RE: Rolltreppen

#1 von AndreasP , 31.08.2020 19:15

Moin zusammen,

ich baue zunächst an einer U-Bahn-Anlage. Das bedeutet, von den Bahnsteigen sollen Rolltreppen nach oben führen. Oben sollen sie dann mittels eines Steges/einer Fußgängerbrücke verbunden werden und weiterführen zu einem (imaginären) Ausgang.

Als Rolltreppen habe ich mir die Produkte von Luetke Modellbau besorgt:

https://www.luetke-modellbahn.de/advance...isting_count=96

Auch wenn die Rolltreppen auf der Homepage des Herstellers teilweise auf Podesten o.ä. stehen, werden sie tatsächlich nur als "nackte" Rolltreppe geliefert.

Mir fehlt jetzt zunächst mal, worauf sich die Treppen "abstützen" können und dann eben die o.g. Fußgängerbrücke, die zwei Rolltreppen zweier Bahsnteige mit einander verbindet.

Im Frühjahr 2019 hatte Herr Lütke mir noch gesagt, so etwas sei fest geplant, ja eigentlich schon fast fertig, vllt. zum Sommer (2019), spätestens zum Herbst. Aber wie es immer so ist........

Ich fürchte, damit ich in der kommenden Bastelsaison weiterkomme, hilft nur Selbstbau (wovon ich eigentlich keine Ahnung habe).

Hat jemand eine Idee, wie ich was womit (also mit welchem Material) machen kann?

Danke und Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rolltreppen

#2 von BeVauGe , 31.08.2020 20:45

Hallo Andreas,

momentan kann ich Dir zwar keine Lösung für das Problem anbieten. Allerdings arbeiten einer meiner Söhne und ich an einem ähnlichen Projekt. Bisher sind wir aber vorrangig mit dem Grundgerüst sowie dem Gleisbau beschäftigt.

Bei uns wird es zwar im Gegensatz zu Dir einen Mittelbahnsteig geben. Aber die Frage der Befestigung der Rolltreppe wird auch bei uns zu klären sein. Bisher liegt die Rolltreppe jedoch in der Bastelkiste und hofft auf einen entsprechenden Baufortschritt.

Daher habe ich Deinen Thread zunächst mal lediglich abonniert.

Zu gegebener Zeit könnte ich aber gern berichten, wie sich bei uns eine Lösung darstellt. Oder Du schaust einfach mal "bei uns" vorbei:

viewtopic.php?f=15&t=183193

In den nächsten Tagen wird es ein Update mit ersten Bildern geben (wenngleich ohne Rolltreppe - das wird definitiv noch ein wenig dauern).


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Rolltreppen

#3 von AndreasP , 01.09.2020 19:26

Moin Marcus,

danke für deine Stellungnahme. Mal sehen, was du bauen wirst. Ich schaue mal rein.

Was verschlägt dich in den Wilden Westen? Und wie kommst du an Material? Wahrscheinlich über´s Internet, oder?


Grüße aus dem Norden
(was hier heißt nördliches Niedersachsen)
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz