RE: Taster mit LED für Gleisbildstellpult

#1 von Volldampf , 06.12.2007 21:38

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Gleisbildstellpult selbst bauen. Dazu suche ich Taster mit möglichst einen integrierten LED, die bei Betätigung solange leuchtet, bis man den entsprechenden Gegentaster betätigt (z.B. Signal rot/grün).

Gibt es so etwas, wenn ja wo, wenn nein, wie kann man es anders realisieren??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Taster mit LED für Gleisbildstellpult

#2 von Udo Karl , 06.12.2007 22:25

Hallo Michael,

Taster mit untegrierter LED gibt es. Die Speicherung und das Rücksetzen geht jedoch nur mit einem Flipflop.

D.h. ohne Elektronik-Bastelkenntnisse nicht realisierbar.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Taster mit LED für Gleisbildstellpult

#3 von Ferenc , 06.12.2007 23:28

Hallo,
würde sagen eine Duo LED (rot/grün) links und rechts die jeweiligen Taster in rot und grün und gut ist.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Taster mit LED für Gleisbildstellpult

#4 von Plumpaquatsch ( gelöscht ) , 07.12.2007 07:46

Hallo,

ich hatte so etwas vor einiger Zeit mit einem Conrad-Bausatz (Best.-Nr. 197599) realisiert. Dann aber wg. Umstellung auf digitale Weichensteuerung nicht weiter verfolgt.

Duo-LEDs müssten damit auch funktionieren, aber LEDs im Taster integriert kenn' ich auch nicht.

Gruß,
Plumpaquatsch


Plumpaquatsch

RE: Taster mit LED für Gleisbildstellpult

#5 von Heinzi , 07.12.2007 13:49

wozu das ganze?

rückmeldung der von z.b weichenstellungen lässt sich ohne flip flop realisieren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Taster mit LED für Gleisbildstellpult

#6 von Ferenc , 07.12.2007 13:54

Hi,
vielleicht aus dem Grund das ich sehe wie der Halteabschnitt im Schattenbahnhof gestellt ist.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz