RE: Märklin Drehscheibe

#1 von Norbert1956 , 27.08.2020 14:51

Hi,

ich betreibe eine Märklin C-Gleis-Anlage digital, die ich mit der MobileStation2 steuere.

Ich möchte nun eine Drehscheibe einbauen.

Kann ich dazu die Drehscheibe Märklin 7286 verwenden, indem ich sie über das mitgelieferte konventionelle Steuergerät analog beteibe?

Gäbe es eventuell auch eine digitale Lösung? Die angekündigte voll digitale Drehscheibe 74861 ist wohl immer noch nicht zu haben.

Vielen Dank im Voraus

Norbert


Norbert1956  
Norbert1956
Beiträge: 4
Registriert am: 26.08.2020


RE: Märklin Drehscheibe

#2 von X2000 , 27.08.2020 17:08

Hallo,

ja das kannst du machen. Das mitgelieferte Steuergerät aber an eine separaten Trafo anschließen. Digitalisieren kannst du sie mit eine 7687 Decoder. Die Bedienung ist aber mit einer MS 2 nicht so prickeln.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe

#3 von Alex Modellbahn , 27.08.2020 17:11

Du kannst die Scheibe auch mit einem Lok-Decoder betreiben und steuerst sie wie eine Lok, also auch mit dem Drehknopf an deiner MS. Wir machen das bei unserer Modulbahn und das funktioniert sehr gut.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe

#4 von 11652 , 27.08.2020 18:01

Zitat

Gäbe es eventuell auch eine digitale Lösung?



Hallo Norbert

Ja, es gibt sogar ganz viele Lösungen...

Eine die mich letztendlich am meisten überzeugt hat und sich nun bei mir sehr bewährt, ist die Lösung von Sven Brandt. Diese bedingt einen kompletten, tiefgreifenden Umbau - doch wenn man dies kann/sich zutraut, dann ist das gut machbar. Die Kosten sind aus meiner Sicht in einem ähnlichen Rahmen wie die Lösung mit dem 7687 - doch um ein vielfaches zuverlässiger.

Hier mein Umbaubericht (vor meinem Beitrag gibt es sehr viel wertvolle Infos und Videos, in meinem Beitrag einen Link zu Fotos von meinem Umbau): viewtopic.php?p=2125546#p2125546


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe

#5 von egos , 27.08.2020 20:20

Hallo Norbert
Falls du die DS 7286 bereits hast: es gibt das digitale Nachrüstset 7687 von Märklin noch ab Werk. Allerdings liegt der Preis bei 150 € und die Sache funktioniert nicht hundertprozentig, mindestens nicht sehr lange. Ein Umbau auf die Platinen von Sven Brandt wäre sicher keine schlechte Investition. Bei meiner DS habe ich zwar einen andern Weg gewählt. Aber ich steuere mit Selectrix aus einem selbst programmierten Java-Programm. Ein Umbau war aber auch hier nötig. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Gruss Oski


egos  
egos
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.07.2012
Ort: CH-8400 Winterthur
Gleise K-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung Selectrix
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe

#6 von florian_se , 27.08.2020 20:36

Der Vollständigkeit halber würde ich hier noch die Option ergänzen, dass die neue digitale Märklin C-Gleis Drehscheibe im 4. Quartal geliefert werden soll. Also.... vielleicht.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Märklin Drehscheibe

#7 von Re 465 , 27.08.2020 21:16

Zitat

Der Vollständigkeit halber würde ich hier noch die Option ergänzen, dass die neue digitale Märklin C-Gleis Drehscheibe im 4. Quartal geliefert werden soll. Also.... vielleicht.



Es ist die Frage in welchem Jahr das dann sein soll. Es wird ja noch einige 4. Quartale geben.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe

#8 von floete100 , 27.08.2020 23:11

Hallo Norbert,

die Märklin-Drehscheibe wurde zuerst nur in einer Digitalversion hergestellt - unter der Nummer 7686. Wenn Du so eine bekommen kannst, hast Du 7286 und 7687 "auf einmal" (allerdings ohne analoges Steuergerät).

Ich habe eine 7686, und bei mir funktioniert sie - zuverlässig und lange ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe

#9 von florian_se , 28.08.2020 06:30

[quote="Re 465" post_id=2156740 time=1598555783 user_id=4131]

Zitat

Der Vollständigkeit halber würde ich hier noch die Option ergänzen, dass die neue digitale Märklin C-Gleis Drehscheibe im 4. Quartal geliefert werden soll. Also.... vielleicht.



Es ist die Frage in welchem Jahr das dann sein soll. Es wird ja noch einige 4. Quartale geben.
[/quote]

Genau aus dem Grund hab ich es nicht hingeschrieben


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Märklin Drehscheibe

#10 von DocJ , 28.08.2020 11:44

Halo Norbert,

für die Digitalisierung der Märklin/Fleischmann-Drehscheibe gibt es eine ganz reihe von Anbietern.

Einige wie der DSD 2010 mit mehr Umbauaufwand, andere wie die Digitalsteuernung von Märklin mit keinem Umbau.

Das ist eine Frage der Fertigkeiten und der Wünsche nach Originaltreue. Den Klick der Drehscheibe z.B. kann man so auch wegbekommen.

Ich finde den Klick recht praktisch ops:

Ich habe mich für den Umbau der Firma Ferrotronics entschieden, weil es wenig Umbaumaßnahmen bedeutete die Softwarelösungen WinDigipet und iTrain damit sehr gut zusammenarbeiten. In iTrain würde ich sagen perfekt. WinDigipet gibt es aber viel sehr gute Cracks im Forum die dir dam auch helfen würden.

Hier eine Beschreibung, wie ich die Drehscheibe umgebaut habe:

viewtopic.php?t=163763

Nach heutigem Wissensstand würde ich dabei auch gleich den Motor gegen den Passenden Motor von SB-Modellbau austauschen.

https://www.sb-modellbau.com/details/N_T...scheibenantrieb

Das lohnt sich

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe

#11 von Norbert1956 , 29.08.2020 14:15

Hi,

vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps.
Ich hatte auch gelesen, dass Märklin zur Digitalisierung ein Digital-Nachrüstset (7687) anbietet,
aber einschränkt, dass dies nur im Zusammenhang mit einer CS oder einer Contro Unit betieben werden kann.

Geht das mittlerweile auch mit einer MS2?

Viele Grüße
Norbert


Norbert1956  
Norbert1956
Beiträge: 4
Registriert am: 26.08.2020


RE: Märklin Drehscheibe

#12 von Peter BR44 , 30.08.2020 13:58

Zitat

Hallo Norbert,

die Märklin-Drehscheibe wurde zuerst nur in einer Digitalversion hergestellt - unter der Nummer 7686. Wenn Du so eine bekommen kannst, hast Du 7286 und 7687 "auf einmal" (allerdings ohne analoges Steuergerät).

Ich habe eine 7686, und bei mir funktioniert sie - zuverlässig und lange ...

Gruß
Rainer



Hallo zusammen,

Rainers Aussage kann ich mich nur anschließen.
Meine funktioniert seit mehr als 25 Jahre tadellos.
Erst über die 6021 und Keyboard Später mit der CS-2 und WinDigiPet.

Man muss sie auch sauber einbauen,
ansonsten kommen die hier immer wieder besprochen Probleme zu Tage.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe

#13 von 11652 , 30.08.2020 14:18

Hallo zusammen

Bei allen positiven Berichten zur 7686 bzw. 7687 und aller Liebe zu Märklin... Schaut Euch auch die finanzielle Seite an - und auch deshalb nochmals zur Lösung von Sven Brandt: https://digital-bahn.de/shopping/kit_DSD2010_20 - sie ist ungefähr gleich im Preis, wie die Märklin-Lösung - kann aber dann doch einiges mehr.
Der Preis stellt die Variante ohne jegliches weiteres Zubehör dar (Angefangen vom Innenlicht bis hin zur Ausrüstung mit Rückmeldung und vier Gleissperrsignalen sowie externem Bedienpult ist da noch einiges möglich) - und damit auf den ersten Blick mit den Funktionen, die auch die Märklin-Lösung bietet.
Dazu kommt jedoch, dass der Motor dann lastgeregelt wird und eben die Mechanik ganz anders, nämlich viel einfacher ist. Sven Brandt rät übrigens nicht unbedingt zum sb Antrieb - dieser geht auch, doch schlägt er mit ca. 100 Euro zu buche, die es gerade hier nicht unbedingt braucht (dazu sagt die Website sowie die Anleitung Weiteres aus).

Wenn jemand mit der (Fleischmann)-Märklin Drehscheibe liebäugelt (7286/7686), und über die Handwerklichen Fähigkeiten für den Umbau verfügt/sich diesen Zutraut, dann empfehle ich die Brandtsche Lösung.
Die Dokumente sind zudem aussergewöhnlich genau und können vorher schon ab Website studiert werden - sehr vorbildlich: https://digital-bahn.de/shopping/mediafi...u_anleitung.pdf
Die ganze Programmierung war für mich noch eine Herausforderung - weil es dazu Ruhe braucht und man den Kopf beisammen haben muss; doch das kann man sich ja einrichten...

Meine 7686 lief auch ohne Probleme, bis ich sie eben mehr als ca. 15 Jahre nicht in Betrieb hatte. Ich brachte sie wohl zum laufen, doch nicht mehr zuverlässig (die Laufzeit war wohl zu lange/zu unbeständig geworden). Nun mit der DSD2010 läuft die Bühne zuverlässig - mit dem gleichen Motor!
Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass solche Stillstandzeiten dem ganzen nicht gut tun. Auch der korrekte Einbau ist wichtig. ich habe meine Scheibe über zwei starke Holzlatten abgestützt.

Das mit dem "Klick" wäre für mich allein schon genug Grund, die Scheibe umzubauen - nun läuft sie sehr ruhig, im Fahrbetrieb mit Zügen geht ihr Geräusch völlig unter...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz