RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - befahrbare Vitrine h0

#151 von Jakob__ , 06.07.2021 22:35

@Michi
Ich hab die Modelle einmal im Kreis gejagt und da is jetzt nichts entgleist. Kann aber auch dran liegen dass nur 6 & 9er Radien verbaut sind. Wie es mitn 3er Radius ausschaut kann ich ned sagen.
Das 3er Set fehlt noch, des ist aber nach einem Jahr (+/-) meist immer noch zu haben . Da geb ich lieber Geld auß für Modelle die nur 'kurze' Zeit verfübar sind und hol mir das 3er Set wannimmer ich Kohle über hab.

Naja der Mittelweg wär das Roco und Co die Qualität der Modelle verbessern. Nachdem die Sachen ne Menge Kohle kosten und sich die Qualität wohl nie verbessern wird, kauf ichs lieber gleich beim Mosti, da bekomm ich wenigstens ein perfektes (und nachgearbeitetes!) Modell. Siehe 2067 wo Schrauben z.B.: so fest angedreht sind dass jene durchdrehen etc... Eine 2067 wirds glaub ich aber eh nicht spielen.
Ich hab so viel Zeug vorbestellt, welches wohl alles genau am 31.12 daher kommt. ... heißt ich muss die Kriegskasse fürn Winter fülllen!

Ich wohn (got sei dank ) alleine. Meine Mom unterstütz mich aktuell bei der Wohnungsmiete. (Dafür darf sie die das freie Gästezimmer nutzen) ... Mein Job zahlt zwar ganz okay, da ich aber ned vollzeit arbeite kann ich mir keine ganze Wohnung leisten. (Vollzeit geht neben der Schule einfach nicht ... schlafen muss ich ja auch irgendwann )

@Bernhard B Oh ja, ich hab ein paar Nächte verbracht um mir was kluges auszudenken. Bei den Schienen werd ich bei manchen Elementen 3 Leiter Schienen verwenden. Bittschön ned umfollen, ich mein natürlich die 3Leiter Schienen von Tillig... ned von Märklin. Hat den Vorteile, dass meine vorbestellen H0e Züge, auch ein Gleis hätten auf welchem jene stehen könnten.

Lg


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - befahrbare Vitrine h0

#152 von Anth0lzer , 07.07.2021 10:02

Servus Jakob,

sehr schön Deine Vitrine, sehr durchdacht
Aber da ist doch noch Platz nach oben und zur Seite

Sehr aufwändig die Löung, aber auch mit Plexiglas dann nicht staubfrei oder?

Der Vorteil dass aber alles aufgegleist ist und Du nur runternehmen musst zum Fahren ist abe schonnicht zu unterschätzen.

Die LS Wagen sind schon schön zum anschauen.
Bin aber beim Michi, gibt detailiertere Wagen als Roco, aber die Rocos laufen zu 99%. Hab jetzt keine LS, aber mir reichen schon meine sich selbst abkoppelden ACME Eurofima.
Tillig Wagen gehen jetzt auch zum Hersteller, die haben eine eingebaute Rückfahrbremse...

Das Thema Qualität ist bei den meisten aktuel aber wirklich eine Qual und keine Tat... der Verlagerungsbonus für Roco ist bei mir mittlerweile auch abgelaufen, aber die Alterniven sind auch nicht besser.
Den Mosti muss man hier aber wirklich mal loben, den Aufwand den er treibt kann man nicht hoch genug einschätzen. Er geht den Dingen auf den Grund und sprichsts auch an. Unbequem für die Hersteller, top für den Kunden.
Dauert zwar, aber DU bist hinterher damit glücklich.
Sollte man eigentlich a eigenes Prädikat verpassen, proot by Mostviertler (dann auch gerne mit 10€ Aufpreis)

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - befahrbare Vitrine h0

#153 von Bernhard B , 07.07.2021 12:24

Hallo Jakob,

Also zum Thema LS Models muss ich sagen ich habe insgesamt 8 Stück und die fahren auch ohne Probleme durch meine Wendeln mit Radius 2 und 3 😉
Anders die ACME wagen die hab ich getunt bis zum letzten damit sie laufen und sie dürfen auch nur in der Reihenfolge fahren wie sie sich eingelaufen haben 🤪

Aber wie gesagt die LS sind ok !

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - befahrbare Vitrine h0

#154 von Jakob__ , 07.07.2021 13:52

@ Hubert Ne ich glaub noch eine Wagenvitrine wirds nicht spielen. Dafür fehlt der Platz .. und bis zur Decke kann ichs auch ned machen. ... wobei ich hab schon den einen oder anderen Plan für mehr Platz. Angedacht wär da z.B.: eine reine Lokvitrine mit 92cm Breite (perfekt für Cityjets und 4020er etc) oder eine ähnliche Lösung vom Christian aber in stationärer Form unterm Bett.

Ich hab mich dafür entschieden, das oben keine Deckel rauf kommt, schaut A) (meiner Meinung nach) besser aus und B) kostets weit aus weniger. Plexiglas ist nämlich echt ned billig.

Von den ACE Wagen hab ich schon gelesen dass die nur in der Vitrine zu gebrauchen sind. ... aber meine beiden Ls Wagen laufen einwandfrei!

Ich wollt mir eingentlich 2 x Sggmrss von ACME holen, aber nachdem man die erst mal zerlegen muss um jene lauffähig zu kommen hab ichs dann doch sein lassen. Schade eigentlich.

Richtig! Ich hät jetzt auch kein Problem mal ein paar € mehr zu bezahlen um ein 100% funktionalles Modell zu erhalten... Aber wir wollen ja nicht dass der Mosti vor lauter arbeit umfällt. Wieso stellt er sich eigentlich keinen zweiten (bzw dritten, Paula ist ja auch fleißig ) ein?

@ Bernhard Gut 2er Radien hab ich ned. Aber schön zu hören das die Wagen da auch laufen. Das Drama mit den ACME Wagen ist natürlich ärgerlich, vorallem weil die Wagen extrems teuer sind. Da könnt man sich eigentlich erwarten ein "funktionalles" Produkt zu erhalten... aber was weis ich.

Lg


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - befahrbare Vitrine h0

#155 von Anth0lzer , 07.07.2021 14:56

Das was der Mosti macht, das kannst nicht bezahlen. Wenn jetzt noch einen einstellst der nichts anderes macht, für den legt er dann vermutlich inklusive Nebenkosten ab 3000€ hin.
Wenns a gelernter Feinmechaniker ist vermutlich mehr. Und das musst erstmal verdienen.

Kenne noch einen anderen Perfektionisten in der Bike Branche, der baut alle Federgabeln selber zusammen weil kein anderer das mit der Akribie macht und er nur 100% perfekte Arbeit ausliefert.
Bei nem Preis ab 1500€ erwartest das aber auch.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Roco 1216 mit LeoSound

#156 von Jakob__ , 07.07.2021 16:41

Hallöchen allerseits!

Nachdem ich letztens meine 1216 vom Leo abgeholt hab möcht ich euch heut den Sound kurz zeigen. Ich bin erst heut zum erstellen des Videos gekommen ... vorher war einfach keine Zeit da.

Vorab der Sound ist absolut fantastisch! Wenn auch sau teuer wenn man 2 lautsprecher einbauen lässt ... Ich hab glaub ich 75(!!!)€ für Sound + 2 Lautsprecher + Lokführer gezahlt. Allerdings hat der Leo für die Lok extra eine 3d gedruckte Halterung eingebaut um die 2 Lautsprecher auch halten zu könnnen. ... genug der Worte hier ists Video:



@ Hubert Stimmt schon, allerdings müsst er ja keinen Feinmechaniker einstellen! Würde ja schon reichen wenns ein reiner Lagermitarbeiter ist der Pakete macht und verschickt. Immerhin schaffen es andere Mobaläden auch Mitarbeiter einzustellen. Ich würd beim Mostviertler öffters bestellen wenn ich eben nicht 4 Monate auf eine Lok warten müsst ...

Lg


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Roco 1216 mit LeoSound

#157 von Flo_85 , 07.07.2021 17:55

Solche Nightjet Sitzwagen suche ich auch schon länger, wo hast Du die her?

Lauftechnische Zicken hab ich bei allen Herstellern die ich besitze. Die Roco U-Hansa Schlafwagen sind (als Beispiel) lauftechnisch auch ein Graus, entgleisen bei simplen Wendelfahrten. Bisher konnte ich das aber immer lösen, egal welcher Hersteller.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Roco 1216 mit LeoSound

#158 von Jakob__ , 07.07.2021 19:18

Grüß dich Flo!

Das Ls Set lag letzte Woche beim Memoba als Einzelstück am Tresen rum und nachdems mordsmäßig verbilligt war musst ich zuschlagen!

Lg


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - befahrbare Vitrine h0

#159 von Cymbeline , 14.07.2021 09:39

Hallo Jakob,

schaue wieder einmal bei Dir vorbei und siehe da, die Vitrine ist fertig

Schaut total gut aus an der Wand, das gute Stück, sehr schön! Die Lösung mit den Trägerelementen finde ich sehr clever und bei drei Stück pro Element sollte auch nix runterfallen. Das hast Du schon elegant gelöst muss ich sagen, Hut ab!

Zitat von Jakob__ im Beitrag #148




JA! Aktuell fährt noch nix weil die Kohle für zirka 30 Meter Schienen fehlt. Man kann die Elemente aber herunternehmen um sie per Hand runter zu schieben.

Auf der Außenseite gehört noch eine Plexiglasscheibe montiert um zu verhindern dass einem die Züge beim tragen der Elemente runterfallen. ... dafür fehlt die Kohle aber auch.




Bei den Kosten für Schienen und Plexi kann ich Dir nachfühlen, reisst ein ganz grosses Loch ins Budget Daher habe ich bei meinen Röhren auf Plexi verzichtet, dafür sehe ich jetzt nicht auf Anhieb, was in der Röhre drinnen steckt... Na ja, alles kann man halt nicht haben.

Wünsche weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby, Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Jakob__ hat sich bedankt!
Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - befahrbare Vitrine h0

#160 von Jakob__ , 14.07.2021 13:13

Grüß dich Stephan!

Danke für die netten Worte! ... Die Gleise werden tatsächlich echt ned billig! Ich brauch nämlich 36 Stück (2 Flexgleise pro Element) und des kostet mich ... wenn ich die Schienen bei Modellbahn.at bestell ... zirka 233€. Beim Plexiglas rechne ich mit um die 150€.

Wenn ich alles zusammenrechne komm ich irgendwo um die 500€ als Gesamtkosten fürs Projekt ... des is aber ich noch weit aus billiger als die Trainsaferöhren. (Da kostet nämlich eine Röhre mit einer Länge von 165cm stolze 142€ ... und des dann mal 18! )

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - befahrbare Vitrine h0

#161 von Jakob__ , 24.07.2021 21:22

Grüß euch allerseits!

Nachdem ich heute den ganzen Vormittag und die letzten zwei Stunden dammit verbracht habe Roco Wagen zuzurüsten möcht ich euch jene nun zeigen!

Als erstest mal Bilder vom T3000e Wagen von KombiVerkehr.



Der Wagen ist mal wieder ein richtiger Bausatz! Außer den (siehe nächstes Bild) Schläuchen an den außen seiten muss wirklich alles angeklebt werden. Am Ende hat man dan ein Modell was aber ein absolutes Highlight ist!

Hier ein paar Detail bilder:
Wie bei Roco üblich sind die Wagen absolut sauber bedruckt.



Hier ein closerup vom einem der Drehgestell:



Die Wagen könn nicht nur für LKW-Auflieger verwendet werden sondern auch für 2 x 20' bzw 1x 40' Container. Hier ein Foto wie die Wägen mit 40' Container beladen sind: (Die Container stammen von den Esu T3000 Wagen)


Und hier nochmal ein closeup:


Um die Container montieren zu können werden folgende (gelbe bzw schwarze) Zapfen in die Wagen geklebt/gesteckt, auf jenen finden die Container (sofern jener nicht der NEM 380 entspricht ) ihren platz.



An der Stelle wär eingentlich mal ein richtig langer Rant angebracht wie offenbar jeder in den Modellbahn Branche einfach macht was er will und sich nicht an die Nem Normen hällt. Selbst innerhalt von Roco ist man offenbar Unfähig seinen eigenen Richtlienen zu folgen, man siehe dies hier an drei Exampeln:



Der T3000e Wagen ist schon verdammt hoch. Des ist natürlich schade, weil sowas fällt im Zugverbund sofort auf! Was man sich genau in Bergheim hier gedacht hat weiß ich nicht, viel kanns aber nicht gewesen sein.

Es gab natürlich nicht nur den einen Wagen (immerhin wird jener mit den Db-Schenker LKW-Aufliegern ausgeliefert.)
Die Lkw Walter Auflieger stammen von 4 T3 Wagen von AAE.



Die Wechselaufbauten der RCA stammen auch von einem (bzw zwei ) Neuzugängen ... dazu aber weiter unten mehr!

Eigentlich werden die T3 Wagen mit LKW-Walter Aufliegern ausgeliefert, nachdem mir jene aber mit Wechselbrücken weit aus besser gefallen hab ich 3 von den 4 T3 Wagen für die Wechselaufbauten zugerüstet.

Hier ein closeup von einem der Wägen:


Auch die Wagen sind sauberst bedruckt:


Ohne Beladung schaut der Wagen so aus:



... und so mit (der originalen) Beladung:



Wobei beim T3 hinter dem Auflieger extrem viel Platz über ist, was jetzt (meiner Meinung nach...) nicht besonders ausschaut!


Außerdem gabs letzte Woche nochmal zwei Sggmrrss Wagen von den RCA:


Da ich auf den Wagen Container befördern möchte müssen die total NEM Norm gerechten Roco Zapferl ab! Des geht super einfach mit dem Dremel!



Die Stelle wird nachher mit Farbe übermalt ... des sieht dann keiner mehr! (ich hab nur aktuell keine Farbe weil ich jene vergessen hab zu kaufen )



Was gibts sonst so neues? Dieses hier: Ich war heute den ganzen halben Nachmittag beim Michi und hab mir mal sein Anlage in persona anschauen dürfen. Die Anlage ist einfach nur hammermäßig geil! Soviel liebe zum Detail sieht man wirklich selten!

Wärend des Besuche ist dann jenes Bild enstanden:



Wir sind dann im anschluss mit dem Rad noch nach Kledering zum Zentralen verschiebe bahnhof geradelt, also Local Guid kennt er sich dort in der Gegend echt aus! Eigentlich wollte er mir den Ablaufberg zeigen, der war heute aber leider nicht in betrieb. ... generell herschte da heute irgendwie gähnde Leere. Is aber egal, jetzt weiß ich alle Weg und fahr da sicher mal mit dem (E) Bike hin. Sind von der Wohnung gotseidank nur ~40 Minuten.

Also Michi ... nochmals tausend Danke für heute! Hat echt spaß gemacht und gerne wieder!


Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


Anth0lzer und Joeys Teppichbahn haben sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - befahrbare Vitrine h0

#162 von Anth0lzer , 25.07.2021 11:48

Servus Jakob,

Na der KLV ist bei Dir ja auch ordentlich gewachsen
Ich seh die Zurüsterei mittlerweile sportlich, macht zum Teil auch Spaß, zumindest
wenn die Teile passgenau sind.

Das mit der Höhe ist wirklich ärgerlich, zumindest innerhalb einer Firma sollte es stimmen.
Vielleicht passt sich Roco hier Märklin an? Da stehen die Puffer auch etwas höher wegen der Märklin Kupplung.

Trotzdem werde ich mir die Wagen auch holen, wenn sie denn mal verfügbar sind, zwei vorgestellte sind überfällig.

Schöne Bilder von Deiner Anlage
Und auch das von Michis Anlage.

Grüße

Hubert

p.s. Was sind denn das genau für RCA Wagen?


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - befahrbare Vitrine h0

#163 von Jakob__ , 25.07.2021 12:55

Grüß dich Hubert!

Ja auch ich hab die (teure) liebe zu den KLV Zügen entdeckt! ... Von den Wascosa T3000e Wagen werd ich mir noch einige holen um hier einen Wascosa/Komiverkehr Ganzzug bilden zu können. .. beladen mit den LKW-Walter Aufliegern ist des (auch in echt,) eine absolut knuffige Kombination! ... dann brauch ich für den Zug nur mehr eine passende Lok.

Ich stimm dir hier voll zu! Viele jammern, dass die Zurüsterei so nervig ist ... aber ich find des eine entspanende Arbeit! Und bevor man die Zurüstteile wieder verliert, weil man in Bergheim noch keinen Kleber erfunden hat, rüst ich lieber alles selber zu.

Naja in echt liegen die Wagen schon sehr tief, man siehe die Examples hier rechts → (hier ein T3000e Wagen von der Db Cargo und hier der T300e Wagen von Roco.). Klar sind die Wägen unbeladener höher, aber des was Roco bzw Märklin hier treiben ist abseits jeder Realtität. Ich geh mal davon aus, dass Roco Engineere die Wagen höher gelegt haben um den Wagen bessere fahreigenschaften zu geben.

Die roten Sggmrrss Wagen haben die Artikelnummer 76933. Hier hast einen List mit allen RCA/Öbb Containertragewagen von Roco.

Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


Joeys Teppichbahn hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - befahrbare Vitrine h0

#164 von Joeys Teppichbahn , 26.07.2021 13:13

Moin Jakob,

nachdem ich gestern deinen Thread entdeckt habe, stelle ich auch bei dir gleich umgehend den Fuß in die Tür, damit ich künftig kein Update mehr verpasse.

Da ist ja in dem letzten Jahr ganz schön was an Rollmaterial zusammengekommen. Trifft jedenfalls alles voll meinen Geschmack. Deine Vitrine ist eine Meisterleistung, auf die kannst du echt stolz sein!

Mit dem Leo Sound kann man eigentlich gar nichts falsch machen. Ich kenne ihn zwar bisher "live" nur vom Roco Vectron, werde aber meine 1116/1216 Flotte ebenfalls damit ausstatten.

Meine Personenwagen von LS Models laufen bei mir alle einwandfrei. Gut, manche quietschen ab Werk, das kann man aber leicht beheben. Wenn ein LS Wagen entgleist, liegt es meistens an Gleislagefehlern und nicht am Wagen selbst - so zumindest meine Erfahrung. Sind halt nicht achterbahntauglich. ;)
Da sind die Wagen von ACME deutlich anspruchsvoller. Aber auch die bekommt man mit etwas Nacharbeit zum Laufen - gute Gleislage vorausgesetzt.

Dein Anlagenkonzept ist auch sehr interessant und das erste Mal, dass ich so etwas gesehen habe. Als wie alltagstauglich hat sich das in der Zwischenzeit herausgestellt?

Zitat von Jakob__ im Beitrag #163
Ja auch ich hab die (teure) liebe zu den KLV Zügen entdeckt! ... dann brauch ich für den Zug nur mehr eine passende Lok.

Ja, was soll ich sagen. KLV ist halt einfach ein geiles (und scheiße teures) Thema. Warum verwendest du für den Anfang nicht einfach einen ÖBB Taurus als Zuglok? Davon hast du doch mehr als genug? Das Zurüsten der T2000 und T3000e finde ich übrigens auch total entspannend. Wenn ich mal mehrere Wagen auf einmal mache, lasse ich nebenbei einfach eine Serie oder ein Hörbuch laufen und schon ist man schneller fertig als man schauen kann.

Schade nur, dass Roco den T3000e so hochbeinig ausgeführt hat. Aber der T2000 ist ja ähnlich kompromissbehaftet...

Zitat von Jakob__ im Beitrag #163
Um die Container montieren zu können werden folgende (gelbe bzw schwarze) Zapfen in die Wagen geklebt/gesteckt, auf jenen finden die Container (sofern jener nicht der NEM 380 entspricht ) ihren platz.
...
Da ich auf den Wagen Container befördern möchte müssen die total NEM Norm gerechten Roco Zapferl ab!

Bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich bin froh, dass sich Roco nicht an die NEM hält, sondern lieber vorbildgerecht arbeitet und die Containerzapfen und Klappriegel maßstäblich ausführt. Würde ich mir eigentlich auch von viel mehr Herstellern wünschen. Zapfen gehören nun einmal auf den Wagen bzw. die Klappriegel, nicht an die Container. Aber hier gibt es einfach unterschiedliche "Philosophien". - Jedem das Seine.

Ich bleibe hier jedenfalls dran und bin schon gespannt, wie's bei dir weitergeht.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


Jakob__ hat sich bedankt!
 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 26.07.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - befahrbare Vitrine h0

#165 von Jakob__ , 26.07.2021 22:21

Grüß dich Joey!
Danke erstmals fürs Reinschauen!

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #164

Da ist ja in dem letzten Jahr ganz schön was an Rollmaterial zusammengekommen. Trifft jedenfalls alles voll meinen Geschmack. Deine Vitrine ist eine Meisterleistung, auf die kannst du echt stolz sein!


Danke und ja ich hätte nicht gedacht, dass man Rollmaterial so schnell ansammelt. Wobei die Vitrine mittlerweile schon wieder voll ist. ... es gibt aber schon Expansionspläne! Man kann hier also gespannt bleiben.

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #164

Mit dem Leo Sound kann man eigentlich gar nichts falsch machen. Ich kenne ihn zwar bisher "live" nur vom Roco Vectron, werde aber meine 1116/1216 Flotte ebenfalls damit ausstatten.


Bingo! Wobei ich dir raten würde (vor allem bei Diesel-Loks) zwei Lautsprecher einbauen (zu lassen). ... zwei Lautsprecher lassen den Sound einfach so viel besser rüberkommen als einer.


Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #164

Ja, was soll ich sagen. KLV ist halt einfach ein geiles (und scheiße teures) Thema. Warum verwendest du für den Anfang nicht einfach einen ÖBB Taurus als Zuglok? Davon hast du doch mehr als genug?


Na ich brauch doch irgend einen Grund um mir nicht Öbb Material anzuschaffen. Bis jetzt sind alle Wagen von den ÖBB, da gibts keinen Grund sich Loks anderer Betreiber anzuschaffen ... ein Wascosa KLV Zug nimmt dem Argument allerdings seine Zähne.


Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #164

Ich persönlich bin froh, dass sich Roco nicht an die NEM hält, sondern lieber vorbildgerecht arbeitet und die Containerzapfen und Klappriegel maßstäblich ausführt.


Perse plädiere ich immer für die Realität bzw. für Fakten... und fakt ist nun mal, dass die Löcher auf die Container gehören und die Zapferl auf die Wagen (auch wenn die NEM hier genau das Gegenteil verlangen würde). Da stimme ich dir voll zu. Allerdings ist des was Roco hier aufführt kompletter schwachsin. Aufgrund dieses Zapferls in der Mitte der Wagen, ist es einfach unmöglich Container von anderem Herstellen zu laden. ... entweder man beschädigt die Wagen oder die Container.

Hier wäre es echt wünschenswert, wenn es eine (Realität nahe) Norm der NEM gäbe, an welche sich alle Europäischen Hersteller halten würden. (Aber bevor des passiert lernen wir alle zu fliegen! )

Lustigerweise ist Märklin einer der wenigen bzw. der einzige Hersteller welcher sich stricktest an die NEM 380 hält. ... der Fakt wird noch lustiger, wenn man sich zu Auge führt, dass Märklin damals einen eigenen Decoderstandard, entgegen dem Wunsch der NEM, entwickelt hat. (21 MTC ... Märklin Trix Connector ) Die Nem hat des Pinlayout im nachhinein mit sehr viel widerwillen als NEM 660 deklariert.


Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #164

Dein Anlagenkonzept ist auch sehr interessant und das erste Mal, dass ich so etwas gesehen habe. Als wie alltagstauglich hat sich das in der Zwischenzeit herausgestellt?



Die 'Anlage' hat sich, in der Form wie ich sie gebaut hab, leider als überhaupt nicht alltagstauglich herausgestellt. ... Es liegt jetzt nicht an der Idee generell, sondern an der Umsetzung bzw. der Planung im speziellen. Ich hab leider den Fehler (den viele erste Anlagenbauer machen) gemacht und nicht lange genug nachgedacht bevor ich die Anlage gebaut habe. Die Liste an Mängeln war relativ lang, ich hab mich deshalb ende letztes/Anfang dieses Monats entschieden die Anlage zurückzubauen.

Aktuell bleibe ich beim Bodenbahnen (des is einfach so viel schneller beim auf und ab gebaut) aber mit etwas Glück kommen die Module in der einer oder anderen (und besseren) Form zurück!

Bis es allerdings so weit ist hab ich noch einige spannendes geplannt. ... z.b. arbeite ich aktuell an meinem eigenen Lokfinder für Öbb Loks (dazu ein ander mal.) oder meine Modellbahnsoftware wo ich Züge mittlerweile schon (mehr oder weniger) akkurat vermessen kann. .. eine lange Liste an Neuzugängen ist außerdem auch schon in Planung! .... es bleibt also Spannend.

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Es wird bunt im Tiergarten!

#166 von Jakob__ , 12.08.2021 22:53

Grüß euch allerseits!

Wie der Titel des Post bereits verrät gibts heute viel Farbe. ... auch hab ich dem Tiergarten einen Besuch abgestattet und mir ein Souvenir mitgenommen. (dazu unten mehr!)

Fangen wir mit dem neuen (sehr bunten) Roll materiel an. Wie früher schon verkündet wollt ich mir ja einen Wascosa/LKW Walter Ganzzug anschaffen. ... die Woche war ich also beim Modellbahn Gschäfft und hab mir 3 (von insgesammt 5) Wagen abgeholt.





Die Wagen (vorallem in Kombi) mit dem Orange/Blau schaut einfach unendlich geil aus. (find ich zmindest!)

Ich hab jetzt allerdings ein Problem. Die T3000e von Wascosa laufen selten in ÖBB Zügen mit .. da die ÖBB ja ihre eigenen Wagen hat.
D.h. eine passende Lok muss her. .. welche also nehmen?

Na die hier: 1020 018 der Eisenbahnfreunde Lienz!



Wer jetzt gleich auszuckt weil wie kau ma nur so vorbildlos fohren??? der kann sich wieder beruhigen. Hier: 1020 018-6 vor einem Kombi Verkehr Ekol Company Train!



Nun sieht man die Kombi nicht jeden Tag, d.h. eine Epoche 6 Lok einer privaten EVU muss her. Nur welche? Naja aus dem Souvenir-Shop vom Tiergarten ist mir jenes wilde Zebra mit nachhaus gelaufen:

Also ned a echtes .. sondern des do:


Eine 186 von Railpool in Silber mit Roten Streifen von Roco. In bälde wirds für die Lok eine Esu Decoder + an Leo Sound geben. .. wann in bälde ist steht wie immer noch in den Sternen!

Hier also eine vorbildgerechte Zugzusammenstellung:




Die grauen AAE Wagen ganz am ende passen in den Zug ned wirklich rein.. d.h. die müssten noch durch T3000e Wagen ersetzt werden, dafür reicht aber die Kohle nicht denn ich (bzw mein Dad) hat mir von einem seiner Zulieferer super günst jede Menge Plexiglass besorgt.



Die ersten Plexiglass Scheiben sind montiert wenns fertig is kann man's sich dann ungefähr so vorstellen:



Beim Foto wars Fenster offen, dadurch spiegelt es sich ein bisschen. Wenn man allerdings im 90 Grad Winkel auf die Vitrine schaut, ist das Plexiglaus faktisch durchsichtig. Das Glas hat natürlich den Effekt dass mir die Loks/Wagen nicht runterfallen können wenn ich die Elemente entnehme.
Ich bitte die Qualität des Fotos übrigens zu entschuldigen .. ich hab das Foto am Vormittag mitn Smartphone gemacht. Nachdem ich mittlerweile schon im Bett lieg und ned mehr aufstehn möcht muss es das Foto fürs erste tun. Bei Fertigstellung gibts natürlich ein qualitativ hochwertigers Foto.

Das wars für heute. Das nächste mal dann hoffentlich wenn Roco / der Mostviertler geliefert hat.

Bis dahin wünsch ich euch noch schöne Wochen (bzw wenn des so weiter schöne Jahrzehnte )

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


Anth0lzer, Joeys Teppichbahn und willi48 haben sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Es wird bunt im Tiergarten!

#167 von Anth0lzer , 13.08.2021 14:53

Servus Jakob,

also ich bin begeistert

Die Virtrine ist gefüllt a echter Hingucker, da stehen lauter schöne Sachen drin.
So ein Tiergarten wo man Zebras einfach mitnehmen kann ist ja echt toll
Macht sich aber sehr gut vor dem KLV. Wobei ich die 1020 vor den KLV auch top finde.
Wagen hast ja schon komplett zugerüstet, also mich würds jetzt nicht stören dass da unterschiedliche Einsteller dabei sind.
Wenn ich mittlerweile was gemerkt hab, es gibt nichts was es nicht gibt, fahren kann man was gefällt.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Es wird bunt im Tiergarten!

#168 von Cymbeline , 16.08.2021 10:58

Hi Jakob,



Zitat von Jakob__ im Beitrag #166
Grüß euch allerseits!
Die ersten Plexiglass Scheiben sind montiert wenns fertig is kann man's sich dann ungefähr so vorstellen:






Sehr schön die Vitrine mit den Plexischeiben

Zitat von Jakob__ im Beitrag #165


Die 'Anlage' hat sich, in der Form wie ich sie gebaut hab, leider als überhaupt nicht alltagstauglich herausgestellt. ... Es liegt jetzt nicht an der Idee generell, sondern an der Umsetzung bzw. der Planung im speziellen. Ich hab leider den Fehler (den viele erste Anlagenbauer machen) gemacht und nicht lange genug nachgedacht bevor ich die Anlage gebaut habe. Die Liste an Mängeln war relativ lang, ich hab mich deshalb ende letztes/Anfang dieses Monats entschieden die Anlage zurückzubauen.




Schade ist dein Konzept nicht aufgegangen... Was waren denn die Hauptprobleme? Würde mich interessieren, da ich zurzeit selbst einige Segmente mit grosszügigeren Flexgleisradien für meine Bodenbahn am bauen bin.

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Es wird bunt im Tiergarten!

#169 von Anth0lzer , 16.08.2021 12:25

Servus Jakob,

Dein Bild und der Kommentar sind schuld...

Zitat von Jakob__ im Beitrag #166
Eine 186 von Railpool in Silber mit Roten Streifen von Roco. In bälde wirds für die Lok eine Esu Decoder + an Leo Sound geben. .. wann in bälde ist steht wie immer noch in den Sternen!


hab die Lebendfallen aufgestellt, hab wohl auch schon was gefallen, allerdings wird der Transport etwas dauern
Es scheint aber kräftig bei Stimme zu sein, entsprechend bin ich gespannt wie der Vergleich mit dem Leosound ist

Ohne Module bist etwas flexibler und kannst den ganzen Boden nutzen

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Es wird bunt im Tiergarten!

#170 von Jakob__ , 16.08.2021 22:04

Grüß euch!

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #167
also ich bin begeistert
Die Virtrine ist gefüllt a echter Hingucker, da stehen lauter schöne Sachen drin.


@ Hubert Danke! Wobei ich mit der ganz obersten Reihe noch ned zufrieden bin. Da gehören ein paar schönere Sachen rein. ... ein Containerzug wär was oder? (Oder ein Getreidezug, dammit sich der Michi den auch mal anschafft )

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #169
Dein Bild und der Kommentar sind schuld...

Aber geh ich kann da nix für.

Gut Leo wird noch dauern ... vor der 186 kommen noch ein paar andere mit einem Ugrade dran. Die List is mitlerweile schon lang, sind glaub ich 8 (oder 9) Loks die auf einen (Sound) Decoder warten.


Zitat von Cymbeline im Beitrag #168
Sehr schön die Vitrine mit den Plexischeiben

@ Stephan Ja die Vitrine kann schon was ... wenn die Schienen verlegt sind wird des glaub ich echt super!

Zitat von Cymbeline im Beitrag #168
Schade ist dein Konzept nicht aufgegangen... Was waren denn die Hauptprobleme? Würde mich interessieren, da ich zurzeit selbst einige Segmente mit grosszügigeren Flexgleisradien für meine Bodenbahn am bauen bin.


Es lag bei mir einfach an der Umsetzung. Der Anlagen plan selber war perse ganz okay. Die "Module" waren eigentlich anfangs gedacht dass jene einfach nur am Boden liegen. (Ähnlich wie Christians GartenBahn) Ich hab mich allerdings in der Werkstatt dagegen entschieden und wir haben die 'Module' auf Stützen errichtet. Problem Nummer1: Dadurch dass die 'Module' jetzt erhöht sind passen jene nicht mehr in die Schublade, daher war die Anlage durchgängig aufgebaut was einfach unheimlich genervt hat da jene perse nur zum reinigen der Wohnung abgebaut werden konnten. Problem Nummer 2: Schlechte Konstruktion: Dadurch dass das dünne MDF nur auf Stützen stand hat es sich einfach super leicht durchgebogen, da hätte kein Gleisschotter oder sonstiges gehalten. Problem Nummer 3: schlecht gewählte Modulübergänge: Ich hab die Übergänge der Module leider ohne viel Nachdenken gewählt. Teilweise waren jene nämlich an den enden von Kurven. Das Problem ist, dass die Schienen sich gerade biegen wollen, dies wäre kein Problem hätte der Kleber nicht ständig nachgegeben. (Auf Trittschaldämmung kann man einfach nicht bombenfest kleben!).

Nun aus Fehler lernt man bekannt. Also!
Tipp 1: Modulübergänge wenn möglich immer auf gerade Strecke machen. Da sind keine Spannungen in der Schienen, da jene bereits gerade liegt.
Tipp 2: Für die Übergänge kann ich dir raten, dass du Leiterplatten zuschneidest, jene dann festschraubst und die Schienen mit viel Flux auf jenen verlötest. Sowas hier mein ich!


Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Urlaubsfotos

#171 von Jakob__ , 20.08.2021 11:52

Grüß euch!

Nachdem man diesen Sommer wieder einmal in den Urlaub fahren konnte war meine Family und ich ein paar Tage in Amsterdam. Von der Reise gibts jetz ein paar Bilder!

Begonnen wurde die Reise am Wiener Hbf. (Wir sind nämlich per Nightjet angreist! )

Nachdem der Zug schonmal vorweg eine Stunde Verspätung aufgrund eines technischendefekts hatte, haben mein Cousin und ich uns aufs Ende vom Bahnsteig gesetzt und (ein paar) Fotos gemacht.

























Auf dem Fotos sieht man rechts vom Bild unseren Nightjet rückwärts in den Bahnhof einrollen:


Wie ich in der Früh aufgewacht bin, stand rechts neben uns dieses Schmuckstück: (davon musste natürlich auch gleich ein Foto gemacht werden )



Am nächsten Tag haben wir in der Stadt ein Radtour gemacht und natürlich wurden auch Fotos von Zügen (sofern dies möglich war) gemacht:









Einige Tage später ging die Reise zuende und wir sind mit dem Nightjet nachhause gefahren, davor wurden am Bahnhof aber noch fleißig Fotos gemacht.













Püntklich um 18:20 ist dann der Nightjet in den Bahnhof eingrollt. Des ist echt eine schicke Kombi! Schade, dass die Lok nicht bis nach Österreich kommt.



Ich hoffe euch haben die Fotos gefallen! Beim nächsten mal gibts dann Bilder vom Semmering.

Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Urlaubsfotos

#172 von Bernhard B , 20.08.2021 12:08

Hallo Jakob,

Sehr schöne Reisefotos und gleich mal Stilecht mit dem Zug nach Amsterdam gefahren

Ja schade das beim Nightjet die Lok noch gewechselt werden muss ! Wäre natürlich einfacher wenn man da mit einer Lok durchfahren könnte
Aber vielleicht kommt das ja auch noch !

Sehr schöne Bilder von einer schönen Reise

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Jakob__ hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Urlaubsfotos

#173 von Flo_85 , 20.08.2021 16:34

Der Lokwechsel fällt dann wohl mit den neuen Nightjets.

Beim NJ nach Amsterdam kann man den Lokwechsel ja noch verstehen. Wesentlich skuriler ist da der EC nach Triest wo 4x die Lok gewechselt wird - 1x für die paar km von Villa Opizina nach Triest von 541 auf 1216 - obwohl man die gesammte Strecke auch mit einer 1216 oder 541 fahren könnte. Schon vor fast 70 Jahren fuhr man die Strecke durchgehend mit dem 5045.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Jakob__ hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Urlaubsfotos

#174 von Anth0lzer , 20.08.2021 16:59

Sehr schöne Bilder hast uns da mitgebracht
Vor allem die Traxx mit dem Wuffi drauf
Aber auch paar seltene NS Loks, bzw. Triebwagen.

Über Sinn und Unsinn bei der Bahn lässt sich trefflich streiten, ist doch schön, einen Zug mit mehreren Loks dann nachstellen zu können

Aber ja bin bei Euch im Zuge von Mehrsystemloks hatt das eigentlich keinen Sinn mehr. Zumindest von München weg bekommens es ja hin mit einer 1216 bis nach Venedig zu fahren.

Wäre interessant mal den Grund für den häufigen Lokwechsel an dem NJ zu erfahren.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Jakob__ hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Urlaubsfotos

#175 von Frankenbaur , 21.08.2021 16:54

Hy Jakob,

das mit den Lokwechseln bei den Nightjet's versehe ich auch nicht. Die Vectron könnten den Zug doch auf kompletter Linie ziehen, aber das hat bestimmt was mit der DB zu tun.

Die ungarische 185er mit dem Hund schaut ja extrem nett aus. :)

Deine neuen Wagen sind auch super. Willst Du eigentlich bunte KLV fahren oder wird bunt durch gemischt?
Die Zebra 186 gefällt mir auch so gut, bei der bin ich och am überlegen. Wie ist den der Sound von der?

Das Leo Sound Update auf der 1216 hat sich auf alle Fälle gelohnt.

LG Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


Jakob__ hat sich bedankt!
 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2021 | Top

   

RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm
Projekt/ Bahnhof Semmering / 1. Segement

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz