RE: Farbunterschied bei Heris CNL-Wagen. Blaue Version.

#1 von mamü , 26.08.2020 15:32

Hallo,

mitlerweile habe ich 6 CNL Wagen von Heris, je im 3er Set gekauft. Es gibt aber einen gravierenden Unterschied in der blauen Farbe, zum einen
glänzend und matt, sowie ein anderes blau bei den jeweiligen Sets. Gibt es damit unterschiedliche Produktionschargen oder gibt es im original auch Unterschiede? Oder gibt es noch einen anderen Grund?
Danke schonmal für die Antwort.

Gruß Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Farbunterschied bei Heris CNL-Wagen. Blaue Version.

#2 von Schwanck , 26.08.2020 16:16

Moin Manfred,

was hast du von Heris erwartet? Etwa eine durchgehend gut Qualität und saubere Ausführung der Modelle? Das hat herr Richthammer doch noch nie gekonnt; ich denke dabei nur an Schlafwagen mit Achsen in den Drehgestellen, die nicht liefen, weil Spitzen der Achsen abgeschliffen oder abgeschnitten waren oder Fenstergläser mit Schlieren und Unebenheiten mit dem Charakter von Butzenscheiben hatten. Das war zwar schon vor 20 Jahren, seitdem aber habe ich von der Firma nichts mehr beschafft und fühle mich jetzt durch deinen Bericht bestätigt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Farbunterschied bei Heris CNL-Wagen. Blaue Version.

#3 von mamü , 26.08.2020 16:20

Hallo KFS,

Ich habe auch noch weitere, andere Wagen von Heris, die farblich alle miteinander harmonieren und mit AC-Achsen im Verbund mit Rivarossi Wagen einwandfrei fahren. Nur mal so nebenbei.....
Auch wenn meine Frage damit von dir nicht beantwortet wurde, sondern nur Heris kritisiert wurde.

MfG


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Farbunterschied bei Heris CNL-Wagen. Blaue Version.

#4 von alex218 , 26.08.2020 18:01

Zitat

Hallo KFS,

Ich habe auch noch weitere, andere Wagen von Heris, die farblich alle miteinander harmonieren und mit AC-Achsen im Verbund mit Rivarossi Wagen einwandfrei fahren. Nur mal so nebenbei.....
Auch wenn meine Frage damit von dir nicht beantwortet wurde, sondern nur Heris kritisiert wurde.

MfG



Moin,
auch beim Vorbild gibt es schon mal farbliche Abweichungen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Farbunterschied bei Heris CNL-Wagen. Blaue Version.

#5 von mike c , 28.08.2020 16:13

Die Heris Wagen stammten aus verschiedene Herstellerfabrik. Ein Teil war durch Modern Gala produziert. Ein weiteres Teil war durch Run East hergestellt. Später kam Nachproduktionen von Run East und vielleicht noch andere Quellen.

MfG

Mike C

Some of the Heris models were manufactured by Modern Gala. Others were manufactured by Run East. After the split between Heris and it's European partners (RailTop, LS Models, ACME), a number or re-editions/further productions were done at Run East and perhaps from other suppliers.
As the company was represented by agents in China, there were limited continuity controls, meaning that small differences often appeared in the various models, including slight differences in colour and other details.

Even my LS Models CNL coaches suffered from similar differences between the original Modern Gala editions and the final MG and subsequent Run East produced versions.

Regards

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Farbunterschied bei Heris CNL-Wagen. Blaue Version.

#6 von mamü , 28.08.2020 16:56

Hallo Mike,

Danke. Das 3er Set Nr.2 (mit dem Steuerwagen) unterscheidet sich wohl zu den anderen Sets und Einzelwagen. Die anderen Sets bzw. Einzelwagen sind dem Set Nr.3 farblich gleich. Deshalb werde ich das Set Nr 2 verkaufen.

Gruß Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz