RE: Graffiti

#1 von BahnmoellerHH , 06.09.2020 14:21

Angeregt durch einige Videos auf Youtube habe ich mich gefragt: Seit wann gibt es überhaupt Graffitis an Güterwagen?

Heutzutage sieht man sie oft auf allen freien Flächen, aber wie war das Mitte der 1960er? Sprühdosen waren da wohl noch teuer, jedenfalls kann ich kein einziges Foto aus dieser Zeit erinnern. Oder haben die Eisenbahnfotografen das als "bäh" nicht fotografiert (auch Filme waren ja teuer)?

Carsten


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Graffiti

#2 von Sinerb , 06.09.2020 15:12

Grüß Dich

ich denke erst mit der Hip Hop Subkultur Anfang der 80er in Amerika
und das besprühen von Wänden als Kunstform. Als erstes wurden U-Bahnzüge
besprüht um seine Kunst einem breiteren Publikum zu zeigen,erweiterte es sich dann auch auf
Güter und Personenwagen. Als dann die Musik und die damit verbundene Kultur auch nach Europa und DE
rüberkam entwickelte es auch hier. Während bei U-und S-Bahnen und auch bei Personenwagen die Betriebe
mehrer Mio € jährlich aufwenden um die Graffiti zeitnah zu entfernen, ist es bei Güterwagen meist nicht möglich
besonders bei grenzüberschreiteten Verkehren.

Fotos machten meist nur die Künstler selbst als Nachweis.
Inzwischen ist Graffiti eine Kunstform wo man legal viel Geld verdienen kann, denn einige
Auftraggeber lassen sich die Wände lieber nach eigenen Vorstellungen besprühen und verhindern so
wildes besprühen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Graffiti

#3 von Frank Schönow , 06.09.2020 17:12

Bei Güterwagen gibt es diese Seuche erst seit 15 Jahren in den USA und seit gut 10 Jahren in Europa.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


   

SNCF - UIC Y Wagen, bei Roco gefunden !
Ermittlung (Berechnung) des Lokbedarfs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz