RE: "Lost Place" Gartenbahn Kaarst NRW - kennt die jemand?

#1 von torsten83 , 30.08.2020 15:51

Hallo,

war heute bei meinen Eltern in Kaarst zu Besuch. Als kleiner Bub kann ich mich erinnern, hatte ein älterer Nachbar (einige Häuser entfernt) eine Gartenbahn. Als Kind hatte ich ziemlich Respekt vor dem Herrn, obwohl ich auch mal zugucken durfte, war das irgendwann auch mal überhaupt nicht gewünscht. Ich kann mich nicht erinnern da irgendwann mal was kaputt gemacht zu haben, aber dumme Jungs im Viertel gab es seinerzeit ja auch genügend andere.
Nachdem ich weder den Nachbarn, noch die Bahn seit Jahren in Betrieb gesehen hatte (seit eher 20 als 10 Jahren) stellte ich heute erschrocken fest, dass es nun nach Entrümpelung am Haus aussah. Daher habe ich ein paar Fotos vor dem möglichen Abriss gemacht, zumindest erzählte ein Mann an der Straße, dass das Haus nun auch weg käme, wie zuletzt ja schon so viele im Viertel und nicht bewohnt sei. Damit dürften die Tage dieser Gartenbahn wohl leider gezählt sein, nach dem Blick auf den Gleiszustand und Bewuchs dürfte allerdings seit Jahren bereits kein Zug mehr gefahren sein.

Da mich diese Gartenbahn als Kind fasziniert hat, habe ich dann nun noch schnell ein paar Fotos gemacht. Kennt jemand vielleicht diese Gartenbahn?
In meiner Erinnerung erwacht der Betrieb zwar wieder zum Leben doch wie die bereits abgebaute Strecke im hinteren Bereich aussah? Da habe ich leider gar keine Erinnerung mehr dran

Gleisplan der Anlage - der rote Bereich ist nur eine Vermutung:


Die Totale von der Straßenseite - der Standpunkt an den wenigen Kindertagen, die ich die Bahn in Betrieb gesehen habe:


Der Bahnhof, in dem breiteren Teil meine ich mich an einen Bahnsteig zu erinnern an Betriebstagen (die Züge und Gebäude standen nicht ganzjährig draußen):


Der Blick über den Hauptteil von der anderen Seite, nach unten rechts ging die abgebaute Strecke:


Diese Strecke verlief weiter entlang in L-Form - diese Gleise sind scheinbar schon länger komplett demontiert:

An den Teil habe ich wie gesagt überhaupt keine Erinnerung war hier "nur" Strecke, noch ein Ladegleis. War sie ein- oder zweigleisig?

Die Strecke endete in einer Wendeschleife in Viaduktform, an das Bauwerk rund um den Baum konnte ich mich hingegen wieder erinnern:


LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: "Lost Place" Gartenbahn Kaarst NRW - kennt die jemand?

#2 von Kreuzhofbahner , 30.08.2020 16:20

Habe mal den Link an einen sehr aktiven Gartenbahner in Kaarst gesendet, ob er was weiss


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: "Lost Place" Gartenbahn Kaarst NRW - kennt die jemand?

#3 von torsten83 , 30.08.2020 16:37

Danke Manfred

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: "Lost Place" Gartenbahn Kaarst NRW - kennt die jemand?

#4 von Kreuzhofbahner , 30.08.2020 16:47

Hast PM mit der Mailadresse des Kollegen in Kaarst zur Kontaktaufnahme


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: "Lost Place" Gartenbahn Kaarst NRW - kennt die jemand?

#5 von torsten83 , 30.08.2020 17:01

Vielen Dank! Ich schreibe Deinem Kollegen gleich

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Diesellok mit Bluetooth Steuerung ueber Handy
Konfiguration des soundsyncronen ESU Dampfes - aber wie???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz