RE: Liste über Schnittstellen in H0 Loks ?

#1 von 751118 , 25.08.2020 20:11

Hallöle Digitalgemeinde,

ich habe da mal eine Frage:

Gibt es eine Auflistung, in welchen Loks welche Schnittstellen verbaut sind ?
Vielleicht weiß jemand von euch , wo man sowas findet.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liste über Schnittstellen in H0 Loks ?

#2 von moppe , 25.08.2020 21:19

Nein...gibts nicht.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liste über Schnittstellen in H0 Loks ?

#3 von volkerS , 26.08.2020 06:37

Hallo Roland,
steht normalerweise in der Artikelbeschreibung der betreffenden Lok. Entweder als Text oder Logo.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Liste über Schnittstellen in H0 Loks ?

#4 von andiling , 26.08.2020 11:14

Hallo Ronald,
die Explosionszeichnung gibt auch hin und wieder einen Hinweis.
In der Regel sollte aber die Schnittstelle keine Kaufentscheidung sein, hat man eine Lok ohne und will den Decoder ersetzen rüstet man gleich auf die der eigenen Wahl um.
In den neueren Loks findet sich häufig mtc21, in den älteren keine (genormte).
Viele Grüsse,
Andreas
Ergänzung: betrifft Märklin


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: Liste über Schnittstellen in H0 Loks ?

#5 von drum58 , 26.08.2020 11:29

Zitat
In den neueren Loks findet sich häufig mtc21, in den älteren keine (genormte).



Hallo,

so pauschal stimmt das nur für MäTrix-Loks.
mtc21 wird auch von Liliput, REE etc. genutzt, Roco und Piko setzen bei aktuellen Loks auf PluX (meist 22), ältere Roco-und Piko-Konstruktionen haben oft noch NEM 652 (8-polig), Fleischmann nutzte NEM 651 (6-polig).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Liste über Schnittstellen in H0 Loks ?

#6 von andiling , 26.08.2020 12:00

Hallo Werner,
richtig, ich bezog mich nur auf Märklin, vergessen das zu erwähnen.
Danke.
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


RE: Liste über Schnittstellen in H0 Loks ?

#7 von oligluck ( gelöscht ) , 26.08.2020 12:06

Zitat

(...)
In den neueren Loks findet sich häufig mtc21, in den älteren keine (genormte).
Viele Grüsse,
Andreas



Moin Andreas,
das ist so nicht richtig. 21mtc war zwar bei einigen Herstellern verbreitet (ich weiß es von Brawa und Liliput), aber bei neuen Loks findet sich 21mtc fast nur noch bei Märklin ind Trix (laut Rolands Signatur, in der "Roco Line" steht, wird er vermutlich nicht mit Märklin fahren )
Ansonsten ist Plux mittlerweile Standard bei H0, während in kleineren Fahrzeugen auch Next18 verbaut wird. Eher in Spur N oder TT natürlich, aber auch in einigen H0-Schmalspurmodellen.

Ronald: eine Übersicht ist mir nicht bekannt, vermutlich kann es auch keine geben.
Manche Loks, die ursprünglich gar keine Schnittstelle hatten, haben dann in ihrer "Evolution" eine bekommen, bei teilweise gleichbleibender Artikelnummer.
Es kommt also auch immer auf das Alter des Lokmodells an.
Werners Auflistung kann dir hierbei zur groben Vorauswahl dienen: Fleischmann hat wirklich sehr lange konsequent auf die 6-polige NEM651 gesetzt, während du bei anderen Herstellern zumeist die Schnittstelle findest, die bei Erscheinen "en vogue" war.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Liste über Schnittstellen in H0 Loks ?

#8 von Emmentaler , 26.08.2020 12:43

Hallo

Nach meiner Erfahrung von den Loks welche ich mir in letzer Zeit zugelegt habe sage ich mal das mtc21 auch aktuell von etlichen Firmen verwendet wird.
Bei mir waren das welche von Liliput, REE und ACME.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Liste über Schnittstellen in H0 Loks ?

#9 von oligluck ( gelöscht ) , 26.08.2020 12:58

Hallo Walter,
Neuware oder Gebraucht?

Sicher ist es auch herstellerabhängig - zu REE und ACME kann ich nichts sagen, und wenn du vornehmlich von diesen Herstellern kaufst, ist deine Wahrnehmung natürlich eine andere.

Bei Liliput bin ich unsicher, dort liegt mein letzter Neukauf schon lange zurück.

Brawa ist irgendwann konsequent auf Plux umgeschwenkt, was zumindest für Neukonstrukionen gilt.
Davor war auch dort lange Zeit 21mtc Standard.

Das "etliche Anbieter" dürfte also eng damit verbunden sein, welche Anbieter beim Einzelnen im Fokus sind
Letztlich egal, 21mtc ist ja in den meisten Fällen auch heute noch ausreichend.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Liste über Schnittstellen in H0 Loks ?

#10 von Emmentaler , 26.08.2020 13:57

Hallo Oliver

Das sind alles neue Loks. Kann natürlich sein das die Grundkonstruktion schon etwas älter ist, aber die Modell an sich sind teilweise in diesem Jahr so neu ausgekommen.
Bei Liliput ist es der BLS KISS Treibzug und von ACME die TRAXX2.
Mir ist es eigentlich egal was für eine Schnittstelle verbaut ist, Hauptsache funktioniert.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Liste über Schnittstellen in H0 Loks ?

#11 von Flo_85 , 26.08.2020 18:03

Zitat von Emmentaler im Beitrag Liste über Schnittstellen in H0 Loks ?

Hallo

Nach meiner Erfahrung von den Loks welche ich mir in letzer Zeit zugelegt habe sage ich mal das mtc21 auch aktuell von etlichen Firmen verwendet wird.
Bei mir waren das welche von Liliput, REE und ACME.

Grüsse
Walter



Hier kann ich noch ergänzen: Rivarossi, Jägerndorfer (teilweise) und LS Models setzen ebenfalls auf MTC21.

Es stimmt, die Zahl der Hersteller die aktuell auf MTC setzen ist gar nicht so gering.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz