Hallo im Forum,
hat jemand eigene Erfahrungen mit dem LINT 39730 von Märklin - der mit den LCD Dispays? Funktionieren die Displays noch? Gibt/gab es andere Probleme?
Wünsche einen schönen Montag!
Dominik
Hallo im Forum,
hat jemand eigene Erfahrungen mit dem LINT 39730 von Märklin - der mit den LCD Dispays? Funktionieren die Displays noch? Gibt/gab es andere Probleme?
Wünsche einen schönen Montag!
Dominik
Moin,
mit eigenen Erfahrungen kann ich nicht dienen, ich kenne aber jemanden, der den Triebwagen besitzt. Bei diesem haben sich die Türen irgendwann rot verfärbt. Dieses Problem ist bei dem Triebwagen wohl häufig aufgetreten und konnte vom Hersteller auch nicht zufriedenstellend behoben werden, soweit ich weiß.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)
Gleise | Märklin C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mfx/DCC |
Stromart | Digital |
Moin, viele der Displays haben den Dienst eingestellt. Von Märklin gibt es keinen Ersatz.
Schönen Gruß
Maik
Hallo Kollegen,
ich kann die Beiträge aus eigener Erfahrung bestätigen.
Nachdem ich diesen Triebwagen ca.3 Jahre lang besitze sind die Displays am Ende.
Das Ärgerliche ist das dass Fahrzeug nur wenige Betriebsstunden hat. Es wurde nur aufs Gleis gestellt wenn ich mal Lust auf was besonderes hatte.
Dafür habe ich mal 500.-EUR ausgegeben und wenn ich es nun als gebraucht und defekt verkaufe bekomme ich kaum noch was dafür.
Auch hat der mfx Sounddecoder öfters versagt.
Da hat mich jede Betriebsstunde richtig viel Geld gekostet.
Vielen Dank an Märklin !
Also ich hatte eine positive Erfahrung (zumindest was den Service betrifft). Ich kaufte erst vor kurzem einen und der hatte dann bei 3 von 4 Displays eine dunklere Hintergrundbeleuchtung (die Türen waren dann mehr braun/rötlich als die eine Weiße). Habe den mit der Rechnung eingeschickt und bekam die Displays ausgetauscht und nun strahlen alle 4 Displays gleich. Dies dauerte nur 3 Wochen und war erst im September diesen Jahres.
lg Matthias
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0e, Z |
Steuerung | CS1 / CS2 / CS3, MS1 / MS2 / MS3, Analog Trafo |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo,
war das bei Ihnen ein Garantiefall ?
Ist die Frage ob die bei meinem Fahrzeug, weit außerhalb der Garantiezeit, auch neue Displays aus ihrem Bestand opfern würden
Ich habe erst jüngst ein Ebay Angebot gesehen wo auch die Displays am Ende waren. Das ist wohl ein grundsätzliches Problem mit einer hohen
Garantiefallquote. Ich kann mir vorstellen das die ihren Ersatzteilbestand selber behalten. Das Modell ist ausverkauft und in der Ersatzteilversorgung werden die Displays nicht aufgeführt.
Ja, das war ein Garantiefall, da ich das Modell noch bei einem Händler direkt erwerben konnte und somit Rechnung und damit Garantie wirkten. Gehe davon aus, wie bei so manchen anderen Ersatzteilen, dass diese Displays nur über den Reparaturservice in Anspruch genommen werden können und daher nicht als Ersatzteil extra lieferbar sind. Weiters müsste auch ohne Garantie eine Reparatur gegen Bezahlung daher möglich sein.
lg Matthias
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0, H0e, Z |
Steuerung | CS1 / CS2 / CS3, MS1 / MS2 / MS3, Analog Trafo |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo,
da es sich bei diesen Displaydefekt wohl um einen Konstruktionsfehler handelt (ähnlich wie bei den Miniatur-Motoren der Türmechanik bei den Roco Neubauwagen), wird sich eine Reparatur kaum lohnen, da der nächste Ausfall nicht lange auf sich warten lassen wird. Da wurde eine Innovation auf den Markt geworfen, der die nötige Marktreife fehlte...
Ich habe den Lint mit Video-Türen nicht, aber zwei Roco D-Zug Wagen mit sich öffnenden Türen, einem Gimmick welches von vorn herein bei meinem Wagen nicht funktioniert hat. Und da es Lagerware war, die schon ein paar Jahre beim Händler verstaubte, war auch nichts mit Reparatur - Roco hatte keine Ersatzteile mehr. Hätte die Wagen nur zurückgeben können, da sie aber Teil eines Zugsets mit BR 03.10 waren und dazu noch in Epoche 3a, war das für mich keine Alternative. Und auch wenn sie in der Vitrine stehen, und man die Funktion eh nicht nutzen kann, stört es doch ein wenig, wenn man weiß, dass es nicht funktioniert. Man also quasi defekte Neuware gekauft hat.
Hallo ´ katzenjogi´
auch Deine Ausführungen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Neben dem Display LINT von Märklin habe ich auch die Zuggarnitur von ROCO.
Die Hälfte der Türen funktioniert schon nicht mehr. Auch habe ich von ROCO den Taurus mit Videokamera wo die WLAN Verbindung nicht mehr klappt.
Ich habe echt die Nase voll von diesen technischen `Wunderwerken`.
Dieser neue Kran von ROCO für 700.-EUR kommt für mich nicht mehr in Frage.
Das ganze Zeug hält doch nur von morgens bis mittags.
Der Lint meines Bruders fährt so gut wie nie,
Der Sound setzt ab und an falsch zum Türbild ein.
Der eine Monitor wurde von Märklin schon mal getauscht. (Garantie)
Insgesamt sind die Bilder etwas dunkler geworden.
Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)
schroedjs-modelleisenbahn
Interessant wäre doch vielleicht mal, den Displaytyp einzugrenzen.
Märklin wird ja wohl vermutlich nicht für die (gemessen an üblichen Produktionsmengen von Displays) "paar" Türen ein neues Design konstruiert haben.
Hat da schon mal jemand nachgegraben?
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
Spurweite | H0 |
Zitat
Interessant wäre doch vielleicht mal, den Displaytyp einzugrenzen.
Märklin wird ja wohl vermutlich nicht für die (gemessen an üblichen Produktionsmengen von Displays) "paar" Türen ein neues Design konstruiert haben.
Hat da schon mal jemand nachgegraben?
Wenn jemand einen Teilespender hat, könnte man den Murks mal ausbauen und schauen, ob man etwas erkennen kann. Elektronikteile tragen eigentlich immer irgendwo Aufrdrucke mit Bezeichnungen, erst recht, wenn sie nicht extra nach Vorgabe produziert werden, sondern ab Lager eingekauft werden.
------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/
Hallo zusammen,
seit heute habe ich auch eigene Erfahrungen mit diesem Fahrzeug. Ich hatte eins aus der Bucht gefischt, das neu sein sollte. Optisch war der Wagen auch echt neuwertig, nur die Displays: Zwei waren ganz dunkel, zwei rotstichig und dunkler als ursprünglich. Echt schade, weil die Videosequenzen darauf wirklich klasse gemacht sind. Aber nun geht er leider zurück. Hätte ein tolles Fahrzeug sein können, wenn die Displays langlebiger gewesen wären.
Der Decoder reagierte stellenweise auch nicht ganz so, wie man es erwarten würde. Gelegentlich nahm er auch Befehle erst an, wenn man mal am Fahrregler drehte...
In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014
Von Sassenach nach Bullay:
die KBS481 und 246
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1 |
Stromart | AC, Digital |
Moin, das das Video Klasse gemacht ist, trifft nur für die Hälfte der Türen zu. Die Fahrgäste kommen von rechts die Treppe runter.
Wegen den Displays frage mal bei Märklin telefonisch an, ob sie noch welche haben und bei deinem Zug tauschen werden.
Schönen Gruß
Maik
Hallo zusammen,
ich habe den Lint vor, ca. 6 Jahren von meiner Frau geschenkt bekommen. Sie hat den Zug damals gebraucht bei ebay gekauft.
Nach ca. 3 Jahren habe ich gemerkt, dass ein Display rotstichig geworden ist. Märklin hat das Display damals kostenlos getauscht, auch ohne Kaufbeleg und Garantie-Urkunde.
Vor ein paar Monaten habe ich den Zug mal wieder aus der Schachtel genommen und musste feststellen, dass diesmal alle Türen etwas rotstichig und dunkler geworden sind.
Wenn das Licht im Zimmer an ist, kann man die Türen nicht mehr so gut erkennen.
Ich werden den Zug dann doch nochmal zu Märklin schicken müssen.
Mit dem Decoder an sich habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Die Sounds wurden immer sauber und zeitlich passen abgespielt.
Viele Grüße
Christoph
---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Danke für den Tipp, ich habe nicht damit gerechnet, aber in der Tat gibt es wohl noch die Möglichkeit, die Displays reparieren zu lassen, allerdings gegen Kostenerstattung, also nicht auf Kulanz. Wie lange die dann halten, weiß man natürlich nicht. Mal sehen, was der Verkäufer dazu meint....
Nachtrag: der Verkäufer möchte den Wagen lieber selbst reparieren lassen, da er wohl bei einem Händler gekauft und noch Garantie hat... Da kann der einfrierende Decoder, der auch bei den Türen nicht (mehr) synchron läuft auch gleich mal gecheckt werden...
Ob der Wagen dann zu mir zurück kommt, weiß ich natürlich nicht, das liegt nicht mehr in meiner Hand...
In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014
Von Sassenach nach Bullay:
die KBS481 und 246
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |