RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#51 von Jakob__ , 10.01.2021 22:07

Hallo allerseits!

@Michi ja die einzelnen Elemente (10 Element sinds am Ende .. aka 5 Ganzzüge) kann man von der Halterung herunternehmen. In den Elementen liegen Trix C Gleise, welche im Element ankleben/schrauben werde. Wenn ich einen Zug aufs Gleis setzen möchte, nehm ich einfach ein Element von der Haltung herunter und steck dieses bei der Anlage an. Funktioniert im Grunde wie das Trainsafe System nur dass es mich weit aus weniger kostet und besser ausschauen wirds hoffentlich aus.
So sieht dass dann aus, wenn das Element an die Anlage angeschlossen ist. (Die Gleisstücke in Orange sind die 7 Trix-C-Gleise am Element:


@Börni Gut so viele Waggons hab ich noch nicht, dass ich jene wieder einpacken müsst. Eigentlich würd ich ja aktuell gerne in ein paar Loks investieren, aber immer die gleichen 4 Waggon Arten werden auf die Dauer dann auch irgendwann langweilig. Heißt ich muss mir Waggons kaufen . Rocco hat grad ihre Neuheiten rausgebracht. Bei der Menge Loks hab ich keinen Plan wie sich Waggons auch noch ausgehn sollen. Ich mein der CD Railjet steht fix auf dem Wunschzettel, genau so wie die 2076. Ob sich die EU bzw die Bundesheer 1116 ausgeht schaun ma mal. Weil ich die Rh 209 so gern hätte und ich vermute mal dass die relativ schnell ausverkauft sein wird.

@Philipp ja beim Memoba gibts das INNSBRUCK - BRÜSSEL Set zum Vorbestellen. Der einzige Hacken bei dem Set is dass A) da nicht jeder Wagentype, den ich gerne hätte, inkludiert ist und dass es 8 Waggons sind. Bei mir is die länge von Personen Zügen exklusive Lok auf 235 cm begrenzt(also 7 Waggons).

Lg
Jakob

Edit: Ich merk grad wir haben Seite 3 erreicht! JUHU


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#52 von Cnl , 12.01.2021 22:58

Zitat von Jakob__ im Beitrag Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI


Zum Thema Nightjet Wagen ... Wahrscheinlich werd ich mir das BERLIN - ZÜRICH Set holen (1810) (im Monat April). Fährt zwar ned in Österreich, aber des ÖBB logo is drauf. Weiters könnt ich mir dann die SBB BR 430 von Roco in der KW 30 holen und die Lok würde dann auch zu den Wagen passen.



Hallo Jokob!

sofern Du dich für das Set MW1810 interessierst kann ich Dir nur raten zeitnah zuzuschlagen, da es nur noch bei sehr wenigen Händlern an Lager ist. Set 1 von MW1811 ist wie schon geschrieben seit der letzten Woche in Auslieferung; Set 2 folgt im Abstand von 2-3 Wochen. Welche Wagentypen hättest Du denn gerne im deinem NJ, das grenzt das Suchfeld dann etwas stärker ein

LG

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#53 von Jakob__ , 13.01.2021 03:16

Grüß dich Jan,

Ich hätte den alten DB Schlaf Wagen (zumindest glaub ich, dass es so einer is) gerne. Der is vom Set LS1811 der Waggon ganz oben (Im Foto von Memoba). Aber des Problem löst sich doch leicht lösen, in dem ich in des Set investier (sollte es in eingigen Monaten noch verfübar sein, was ich allerdings nicht glaube weil des erste Set ist bereits ausverkauft).Ob ich in den nächsten 6 Monaten noch 300€ erübrigen kann ist fraglich, vor allem an den Mengen an ÖBB Fahrzeugen (Leider is die Menge an für mich interessanten Waggons doch sehr gering, is blöd weil ich eh schon an haufen Loks hab owa so gut wie keine Waggons) die Roco da veröffentlicht. Fix sind die Bundesheer 1116 und die 2016 (und der Brawa Talent). Bei der Eu 1116 bin ich, nach dem ich mir die Neuheiten angeschaut hab, a bisserl am überlegen weil ich ehrlich gesagt gestehn muss, dass mir die Blau Lakierung nur so solala gefällt.

Die RH209 wär auch total geil, wobei ich nicht wirkli weiß wie ich die einsetzen solle! Die rot/gelben Schlieren Waggon (die mir persönlich ja sehr gefallen) passen ja zu der Lok nicht wirkli und die Grünen Personen Waggons von früher find ich einfach nur hässlich.

Was ich bei Roco nicht ganz versteh (Achtung des is jetzt der Suder teil ), ist, dass sie in den ersten zwei Quartalen alles ÖBB Zeugs verkaufen und in Q3 und Q4 gibt es so gut wie nix von den ÖBB, außer eine Neuauflage der Vectron und der Neukonstruktion von den Zacns Wagen (Die 4010 in rot is leider nicht wirkli meins). Irgednwie unverständlich aber was solls. Was ich leier auch a bisserl unverständlich find sind die ÖBB Variante der T3000e Waggons. Da bringens eine ÖBB Variante raus und beladen diese Waggons dann mit Schweizer Containern? Wobei wenn ich wüsst wie ich gebrandete LKW-Aufliegern besorgen könnte, wäre mir die Beladung herzlich egal.

Gilt auch für die AEE Containertragwagen (77340) da werd ich mir vorraussichtlich auch ein Set anschaffen und die mit den Innofreight Containern(?) von adam-modellbau beladen. Sollte von euch jemand Erfahrungen zu den Innofreight Sachen von adam-modellbau hat würd ich gern eure Erfahrungen dammit hören.

Ich hätte mir die 1020 auch in einnem anderen Farbengleid (rot) gewünscht. Des macht sich (meiner Meinung nach) weit aus besser als dieses verwackelte Grün. Auf so eine 1020 warte ich eingentlich schon ewig (dass sie in Willhaben auftaucht) ... wär die nicht grün hät ich da zugeschlagen.

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#54 von Cnl , 13.01.2021 22:09

Hallo Jakob!

also vielleicht etwas Hintergrundwissen. Der Wagenpark des NJ470 läuft in einem 5 tägigen Umlauf:
(1) Wien - Zürich
(2) Zürich - Berlin
(3) Berlin- Zürich
(4) Zürich - Wien
(5) Werkstatt.

Wenn dich die Wagennummern/Zuglaufschilder nicht stören, könntest Du den Zug vorbildgerecht auf dem Abschnitt Wien - Salzburg vorbildgerecht mit 6 Wagen als NJ467 darstellen.

Details findest Du hier: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...nazev=&rok=2018

Die Wagenreihung wäre wie folgt:

WLBmz keine Zulassung für IT
WLABmz keine Zulassung für IT
Bcmz 59-90
Bcmz 59-91.2
Bmz 73
Bmz 73

Der ex DB Nachtzug / City Night Line Schlafwagen heißt WLABmz 173.1 und ist übrigens mit dem WLABmz 826 der CD baugleich.

SG

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#55 von Jakob__ , 13.01.2021 22:41

Grüß dich Jan!

Danke vielmals für die Info!
Gut solange die Waggons in einer ähnlichen konstellation in Österreich auch unterwegs sind, bin ich happy.

LG
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#56 von Cymbeline , 21.01.2021 15:52

Zitat von Jakob__ im Beitrag Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

Hallo allerseits!
Ich bin die letzten paar Tage gesessen und habe mir ein Konzept für die Vitrine überlegt!
Bevor ich darüber was erzähle hier kurz ein Foto:


Die Länge wird 131 cm pro Modul sein und ich werd 10 Ganzzüge aufnehmen können, da ich ja 2 Module nebeneinander habe.
Die Höhe wird pro Zug 9.5 cm betragen. Zwischen den einzelnen Elementen werden Bolzen in die Grundplatte gebohrt, auf denen die einzelnen Elemente aufliegen. Die Bolzen haben vorne den Kopf. Das soll verhindern, dass mir die Module auf den Boden krachen. Auf der der Grundplatte Zugwanten Seite kommt eine Platte aus Eichenholz geschraubt, dies soll den Elementen die nötige Stabilität geben, damit eine Person ein Element tragen kann. Auf der der Grundplatte abgewandten Seite kommt eine Scheibe aus Plexiglas montiert.
Am Ende soll man die Züge ja auch sehen.
Für die Grundplatte werde ich ein Dekor von Egger mit der Farbe Chicago Konkrete hellgrau verwenden.
(https://www.egger.com/shop/de_IT/interio...r-detail/F186_9). Damit mir die Waggons nicht links und rechts von den Elementen rollen, werd ich auf jeder Seite der Schiene ein Loch bohren, wo ein Bolzen eingesteckt wird. Wenn der Zug vom Gleis fahren soll, wird der Bolzen dann einfach entfernt. Aktuell wirds mal bei der Idee bleiben, denn bevor ich die Vitrine erstellen werd, brauch ich noch Holz und das ist ja im Lockdown nicht so einfach.




Hallo Jakob,

deine Lösung mit den erhöhten Segmentbrettern finde ich sehr cool

Als ich den Post über deine Vitrine gesehen habe, musste ich etwas schmunzeln, da ich mich seit einiger Zeit mit einem ähnlichen Problem herumschlage, nämlich einer gescheiten Aufbewahrung für Ganzzüge für die Bodenbahn. Das Aus- und Einpacken des Rollmaterials verschlingt für meinen Geschmack nämlich zu viel Zeit.

Nach einigem Überlegen und Recherchen im Netz habe ich die zu teure Lösung mit Trainsaferöhren verworfen. Dieses Geld investiere ich lieber in Rollmaterial. Auch die Lösungen mit Kabelkanälen haben mich nicht ganz überzeugt, wäre mir zu wenig verwindungssteif das ganze... Schliesslich habe ich letztes Wochenende eine Aufbewahrungsröhre aus 10mm Sperrholz gebaut mit einer Länge von 120cm (hier in der Schweiz sind die Baumärkte trotz Lockdown zum Glück noch offen). Ist sehr robust und auch nicht so schwer wie befürchtet. Der Aufbau ist ähnlich wie bei deinen Vitrinenmodulen, wobei meine Röhre kein Plexiglas aufweist und rundum verschlossen sein wird um die Züge vor Schmutz und Staub zu schützen. Noch fehlt mir jedoch ein gescheiter Verschluss vorne und hinten. Da muss ich noch etwas hirnen. Was für Holz willst du eigentlich bei deinen Modulen verwenden?

Falls Intersse besteht kann ich gerne Fotos oder Skizzen meiner Aufbewahrungsröhre posten.

Ich werde jedenfalls deine Fortschritte mit Interesse weiter verfolgen.

Beste Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#57 von Jakob__ , 21.01.2021 17:08

Grüß dich Stephan,

Ja, das Problem mit dem Platz. Ich hab damals, wie ich die Anlage geplant habe, nicht gedacht, dass ich des Rollmaterial so schnell anschaffen werden. Aktuell ist die Anlage voll, heißt alle 6 Gleise sind belegt. (Wer jetzt sagt ja aber im letzten Foto sind nur 5 Züge zu sehen, dem sag ich richtig, weil der 6te ist noch im Postsystem unterwegs, wenn er da ist, gibts ein Foto. ) Wenn ich mir jetzt anschaue, dass auf der Vitrine ~7 Ganzzüge platzhaben sollen, werd ich wohl jedes Jahr eine Vitrine bauen müssen, denn 6 Ganzzüge sind bereits geplant und teilweise auch schon vorbestellt (ÖBB ddm's so wie die ÖBB Variante der Gattung Zacns) und dazu kommt dann noch der Talent. Heißt auf gut Deutsch in 365 Tagen ist die Vitrine wieder voll. (Was ich dann mache, weiß ich noch nicht. Weil mehr platz für Vitrinen hab ich nicht.)

Das Trainsafe System ist ein Wahnsinn, was die für ein Stück Plastik mit 2 Stück Schienen drinnen verlangen. Ich meine, für einen Ganzzug (~240cm) zahlt man für eine so eine Röhre 140€. Da geb ich dir recht, des Geld (vor allem sind des ja 140 * Anzahl der Ganzzüge, heißt ich müsste in meinem Falle 980€ (7*140) für die Dinger ausgeben. Schau ich aus wie ein Millionär? ) ist da wirklich besser investiert wenn man sich damit Rollmaterial kauft.

Zum Baumarkt würd Ich jetzt auch gerne fahren, nur leider haben wir den Lockdown nummer x im Lande und man weiß leider nicht, wann der endet. Heißt ich werd zum bauen anfang, wenn der Schulstress ein bisschen nachlest und wenn die Geschäfte wieder offen haben. Also für die graue Rückwand verwende ich eine decor Platte von Egger
(https://www.egger.com/shop/de_IT/interio...r-detail/F186_9), für des restliche Holz werd ich Eichenholz verwenden und um die Züge vom Runterfallen zu hindern, gibts einfach links und rechts vom Gleis ein Loch, wo ein Bolzen reingesteckt wird, auf den beiden Bolzen ist ein Stück Holz montiert (siehe dazu die Zeichnung auf der Seite 2), dadurch dass es quer über die Gleise geht, stoppt es die Waggons vom runterollen.

Die Skizzen kannste gerne posten, vlleicht kann ich an meinem Design auch noch was verbessern.

Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#58 von Jakob__ , 02.02.2021 00:16

Hallo allerseits,
bevor ich schlafen gehe, post ich nur kurz, was es bei meiner Anlage alles so Neues gibt.

Zum einem hab ich die ersten zwei Rungenwaggons befüllt und ich muss sagen, die sehen fantastisch aus. Jetzt gehört noch ein orangener Gurt drüber und sie sind wie in echt



Zum anderen muss ich das Statement von vor 2 Wochen zurückziehen ,... ich hab nicht 6 Ganz Züge, sondern 7.

Zitat von Jakob__ im Beitrag Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

.... Aktuell ist die Anlage voll, heißt alle 6 Gleise sind belegt. ...




Ich hab ein einem Post weiter oben gejammert, dass der Jägerndorfer Wiesel überall ausverkauft ist, jetzt hab ich am Montag auf Willhaben geschaut und jemanden gefunden, der einen ÖBB Dosto mit Wortmarke verkauft, da musst ich natürlich gleich zuschlagen.


Und weil ich mir den so eingebildet hab, hab ich vor 3 Wochen bei einem (eigentlich total überteuertem (pro Wagen 70€), aber jut) Angebot auf Willhaben für an City Shuttle zugeschlagen. Aktuell is er 3-Teilig, einen 4ten Wagen hab ich beim Mostviertler bestellt (Inventurfund ), aber wann der ankommt ... naja schaun wir mal



Bei der Anlage selber is noch nix weiter gegangen (leider), ich bräucht a Farbe für die Schienen, Gips und Holz ... aber vor allem bräucht ich Zeit. In dem Sinne wünsch ich euch allen noch eine schöne Woch bis (sehr, also wann immer die 2016 kommt) bald.

Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#59 von Bernhard B , 06.02.2021 21:09

Hallo Jakob,

Sehr geil ein DOSTO und ein kleiner Wendezug !!!

Und auch deine Holzwagen find ich sehr gelungen

So mal so zur Info ich werd meine 2070 mit den von Jägerndorfer mitgelieferten Achsen ohne Haftreifen umbauen, weil vielleicht fährt sie dann besser über die Weichen drüber wenn keine Haftreifen an der Lok sind

Mal schauen ob es was bringt und ob das für dich auch eine option wäre, vorausgesetzt du hast diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 900
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#60 von Jakob__ , 08.02.2021 23:23

Hallo Börni,

ja die Achsen tauschen hab ich schon gemacht, des bringt leider auch nix. Die Lok fährt jetzt zwar bei maximaler Geschwindigkeit (hats aber vorher glaub ich auch schon gemacht) über meine 6/5 Bogenweiche und über die DKW aber ein schöner und realistischer Betrieb sieht anders aus. Aktuell verwende ich die elektrische Kupplung von Tams und des funktioniert auch relativ gut, wenn auch nicht besonders zuverlässig. Bsonders in den Kurven haben die Drähtchen manchmal keinen Kontakt und es kommt öfters vor, dass die Lok dann trotzdem auf Weichen stehen bleibt, daher hab ich die Idee mittlerweile wieder verworfen.

Aktuell bin ich am überlegen, ob ich in die Lok nicht probeweise einen besseren Kondensator einbauen sollte, aktuell sind ja zwei Kondensator mit je 500yF und 25V eingebaut, die werd ich durch zwei stärke ersetzten, da bin ich aktuell aber noch am Googeln, welche ich da am besten nehme. Ich hab bei den anderen Loks geschaut und die haben teilweise 35 bzw. 25 bzw. 16 Volt Kondensatoren verbaut, daher bin ich da a bisserl unsichere, welche Voltage man bei den Teilen nehmen soll (bzw. bin ich mir unsicher, was da jetzt der Unterschied ist, wenn man einen Kondensator mit 35 V bzw. mit 16V etc nimmt).

Wenn auch ein besserer Kondensator nix bring werd ich wohl zu dem Kondensator von ESU greifen. Da bekommt man mit dem Max zirka 5 Sekunden Fahrzeit ohne Sound.

Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#61 von Lukas Lokführer , 09.02.2021 22:32

Guten Abend Jakob,

Verwendest du die zweipolige oder die vierpolige ?

Bei der zweipoligen hatte ich genau wie du das selbe Problem, ich habe dir Drähte einfach etwas nachgebogen, läuft nun, von den Üblichen Kritikpunkten der Fleischmann Profi Kupplung abgesehen, einbahnfrei...

Ansonsten

Schönen Abend

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#62 von Jakob__ , 09.02.2021 22:50

Grüß dich Lukas,

ich hab die zweipolige Kupplung. Ich muss ehrlich sagen ich hab halt irgendwie kein Interesse da ständig die winzig kleinene Drähte nachzubiegen, vorallem hab ich schon ne Kupplung runiert weil bei einer, einer von den Drähten gebrochen is. ( )(deswegen hab ich sie aktuell auch wieder von den Loks und Waggons entfernt).

Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#63 von Cymbeline , 12.02.2021 10:25

Zitat von Jakob__ im Beitrag Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI


Die Skizzen kannste gerne posten, vlleicht kann ich an meinem Design auch noch was verbessern.




Hallo Jakob,

habe es endlich geschafft einen Prototypen meiner Zugröhren fertig zu stellen und Bilder davon zu schiessen. Findest Du hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2248269

Hoffe Du konntest inzwischen in den Baumarkt (sollte bei euch wieder offen sein, habe ich gehört) und Dein Vitrinenprojekt weitertreiben.

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#64 von Jakob__ , 19.02.2021 23:23

Grüß euch allerseits!

@Stephan Die Röhre schaut doch fantastisch aus oder? Die Idee mit den Hänckeln schau ich mir vlleicht sogar ab :D

Jetzt kommen wir noch kurz zu den Neuigkeiten!

Zum einen wäre des die langersehne 1216 von Roco.
Die Lok hat aktuell nur die blauen Led's und die 8pin Schnitstelle (wofür ich keinen Decoder habe), daher stehts die aktuell nur rum. Sobald die 1216 Platine mit Led's von Roco verfügbar wird, werd ich mir davon eine bestellen und in die Lok einbauen. Dann hat die Lok nicht nur gelbe Led's sondern auch eine PluX22 Schnittstelle! :D Wenn ich die Lok umbau post ich gerne ein paar Bilder davon.




... und zum anderen gibts die gestern erschienen 2016 von Roco mit Sound! Ich hab heute beim Händler übrigens erfahren dass die Lok im Jahre 2021 immer noch nur einen 8 pin Decoder und Glühbirnen hat. :-|





Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#65 von Anth0lzer , 20.02.2021 06:00

Na das sind doch zwei tolle Neuzugänge
Das mit der plux22 Platine von Roco könnte etwas frickelig werden. Hatte dasselbe vor und habs einem versierten
Kollegen weitergegeben, der hat sich das angeschaut und dann mir davon abgeraten.
Wenn Du noch die 8pin Platine drin hast, hast auch noch den alten Grundrahmen und da musst wohl ordentlich rumschnitzen.
Oder gleich den Rahmen mittauschen was aber einen größeren Umbau bedeutet.
Bin gespannt was und wie es machst, bitte dann dokumentieren, ich bleib dran.

In einem anderen Thread war von ner passenden Dritthersteller Platine die Rede, vielleicht wäre die besser geeignet.

Ich hab ja bei mir den Deckel auf aktuelle Technik gesetzt, zumindest bei meinen beiden part of the best Gehäusen ist die Lichausbeute sehr dürftig.
Irgendwie haben die noch alte Lichtleiter.
Bin gespannt wies bei Dir aussieht.

Die 2016 ist bei mir dank eines fleißigen Engels direkt zum Leo gewandert, der macht dann Vollumbau mit Soundupgrade.
Es lässt sich auch einiges aus ner 8Pin Platine rausholen.
Bin aber bei Dir, haben in all den Jahren nix geändert, sowas geht eigentlich nicht.
Sind aber nach der HP wohl trotzdem schon die gesamte Auflage losgeworden, also wäre der Markt dagewesen um eine Überarbeitung zu finanzieren.
Schade eigentlich.
Wie ist ansonsten der optische Eindruck?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.628
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#66 von Jakob__ , 20.02.2021 08:32

Grüß dich Hubert,
dass Roco natürli genau bei der Lok über die Jahre was grundlegendes geändert hat an der ich was ändern will war ja klar . Danke für den Hinweis! Perse kann ich mir den Grundrahmen auch kaufen (der kostest 18€ da ist dann natürlich die Frage ob Roco sonst noch was an dem Modell geändert hat. hmmm

Ich hab die 2016 mit dem Zimo Sound gelassen der is von der Qualität irgendwo zwischen dem 1116 Sound (-) und dem 1142 Sound (+), weiters muss gespart werden weil nächstes Monat gibts schon wieder was neues.

Optisch ist das Modell eingentlich gelungen, ich hab bis jetzt noch keinen Farbfehler oder sonstiges gefunden

Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#67 von Jakob__ , 13.04.2021 23:21

Hallo allerseits!

heute gibts mal ein 'kurzes' Update mit einigem an neuem Rollmaterial.

Von der Anlage gibts leider nichts neues, die ist aktuell bei meinen Eltern im Keller eingelagert bis die Schule im September zu Ende ist. Ich hab aktuell nicht mal zeit um mir Essen zu machen (von schlafen brauchen wir eigentlich auch nicht mehr reden) .. wo soll ich da bitte noch Zeit finden um an der Anlage zu arbeiten?

Das heißt aber nicht das ich nichts getan habe. Ich hab nämli kräfftig eingekauft! Und zwar gibts einiges an neuem Rollmaterial. Wie viel fragt ihr? 4 Loks und 18 Wagen viel!

Ganz am Anfag mal mit dem warscheinlich größtem Highlight! Von Willhaben habe ich die 1020 018-6 von Roco erstanden. Perse bin ich ja kein "Freund" der Epoche V. Allerdings hab ich seit ewigkeiten in meinem Zimmer ein Foto von der Lok hängen, als ich jene auf Willhaben gesehn habe musste ich einfach zuschlagen. Bei der Lok fehlen noch die Metall stangen, da hatte ich aber noch nicht die Zeit dafür. (bitte nicht böse nehmen )



Dann war ich am Tag vorm Lockdown beim Memoba um mir meine CD 1216 abzuholen (Fotos weiter unten) und irgendwie ist da dann noch eine EU 1116 ins Sackerl gerutscht.



Und weils von den 1216er eh noch nicht genug Fotos gibt hier:



Wer jetzt sagt "Was mochst mit ana Railjet Lok ohne Railjet" dem würd i sagen "gornix" .. also hab ich mir kurzerhand noch ein 4er Set vom Railjet (mit Innenbeleuchung )bestellt, bei dem Bestellvorgang habens dann auch noch 6 Brawa Infra Waggen und 2 Container Trage Wagen von Esu in den Einkaufwagen geschafft. (Zum Thema Geldbörserl hat noch nicht genung gelitten, sind ja auch noch nicht feritg! )



Dieses mal muss ich den Railjet gar nicht zur Reperatur einschicken!!! Wobei die Stromabnahme vom Steuerwagen wieder ersetzt gehört, die ist so dünn dass die irgendwann einfach wegen der Hitze durchschmiltzt!


Wie schon gesagt von den Brawa Infra Wagen hab ich jetzt auch 6 Stück. Mein Gott sind die einfach nur 'geil'! Der Detailierungs grad ist einfach ein Wahnsin, dafür haben die halt auch an stolzen Preis von fast 50!!!€ pro Stück.

Flickr

Von den ESU Container Tragewagen gibts auch 2 Stück (und 5 weitere sind Vorbestellt )
Hier ein Foto wie sie an der 2016 hängen!


Ich schmeiß hier einfach mal ein paar Detail fotos rein, ich muss den Post fertig bekommen und für die Mathe Sa so wie für a Meeting mich noch vorbereiten.





Bei den Wagen kann man übrigens die Tür öffnen:



Dann habe ich vom Mostviertler heute noch ein spezielles Paket bekommen und zwar einmal ein 3er Set mit den Holz beladenen Eanos Wagen zum Aktions preis zu 30€ pro Waggon.


Beim Meidling Moba hab ich gelesen dass die 1044 im Schachtbrett design noch lagern war also hab ich mir die am Freitag/Samstag gleich auch noch bestellt (Is ja ned irgendwie schlimm genug). Die ist heute auch angekommen! 3 Tage Versandzeit, des ist beim Mostviertler ja unerhört! (Auf meine Eanos Wagen hab ich über ein Monat gewartet)

Von der Lok hab ich leider nur zwei schelchte Fotos da jene leider wieder zurück zum Händler geht da auf der Seite ein ein Kratzer ist. Ich hab ihm aber schon eine Mail geschickt mal schaun was sich machen lässt.

Da am Band ist der Kratzer, auch sind am "Hinterteil" die Linien verronnen und haben mit einer geraden Kante absolut nichts gemein. (Man siehst am Foto nicht bsonders weil des sehr stark rauscht aber IRL stört des doch sehr.... leider )


Beim Railjet fehlt aktuell noch des 3er Ergänzungs Set, wann ich mir des hole weis ich nocht nicht. Mein Bankkonto ist faktisch eh schon leer und den CityJet Dosto wäre eigentlich auch zum abholen.

Und NEIN, ich hab keine Bank überfallen? .. ich hab meinen 'gaming' Rechner verkauft. Da war eine 2080Ti FE drinnen und so verrückt wie der Markt aktuell ist hab ich dürf noch einen Tausender bekommen, jenen musste ich natürlich gleich wieder reinvestieren!


Wer jetzt fragt wohin mit dem Zeug dem würd ich sagen Des bocken ma in die Vitrine ned. Also WÜRDE man meinen, den die Vitrine ist mit den nächsten zwei Ganzzügen faktisch voll! Nur Blöd dass i weit aus mehr als zwei Ganzzüge vorbestellt hab. (4020, Talent, Cityjet dosto, DDM, Tankwagen, Container ganzzug) HIFLE!

Noch kurz zur Vitrine, da is nämlich auch EINIGES weiter gegangen. Die Grundplatte kam gestern an und wird am Wochende bearbeitet. Die einzelnen Elemente (18 Stück mit einer Länge je 164 cm) hab ich mit meinem Vater aus altern Brettern gehobelt und zurechtgeschnitten, bei jenen müssen noch die Kanten gebrochen und eingeölt werden. Die Aussparungen, also da wo die auf der Haltung aufsitzen, müssen auch noch gefrässt werden. Fotos hab ich davon leider keine, die gibts dann beim nächsten mal! Sorry

Roco hat mir weiters mitgeteilt, dass die Platine für die 1216 ausgelieft wird, davon hab ich 2 bestellt, eine für den part of the best und eine für den Railjet 1216. Bei der Railjet 1216 hat leider eine Spule den geist aufgegeben und ist abgebrochen. Die "kaputte" Platine leg ich auf die Seite mit der Hoffnung, dass ich jene reparieren kann um sie bei einer anderen 1216 welche ich mir bestimmt holen werde, einbauen zu können. Sollten die Platinen da sein gibts selbstverständlich auch für den Umbau einen eigenen Post!


Aja Thema Jägnerdorfer! Die liefern gerade, wie oben schon erwähnt den City Jet Dosto, den Tauernbahn Dosto so wie die 1062 aus!
Die Dosot's im City Jet Design sehen einfach fantastisch aus oder? Die sind auch schon vorbestellt und ich werd mir jene die Tage abholen! (allerdings nur des 3er Set, für des 2er Erweiterungs Set fehlt ganz einfach die Kohle, Kupplungen brauch ich nämli auch noch!)
City Jet Dosto: https://memoba.at/produkt/JC_ja76800_%C3...I.html?search=1
Tauernbahn Dosto: https://memoba.at/produkt/JC_ja76700_%C3...n.html?search=1


Bis dahin wünsch ich allen noch ein freuliches Testen und a guade Nocht!

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#68 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2021 03:29

Hallo Jakob,
da les ich im Neustadt a.d. Südbahnthread die Beiträge und finde da spontan deinen. Nachdem ich dich noch nicht gekannt hab, dacht ich mir, ich schau mal rein. Und na nu, da wird man im neuesten Beitrag doch gleich erwähnt . Schade nur, dass deine 44er einen Schaden hat. Wobei ich die Lieferzeiten vom Mostviertler auch spannend finde. Schreibt auf seiner Webseite was von 2 bis 4 Wochen und am selben Tag krieg ich die Versandbestätigung obwohl ich noch nichtmal ne Rechnung für die Vorkassazahlung gekriegt hab.

Ansonsten: eine schöne Sammlung hast du da! Dass mit keiner Zeit für die Anlage kenn ich. Würde am liebsten ständig weiterbauen. Doch Studium geht vor. Dennoch nie vergessen: die nächsten Ferien kommen bestimmt!

LG
Tobias



RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#69 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2021 03:43

Zitat von Jakob__ im Beitrag Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI


@Hubert Danke für die Info ich dachte tatsächlich, dass ich die Standard 1216 schon mal mit den Gelben Led's gesehn hab, hab ich mich wohl getäuscht . Dass mit der EuropaLok + Standard Gehäuse + Platine kaufen hab ich schon mal in Erwähnung gezogen, des werd ich aber glaub ich ned machen einfach weil mich die Lok dann ~436.50€ (Lok (~180€ + Platine (50€ + Gehäuse (126.50€ + Sound Decoder (80€)) kosten würd und da ist's dann glaub ich doch günstiger wenn ich mir ne Standard 1216 hole und den Tobias höfflich frage ob er sie mir ned umbauen mag.

LG Jakob



Nicht einmal, mehrfach wird man erwähnt . Nachdem auch der Michi (HeldvomErdbeerfeld) einen neuen Auftrag mit warmweißen LED für die neuen Dostos hat, werd ich wohl mal kräftig beim Conrad einkaufen gehen. So ein Umbau ist relativ einfach und dauert so 30 Min je Lok/Steuerwagen, da ich ja nur die LEDs tausche. Also sollte sich da mal was ergeben, kannst auch du mir deine Züge zum Umbau geben. Da fällt mir ein: ein CS Steuerwagen steht da noch bei mir herum. Wem der wohl gehört :

LG



RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#70 von Anth0lzer , 14.04.2021 07:26

Jakob da hast ordentlich zugeschlagen und Deinen Einkaufskorb würde ich auch so nehmen
Top die ganzen Detailbilder, sehr schade mit der Schachbrett, aber zum Glück kann man da ja was machen.
Ich beneid die Wiener echt um die Läden, meiner vor Ort wusste gestern nicht das Jägerndorfer die Dostos liefert, also kanns bei mir wieder dauern.

Das Thema Grafikkarten ist nicht mehr lustig. Mir wurde mein zugesagten Rechner storniert und auf unbestimmte Zeit verschoben...
Aber wer konnte auch ahnen dass sich die Dinger zum Kryptowährung farmen eignen...

Auch wenn net zum Fahren kommst, sobald die Vitrine steht kannst Dir ja beim Lernen die Züge da drin ansehen, wobei Du da wohl auch bald ne größere brauchst bei dem was noch alles kommt

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.628
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#71 von Jakob__ , 14.04.2021 10:11

Grüß euch!

@Tobias: Freut mich dass du hier auch mal vorbeischaust! Schon vorab mal vielen lieben danke für des Angebot, darauf werde ich auf jenden Fall bei Zeiten zurückgreifen. Ich hab nämli einiges was die blauen Led's verbaut hat. (ÖBB Dosto, City Jet Dosot und die Nightjet 1116 die im Juli/August kommt) Den Dosto City Jet hab ich mir beim Herrn Wonisch (Modellbahn-zentral.at) bestellt. Ich war vor längerem mal bei Ihm und nachdem die aktuell -13% auf fast alles haben, war des irgendwie des naheliegenste. (Vorallem weil -13% 25€ sind!).

@Hubert: Njao ich find den GPU Markt aktuell ganz "lustig"! Eben weil ich eine 2 Jahre alte FE Grafikkarte für ziemlich genau nen 1000er verkauft habe! Auf Willhaben gestellt und nach ned mal 30 Minuten war jene schon wieder weg. Einfach nur der Wahnsin! Aber ja wie kann man denn nur ahnen das die schnellsten Karte am Markt für Crypto mining verwendet wird.
Von der Qualität der Fotos bin ich selber auch ganz überrascht. Mitm Ipad und einem hellem Licht macht des ding doch ganz schöne Fotos!

Zitat

wobei Du da wohl auch bald ne größere brauchst bei dem was noch alles kommt


Ja wohin denn bitte? Die Vitrine dich ich grad bau hat eine Länge von 328cm! Ich hab nur zwei Wände die länger als 3Meter sind und eine davon ist jetzt schon mit Fotos und allerhand Kram belegt. Die Wohnung soll ja auch nach einer Wohnung ausschauen! Aber ich bin zuversichtlich das ich für des restliche Rollmaterial eine Lösung finden werde!

Zitat

Ich beneid die Wiener echt um die Läden, meiner vor Ort wusste gestern nicht das Jägerndorfer die Dostos liefert, also kanns bei mir wieder dauern.


Gut des sind aber eingentlich auch nur die beiden größen Läden welche wir hier haben (Memboa und MBD). Die Modellbahnzentrale und Tinas haben die Dostos auch noch nicht lagernd. Aber ja man kann es mit Moba Händerln defintiv schlechter treffen!

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#72 von SBB IC , 14.04.2021 10:23

Hey Jakob,
find ich cool, was Du dir alles gekauft hast . Der EU-Taurus und der CD-Railjet sieht wirklich gut aus! Und auch das Wiesel mit ÖBB-Wortmarke hat was! Die 2016 soll ja technisch immer noch unterirdisch sein, mit Glühlampen . Wusste gar nicht dass sich das trotz alter Konstruktion noch rechnet.

Viele Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#73 von Jakob__ , 14.04.2021 11:16

Grüß dich Timon!

Danke für die netten Worte!

Gut dass man im Jahre 2021 noch eine Lok für zirka 250€ mit Glühbirnen und 8pin Schnitstelle ausliefert ist eigentlich eine frechheit. Aber was ist die Allternative?
Eventuell kann mir der Leo die Glühbirnen auch durch Led's ersetzen. Der bringt nämli in den nächsten zwei Wochen den Sound für die 2016 für Zimo MX/MS Decoder raus.

Ich hab vom Leo übrigns sein Angebots liste für die 2016 bekommen, ich schmeiß die hier einfach mal so rein:
ÖBB 2016 /Siemens ER20 Roco:

    Premium-Sound: 25€

    Einbau inkl. Speziallautsprecher + schaltbares Schlusslicht: 25€ - 30€

    Führerstandsbeleuchtung: 10€/Seite

    Lokpersonal: 5€

    Umbau auf Led's: 20€


Naja gerechnet hat es sich ja auf jeden Fall. Immerhin waren alle Loks aber Werk direkt ausverkauft. Da hätte sich eine Änderung auf Plux 22 und Led's sicher auch gelohnt.

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#74 von Flo_85 , 14.04.2021 12:04

Zitat


Wer jetzt sagt "Was mochst mit ana Railjet Lok ohne Railjet" dem würd i sagen "gornix" ..



Ach, da gibt es gerade jetzt wo viele RJ Verbindungen ausfallen oder nur teilweise verkehren einge interessante Alternativen.

Diese Woche erst war die Lok am EC104.

Auch Einsätze am NJ233 sind bei Vagonweb dokumentiert - mit aktuell nur 3 Wagen ein absolut Modellbahntauglicher Zug.

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...2021#2021-04-08

Ich hab mir die Lok daher ohne den Railjet bestellt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.206
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#75 von Jakob__ , 14.04.2021 13:12

Grüß euch!

@Flo: Bitte ist die 4er Kombi nicht zuckersüß? Wie sich sowas rentiert will ich gar nicht wissen. Wahrscheinlich garnicht

So nachdem ich mitn Mostviertler mich kurz über Rocos Qualität was die Loks angeht unterhalten habe, hab ich mich entschieden die Lok einfach zurückzuschicken! Allerdings war bei der Modellbahnzentralle.at noch zwei Stück lagern, d.h. jetzt bin ich nach dem Meeting dahin geradelt um mir die abzuholen bzw mal anzuschauen, eventuell ist die ja besser lackiert. Und siehe da:




Geht docher oder? Keine unscharfen Kanten oder sonstige Mängel. Jetzt braucht die arme nur mehr einen Decoder. Dafür hab ich jetzt aber wirklich keine Kohle mehr!
Und weil zwei Fotos eins zu wenig sind gibts hier noch ein Foto wie die 1044 am neuen Eanos Zug hängt!


Aja noch was! Ich kann euch nur empfehlen aktuell bei der Modellbahnzentralle einzukaufen! Da gibts auf fast alle von Roco und Jägerndorfer 13% Rabatt mit einem 10% Gutschein auf den nächsten Einkauf so wie einen Zettel mit einem 8% Gutschein. Verrückt oder?

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


   

RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm
Projekt/ Bahnhof Semmering / 1. Segement

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz