RE: REE-Modèles, Kupplung hakt am PuKo

#1 von Mike [Stgt] , 25.08.2020 15:18

Mit den Stichworten 'Kupplung zu tief' oder 'streift puko' findet man in diesem Forum einige Beiträge zu Problemen mit Kupplungen. Beim Querlesen ist mir der Vorschlag "Entkupplungsstift abschneiden" aufgefallen.

Meine Frage bezieht sich speziell auf UIC Wagen von REE-Modèles analog diesem (hier ohne Kupplung dargestellt). Diese werden mit verschieden-langen Distanzstücken zwischen Kupplung u. Kulissenführung geliefert, um so Puffer-an-Puffer-wie-Vorbild oder kleine-Radien-Gängigkeit herzustellen. Schön.

Weniger schön: die Bügelkupplung streift leider bei Weichen am PuKo und bewirkt u. U. einen Kurzschluss oder verhakt sich so, dass die Fahrt sehr abrupt endet. Man könnte fast Absicht vermuten, denn REE-Modèles bietet als Zubehör einige Lösungen an, von fixen (nicht im Spielbetrieb lösbaren) Kupplungsstangen bis stromführende Magnetkupplungen.

Frage (bevor ich mich wohl für was mit Magnet entscheide): hat jemand eine bessere und billigere Lösung? Nicht aus dem Katalog sondern in der Praxis bewährt?


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: REE-Modèles, Kupplung hakt am PuKo

#2 von LH 1001 , 25.08.2020 15:59

Hallo Mike,
ganz spontan die Piko Kupplung für Ganzzüge.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: REE-Modèles, Kupplung hakt am PuKo

#3 von 11652 , 25.08.2020 22:00

Hallo Mike

Zuerst nochmals den ganzen Kupplungsstrang prüfen - also ob da von der Kulissenführung über das aufgesteckte Adapterstück bis zur Kupplung alles richtig sitzt. Evtl. auch mit einem anderen Zwischenstück testen.
Ich habe in meinen Wagen (allerdings DEV AO) das mittlellange Stück und Roco Kurzkupplungen oder auch Roco Universalkupplungen montiert.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: REE-Modèles, Kupplung hakt am PuKo

#4 von Mike [Stgt] , 25.08.2020 23:28

[quote="LH 1001" post_id=2155860 time=1598363943 user_id=26743]ganz spontan die Piko Kupplung für Ganzzüge.[/quote]
Also Artikelnummer 56042? (Nebenbei bemerkt, ich finde die wortgewaltige Beschreibung der Vorzüge dieser Kupplung durchaus bemerkenswert: "für alle Modelle mit Normschacht" -- Mehr nicht, das reicht. Piko reicht das.)

Wenn ich es recht verstehe, muss man zum Kuppeln die Wagen "einheben" und zum Entkuppeln "ausheben". Reicht im Prinzip für mich.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: REE-Modèles, Kupplung hakt am PuKo

#5 von Mike [Stgt] , 25.08.2020 23:36

Zitat

Zuerst nochmals den ganzen Kupplungsstrang prüfen - also ob da von der Kulissenführung über das aufgesteckte Adapterstück bis zur Kupplung alles richtig sitzt. Evtl. auch mit einem anderen Zwischenstück testen.


Ich werde noch mit dem kürzeren Distanzstück prüfen. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, da nicht nur ein..zwei Kupplungen zicken sondern durchweg alle.

Zitat
Ich habe in meinen Wagen (allerdings DEV AO) das mittlellange Stück und Roco Kurzkupplungen oder auch Roco Universalkupplungen montiert.


D. h., gezwungenermassen aus den gleichen Gründen wie von mir geschildert? Oder warum?


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: REE-Modèles, Kupplung hakt am PuKo

#6 von LH 1001 , 26.08.2020 08:06

[quote="Mike [Stgt]" post_id=2156039 time=1598390912 user_id=35013]
[quote="LH 1001" post_id=2155860 time=1598363943 user_id=26743]ganz spontan die Piko Kupplung für Ganzzüge.[/quote]
Also Artikelnummer 56042? (Nebenbei bemerkt, ich finde die wortgewaltige Beschreibung der Vorzüge dieser Kupplung durchaus bemerkenswert: "für alle Modelle mit Normschacht" -- Mehr nicht, das reicht. Piko reicht das.)

Wenn ich es recht verstehe, muss man zum Kuppeln die Wagen "einheben" und zum Entkuppeln "ausheben". Reicht im Prinzip für mich.
[/quote]

Hallo Mike,
genau diese meine ich. Kuppeln und Entkuppeln geht durch Anheben.
Evtl. versuchst Du auch die höhenverstellbare Roco Universalkupplung 40396 in Verbindung mit einem kurzen Adapter. Diese Roco Kupplung verlängert die KK Deichsel. Es kommt auf einen Versuch an. Leider kenne ich die REE Wagen nicht.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: REE-Modèles, Kupplung hakt am PuKo

#7 von Helgasheimkeller , 26.08.2020 09:57

Hallo Mike Ich verwende für meine Personenzüge die Stromführenden RTS Kupplungen. Auch hier kommt es bei einigen Wagen das sie zu tief nach unten hängen. Ich verkürze mit einer feinen Zange den unteren Bügel durch verbiegen siehe Bild

Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: REE-Modèles, Kupplung hakt am PuKo

#8 von Mike [Stgt] , 26.08.2020 15:29

Zitat
Ich verkürze mit einer feinen Zange den unteren Bügel durch verbiegen, siehe Bild


Das ist aber sehr rabiat, oder sagen wir pragmatisch.

Habe nochmal nach 'Kupplungen, magnetisch, ...' im StummiForum rumgekruschtelt. Mir scheind das ist ein Endlosthema. Und bei den Preisen nicht so gleich gelöst.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: REE-Modèles, Kupplung hakt am PuKo

#9 von Helgasheimkeller , 26.08.2020 16:16

Hallo Mike Ich verwende sonst ja Märklin Kurzkupplungen. Bei diesem Brekina Triebwagen sind die Kulissen ein wenig nach unten geneigt so das der untere Bügel die Weichen Pukos gestreift hat.

auf dem Bild kannst Du sehen wie der Bügel mit der Zange gebogen gegen über einer normalen Kupplung. Eine feine Zange in guter Qualität gehört dazu. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: REE-Modèles, Kupplung hakt am PuKo

#10 von 11652 , 26.08.2020 17:32

[quote="Mike [Stgt]" post_id=2156041 time=1598391371 user_id=35013]

Zitat

Zuerst nochmals den ganzen Kupplungsstrang prüfen - also ob da von der Kulissenführung über das aufgesteckte Adapterstück bis zur Kupplung alles richtig sitzt. Evtl. auch mit einem anderen Zwischenstück testen.


Ich werde noch mit dem kürzeren Distanzstück prüfen. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, da nicht nur ein..zwei Kupplungen zicken sondern durchweg alle.

Zitat
Ich habe in meinen Wagen (allerdings DEV AO) das mittlellange Stück und Roco Kurzkupplungen oder auch Roco Universalkupplungen montiert.


D. h., gezwungenermassen aus den gleichen Gründen wie von mir geschildert? Oder warum?
[/quote]

...ich weiss das nicht mehr so genau ops:

Bei meinen Wagen ist es aber schon auch so, dass die Kupplungen eher schräg gegen unten zeigen... Nun habe ich aktuell nur Roco KK an den Wagen (normalerweise verwende ich am ersten Wagen von Reisezügen zur Lok Roco UK und im Zug Roco KK). Deren Vorentkupplungs-"Bogen" kann auch die Weichen (schlanke K-Weiche) mit berühren der Pukos ohne Probleme befahren - durch die Formgebung verhakt er sich nicht.

Bei anderen Wagen (LS Models CNL Doppelstockschlafwagen) ging auch das nicht, dort verwende ich Fleischmann-Profi-Kupplungen, wo ich den Vorentkupplungsstift kürze (dann kann dieses Teil jedoch gegen oben aus der Kupplung fallen, wenn der Wagen umgedreht wird).

Die Roco KK funktioniert auch ohne den Vorentkupplungsbügel gut.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: REE-Modèles, Kupplung hakt am PuKo

#11 von Elokfahrer160 , 26.08.2020 20:25

Hallo,

ich fahre mit den vom Threadersteller gezeigten UIC-Y Wagen von REE models - jedoch die baugleichen Capitole Ergänzungswagen VB 105.
Ich fahre jedoch alle Personenwagenzüge mit der Roco Universalkupplung auf dem Märklin C Gleis , da gibt es keine Probleme an den Puko`s
der Weichen. Die von REE models und anderen Herstellern (LS models) beigelegten Standard - Bügelkupplungen verwende ich nicht.

Die UIC-Y Wagen, die der Threadersteller REE, VB 169 oben gezeigt hat (alusilber-grün, UIC-Y in C 160 Lackierung ) fahre ich ganz aktuell von
Roco (74350 - 74353), bei diesen Wagen verwende ich ebenfalls die Roco UK Kupplung und AC Achsen, auch wieder auf dem C Gleis ohne Probleme
an den Pukos.

Übrigens gibt es seit Mai 2020 von REE models auch AC Tauschachsen - für uns als AC Fahrer (gesehen bei pierre dominique)

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: REE-Modèles, Kupplung hakt am PuKo

#12 von Mike [Stgt] , 27.08.2020 21:46

Stummiforum -- da werden Sie geholfen.

Bedank an alle, die sich die Zeit nehmen und ihre Erfahrungen hier teilen. Sogar extra mit Foto. Toll, danke.
Morgen schau ich mal, was mein "Drogenhändler" an Kupplungen an Lager hat. Und eine gute Zange muss ich mir noch zulegen.

Gruss an alle.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: REE-Modèles, Kupplung hakt am PuKo

#13 von Mike [Stgt] , 29.08.2020 20:55

Zwischenstand
Kurz: es klemmt.
Lang: Roco 40270 (Kurzkupplungsköpfe mit Vorentkupplung) geht mit den REE UIC Wagen bisher am besten, RTS Bügelkurzkupplungen sowie MÄ 7203 (Kurzkupplungen) hakeln zwar nicht am PuKo (auch ohne Einkürzen oder Umbiegen des Hebels), passen aber in den Bögen nicht unter den Puffern durch und heben so den Wagen aus dem Gleis. Wobei, bei Radius 1 ist auch mit den Roco-Kupplungen nicht jede Geometrie fahrbar, das liegt aber nicht an der Kupplung. Eine kurze Gerade im Bogen reicht, die Wagenenden verschieben leicht und die Puffer verhaken -- eh voilà. Wie in der Beschreibung von REE-Modèles angegeben müsste man dann die längeren Distanzstücke einsetzen unter Verzicht auf den vorbildgerechten Abstand von Null (und weniger, Puffer-berührend).

Stichwort "vorbildgerecht" -- sobald es mit kleinen Radien "um die Ecke" geht, sind auch noch so detailgetreue Wagen nicht mehr sehr vorbildlich

Wohl kommende Woche bekomme ich noch Piko-Kupplungen, dann schaumermal weiter.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: REE-Modèles, Kupplung hakt am PuKo

#14 von Railstefan , 31.08.2020 17:11

Hallo Mike,

hast du auch schon Roco-Universalkupplungen probiert?
Die sind etwas länger als die Roco-Kurzkupplungen, aber flacher als die Märklin-KK oder die RTS-Kupplung, so dass die Wagen auf jeden Fall nicht herausgehebelt werden sollten.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: REE-Modèles, Kupplung hakt am PuKo

#15 von 11652 , 31.08.2020 21:12

Hallo zusammen

Bei REE Wagen ist das nicht unbedingt an erster Stelle entscheidend - den Wagen liegen drei unterschiedlich lange Kupplungsadapter bei (die KK-Deichsel besteht nicht wie bei den Wagen von Märklin, Roco, ACME, LSM, etc. aus einem Stück, sondern aus zwei). Diese liegen zwischen der im Gegensatz zu anderen Herstellern deutlich kürzeren KK-Deichsel und der Kupplung selbst. Haben also auf der einen Seite den REE-eigenen Adapter-Kopf und auf der anderen den NEM-Schacht.

Wenn die richtige Länge gefunden ist, könnten die unterschiedlich langen KK-Köpfe noch etwas für den Abstand bringen. Ich denke jedoch, dass auch die Roco-UK an den PUKOS anstehen wird.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: REE-Modèles, Kupplung hakt am PuKo

#16 von Mike [Stgt] , 23.10.2020 00:47

Zwischenstand: im Westen nichts neues, man konnte mir noch immer nicht alle gewünschten Piko Kupplungen beschaffen. Daher noch keine Bewertung, noch scheint mir eine Kupplung so hervorragend, dass ich keine anderen mehr teste.

Zitat
[...] den Wagen liegen drei unterschiedlich lange Kupplungsadapter bei [...]



Die Lösung von REE ist von der Idee her nicht schlecht, mir macht es bisweilen einen etwas "wackeligen" Eindruck. Bei einer Kupplung muss ich das lange Zwischenstück einsetzen, schon mit dem mittleren ist auch mit viel Nachhilfe kein Kupplen möglich.

Langsam reift die Entscheidung für im Spielbetrieb unlösbare Kupplungsstangen. Vielleicht sogar stromführende.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: REE-Modèles, Kupplung hakt am PuKo

#17 von Atlanta , 23.10.2020 01:49

Moin Kollegen,

vermutlich hakt die Kupplung am PuKo nur an den Stellen, wo die PuKos den Mittelleiterschleifer über die seitlichen Fahrschienen heben sollen, also bei Weichen und Kreuzungen, dann werden auch alle Kupplungsarten Probleme bereiten, deren Kupplungsteile zu tief ins Gleis ragen, das war selbst bei alten Märklinwagen der Fall, bevor die Normschaftkupplungen aufkamen.

Man kann dann nur versuchen ein Kupplungssystem zu finden, daß diesen Effekt nicht hervorruft.

Wer die Kadee oder Kompatiblen Kupplungen zu diesem System einsetzt, sollte die magnetischen Zentrierbügel etwas weiter nach oben biegen, bei anderen Kupplungssystemen sich die Mühe machen, die Kupplungen zu justieren, das lohnt sich.

Gute Vorschläge, welche Kupplungen dazu geeignet sind wurden ja schon genannt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz