RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#126 von Jakob__ , 10.05.2021 20:02

Zitat

Musst mir dann mal verraten wie Du den Decoder programmierst, bei mir steht auch so einer rum und ich bekomme den Staubsauger nicht zum Laufen....


Bei mir hat des ding, mit einem Lok Decoder wohlgemerkt, auf anhib, so fern man den Decoder auch richtig einsteckt , funktioniert. Bevor ich des ding in betrieb genommen hab, hab ich noch die CV5 (alias Maximalgeschwindigkeit) auf zirka 60 gestellt, da der Motor nicht mehr als 9V verträgt.

Ob die 2068 jetzt schöner ist als die 2070 können wir gerne diskutieren. Ich neige vom Design her eher zur 2070, das aber auch nur weil man die 2070 im osten von Österreich weit aus öfters sieht als die 2068. Auf den Leo freu ich mich schon. Den Leo + einen Sound Decoder werd ich mir aber erst im Herbst holen, dafür fehlt mir nämli die Kohle. Des nächste Monat wird wieder mal teuer ... das bestellte vom Mostviertler, der Talent, die 5 Esu Containerwagen, die Bundesheer 1116, und des 3er Railjet Set treffen dann nämli bei mir ein.

Lg

Edit: bevor ichs vergesse, die beiden Platinen für meine 1216 kann ich auch abholen, und ich würde ja, wie schon mal gefordert, berichten wie ich die part of the best umbau. Nur blöderweise hab ich den falschen Ramen bestellt , d.h. des wird noch dauern, bis die Lok wieder fährt. (Nich dass sie fahren könnte, hat ja keinen Decoder )


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#127 von Heldvomerdbeerfeld , 10.05.2021 21:37

Oje, äh - ich will da nicht zu negativ sein, aber der Dapol Staubsauger ist totaler Mist.

Wirst du bald merken. 90 Euro aus dem Fenster geworfen, so hart das jetzt auch klingt.


Ja, der Lux ist teuer, aber das ist DER Staubsauger und in Kombi mit dem Polierer ist das DER Reinigungszug. Die Referenz. Nichts arbeitet zuverlässiger und besser.
Auch ich musste das mit dem Dapol erst lernen. Nichts wofür man sich schämen muss hihi

Die Lux Geräte brauchen übrigens keine Decoder. Sobald sie sich bewegen, legen sie los. Bleiben sie stehen, laufen sie etwa 5sek nach und hören dann auf.


Die 2er Sets gibts übrigens seit ca. 2 Wochen wieder beim MBD, auch fünfteilige Züge sind wieder auf Lager. Gab noch eine ungeplante Lieferung vom Jägerndorfer.

Was hast du denn bei der 2068 für eine Version? Mit Sound? Mit Leo?
Wenig überraschend empfehle ich letztere, die macht echt richtig Spaß

EDIT: Ah, Leo Decoder kommt im Herbst, hab ich grad nachgelesen. Freu dich drauf!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#128 von Jakob__ , 10.05.2021 22:01

Also bis jetzt macht des ding was es soll. (Nämlich Haare und der gleichen wegsaugen) ... Sollte der Motor mal aufgeben, kauf ich mir einen von irgendher und bau mir den selber ein. Wenns des ned geht, ists halt so. Ich hab schon mehr Geld angezündet (litterally).

Ja auf den Leo freu ich mich schon sehr. Die nächste Lok die eine Leo kriegt is aber die 1216, also sobald ich den bestellten Zimo Decoder hab. ... Zimo lässt da auf sich warten.

Zum Thema Geld anzünden, ich hätt noch einen Zimo Sounddecoder, den dürft ich aber zerschossen haben. Socken + Teppich + fehlendes ESD Band sind für elektronik Bauteile keine gute kombi.

Zum Thema Geld 'anzünden' die zweite, ich spiel mich mit der Idee, auf die 2016 einen Leo aufspielen zu lassen. Der Spaß würd mich aber im vollem Umbau 80€ kosten (Sound, Lautsprecher, Abschaltbares Licht, Figur, Leds etc). Keine Ahnung ob ich mir des grad leisten will.

Die CityJets werden auserdem nächstes Jahr nochmal aufgelegt. (Siehe Mbd seite, da steht Liefertermin 2022 )

Lg


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#129 von Bernhard B , 10.05.2021 22:14

Hallo Jakob,

Erst mal gratulation zu deinen Neuzugängen

Die 2068 macht sich richtig gut, und du hat Recht das im osten Österreichs die 2070 die Vorherrschaft hat und man die halt öfter sieht

Zum Staubsauger sei gesagt das ich auch das Set von LUX verwende wobei ich da nur den Staubsauger nehme und den Roco Clean davor spanne das ist im großen und ganzen Ausreichend für de normale Pflege!
Riesen Vorteil vom LUX ist das der Analog als auch Digital kann und dem Wagen das wursscht ist welche Anlage er befährt

Von dem her hat der Michi schon auch Recht irgendwie

ABER ich bitte dich uns deine Erfahrungswerte mit deinem Staubsauger mitzuteilen, weil mich das schon interessiert wie das Ding funktioniert und ob es auch den Staub schön aufnimmt !!

Auf jeden Fall hat sich wieder viel bei dir getan!!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#130 von Jakob__ , 10.05.2021 22:33

Hi Börni!

Ich hab von den Lux dingern nur positives gelesen. Das Prolbem ist, dass der Wagen nur wenige Meter vom Staub befreiehen muss abgesehn davon hab ich ja auch einen Clean Wagen von Roco. Ich hatte eigentlich vor mir einen selber zu bauen. Is ja jetzt keine Raketen technik. Mit Lüftern unterdruck generieren, so dass der Staub "angesogen" wird. Allerdings kommt es von den Kosten trotzdem nahe an die 60/70€. Und nachdem die Dapol dinger jetzt gar ned so schlecht ausschauen kann mans ja mal ausprobieren.

Wenn ich den Sauger länger in Verwendung hab kann ich gerne meine Erfahrung dammit zusammenfassen.


[quote="Bernhard B" post_id=2290588 time=1620677666 user_id=40073]
Auf jeden Fall hat sich wieder viel bei dir getan!!
[/quote]
Hihi des Monat Mai is ja noch Human! Juni wird der Knaller! (warum siehe weiter oben )

Lg


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#131 von Jakob__ , 11.05.2021 23:51

Hallo allerseits!

Ich hab heute meine beiden Platinen für die 1216 abgeholt und dannach gleich auch eingebaut. Dazu hier einen Post!

Der Umbau ist tastsächlich "trottel" einfach. Solang man ein Löteisen auch zum Löten und nicht nur zum Baseball spielen verwenden kann, kann man eine 8polige Platine gegen eine plux 22 in wenigen Minuten tauschen.

Vorab mal was man alles braucht:
• 1216 von Roco (meine ist aus dem Jahr 2011)
• Plux22 Platine (Artikelnummer: 142210, Preis: 55,30 €)
• Adapter Platine (Artikelnummer: 131375, Preis: 8,80 €)

Man muss, anders als Huber mal meinte, am Rahmen nix rumschnitzen, da die Löcher am neuen Rahmen exakt gleich sind, wie die Löcher am alten Rahmen. (Was ich jetzt mit meinem zusätzlich bestellten 1216 Rahmen mach, weis ich noch ned )

Hier also drei Bilder. Viel zu zeigen gibts eigentlich nicht. Der Process ist mehr oder weniger straight forward. Die vier Kabel für die Stromversorgung ablöten, die Platine abnehmen, die neue Platine aufschrauben und die Kabel für die Stromversorgung wieder anlöten. So einfach ises !

Hier die beiden Loks mit getauschter Platine. Die Kabeln sind auf dem Bild noch etwas wild, des hab ich nach dem Foto machen behoben.


Man muss hier übrigens aufpassen, da wo die Leds sind dürfen sich die Kabel nicht überkreuzen, da sonst das Gehäuse nicht mehr zugeht!

Hier also die beiden nachdem die Gehäuse wieder aufgesetzt wurden:


Und hier hab ich probeweise einen Decoder aus einer 1116 geflaucht und eingebaut. Hat auf anhieb funktioniert! Die part of the best geht, sobald ich meinen bestellten Zimo Decoder habe, zum Leo! (Ich freu mich schon sooo drauf )



Der Wagen hinten an der Lok ist übrings auch neu! (ein besseres Foto des Wagen gibts ein andermal, ich hab noch was anders über dass ich nach dem Umzug eh noch schreib möcht) Den hab ich mir beim Tinas gebraucht mitgenommen! (Und weil ich den Michi schön hör, ne! nicht zum Vollpreis )

Wenn wer Fragen hat oder einen 1216 Rahmen braucht, kann man sich übrigns gerne melden!

So ich geh jetzt schlofen, immerhin muss ich morgen noch für die Englisch Schularbeit, die ebenfalls morgen ist, lernen!

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#132 von Anth0lzer , 12.05.2021 13:43

Servus Jakob,

san das die original Roco Plux22 Platinen?
Da hätte ich eh eine rumliegen bei mir. Welche Zwischenplatine hast Du da noch dazubstellt?

Ich glaube der der mir das erklärt hat, hatte einfach keine Lust zum löten

Braucht net unbedingt an Zimo Decoder, wenn den Leo Sound draufspielst ist das eh zwischen ESU und Zimo identisch.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI

#133 von Jakob__ , 12.05.2021 13:47

Jup, des is die originale Plux22 Platine für die 1216er von Roco.
(Dazu)bestellt hab ich folgendes:
• Plux22 Platine (Artikelnummer: 142210, Preis: 55,30 €)
• Adapter Platine (Artikelnummer: 131375, Preis: 8,80 €)

Ja esu würd auch funktionieren, würd aber 20€ mehr kosten. Zimo decoder sein beim Memob 80 und die Esu teile kosten 100€.
20€ also gespart!
Lg


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Trainspotting am Bahnhof Meidling

#134 von Jakob__ , 09.06.2021 00:36

Hallo allerseits!

Ich jetzt schon länger nichts mehr geschrieben. Wie man so schön sagt, aus nix wird nix! ;)

Allerdings hab ich von meinem Vater zum Geburtstag seine alte Canon Kamera geschenckt bekommen und jetzt war ich heute mal probeweise in Meidling um das eine oder andere Foto zu schießen.

Laut Sturgeon's Law ist 90% von allem müll, so auch bei mir! Von den ~200 geschossenen Fotos sind um die 30 brauchbar. Ein großteil der Fotos sind leider verwackelt, hier fehlt mir die Übung.

Jedoch sind einige dabei die richtig gut "gelungen" sind, jene möcht ich euch nicht vorenthalten!

Auch hab ich 3 Loks mit einer sonder Lackierungen erschwischt, jene Fotos gleich mal am Anfang.

Einmal wäre es die Demokratie 1116 mit einem Railjet am hacken:




Dann hab ich ein, meiner Meinung nach geniales Bild der "Mit Bio fahren wir alle besser" 1116er geschossen. Hier mit einem CityShuttle bei der Einfahrt auf Gleis 1:


Gleich am Anfang ist mir die Heute für morgen für uns 1116er ins Bild gefahren. Jene war in einer Railjet Doppeltraktion in der Mitte eingespannt.

Hier gibts leider nur des Foto, alle anderen sind komplett verwackelt.

Gegen ende meines Aufenthalts am Bahnhof ist dan ein Stahl/Eanos Zug durch den Bahnhof gefahren, bespannt war jener mit einer 1216 der CD.



Jetz noch einige Fotos von Loks in der Standardlackierung.
Ganz am Anfang hab ich diese Bild eines ausfahrenden Railjets geschossen. Jenes gefällt mir von all den Bildern am besten! ;)
_MG_0084

Von dieser Lokdoppeltraktion hab ich nur dieses Bild, der rest ist noch verwackelter als jenes hier, ich möchts euch trotzdem nicht vorenthalten:


Grüße übrigens an den Lokführer dieses Zuges. Jener hat mich bei der Ausfahrt des Zuges angehubt.


Bei den restlichen Bildern hab ich nix dazuzu sagen, ich schmeiß die hier einfach mal so rein:










Und bevor der Beitrag auch endet noch ein Fotos eines Railjets am Abstellgleis.
_MG_0046

Wenns war ist kommt Modellbahn technisch dieses Monat noch richt viel dazu, zu dem Rollmaterial werd ich dann auch einige Fotos machen.

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend/Morgen. Bis zum nächsten Mal!

Lg

Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Trainspotting am Bahnhof Meidling

#135 von Schienenchaos , 09.06.2021 12:27

Servus!
In der Dämmerung gleich bewegte Objekte ablichten zu wollen ist für den Anfang eine durchaus sportliche Aufgabe! 😅
Bin schon gespannt, was Du dann bei der Modellbahn aus der Kamera herausholen wirst! Ohne Stativ wird’s da mit der Spiegelreflex (?) vermutlich aber auch eher schwer... :)

LG Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Trainspotting am Bahnhof Meidling

#136 von Jakob__ , 10.06.2021 10:33

Hi Benedikt!
Danke fürs reinschauen.

Naja wenns keine Challenge ist wirds ja langweilig!

Ich hab aber schon die eine oder andere Lehre aus dem Ausflog gezogen! Die Übung macht ja bekanntlich zum meister!

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Roco Bundesheer 1116

#137 von Jakob__ , 01.07.2021 17:34

Hallo allerseits!

Roco liefert gerade die 1116 mit der Bundesheer Lackierung aus. Ich hab mir meine heute abgeholt und davon dann auch gleich ein paar Fotos gemacht.






Ich war letzten mal wieder ein bisserl Trainspotten und hab da ein Bilder von eben jener 1116 geschossen. (Leider mit Roller im Bild )


Hab die 'Kombi' im Modell heut dann auch gleich noch nachgestellt:


Von Willhaben gabs dann noch enen RCW Tragewagen mit den Orf Wechselbrücken:


Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Roco Bundesheer 1116

#138 von Anth0lzer , 01.07.2021 17:54

Servus Jakob,

ha gerade noch gedacht sieh mal an Roco liefert wieder aus, und da san schon die ersten Bilder
Die schaut als Modell besser aus als in echt.
Hat Roco gut hinbekommen finde ich.
Trotzdem keine für mich.

Den Tragwagen finde ich auch top, schönes Paar

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Roco Bundesheer 1116

#139 von Bernhard B , 01.07.2021 17:58

Hallo Jakob,

Ja ich find die auch schön

Meine kommt nächste Woche und wird dann am Doppelstock ihren Dienst verrichten

Schöne Bilder !!!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Roco Bundesheer 1116

#140 von Jakob__ , 01.07.2021 18:23

@Anth0lzer

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #138

sieh mal an Roco liefert wieder aus


Im Juni hat Roco irgendwie NICHTS ausgelieft, weder die RCW T3000e noch die 2067 (analog) wurde on time gelieft. Wobei ich bei der 2067 bin ich noch am überlegen ob ich die will. Offenbar ist die Herstellung wieder mal ziemlich daneben gegangen.


Zitat von Anth0lzer im Beitrag #138

Hat Roco gut hinbekommen finde ich.
Trotzdem keine für micht

Aber wieso nicht? Die Bundesheer Lok ist der 'Knaller', jetzt bräucht man nur mehr jede Menge smms Wagen dan wär des ein hammer Militärzug!

@Bernhard B Jup die Lok ist super, versteh ned wieso Huber sie ned mag. Freut mich, dass dir meine Bilder gefallen haben. Ich muss an meinen Fotoshooting Skills noch arbeiten. Einige Bilder sind komplett überbelichtet und andere unterbelichtet. Aber des kommt davon wenn sich gefährliches Halbwissen beim Fotografieren und gefähliches Halbwissen bei Photoshop treffen. ;)
Ich hoffe ja das Sony demnächste die Alpha 6700 ankündigt, sollt die was sein, werd ich mir die Kamera zulegen. Meine aktuelle (Eos 350D) ist mitlerweile echt schon in die Jahre gekommen. Keine auto Iso, keine Bildstabilisierung, Autofokus mit nur 7 Punkten, etc...

Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Roco Bundesheer 1116

#141 von Anth0lzer , 01.07.2021 18:31

Ich red mir ein dass sie mir nicht gefällt
Na ich bin ja mehr 1216er Sammler, passt mehr in meinen imaginären Alpenraum.

Verzögerungen gibt's nicht nur bei Roco, die gibt's bei allen die in Asien produzieren oder Teile verwenden die da produziert werden.
Auch Piko ist im Hintertreff. Bei Jägerndorfer schiebt sich auch alles nach hinten, ACME gibt eh nur das Jahr an, um auch das großzügig zu verschieben

Umso mehr freut man sich wenn der Anruf vom Monat Laden kommt.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Jakob__ hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Roco Bundesheer 1116

#142 von Jakob__ , 01.07.2021 18:37

Gib den Herstellern keine schlechten Ideen! Als nächstes kommt dann noch Lieferung im 21 Jahrhundert.
Lg


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Roco Bundesheer 1116

#143 von Anth0lzer , 01.07.2021 18:39

Und das auch nur wenn man bereits per Vorkasse bezahlt hat


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Roco Bundesheer 1116

#144 von Heldvomerdbeerfeld , 01.07.2021 21:59

Vergessts nicht, der Regio Jet fehlt immer noch! Man, auf den wart ich wirklich

Die Bundesheer ist im Original definitiv nichts für mich, aber hier jetzt auf den Bildern find ich sie durchaus hübsch. Kann man lassen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Roco Bundesheer 1116

#145 von Jakob__ , 01.07.2021 22:14

@Heldvomerdbeerfeld Hast recht! Der Regio Jet wär auch was, der Zug fährt ja täglich bei der Arbeit vorm Fenster vorbei.... oder die NS 193, welche ich letztens im Wiener Hbf (leider ohne Kamera) begutachten durfte ... oder die Grumpet Cargo 1142 (bei manchen Händlern gibts die noch). Ich halt mich aber aktuell noch zurück was nicht ÖBB Loks angeht. Ohne Vollzeit Job ist des Hobby so kaum noch tragbar. ... würd ich jetzt auch mit nicht Öbb Loks anfangen dann könnt ich (bzw mein Bankkonto) einpacken.

Dazu noch, ich sitzt öffters mal am Schreibtisch und frag mich eigentlich ob ich einen boschen hab ... vor mir stehen nämlich mitlerweile 14? (oder sinds 15) Loks und dieses Jahr hab ich nochmals 4 oder 5 Loks vorbestellt (hilfe?). Wogenau ich die alle hinpack weiß ich ned, am Schreibtisch is mitlerweile kein Platz mahr und die Vitrine (sobald die mal fertig ist) wär auch schon voll ....

Lg


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Roco Bundesheer 1116

#146 von Flo_85 , 02.07.2021 11:52

Zitat von Jakob__ im Beitrag #140

Im Juni hat Roco irgendwie NICHTS ausgelieft, weder die RCW T3000e noch die 2067 (analog) wurde on time gelieft. Wobei ich bei der 2067 bin ich noch am überlegen ob ich die will. Offenbar ist die Herstellung wieder mal ziemlich daneben gegangen.


Ich hab meine 2067 genau aus dem Grund damals beim Mosti gekauft, denn da weiß man wenigsten das man ein qualitätskontrolliertes und ggf. nachgearbeitetes und funktionierendes Modell bekommt.

Zitat von Jakob__ im Beitrag #145
.... oder die NS 193, welche ich letztens im Wiener Hbf (leider ohne Kamera) begutachten durfte ...


Das waren Präsentations- und Messfahrten für den NJ Verkehr. Aktuell ziehen die NS193 die NJ nur zwischen Köln West und Amsterdam und kommen somit nicht planmäßig nach Österreich - sehr schade.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - Roco Bundesheer 1116

#147 von Jakob__ , 02.07.2021 22:14

Grüß dich Flo!

Ich kauf mir Loks echt ungern im Internet weil man leider nie weiß man da jetzt daher kommt. Sollt ich mir die 2067 holen, dann beim Mosti wegen den angesprochenen Punkten. Beim Mbd bzw Memoba ists leider nicht selbstverständlich, dass nur funktionierende Modelle in den verkauf gebracht werden. Schade eigentlich.

Wenn ich mir die 2067 beim Mosti bestellt, kommt die dann aber eh erst im Juli 2022. Meine 5047 hat der Herr immer noch nicht ausgelieft ... auf die Lok warte ich mitlerweile schon über 4 Monate!


Um die NS193 ists echt schade, ich hatte damals vorgehabt die Lok zu kaufen um sie an meinen "Nightjet" zu hängen. So ists aber auch okay! Entlasstet die eh schon überlastete Geldbörse.

Lg Jakob

(Fotos von den Nightjet Wagen (sind aktuell 2 an der Zahl) geb ich in einen Beitrag zu den DDM Wagen, bzw. zu dem Beitrag für die Vitriene dazu ... je nachdem was zu erst kommt/fertig wird )


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - befahrbare Vitrine h0

#148 von Jakob__ , 06.07.2021 21:21

Hallöchen allerseits!

Heute ist es so weit, die Vitrine ist "fertig"!

Vorab, es handelt sich hier um 2 Platten mit den Maßen 164 cm * 100cm. Pro Platte sind 9 befahrbare Module angebracht. (welche sich abnehmen lassen, dazu weiter unten mehr)

Auf zwei Elemente passen z.B.: folgende Wagen:
• 9 Personen Wagen
• 11 Rungen wagen vom Type Rnoos-uz
• 18 Eanos Wagen
• 7 T3000(e) Wagen
• 15 Zacns Wagen (Die neuen Tankwagen von Roco)

Ich hab natürlich nicht nur Worte sondern auch ein paar Bilder:



Für ein hochaufllösenderes Foto einfach aufs Foto klicken! (Wieso das Stummiforum keine hochauflösenden Fotos erlaubt ist mir übrigens ein absolutes Rätsel )





Jetzt könnt man meinen do konn jo gor nix fohren!!1!!

JA! Aktuell fährt noch nix weil die Kohle für zirka 30 Meter Schienen fehlt. Man kann die Elemente aber herunternehmen um sie per Hand runter zu schieben.

Auf der Außenseite gehört noch eine Plexiglasscheibe montiert um zu verhindern dass einem die Züge beim tragen der Elemente runterfallen. ... dafür fehlt die Kohle aber auch.

So sieht des dann auß:


Auf der Wand befinden sich drei Trägerteile, die die Elemente an der Wand halten. Dadurch, dass des ganze nicht perfekt montiert ist, gibts hier genug Reibung um die Elemente an der Platte zu halten. Das Sprichtwort "Its a feature and not a bug" macht hier doch durchaus sin.


So schaut so ein Trägerelement auß wenns nicht in der Wand steckt: (Die zwei Löcher waren nötig dammit die Elemente gefrässt werden könnten, ein Video dazu gibts nach dem Foto )





Es gibt unterandrem zwei, weiter oben schon angesprochene, Neuzugänge. Es handelt sich nämlich um (meine ersten) zwei Nightjet Wagen von LS-Models:



Die Wagen sind einfach unglaublich detailiert, da können Rocos Eurofima Wagen einpacken!



Das wars schon wieder! Mehr gibts dieses mal nicht, ich hatte eigentlich gehofft das meine vorbestellten T3000e (RCW) Wagen bzw DDM Wagen schon eingetroffen sind. Bei den T3000E Wagen peilt Roco aktuell die KW 36!!!! an für die Auslieferung.
Da sieht man mal was die Industrie für ein rießen Problem mit Covid hat. Kommt halt davon wenn man die komplette Produktion nach Asien verlagert.

Ich freu mich wie immer über eure Meinung zur Vitriene!

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


Cymbeline und Joeys Teppichbahn haben sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2021 | Top

RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - befahrbare Vitrine h0

#149 von Heldvomerdbeerfeld , 06.07.2021 21:38

Dafür fahren die Roco Eurofimas halt aber auch stur perfekt vor sich hin.

Hoffentlich hast du Glück mit deinen LS. Aber die Vitrine schaut super aus, wow!
Wenn dann noch das angesprochene Plexiglas kommt - uh das kann was!

Wobei mir gerade auffällt, dass beim blauen Railjet entscheidenedes fehlt


Wenns übrigens bei Loks oder Wagen ein Problem gibt, kann man die bei allen österreichischen Händlern problemlos zurücktragen und reklamieren. Das was der Mosti da aufführt, ist zwar äußerst löblich und absoluter Service am Kunden. Aber wir wissen alle wie überlastet er ist. Man müsste wohl einen Mittelweg aus beiden Konzepten finden.
Wobei ich meine gekauften Loks eigentlich immer probefahren lasse und vor Ort (grob) anschaue.

Noch einmal zurück zur Vitrine: wohnst du allein? Oder regt sich da wer auf?
Ich würds verstehen. Hab Bahrams Frau schon immer bewundert, dass sie ihn die Trainsafe Röhren im Wohnzimmer aufhängen lässt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Wohnungsanlage / Öbb Epoche VI - befahrbare Vitrine h0

#150 von Bernhard B , 06.07.2021 21:53

Hallo Jakob,

Find ich richtig genial deine Vitrine

Und vor allem funktionell gestaltet !! Geniale Konstruktion, da steckt jede Menge Hirnschmalz drin!

Gefällt mir richtig gut deine Vitrine mit Sonderfunktion

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


   

RE: Poggemühlen - Minimax H0 Bahnhof auf 100 cm
Projekt/ Bahnhof Semmering / 1. Segement

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz