RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#1 von Ferdi ( gelöscht ) , 06.12.2007 20:21

Hallo,

kann man Liliput-Dampflokomotiven aus aktueller Produktion (eine 2007 Neuheit) bedenkenlos kaufen oder erwartet einen was unerwartetes?

Von Liliput liest man im Netz ja unterschiedliches bzgl. Qualität.

MfG


Ferdi

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#2 von Gelöschtes Mitglied , 06.12.2007 20:46

Zitat von Ferdi
Hallo,

kann man Liliput-Dampflokomotiven aus aktueller Produktion (eine 2007 Neuheit) bedenkenlos kaufen oder erwartet einen was unerwartetes?

Von Liliput liest man im Netz ja unterschiedliches bzgl. Qualität.

MfG



wenn das so ist, daß die Qualität von Modell zu Modell sooo unterschiedlich ist, kann man doch wohl die Frage nicht so allgemein beantworten.
Und was "Qualität" ist, sollte man auch näher definieren.



RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.12.2007 22:00

Hallo Ferdi,

zu den 2007 Neuheiten kann ich nichts sagen.
Meine Baureihe 84 sieht gut aus.
Das Fahrgeräusch ist etwas seltsam, seidenweich ist es nicht.
Der Decodereinbau hat mich um Jahre altern lassen.


Cougarman

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#4 von Marky ( gelöscht ) , 06.12.2007 22:24

Zitat von Cougarman
Hallo Ferdi,

Das Fahrgeräusch ist etwas seltsam, seidenweich ist es nicht.




Hi Hannes,

sollte es aber sein.

Da mußt Du sicher noch ein bißchen am Decoder "rumschrauben" dann läuft die Sache bestimmt runder. Oder ungeeigneter Decoder.


Gruß Markus


Marky

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.12.2007 22:32

Zitat von Marky
Da mußt Du sicher noch ein bißchen am Decoder "rumschrauben" dann läuft die Sache bestimmt runder. Oder ungeeigneter Decoder.



Hallo Markus,

mag sein, es ist ein Uhlenbrock 76 420, die ESUs waren grad' ausverkauft.
Nun ist es egal, den werde ich nicht austauschen, das verkrafte ich nicht.


Cougarman

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.12.2007 08:23

Hallo,

Zitat von Cougarman
...Der Decodereinbau hat mich um Jahre altern lassen.


ach, ich dachte, das wäre nur bei Roco der Fall? Sind die Liliput-Loks auch so verkonstruiert wie die von Roco?

Einen Testbericht der Liliput 92.2 gibt's beim Modellbahnchecker, Fazit: optisch perfekt, gute Fahreigenschaften, aber sehr wenig Zugkraft.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#7 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 07.12.2007 09:02

Jaja die gute Zugkraft.............BR 84 oder BR62, davon kann ich ein Lied singen.
Mir ist aufgefallen das man bei vielen Händlern gar kein Liliput mehr bekommt und die Händler sich mit grausen abwenden.

Gut eines ist klar die Qualitätsschwankungen sind extrem, eine Liliput blind oder gar in der Bucht zu kaufen ist Selbstmord. Die Lok muss beim Händler einwandfrei laufen, und ausgiebig getestet werden. Wenn eine Liliput funktioniert macht sie viel Freude.

Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#8 von Volker_MZ , 07.12.2007 10:15

Bei den Schmalspurloks ist es einfacher - da ist das Niveau durchgängig unterirdisch...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#9 von Münch ( gelöscht ) , 07.12.2007 10:25

Hallo Pitti
Die BR 62 betreffend hätte ich einen Tipp(allerdings in DC durchgeführt):
schon ein einziger Haftreifen auf der Antriebsachse hat "Wunder "
bewirkt:Vorher konnte sie einen Vierwagenzug(GFN-Rhein-Ruhr-S-Bahnwagen als Testzug) nur schleudernd eine 2,5 %ige Steigung hochziehen,danach konnte der
Zug mit 6 Wagen sogar i n der Steigung problemlos angefahren werden.
@alle
Liliput-Dampfloks sind sehr unterschiedlich;es gibt auch unterschiedliche
Ausführungen ohne und mit Haftreifen.Bei der 84 hatte man die erste
Auflage ohne Haftreifen ausgeliefert,auf heftigen Protest der MOBAner
gabs dann ab der 2. Auflage eine Achse mit Haftreifen.Evtl. hier bei
Problemen mal nachfragen ,ob die Haftreifenachse einzeln nachlieferbar
ist.
Ich habe zwei Dampfloks aus der
Liliput-Wien-Ära:eine Bad IVh und die BR 05(ohne Verkleidung),beide bereits mit Kurzkupplung Lok-tender und Bühlermotor(mit Direktantrieb,kein
Mitnehmer).Sie laufen deutlich besser(!!) als die entsprechenden Loks
von bachmann-Liliput.
Sollte man an BR 05 Stromlinie oder BR 45 ,die in der Bucht angeboten
werden ,Interesse haben,auf jeden Fall nach der Modell-
Geschwindigkeit nachfragen.Man sollte es nicht glauben,aber bei der
ersten Auflage der jeweiligen Type wurde der Motor bei der Montage
verwechselt(!)
Beide Loks haben Bühler-"Nachahmer"-Motoren,die baugleich aussehen,aber unterschiedliche Umdrehungszahl haben.Ich konnte
einen Motortausch vornehmen,danach fuhren beide mit annähernd richtiger Geschwindigkeit!Die 05 Stromlinie war ohne Anpassung(Zusatz-
gewicht) wegen ihrer mangelhaften Zugkraft nicht zu gebrauchen.
OT:die 05 von Trix ist optisch Klasse,ich habe das Glück,die Lok von einem(verzichtenden) Profimitglied zu bekommen,da habe ich sofort
zugegriffen,schließlich ist es ja auch ein anderes Vorbild als die 05
aus Wien.
mfg


Münch

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#10 von Jochen K. ( gelöscht ) , 07.12.2007 10:30

Hallo, zusammen

Was taugt eigentlich die Badische IVh? Gut aussehen tut sie ja, fährt sie auch so?

Wie sieht die Technik und der Platz für den Decoder aus?

Jochen


Jochen K.

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 07.12.2007 10:30

Hallo,

ich habe letztes Jahr die BR75 in AC gekauft. Nach einigen Optimierungsmaßnahmen (Andere Hafreifen, verbesserte Stromaufnahme) fährt die Lok ganz anständig. Leider mussten auch bei der Lok die gelben LED der Spitzenbeleuchtung gewechselt werden. Von der Konstruktion zwar eines der besseren Modelle, aber nicht wirklich gut.


JSteam

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#12 von lokbaer ( gelöscht ) , 07.12.2007 10:37

Guude

Meine letzten beiden Loks von Liliput waren die 75 und die 92 in AC.
Beides sind excelente Sahneschnittchen
Allerdings waren beides aktuelle Neuheiten!

Was beiden gemeinsam ist, ist die schwächere Zugkraft gegenüber vergleichbaren Märklinloks. Aber,.... eine vorbildgerechten Zug schaffen beide Loks locker auch über Steigungen!


lokbaer

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#13 von Frankenbahner , 07.12.2007 10:43

Zitat von Jochen K.
Hallo, zusammen

Was taugt eigentlich die Badische IVh? Gut aussehen tut sie ja, fährt sie auch so?

Wie sieht die Technik und der Platz für den Decoder aus?

Jochen



Hallo,

ich hatte mal bis vor ca. zwei jahren einen IVh als BR 18.3 DRG. Die ist zwar optisch klasse, aber das Laufverhalten war furchtbar. Kaum Zugkraft, Schleudern usw. Nur wenn die Lok alleine lief, lief sie ordentlich. Die Beleuchtung war ihren Namen nicht wert, nur ne trübe Funzel und das meiste Licht strahlte aus Gehäuseritzen. Ich habe die Lok daher verkauft und warte darauf, daß sie dereinst einmal in einer optisch und technisch guten Ausführung von einem anderen Hersteller angeboten wird.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#14 von Münch ( gelöscht ) , 07.12.2007 11:17

hallo
ich kann Thomas auch insofern beipflichten,daß bei den heutigen
Liliput-Bachmann -Schlepptenderdampfloks z.T. eine sehr ungünstige
Antriebskonstruktion vorliegt.
bei der 05 und der 45 werden die hinteren drei Tenderachsen angetrieben ,das Tendergewicht auf den beiden vorderen Achsen
ist dadurch völlig wirkungslos.
bei der von Jochen angefragten Bad IVh ist selbst der Lok-tender-
Abstand deutlich länger als beim Vorgänger aus Wien.
Dort wie bei der 05 aus Wien werden die beiden äußeren Tenderachsen angetrieben,während die zwei(drei) mittleren abgefedert sind und zur
Stromabnahme dienen.Das gesamte tendergewicht liegt somit auf den zwei äußeren Achsen.
05 und Bad IVh aus Wiener Produktion zogen beide ungefähr das doppelte der Bachmann-Loks vor deren Umänderung(Zusatzgewicht)!!
mfg


Münch

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#15 von Arno , 07.12.2007 13:25

Hallo Forumsteilnehmer,

wie schon gesagt ist die Liliput BR 92 ein sehr schönes Modell.
Mein einziger Kritikpunkt: Sollte es einmal erforderlich werden, das Motorlager zu ölen, das im Kessel liegt (der Motor ist von hinten in den Kessel eingeschoben), so wird der Wieder-Zusammenbau auch für sehr geübte Modellbahner fast unmöglich.
Also - hoffentlich ist da bereits ab Werk vernünftig geölt worden und man hat für dieses Lager gutes Material verwendet.

Die Liliput-Bachmann BR 45 hat - was die Fahreigenschaften und die Zugkraft angeht - meinen Ansprüchen voll genügt. Sie läuft auf meiner Anlage zur Zeit mit einem Epoche 3 Güterzug mit mehr als 60 Achsen problemlos und geräuschlos. Bei voll aufgedrehtem Regler rast sie allerdings wie ein ICE. Trotzdem ist aber trotz des schweren Zuges eine vorbildgerechte Streckengeschwindigkeit (gefühlte 70 km/h) möglich!
Bei der Optik mußte ich allerdings sehr viel tun, bis die Lok meinen Ansprüchen nur annähernd genügt hat. Wurde fast ein Neubau.


Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.12.2007 13:30

Zitat von Dampf-Hase
Jaja die gute Zugkraft.............BR 84 oder BR62, davon kann ich ein Lied singen.



Zugkraft, was'n das ?


Cougarman

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#17 von Ferdi ( gelöscht ) , 07.12.2007 15:50

Zitat von Dampf-Hase
Gut eines ist klar die Qualitätsschwankungen sind extrem, eine Liliput blind oder gar in der Bucht zu kaufen ist Selbstmord.



Genau sowas ist mir wichtig, die Meinung zu den Modellen dieser Marke.

Denn ich interessiere mich für diese Dampflok:



Und das steht dabei:
L101461 Güterzuglok Baureihe 140 C 6 mit Schlepptender 18 B 629, SNCF, Epoche III (NEUKONSTRUKTION)
Metallgehäuse, Antrieb in der Lok auf alle Treibräder.


Ferdi

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#18 von Münch ( gelöscht ) , 07.12.2007 16:17

hallo Ferdi
wieweit bist Du des Französischen mächtig?
Im Forum der frz.Modellbahnzeitschrift Loco revue war ein
umfangreicher Thread wegen dieses Modells.
ich habe es noch nicht in Original gesehen,aber die mir bekannten
Abbildungen der Vorserienmuster hinterließen bei mir einen eher zweispältigen Eindruck:
Extrem fein: Übergangsblech/ Dachgitter zwischen Lok und Tender
extrem klobig Kabelstrang zwischen Lok und Tender und die Räder
Da mache ich mir aber erst ein Urteil,wenn ich das tatsächlich ausgelieferte Modell gesehen habe.Heute bekomme ich mein
Loco revue heft 12/07.Vielleicht ist da ja was drin zu der Lok.
Kommentar käme dann hier am Montag.
mfg Olaf


Münch

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#19 von Ferdi ( gelöscht ) , 08.12.2007 11:32

Hallo!

Dann bin ich mal gespannt!

Danke!


Ferdi

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#20 von zeichner ( gelöscht ) , 08.12.2007 11:40

Kommt die 140 SNCF auch in AC?


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#21 von Ferdi ( gelöscht ) , 08.12.2007 12:43

Zitat von Münch

wieweit bist Du des Französischen mächtig?
Im Forum der frz.Modellbahnzeitschrift Loco revue war ein
umfangreicher Thread wegen dieses Modells.



Geht schon.
Hab mir ein paar Bilder auf lrpresse.fr angesehen, allerdings sind sie aus etwas Entfernung. So sieht sie ganz ansprechend aus. Ich warte noch bis nach Weihnachten mit dem Kauf.

@zeichner: Laut Liliput-HP und Neuheitenprospekt´07 -> nein.


Ferdi

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#22 von 12345 , 08.12.2007 13:23

Zitat von Jochen K.
Hallo, zusammen

Was taugt eigentlich die Badische IVh? Gut aussehen tut sie ja, fährt sie auch so?

Wie sieht die Technik und der Platz für den Decoder aus?

Jochen



Hallo Jochen,
wie Münch schon gesagt hat, war bei der Wiener Maschine der Antrieb besser gelöst. Desweiteren haben die neuen auch noch das "Rad von der Achse fall Problem". Ist nach ein paar Metern mit einer neuen IVh passiert.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#23 von Münch ( gelöscht ) , 10.12.2007 12:42

Hallo
@Ferdi
wie von mir erwartet,wurde von der SNCF 140 C von Liliput/Bachmann im
Dezemberheft der Loco revue ein Testbericht veröffentlicht.Die Beurteilung war etwas zwiespältig(in der LR wird eigentlich immer
"Tacheles" geredet/geschrieben)
hier die wichtigsten Daten und Beurteilungen übersetzt:
-Preis ca 200 €
-Antrieb:
Motor mit Schwungmasse im Kessel der Lok,Antrieb über Schnecke/Zahnradgetriebe auf hintere Lokachse;übrige Achsen werden
durch das Gestänge mitgenommen
hier wurde hinterfragt,ob diese Konstruktion auf Dauer funktionieren
kann;aufgrund des" hohen Gewichtes"(genaue Zahl nicht angegeben) verlief die Zugkraftmessung(30 angehängte Wagen) ohne Beanstandung;
bei hoher Anhängelast vergrößert sich der Lok-Tender-Abstand ein wenig
-Vmax analog bei 12 Volt 80 km/h
-Antrieb sehr leise
Stromabnahme von insgesamt 16 Rädern der Lok und des Tenders

Die gesamte Elektronik einschl. 2er Schnittstellen(8 und 21-polig)
befindet sich im Tender;dadurch Stromübertragung Lok-Tender mit mehreren Kabellitzen nötig
Beleuchtung durch "natürlich wirkende" weiße LED ,analog fahrtrichungsabhängig,die Loklaternen sind dabei (trotzdem!)vorbildentsprechend filigran ausgeführt
Spurkränze sind 1,1mm hoch;die Treibräder um 1/2 mm zu klein,um den
Abstand im Fahrwerk zu gewährleisten(16mm statt 16,5mm).
Der Redakteur kritisiert das in Zusammenhang mit der Wirkenden der Steuerung ,die einen etwas klobigen Eindruck hinterlassen;ist m.E.
an die Funktion,auch für den Antrieb geschuldet.Hier könnte auch die
Chance für AC-Umbauer liegen,daß aufgrund der Spurkränze die Lok
auch an AC angepaßt werden kann
Die meisten Zurüstteile sind bereits angesetzt,einige,wie die Tritte am Tender,sind aus Metall
Lok-Tender-Kurzkupplung mit Kinematik;hier ist auch der größte optische Kritikpunkt :zusammen mit dem Kabelstrang wirkt diese Verbindung sehr
klobig,dafür ist die Lok R1-gängig (!!)
Der Autor gibt auch gleich einige Tipps zur Verbesserung der Optik:so
sollten die Pufferflansche schwarz statt rot sein.Da die Puffer abzuziehen sind,Nachlackierung kein Problem(Gunze H2 z.B.).er hat außerdem Echtkohle,Wasser-,Kalkspuren und generelle "Verschmutzung" angebracht.
Meine Meinung(aufgrund der Bilder):
man bekommt ein mit Ausnahme der unschönen Lok-tender-
Verbindung optisch gelungenes Modell.Was die Antriebsleistung
betrifft,kann man erst nach einiger Betriebszeit "erfahren",wie die
Standhaftigkeit des Antriebs ist.
mfg


Münch

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#24 von Multi ( gelöscht ) , 11.12.2007 22:54

Hallo,

Zitat von Jochen K.
Was taugt eigentlich die Badische IVh? Gut aussehen tut sie ja, fährt sie auch so?
Wie sieht die Technik und der Platz für den Decoder aus?


Keine Ahnung, was mit den AC-Loks los ist. In DC habe ich z.B. das Doppelpack mit bad IVh und 62. Meine 62 zieht locker Güterzüge von 4,5m Länge weg und hat ulkigerweise keine Haftreifen. Die Stromabnahme ist mit die beste von allen Loks, die ich habe. Allerdings ist der Einbau des Dekoders ein Alptraum, wie bereits von Hannes angesprochen.
Die bad IVh dagegen hat den Dekoder im Tender - völlig unproblematisch.
Auch die Fahreigenschaften sind völlig in Ordnung. Ich habe damals lange gezögert, die Loks zu kaufen und mich auf Bw-Standmodelle eingestellt, weil ich viel schlechtes darüber gelesen hatte. Nichts davon hat sich bestätigt. Übrigens habe ich auch bei anderen Liliput-Loks keine substanziellen Mängel erlebt, nur manchmal schlampige Verarbeitung (Lötstellen), die sich beheben lassen.
Mein Fazit: wenn man Wege findet, die Qualität der Loks zu testen, würde ich wegen des guten Aussehens der Loks durchaus zum Erwerb raten. Allerdings muss man beim Dekoder-Einbau trotz Schnittstellen ziemlich aufpassen, sonst raucht es dort, wo es nicht soll.

MfG
Dietmar


Multi

RE: Aktuelle Liliput-Lokomotiven

#25 von Ferdi ( gelöscht ) , 12.12.2007 15:39

Danke Olaf für deine Antwort!

Ich werde dann man einen Händler mit Liliput in meiner Gegend suchen, denn ich möchte sie schon vorab sehen und testen.


Ferdi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz