RE: bayerisches Vorsignal ( "Schmetterlingssignal" )

#1 von yetielch , 06.12.2007 14:49

Hallo Modellbahner,

Viessmann bietet ja bekanntermassen ein bayerisches Signal an. Ein entsprechendes Vorsignal ( "Schmetterlingssignal" ) habe ich leider nicht
gefunden, weiss jemand ob irgeneine Firma so etws in H0 herstellt oder ist Eigenbau angesagt? Hat jemand schon mal sowas gebaut ?

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: bayerisches Vorsignal ( "Schmetterlingssignal" )

#2 von Dirk Wenzel , 06.12.2007 17:48

Hallo Torsten,

Weinert hat auch mehrere bayerische Signale im Programm, darunter auch das von dir gesuchte Vorsignal, siehe seite 140/141 des Online-Katalogs:
http://www.weinert-modellbau.com/ .

Auch die ganz typischen Perronsignale der K.Bay.Sts.B., die man auf zahlreichen historischen Bahnhof-Fotos erkennen kann, siehe zum Thema auch http://www.lbforum.com/Perronsignal.htm , gibt es jetzt als Bausätze in 1:87 bei Finescale4All http://www.finescale4all.com/ . Ein vergrößertes Foto von mehreren inzwischen lieferbaren Modellversionen ist direkt hier zu finden:
http://www.finescale4all.com/images/pmb-1.jpg

Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: bayerisches Vorsignal ( "Schmetterlingssignal" )

#3 von yetielch , 06.12.2007 20:15

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, das ist genau das was ich gesucht habe. Ich hatte schon befürchtet ein Signal umbauen zu müssen ..

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: bayerisches Vorsignal ( "Schmetterlingssignal" )

#4 von yetielch , 09.12.2007 19:02

hallo,

ich war heute im Verkehrszentrum des deutschen Museums und habe dort ganz unerwartet ein entsprechendes Vorsignal gefunden. Ich denke es wäre ziemlich schwer gewesen den klappenden Flügel zu realisieren ... Gott sei dank habe ich das Weinert Signal schon bestellt und muss jezt nur noch warten....

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: bayerisches Vorsignal ( "Schmetterlingssignal" )

#5 von Bahnfried ( gelöscht ) , 08.03.2015 23:25

Zitat von yetielch
Hat jemand schon mal sowas gebaut ?

...wenn auch der Thread bereits seit vielen Jahren keine weitere Antwort fand:
Ja, das hatte ich als Schüler/Student in H0 realisiert, ist allerdings schon 40 Jahre her. Damals in der MiBa beschrieben: erste Version über Federmechanismus auf-und-zu-klappend, zweite Version mit Nachbau des originalen Hebelmechanismus, so dass es wirklich "langsam" auf(und zu)-klappen kann, motorische Betätigung (auch für Ruhesignale) später ergänzt. Ist aber schon eine Geduldsprobe gewesen.

Dies nur als Ermutigung für Jemanden, der eine Herausforderung sucht.

Grüsse, Bahnfried


Bahnfried

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz