkte/ServoMechanik.htm


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 35
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz