RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#26 von Jakob__ , 12.10.2020 17:38

Grüß dich Börni.
Ja sorry (hab dass vergessen zu schreiben) grade drüber funktioniert bei mir auch. Aber wenn man abbiegt funktionierts mit langsamer Geschwindigkeit nicht, da bleibt die Lok dann stehen.
Lg



Edit: ich merk grad das wir die zweite Seite erreicht haben
Yay


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#27 von Bernhard B , 23.10.2020 19:50

Hallo Jakob,

Juhu Seite 2

Ich geb zu ich bin noch nicht dazu gekommen die Lok über die Doppelkreuzweiche zu schicken

ABER ich hab’s nicht vergessen ich werd das testen und dir berichten

Normale Weichen gehen auf jeden Fall ganz locker auch mehrere hintereinander so wie bei mir im Schattenbahnhof

Also ich meld mich mit Erfahrungen zurück !

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#28 von Bernhard B , 22.11.2020 11:26

Hallo Jakob,

So nach längerer Zeit hatte ich mal wieder frei um etwas an meiner Anlage zu machen

Auch ein paar Probefahrten mit der 2070 !

Also bei mir ist das überfahren der Doppelkreuzweichen auf der einen Seite weniger ein Problem weil da in einer Richtung eine Herzpolarisierung angeschlossen ist, auf der anderen Seite wo ich das noch nicht habe fährt die Lok am geraden weg problemlos drücber aber wenn man in die Ablenkung fährt dann bleibt sie stehen so wie von dir beschrieben

Ich weiß nicht ob der Leo eine Kondensator eingebaut hat, aber ich denke es leigt auch daran das die Lok sehr kurz ist und sie deshalb nicht über den isolierten Teil der Weiche drüber kommt, längere Loks fahren ohne Probleme drüber .....

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#29 von Jakob__ , 22.11.2020 18:39

Grüß dich Börni,
ja die Lok is so kurz dass sie selbst mit ein bisschen schmackes auf der Weiche stehen bleibt .. weil sie eben nicht lang genug ist um über den isolierten Teil zu kommen. Meine hat zwei 500 uF Kondensatoren eingebaut.
Ich habs jetzt mit einer elektrischen Kupplung von Viessmann (504 gelösst wo jede Lok und jeweils ein Waggon eine elektrische Kupplung hat, somit garantiere ich dass mir die Loks nie stehen bleiben. (Auch die 2070 fährt somit über den isolierten Teil problemlos drüber)
Lg


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#30 von Jakob__ , 27.12.2020 23:46

Hallo allerseits,
nach einer Ewigkeit gibts mal wieder ein Update. Bei der Anlage hat sich leider nicht viel getan da ich kaum Zeit habe neben der Schule/Arbeit/Diplomarbeit, aber es gab einiges an neuem Rollmaterial

Ende Oktober gabs vom Tinas einen Cityjet Desiro ML von Jägerndorfer (2016 Edition) für 260€, ich hab mir dann noch einen Esu Sounddecoder mit einem Esu Sound darauf geholt. (Wobei ich den in der nahen Zukunft auf den LeoSound upgraden werde, der Esu is einfach furchtbar)


In der zweiten November Woche gab es 6 neue Öbb Eanos Wagen, damit hab ich jetzt 9 Stück .. fehlen noch 5 Stück dann ist der Zug auch fertig


In der 1sten Dezember Woche ist dann die Roco 1142 (73615) bei mir eingetroffen. Wobei wem immer ich die Lok abgekauft hab dürft nicht klar gewesen sein, dass Sie eigentlich viel mehr wert is, denn ich hab 230€ für die Lok (mit Sound) gezahlt.


In der gleichen Woche hab ich mir eine Heute Für Morgen Für Uns Roco 1116 von Memoba (mit Sound) zugelegt.


Und weil das Geldbörserl eh noch nicht schwer genug gelitten hat gabs auch den Hagen von Preiser (siehe alle Fotos ) und zwei Eurofima Wagen. (Dafür hat die Kohle grad so noch gereicht )


Zu Weihnachten gabs dann von meinen Eltern eine "default" Roco 1116. (Gekauft vom MBD Black Friday Sale)


Ich bin in den letzten paar Tagen dem Tipp vom Michi nachgegangen und hab bei meinen Eltern einem Strauch die Äste "weggenommen" um die zu zerkleinern und sie dann schlussendlich auf die Rungewagen zu laden. Nach dem ich viel Zeit hatte sinds eine halbe Schachtel voll geworden. Sollte genug sein um einen ganz Zug zu füllen (Es schaut nicht wie ne halbe Schachten aus aber die Schachtel is relativ tief )


Ich hab die heute auf einen Rungenwagen geladen und die Äste untereinander mit Superkleber verklebt, dabei is mir leider der Kleber ausgegangen, heißt aktuell fährt der Wagen halt halb leer durch die Gegend. Sieht aber weit auß besser aus als vorher.


Ein paar Sachen habens leider nicht ins Update geschafft (weil die noch in einem Paket irgendwo wie im Österreichischen Post Netz sind ) zum einen wären dass die restlichen 4 Eurofima Wagen so wie eine Roco 1216 Railjet vom letzten Jahr (ohne Sound, jener wird aber nachgerüstet) von Willhaben.

Aktuell bin ich noch am Überlegen was es als nächstes für Waggons gibt (Die Loks sinds ja fix 2016,1116 EU ← die sind auch schon vorbestellt :mad .. die Auswahl ist ja (leider ) riesig. Wahrscheinlich warte ich mal ab was Roco nächstes Jahr so tolles Neues bringt. Ich hätte mir 5 Stück Doppeltragwagen von Willhaben für 260€ geholt, da war ich aber leider zu langsam.

Ich hoffe Ihr hatte alle ein schönes Fest und ich wünsch euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#31 von Chio , 28.12.2020 00:11

Servus!

Witzige Sache, die du da machst. Eine ganz andere Art, mit den beengten Verhältnissen in einer Wiener Wohnung umzugehen

Grüße aus Mariahilf
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#32 von Anth0lzer , 28.12.2020 06:26

Servus Jakob,

Glückwunsch zu den Neuzugängen, vor allem der 1142.
Der Fuhrpark wird immer besser und vor allem größer, bald brauchst a Vitrine
Würde in nen Getreidezug investieren, die KLV sind a echtes Groschengrab, sehen aber leider toll aus
Bin gespannt was nächstes Jahr so kommt von Roco, dürfte eh bald sein dass Roco das Laken lüftet, letztes Jahr wars am 4ten Jänner
Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#33 von Heldvomerdbeerfeld , 28.12.2020 16:32

Hoi Jakob,

Zitat

... (Wobei ich den in der nahen Zukunft auf den LeoSound upgraden werde, der Esu is einfach furchtbar)




Tja. Wieder einmal.
Man fragt sich zeitweise, warum man bei ESU überhaupt manche Sounds anbietet. Neben manchen richtigen Katastrophen gibts aber auch teils richtig gute. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung: Vorsicht bei ESU Sounds. Sollte man sich vorher möglichst bei Youtube oder auf deren Homepage anhören.
Bezüglich Leo Update kommt hier mal ein kleiner Spoiler von mir: du wirst sitzen und grinsen

Lustig übrigens, dass du bisher keine normale rote 1116 hattest. Gehört eigentlich fix in jede Modlelbahnsammlung.

Aber ja - da hast du ja wieder ordentlich eingekauft oder einkaufen lassen. Sehr ordentlich! Ich schließ mich dem Hubert an.

1.) Vitrine - irgenwo wirds dann eng.
2.) Getreidezug. Vermutlich weil ich so einen auch gerne hätte.

Was steht denn eigentlich als nächstes an? Also wenn die Dämmung dann überall weg ist, wo sie gar nicht hingehört? Bahnsteige?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#34 von Jakob__ , 29.12.2020 04:33

Hallo allerseits!
danke für die Antworten, zum Thema Eurofima Wagen de werden wohl noch vor dem neuen Jahr eintreffen. Die 1216 kommt nächste Woche , den Decoder/Kupplung gibts aber erst nach dem Ende vom 3/4 Lockdown. Mittlerweile gehen mir die Lockdowns echt schon auf die Nerven .... irgendwie treffen die immer dann ein, wenn ich die Kohle für neues Zeug hab. Gott die Impfungen können nicht schnell genug gehen, damit der Spuck endlich sein Ende hat. :/
Anyways ...

Zitat von Chio im Beitrag Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

Witzige Sache, die du da machst. Eine ganz andere Art, mit den beengten Verhältnissen in einer Wiener Wohnung umzugehen


Grüß dich Chio, freut mich, dass du auch mal reinschaust! Ja so ein Platzmangel lässt einen kreative werden hehe


Zitat von Anth0lzer im Beitrag Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

Glückwunsch zu den Neuzugängen, vor allem der 1142.
Der Fuhrpark wird immer besser und vor allem größer, bald brauchst a Vitrine
Würde in nen Getreidezug investieren, die KLV sind a echtes Groschengrab, sehen aber leider toll aus
Bin gespannt was nächstes Jahr so kommt von Roco, dürfte eh bald sein dass Roco das Laken lüftet, letztes Jahr wars am 4ten Jänner


Hallo Hubert, ja die Waggons .... ich hät ja so gern einen Containerganzzug. Die Tragewagen von Rocky Rail würden mich ja interessieren (weil die einfach super ausschauen), allerdings bräuchte ich 15 Stück und des wären über 1000€ in Waggons und bei der Summe wird an leicht schlecht. Die Tragewagen von Roco die man teilweiße bekommt sind leider zu lang und die KLV Wagen haben da das gleiche Problem (siehe die Tragewagen von ESU (die übrigens super ausschauen)) (Die KLV's mit den Trailern find ich leider ned bsonders). Mall schauen mit was uns Roco nächstes Jahr so beschert .. in einer Woche wissen wir wohl mehr.


Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

Man fragt sich zeitweise, warum man bei ESU überhaupt manche Sounds anbietet. Neben manchen richtigen Katastrophen gibts aber auch teils richtig gute. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung: Vorsicht bei ESU Sounds. Sollte man sich vorher möglichst bei Youtube oder auf deren Homepage anhören.
Bezüglich Leo Update kommt hier mal ein kleiner Spoiler von mir: du wirst sitzen und grinsen

Lustig übrigens, dass du bisher keine normale rote 1116 hattest. Gehört eigentlich fix in jede Modlelbahnsammlung.

Aber ja - da hast du ja wieder ordentlich eingekauft oder einkaufen lassen. Sehr ordentlich! Ich schließ mich dem Hubert an.

1.) Vitrine - irgenwo wirds dann eng.
2.) Getreidezug. Vermutlich weil ich so einen auch gerne hätte.

Was steht denn eigentlich als nächstes an? Also wenn die Dämmung dann überall weg ist, wo sie gar nicht hingehört? Bahnsteige?


Grüß dich Michi,
der Sound Decoder vom City Jet wird zum Memoba gebracht sobald der Lockdown (ENDLICH) vorbei ist, um da einen Leosound Labs Sound aufzuspielen. Ich war letztens bei Memoba und da hat jemand seinen Citiy Jet mit Leo Sound abgeholt und die fahren da ja immer eine Testrunde. Ich bin da gestanden und konnte des Grinsen ned zurückhalten … also ja ... ich kanns kaum abwarten (nur noch 3-5 Wochen bis ich den dann in den Händen hab yay)

Esu kann ja Sounds erstellen (siehe 1142, da ist der Esu Sound mindestens genauso gut wie der vom Leo) aber der von der 1116 bzw vom City Jet tun einfach nur in den Ohren weh und hab auch mit Realität ned wirkli was gemeinsam. Ich habe mir den ESU Sound aufspielen lassen weil es beim Memoba nix kostest (außer 30 Minuten an Zeit) und besser als nix is er auf jeden Fall. Bei der 1216 dürfte Esu auch ganz vorne dabei sein ... wobei für den Lok type gibts ja vom Leo nix. Hoffentlich ändert sich des, sollte Roco irgendwann (BITTE) nochmal eine "default" 1216 neu auflegt. Die Loks sind kaum zu bekommen und wenn dann wollen die Leute a absurde Menge an Kohle dafür (siehe Willhaben). Sollte dies hier jemand lesen der bei Roco arbeitet, eine Neuauflage von der 1142 in der Epoche VI wär auch ned schlecht

Ja eine Vitrine ist schon in Planung. Wahrscheinlich werde ich versuchen da des System von Train Safe irgendwie nachzuahmen (kann ja ned alzu schwer sein), so dass ich den Zug auf die Anlage stellen kann ohne Sie dabei ständig entkuppeln zu müssen. Des is leider bei den Viessmann Kupplung blöd weil man da die Drähte alle paar Mal Entkuppeln/Kuppeln immer zurecht biegen muss.
(Mehr zu dem Train Safe System hier: https://www.youtube.com/watch?v=vDIq8n7ioPQ)

Was als nächstes so am Programm steht... ui. Also sobald ich nen Superkleber bekomme (Lockdownrant siehe weiter oben) werd ich die Rungenwagen fertig stellen und dann werd ich die Eanos Waggons angehen. So leerer sehn die einfach ned bsonders aus. Auf jeden Fall mach ich es wie so ziemlich jeder anderer auch, und schneid mir ein paar Holzklötze zusammen so dass ich sie relativ einfach austauschen kann. Entweder wird des erste a Schotter/Kohle Ladung und/oder irgend a Schrotladung. (Die Schrotladungen sehen auch wirklich super aus, mal schaun ob ich des zsam bring).
Ich bin aktuell auch am überlegen ob ich mir für den Schreibtisch ned in 90cm x 40cm kleines befahrbares Modul (es is basically Michis Modul nur in viel kleiner) bauen soll wo ich teile von am Zug präsentieren kann. Aber sollte des eine realität werden, werd ich hier natürlich auch ein paar Updates dazu posten.

Für all die es bis hier her geschaft haben hier noch kurz ein Foto von meiner absoluten lieblings Zugkombination im Moment. Railjet + default 1116 bei der Ausfahr aus dem Bahnhof.


In dem Sinne allen einen guten Morgen (es is immerhin aktuell grad 4:30am) und an guaden Rutsch. Aufpassen das ned ausrutschts
Lg Jakob

Edit: nachdem ich den Blogpost jetzt a paar mal upgedated hab is es 5 in der Früh ... die restlichen Rechstreibfehler darf sich der Blog behalten, ich bin kurz davor das ich auf der Tastatur zusamenzuklappe.


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#35 von Anth0lzer , 29.12.2020 06:49

Guten Morgen Nachtarbeiter

also das mit dem Lockdown nervt nicht nur Dich, wegen jedem Firlefanz musst online bestellen...
Hoffe auch dass der Spuk bald a Ende hat.

Tja Standart 1216er, entweder die von Piko, ist technisch nicht schlecht, zieht ordentlich was, läuft soweit sauber, nur der Decoder kann aus meiner Sicht nicht mit ESU und Zimo mithalten.
Gibts gerade in der Tschechen Auführung mit der Nummer 1216 233-7. Für die Wiener Gegend aber denke ich passend. Ich hab mir ja eingebildet ich brauch a Italienerin...

Hoffe auch auf ne neue Varianet von Roco. Hab denen letztens mal den Vorschlag gemacht wieso sie nicht einfach mal nur das reine Fahrwerk der 1216 auflegen in der neuesten Ausbaustufe, dann könnte man seinealten Gehäuse mit aktueller Technik fahren

Die Knickkesselwagen machen auf den Bildern keinen schlechten Eindruck, zumindest scheinen die keine extreme Zurüstorgie zu benötigen. Für den Anfang ideal, solls etwas hochwertiger sein, dann guck Dir die von Piko an, vor allem die Chromkesselwagen sind a Highlight, aber auch die Tillig sind sehr detailiert.

Containertragwagen von Rocky Rail hab ich in letzter Zeit nur die einfachen mit den Bauschuttcontainern von Stuttgart21 gesehen, gibts noch beim ein oder anderen Onlienhändler (z.b. bei schmidt-wissen.de)
Ansonsten die Doppeltragwagen von ACME, sind auch für 40Fuß Container, oder ich glaube der Michi fährt viel Märklin/Trix bei sich auf der Anlage.
Wenn Dir die Auflieger nicht taugen, da kommst auf alle Fälle günstiger davon.

Ansonsten schaun wir mal was Roco uns so präsentiert, vermutlich nicht das was sich alle wünschen, ich kann mir vorstellen dass de EDK in einer DR Ausführung oder in dem Werksblau kommt. Meine Hoffnung ist der ICE T mit Neigetechnik aus den Fleischmann Werkzeugen und entweder die Standart 1116 mit neuer Nummer oder 1216er in der Standartfarbe.

Für 2022 hoffe ich ja auf den RJ2 der dann die EC zwischen München und Verona ablösen soll

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#36 von Heldvomerdbeerfeld , 31.12.2020 16:21

Train Safe kenn ich - ist aber meines Erachtens nach einfach völlig überteuert. Ja, das ist praktisch. Aber die Preise sind irgendwo zwischen "Frechheit" und "ernst?" angesiedelt. Würde ich nicht kaufen, ist aber jedem selbst überlassen.
Ob man das selbst so einfach nachbauen kann? Glaub ich nicht, aber wenn, lass ich mich hier gerne eines besseren belehren

Bezüglich 1216: die gibts doch regelmäßig bei Willhaben? Warum kaufst du dir da keine? Oder muss es die ÖBB Italia sein? Die kannst vergessen. Die kostet eine Lawine. Keine Ahnung, warum die so dermaßen beliebt ist.

Wenn du dir übrigens wirklich ein kleines Modul für den Schreibtisch bastelst, dann bau es so, dass du es später auch am Boden mit verwenden kannst


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#37 von Bernhard B , 31.12.2020 17:11

Hallo Jakob,

So jetzt hab ich mal alles nach gelesen

Sehr schöne Neuzugänge die du da hast gefallen mir sehr und Railjet mit einer normalen roten sieht man ja recht häufig

Zu den Trainsafe´s da hab ich auch schon mal dran gedacht aber wie der Michi richtig schreibt sind die Dinger morz teuer, aber man kann das sicher irgendwie kopieren bzw. so bauen das man nicht Unsummen investieren muss

Auf jeden Fall freut es mich das es bei dir ein bisschen voran geht!!

Guten Rutsch und ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 !

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#38 von Jakob__ , 31.12.2020 22:35

Hallo allerseits!
Bevor das Jahr 2020 endet mach ich nochmal kurz ein kleines Update ... den es gibt schon wieder einen Neuzugang. Davor nur kurz zu den Antworten.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

...Tja Standart 1216er, entweder die von Piko, ist technisch nicht schlecht, zieht ordentlich was, läuft soweit sauber, nur der Decoder kann aus meiner Sicht nicht mit ESU und Zimo mithalten.
Gibts gerade in der Tschechen Ausführung mit der Nummer 1216 233-7. Für die Wiener Gegend aber denke ich passend. Ich hab mir ja eingebildet ich brauch a Italienerin...
[...]
Für 2022 hoffe ich ja auf den RJ2 der dann die EC zwischen München und Verona ablösen soll
Grüße
Hubert



Grüß dich Hubert,
ich finde ja die Piko 1216 nich so tolle. Angefangen von den massiven Stromabnehmern bis hin zu dem wenig detaillierten Dachbauten. Daher werd ich wahrscheinlich hoffen dass Roco die irgendwann wieder mal neu auflegt (Oder dass ich eine von Roco aus dem letzten halben Jahr Zent bekomme). Ja ein RJ2 (für 2022) wär auch ned schlecht und gegen eine neue Roco 1116 mit neuer Betriebsnummer hät ich ehrlich gsagt auch nix. Irgendwie schaut die Standard 1116 vor jedem Zug super aus.

Zitat

Train Safe kenn ich - ist aber meines Erachtens nach einfach völlig überteuert. Ja, das ist praktisch. Aber die Preise sind irgendwo zwischen "Frechheit" und "ernst?" angesiedelt. Würde ich nicht kaufen, ist aber jedem selbst überlassen.
Ob man das selbst so einfach nachbauen kann? Glaub ich nicht, aber wenn, lass ich mich hier gerne eines besseren belehren

Bezüglich 1216: die gibts doch regelmäßig bei Willhaben? Warum kaufst du dir da keine? Oder muss es die ÖBB Italia sein? Die kannst vergessen. Die kostet eine Lawine. Keine Ahnung, warum die so dermaßen beliebt ist.

Wenn du dir übrigens wirklich ein kleines Modul für den Schreibtisch bastelst, dann bau es so, dass du es später auch am Boden mit verwenden kannst




Grüß dich Michi,
ja das Train Safe System ist zwar superpraktisch aber ein Frechheit was die für die Dinger verlangen. Daher werd ich wohl versuchen des nachzuahmen .. so schwer kann es ja ned sein (.. wenn man einen erfahrenen Tischler an seiner Seite hat ).

Ja die Roco 1216 sieht man auf Willhaben immer wieder mal, aber entweder sind dass die Loks mit den Blauen LED's oder ich hab die Kohle für die Modellbahn für das Monat bereits ausgegeben. Mall schauen vlleicht hab ich ja 2021 Glück.

[quote="Bernhard B" post_id=2220625 time=1609431101 user_id=40073]
So jetzt hab ich mal alles nach gelesen

Sehr schöne Neuzugänge die du da hast gefallen mir sehr und Railjet mit einer normalen roten sieht man ja recht häufig

Zu den Trainsafe´s da hab ich auch schon mal dran gedacht aber wie der Michi richtig schreibt sind die Dinger morz teuer, aber man kann das sicher irgendwie kopieren bzw. so bauen das man nicht Unsummen investieren muss

Auf jeden Fall freut es mich das es bei dir ein bisschen voran geht!!
[/quote]
Muss tatsächlich sagen dass ich den Railjet mit ner Standard 1116 bis jetzt nur einmal gesehn hab. Aber ja so ne Standard 1116 sieht einfach vor jedem Zug wunderbar aus.
Sollt ich das mit dem Trainsafe Nachbau hinbekommen poste ich hier natürlich ein kleines Update dazu.

@Michi Achja weil ich irgendwo gelesen habe dass du dir den Desiro in der aktuellen City Jet Lackierung in h0 wünscht. Schau mal zu den Piko Neuheiten für das Jahr 2021. (Spoiler: Der Desiro in der aktuellen City Jet Lackirung is bei den Piko Neuheiten für das Jahr 2021 dabei) Ich freu mich schon drauf (https://www.memoba.at/produkt/Piko_pi520...8pol._Dec..html)

Soderla jetzt noch kurz zu meinen 4 Neuzugängen, zum einen ist meine Roco 1216 Railjet (Spirit of Venezia) eingetroffen und zum anderen hab ich jetzt noch 3 weiteres Klasse 2 Eurofima Wagen in der Epoche 6. Obs bei den 5 Eurofima Wagen bleiben weiß ich leider noch nicht, so Siebenteilig würde er mir ehrlichgsagt auch gut gefallen. Die Lok braucht noch einen Sounddecoder und ehrlich gsagt will ich keine 5 € Versandkosten bezahlen .. heißt ich werd wahrscheinlich damit warten bis der Lockdown vorbei ist.



Ich hab gestern bei meinen wöchentlichen Modellbahn googeleien gesehn dass der Mostviertler noch Dostos lagernd hat. Die fehlen bei der Kollektion eh noch also vlleicht werdens auch jene. Wobei ich da mit Jägerndorfer ja mal wieder aufregen muss/kann. Im Katalog sind die Dostos mit dem Schriftzug zu sehen, ausgeliefert wurden Sie aber mit dem Logo (also Epoche 5). Was genau die bei der Firma saufen will i ehrlichgsagt gar ned wissen

Mit diesen Worten wünsch ich euch noch ein schönes Jahr und an guaden Rutsch ins nächste Jahr. Möge des nächste besser werden als des aktuelle. Wobei viel schlimmer kanns wohl ned werden.
Lg, Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#39 von Heldvomerdbeerfeld , 01.01.2021 01:06

Prosit Burschen!

Ja die Dostos wurden nur mit Wiesel Logo ausgeliefert. Wortmarke gibts schon lange keine mehr. Das war damals, zu High End Zeiten - das wurde ja auch eingestellt (eh besser so). Die Wiesels sind übrigens mittlerweile relativ Mangelware. Wenn du so einen willst, solltest du bald zuschlagen. Vor allem das Steuerwagenset ist nicht mehr so einfach zu bekommen wie noch vor ein paar Wochen. Da hab ich für den Christian noch schnell zugeschlagen.

Bezüglich 1216: die haben doch alle so blaue LEDs von damals. Darum hab ich meine vom Tobias umbauen lassen. Also da wirst du keine ohne blaue LEDs finden glaub ich.

Piko Cityjet Desiro: jaja hab ich schon gesehen. Und auch den Wolfgang informiert. Wir haben uns ja beide erst relativ kürzlich den Schrägdesign gekauft, die liegen beide hier bei mir herum. Und jetzt bringen sie den neuen - oida.
Wolfgang meinte dazu "mir egal, ich hab genug Platz auf meiner Anlage" - darauf könnte es bei mir dann auch hinauslaufen
Vielleicht bekommen wir Rabatt, wenn wir 2 kaufen

Die Spirit of Venezia hab ich sogar 2x, super Lok. Wobei eine hab ich ausgeschlachtet und das Weltrekord Gehäuse draufsteckt. Jetzt hab ich die Weltrekord mit neuem Sound und sämtlichen Lichtspielerein. Kann man lassen.
Mit den ÖBB Wagen macht die auch eine gute Figur. Die sind übrigens noch überall gut zu bekommen, da hast du keinen Stress mit den letzten beiden Wagen!

So insgesamt betrachtet kaufst du aber eh auch ein wie ein Wahnsinniger oder?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#40 von Jakob__ , 01.01.2021 01:43

Auch von mir ein Prosit meine Damen und Herren!

Zum Thema Dosto, ich hab grad beim Mostviertler heute nachgeschaut, weil ich mir den bestellen wollte (heute is ja der 31 aka Zahltag), der hatte vor ein paar Tagen noch 4 oder 5 Stück vom Dosto's lagerned, jezt sind die weg . Wobei Jägerndorfer irgendwann ja noch den Dosto im Tauernbahn Design ausliefert. Solle der Dosto in der Standard Lackierung nächstes Jahr ned dabei sein wirds halt der Dosto in der Tauernbahn Design.

Soweit ich weiß gibts ein paar Standard 1216 mit den gelblichen Leds (da kann ich aber auch falsch liegen). Sollte Roco dieses Jahr keine bringen werd ich wohl auf Willhaben zuschlagen und mal schaun ob mir die Lok wer umbauen kann. Gleiches gilt übrigens auch für den Dosto der hat ja auch so hässliche blaue LEDs

Ja die Diesel 1216 hab ich auf Youtube bei dir gesehn, was Leuten so für schwachsin einfällt. Auf eine Diesel 1216 würd ich ned mal kommen wenn ich schwerstens alkoholisiert wär.

Die Eurofima wagen bekommt man eh noch überall und im Notfall auf Willhaben kaufen, da verkauft die eh immer wieder mal wer für unter oder nahe uvp.
Vlleicht hol ich mir aber auch 2 Nightjet Wagen als Ergänzung (obwohl die ja schweine Teuer sind ) oder zwei Modularwagen (oder wie immer die heißen). Schaun ma mal was dass nächste Jahr(zent) so bring

Ich hab die 1216 mit den Eurofima Wagen aufgestellt weil ich die Packerl immer zu meinen Eltern ins Burgenland liefern lasse und da hat ich leider kein anders Fahrmaterial zu Verfügung. Aber ja sieht tatsächlich ned schlecht auß ... Ich könnt die Pakete zwar an eine Poststation liefern lassen
aber zu meinen Eltern is einfacher und abgesehen bin ich jede zweite Woche eh immer bei Ihnen da hol ich die dann einfach ab

Zitat

So insgesamt betrachtet kaufst du aber eh auch ein wie ein Wahnsinniger oder?


Nachja ich hab ja einiges zum Nachholen. Abgsehn geht des aktuell relativ einfach wenn die Eltern einen Teil von der Miete übernehmen (weil 38 Stunden arbeitn + 40 Stunden Schule + Diplomprojekt geht ned). Im September is der Spuk (der Schule) vorbei, schaun ma mall wie es mit dem Modellbahnbudget dann aussieht

Lg, Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#41 von Anth0lzer , 01.01.2021 09:18

Gutes neues Jahr noch rost:
Zu den 1216ern, beim Dachgarten sind die Piko und Roco ziemlich gleich. Die Stromabnehmer sind bei Piko wirklich zu klobig, aber da könnte man ja eventuell die von den neuen Vectron montieren, dafür hatt sie keine blauen LED
Was bleibt ist die 8Pin Schnittstelle.
Wenn ne Roco mit Plux22 findest ist die immer vorzuziehen, preislich halt auch an 100er mindestens teurer.
Gibt aktuell nur die Spirit of Venezia, die Leonardo Lok und die Innofreight Lok mit der Schnittstelle. Die Innofreight ist in den Shops noch in geringer Menge verfügbar.
Ansonsten gibt's aktuell bei willhaben die günstigsten 1216 von Roco im Europa Design mit 8Pin Schnittstelle. Preislich ab 160 was ansich a Schnäppchen ist, und wenn technisch versiert bist und den Lötkolben nicht wie ich wien Baseballschläger verwendest, a gute Basis.
Das passende Gehäuse für a 1216 234-5 in rot findest unter der Ersatzteilenummer 130371, die 238-6 unter 138702, wenn lieber eine mit Italien Zulassung haben magst, dann unter 124807 für die 1216 001 oder 127129 für die 1216 005.
Beide im part of the best Design ohne Italien Fahne.
Das Gehäuse kostet jeweils 126,50€.

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#42 von Heldvomerdbeerfeld , 01.01.2021 09:53

.... oder für rund 160 - 190 Euro eine normale Roco part of the best kaufen und den Tobias höflich fragen, ob er dir das Ganze für einen kleinen Obulus auf gelbe LEDs umbaut

Stimmt übrigens, auf die Wiesels gibs aktuell einen Run. Das hätte ich nicht gedacht, gabs doch vorher ewig z.B. beim Modellbahndiskont 9 Stück Komplettzüge (beide Sets). Die hab ich lange beobachtet, weil der Christian da schon herumgeeiert hat, dass er gerne einen hätte, aber grad keine Kohle.

Dann hatte er sie, da waren immer noch 9 da. Und 3 Wochen später waren alle weg. Es gibt jetzt glaub ich nur noch das 2er Ergänzungsset. Beim Mostviertler läufts grad ähnlich, Kroiss sind auch alle weg.

Irgendwie sind die auf einmal beliebt - warum auch immer.

Auch da übrigens: Umbau auf gelbe LEDs, das zahlt sich in der Optik ganz enorm aus.

Ich komm aktuell leider gar nicht zum Fahren/Drehen, daher hat die umbau Diesel noch keinen Einsatz hintersich. Bin nur mal testgefahren, das macht jetzt natürlich Spaß mit dem Weltrekordgehäuse mit dem neuen Sound und den abschaltbaren Rücklichtern. Da hatte ich ein riesen Glück, dass das Fahrwerk durch diese Umbau Idiotie so günstig verkauft wurde. Wobei ich nachher in meinem Youtube Beiträge gelesen habe, dass da offenbar mehrere Leute mitgeboten hatten und allein schon die Auktion ziemlich viele kannten. Da bin ich dann doch froh, für nur 171 Euro den Zuschlag erhalten zu haben.

Was für dich übrigens vielleicht interessant sein könnte - ich glaub der Rainer nimmt noch Bestellungen an: der Talent 1 im Cityjet Design. Kommt 2. Quartal 21. Diese Triebwägen machen irre viel Spaß, sind leicht her- und wegzuräumen und können auch in einem Bahnhof durch ihren Wendezugbetrieb auf wenig Fläche interessant bewegt werden.
Nur hat Brawa den totalen Müllsound für den Talent, da kannst du also getrost den günstigen ohne Sound kaufen/vorbestellen.
Achtung, die sind sehr beliebt und waren schon 1x heillos überbucht, aber Brawa hat dann die Produktionsmenge erhöht, sodass er nun wieder teilweise noch bestellbar ist.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#43 von Jakob__ , 02.01.2021 03:01

Hallo Allerseits!

@Hubert Danke für die Info ich dachte tatsächlich, dass ich die Standard 1216 schon mal mit den Gelben Led's gesehn hab, hab ich mich wohl getäuscht . Dass mit der EuropaLok + Standard Gehäuse + Platine kaufen hab ich schon mal in Erwähnung gezogen, des werd ich aber glaub ich ned machen einfach weil mich die Lok dann ~436.50€ (Lok (~180€ + Platine (50€ + Gehäuse (126.50€ + Sound Decoder (80€)) kosten würd und da ist's dann glaub ich doch günstiger wenn ich mir ne Standard 1216 hole und den Tobias höfflich frage ob er sie mir ned umbauen mag.

@Michi Ich werd mir den Talent demnächst (also sobald ich die Roco Neuheiten sehe) beim Tinas bestellen, die nehmen die Bestellungen auch noch an und sind Preislich im Mittelfeld was den Talent angeht (Memoba: 392€, MBD: 370€, Tina: 380€). Wobei der MBD keine Bestellungen mehr annimmt. Den Sound für die 4024 gibts eh von ESU bzw Zimo auch, da werd ich mir den da einfach im Nachhinein einbauen (lassen). Und ja die 4024 ist ja was Modellbahnen angeht perfekt, mit ihren 4 Teilen passt's auf jede Anlage und lässt den Bahnsteigt auch ned vollkommen leer aussehen (Wie der Desiro oder der City Jet etwa)

LG Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#44 von Jakob__ , 10.01.2021 08:07

Hallo allerseits!
Ich bin die letzten paar Tage gesessen und habe mir ein Konzept für die Vitrine überlegt!
Bevor ich darüber was erzähle hier kurz ein Foto:


Die Länge wird 131 cm pro Modul sein und ich werd 10 Ganzzüge aufnehmen können, da ich ja 2 Module nebeneinander habe.
Die Höhe wird pro Zug 9.5 cm betragen. Zwischen den einzelnen Elementen werden Bolzen in die Grundplatte gebohrt, auf denen die einzelnen Elemente aufliegen. Die Bolzen haben vorne den Kopf. Das soll verhindern, dass mir die Module auf den Boden krachen. Auf der der Grundplatte Zugwanten Seite kommt eine Platte aus Eichenholz geschraubt, dies soll den Elementen die nötige Stabilität geben, damit eine Person ein Element tragen kann. Auf der der Grundplatte abgewandten Seite kommt eine Scheibe aus Plexiglas montiert.
Am Ende soll man die Züge ja auch sehen.
Für die Grundplatte werde ich ein Dekor von Egger mit der Farbe Chicago Konkrete hellgrau verwenden.
(https://www.egger.com/shop/de_IT/interio...r-detail/F186_9). Damit mir die Waggons nicht links und rechts von den Elementen rollen, werd ich auf jeder Seite der Schiene ein Loch bohren, wo ein Bolzen eingesteckt wird. Wenn der Zug vom Gleis fahren soll, wird der Bolzen dann einfach entfernt. Aktuell wirds mal bei der Idee bleiben, denn bevor ich die Vitrine erstellen werd, brauch ich noch Holz und das ist ja im Lockdown nicht so einfach.

Jetzt noch kurz zum Wagenmaterial, ich bin ja aktuell dabei mir zu überlegen ob ich mir nicht das neue LS Modells Nightjet Set (Memoba 1811 bzw 1811-2) anschaffen soll. Wisst ihr zufälliger weise ob so eine Zugkombination in Österreich zu sehen ist?
LG Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#45 von philldertuete , 10.01.2021 08:47

Guten Morgen Jakob,

die beiden Sets MW 1811 gehören zum Nightjet 401/471, also Zürich- Hamburg/Berlin. Dabei entsprechen die Sets MW 1811 dem Nightjet ab Hildesheim NJ 401 nach Hamburg.

Also kommt dieser nicht nach Österreich. Es gibt aber genug andere Sets, die auch in Österreich fahren und auch noch zu kaufen sind.

Viele Grüße
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#46 von Anth0lzer , 10.01.2021 11:26

Servus Jakob,

Gute Idee mit der Vitrine, da bin ich gespannt wie sich das bewährt.
Machst die Scheibe zum Einschieben oder wegklappen?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#47 von Jakob__ , 10.01.2021 12:36

Hallo Allerseits!

@Philipp Ich hab mir fast gedacht dass die In AT nicht fahren, aber bei den Profis nachfragen kann ja nicht schaden. Danke


@Hubert Ja ich auch .. bis jetzt hab ich noch kein Szenario wo des ned so funktionieren soll wie ichs mir ausgedacht hab. Schaun ma mal
Alos wie genau ich die Plexiglass Scheibe (wenn du die meinst) befestige weiß ich noch nicht genau ... warscheinlich werd ich Scheibe so befesting: (sorry ich hab des jetzt nur in paint hingeschmissen, dess soll aber den Querschnitt von so einem Element zeigen )


Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#48 von philldertuete , 10.01.2021 14:07

Zitat

@Philipp Ich hab mir fast gedacht dass die In AT nicht fahren, aber bei den Profis nachfragen kann ja nicht schaden. Danke



Profi bin ich in der Sache auch nicht, aber genau mit den Sets MW 1810 und MW 1811 habe ich mich beschäftigt.
Du hast dir auch echt eine der wenigen Strecken herausgesucht, die gerade nicht in Österreich vorbeikommt und vom ÖBB Nightjet bedient wird.
Dir wird hier sicherlich noch jemand einen guten Tipp für ein passendes Set geben

Viele Grüße
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#49 von Bernhard B , 10.01.2021 16:23

Hallo Jakob,

Super Idee mit der Vitrine, damit muss man nicht immer alles mühsam in die Schachteln packen

Da freu ich mich schon auf Bilder davon, der Entwurf schaut schon sehr vielversprechend aus

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#50 von Heldvomerdbeerfeld , 10.01.2021 19:50

Und die einzelnen Ebenen sind dann zum Rausnehmen oder wie?
Weil du gemeint hast, du tüfelst herum um dir die teuren Train Safe Röhren zu sparen.

Oder wirds eine normale Vitrine zum Reinstellen und wieder Rausnehmen? Spart man da so viel Geld im Vergleich zu einer gekauften?

Und bezüglich Nightjet würd ich ja sagen: pfeif drauf, kauf dir den, der dir gefällt! Wobei ich nicht weiß, wie vorbildfanatisch du unterwegs bist.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm
Projekt/ Bahnhof Semmering / 1. Segement

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz