Grüß dich Joey!
Danke erstmals fürs Reinschauen!
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #164
Da ist ja in dem letzten Jahr ganz schön was an Rollmaterial zusammengekommen. Trifft jedenfalls alles voll meinen Geschmack. Deine Vitrine ist eine Meisterleistung, auf die kannst du echt stolz sein!
Danke und ja ich hätte nicht gedacht, dass man Rollmaterial so schnell ansammelt. Wobei die Vitrine mittlerweile schon wieder voll ist. ... es gibt aber schon Expansionspläne! Man kann hier also gespannt bleiben.
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #164
Mit dem Leo Sound kann man eigentlich gar nichts falsch machen. Ich kenne ihn zwar bisher "live" nur vom Roco Vectron, werde aber meine 1116/1216 Flotte ebenfalls damit ausstatten.
Bingo! Wobei ich dir raten würde (vor allem bei Diesel-Loks) zwei Lautsprecher einbauen (zu lassen). ... zwei Lautsprecher lassen den Sound einfach so viel besser rüberkommen als einer.
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #164
Ja, was soll ich sagen. KLV ist halt einfach ein geiles (und scheiße teures) Thema. Warum verwendest du für den Anfang nicht einfach einen ÖBB Taurus als Zuglok? Davon hast du doch mehr als genug?
Na ich brauch doch irgend einen Grund um mir nicht Öbb Material anzuschaffen.
Bis jetzt sind alle Wagen von den ÖBB, da gibts keinen Grund sich Loks anderer Betreiber anzuschaffen ... ein Wascosa KLV Zug nimmt dem Argument allerdings seine Zähne.
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #164
Ich persönlich bin froh, dass sich Roco nicht an die NEM hält, sondern lieber vorbildgerecht arbeitet und die Containerzapfen und Klappriegel maßstäblich ausführt.
Perse plädiere ich immer für die Realität bzw. für Fakten... und fakt ist nun mal, dass die Löcher auf die Container gehören und die Zapferl auf die Wagen (auch wenn die NEM hier genau das Gegenteil verlangen würde). Da stimme ich dir voll zu. Allerdings ist des was Roco hier aufführt kompletter schwachsin. Aufgrund dieses Zapferls in der Mitte der Wagen, ist es einfach unmöglich Container von anderem Herstellen zu laden. ... entweder man beschädigt die Wagen oder die Container.
Hier wäre es echt wünschenswert, wenn es eine (Realität nahe) Norm der NEM gäbe, an welche sich alle Europäischen Hersteller halten würden. (Aber bevor des passiert lernen wir alle zu fliegen!
)
Lustigerweise ist Märklin einer der wenigen bzw. der einzige Hersteller welcher sich stricktest an die NEM 380 hält. ... der Fakt wird noch lustiger, wenn man sich zu Auge führt, dass Märklin damals einen eigenen Decoderstandard, entgegen dem Wunsch der NEM, entwickelt hat. (21 MTC ... Märklin Trix Connector
) Die Nem hat des Pinlayout im nachhinein mit sehr viel widerwillen als NEM 660 deklariert.
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #164
Dein Anlagenkonzept ist auch sehr interessant und das erste Mal, dass ich so etwas gesehen habe. Als wie alltagstauglich hat sich das in der Zwischenzeit herausgestellt?
Die 'Anlage' hat sich, in der Form wie ich sie gebaut hab, leider als
überhaupt nicht alltagstauglich herausgestellt. ... Es liegt jetzt nicht an der Idee generell, sondern an der Umsetzung bzw. der Planung im speziellen. Ich hab leider den Fehler (den viele erste Anlagenbauer machen) gemacht und nicht lange genug nachgedacht bevor ich die Anlage gebaut habe. Die Liste an Mängeln war relativ lang, ich hab mich deshalb ende letztes/Anfang dieses Monats entschieden die Anlage zurückzubauen.
Aktuell bleibe ich beim Bodenbahnen (des is einfach so viel schneller beim auf und ab gebaut) aber mit etwas Glück kommen die Module in der einer oder anderen (und besseren) Form zurück!
Bis es allerdings so weit ist hab ich noch einige spannendes geplannt. ... z.b. arbeite ich aktuell an meinem eigenen Lokfinder für Öbb Loks (dazu ein ander mal.) oder meine Modellbahnsoftware wo ich Züge mittlerweile schon (mehr oder weniger) akkurat vermessen kann. .. eine lange Liste an Neuzugängen ist außerdem auch schon in Planung! .... es bleibt also Spannend.
Lg
Jakob