RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#1 von Langbogner , 07.09.2020 11:10

Servus zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem und habe durch Gurgeln nur die etwas unbefriedigende Antwort "rumprobieren" ermitteln können:
ich habe vor einiger Zeit eine Lok gebraucht auf Ebay gekauft (S3/6 Delta-Varainte, nachträglich digitalisiert mit einem unbekannten Decoder - ich tippe auf ESU, aber es steht nix dran). Bisher habe ich die Lok unter mfx problemlos betrieben; nun möchte ich sie allerdings, wie alle meine anderen Loks auch auch, auf DCC umstellen, da ich Zugriff auf die CVs haben will ohne eine CS oder einen Programmierstick für 100 zu kaufen. Leider weiß ich die voreingestellte DCC-Adresse der Lok nicht - "3" ist es nicht, denn ich habe bereits eine Lok unter dieser Adresse eingestellt. Wähle ich die auf der MS2 aus, und befindet sich die S3/6 auch auf dem Gleis, müssten sich ja beide bewegen. Das tut die S3/6 aber nicht, ebenso bei den anderen 4 vergebenen DCC Adressen. Ich will aber nicht hunderte Adressen manuell durchtesten: gibt es eine Möglichkeit, das nachträglich rauszufinden?


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#2 von Heinzi , 07.09.2020 11:38

Zitat

Servus zusammen,

................ und habe durch Gurgeln nur die etwas unbefriedigende Antwort "rumprobieren" ermitteln können:
..................

Bisher habe ich die Lok unter mfx problemlos betrieben; nun möchte ich sie allerdings, wie alle meine anderen Loks auch auch, auf DCC umstellen,.




Da hast du abe schlecht GEGURGELT

Du brauchst die eingestellt Adresse auch nicht zu wissen, die änderst du doch sowiso. Also programiere einfach gleich eine neue. FERTIG

Sofern der Decoder überhaupt DCC kann.
Mit der MS" solltest du doch die DCC CVs auslesen können?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#3 von silz_essen , 07.09.2020 12:06

Hallo zusammen,

zunächst würde ich den CV8 auslesen und nachschauen, wer der Hersteller des Decoders ist.
Und danach: einfach eine Adresse Deiner Wahl in den Decoder schreiben, fertig!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#4 von Langbogner , 07.09.2020 12:41

ALso wenn ich eine neue Lok (manuell) anlege und irgendeine Adresse reinschreibe, tut sich (erwartungsgemäß gar nix. Woher soll der Lokdecoder auch wissen, dass er jetzt Nummer xyz hat? Und CV 8 auslesen geht auch nicht, da unter mfx keine CVs gelesen werden können. Oder anders gesagt: entweder ich habe gar keine Verbindung von Lok/Decoder zur MS (bei Neueinrichtung der Lok), oder ich habe die Lok als mfx-Lok in der MS, was das Lesen der CVs verhindert.
Dass die Lok mfx kann, DCC aber nicht, kann ich mir bei einem nicht-Märklin-Decoder ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und Märklin kann ich vom Aussehen des Decoders als Hersteller ziemlich sicher ausschließen.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#5 von Wolf10 , 07.09.2020 13:15

Zitat

ALso wenn ich eine neue Lok (manuell) anlege und irgendeine Adresse reinschreibe, tut sich (erwartungsgemäß gar nix. Woher soll der Lokdecoder auch wissen, dass er jetzt Nummer xyz hat? Und CV 8 auslesen geht auch nicht, da unter mfx keine CVs gelesen werden können. Oder anders gesagt: entweder ich habe gar keine Verbindung von Lok/Decoder zur MS (bei Neueinrichtung der Lok), oder ich habe die Lok als mfx-Lok in der MS, was das Lesen der CVs verhindert.
Dass die Lok mfx kann, DCC aber nicht, kann ich mir bei einem nicht-Märklin-Decoder ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und Märklin kann ich vom Aussehen des Decoders als Hersteller ziemlich sicher ausschließen.



Hallo!
Damit du über DCC zugreifen kannst, musst du zuerst in der MS NUR DCC aktiv schalten.
Die Lok dann auf ein separat angeschlossenes Gleis setzen (=Programmiergleis) und einfach CV8 lesen oder mit "8" (=RESET) beschreiben.

LOG Michael


Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface


Wolf10  
Wolf10
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2017
Ort: Riesweiler
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#6 von Langbogner , 07.09.2020 13:24

Zitat

Damit du über DCC zugreifen kannst, musst du zuerst in der MS NUR DCC aktiv schalten.
Die Lok dann auf ein separat angeschlossenes Gleis setzen (=Programmiergleis) und einfach CV8 lesen oder mit "8" (=RESET) beschreiben.


Servus Michael,
danke, das habe ich so schon ausprobiert. Das Problem ist wie gesagt, dass die Lok auch nach Umstellung auf "DCC only" nur als mfx-Lok in der MS2 erscheint. So kann ich aber die CVs nicht lesen, da das unter mfx in der MS nicht möglich ist.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#7 von moppe , 07.09.2020 14:01

Du muss MM und mfx in ihren MS2 ausschalten um ein Decoder, wer kann beide mfx und DCC verstehen, mittels DCC sprechen (programmieren).

Wenn du nur DCC hab, kannst du DCC Programmierung durchführen.

Aber - kann wir ein Bild von der Decoder sehen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#8 von volkerS , 07.09.2020 14:20

Hallo,
lösche deine S3/6 in der Lokliste der MS2! Verbinde deine MS2 + Gleisbox mit einem eigenen Gleisstück (keine Verbindung zur Anlage). Stelle im Menue deine Gleisbox auf reinen DCC-Betrieb. Jetzt erst stellst du bei gedrücktem Stopp die Lok aufs Gleis. Stopp abschalten und CV8 auslesen, oder gleich CV8 = 8 schreiben (Zurückstellen aufs Werksreset).
Wenn dies nicht funktioniert, dann wurde DCC-Betriebsart im Decoder abgeschaltet. Dann hilft nur der MFX-Modus in der MS2 wieder einschalten. Die Lok sich selbständig an der MS2 anmelden lassen. Im Lok-Menue einen Decoder Reset auslösen. Achtung richtigen Reiter wählen, es gibt auch einen für MS2 Reset.
Siehe hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...JWwRuRfourO8in2
Danach sollte der Decoder auch wieder DCC verstehen. Jetzt von vorne: MFX in der MS2 abschalten, Lok aufs Gleis, CV8 auslesen bzw. CV8 = 8 und im Decodermenue CV29=2 (DCC mit 128 Fahrstufen einstellen). Wenn du einen mld3/msd3 - Decoder hast kannst du noch CV50 = 0 setzen, dann sind analog und Märklinformate abgeschaltet.
Bilder wären hilfreich, meine Glaskugel zeigt nix.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#9 von oligluck ( gelöscht ) , 07.09.2020 14:39

Servus,

nimm' die Lok vom Gleis und lösche dann den mfx-Eintrag bei der Mobile Station.
Dann erfolgt die Umstellung auf "DCC only", und wenn du die Lok erneut aufs Gleis stellst, sollte sie als DCC-Lok neu anzulegen sein.
Du legst also eine DCC-Lok mit einer dir genehmen Lokadresse an; als zweiten Schritt programmierst du diese Adresse mittels Programmiergleis.

Sobald du erfährst, was für ein Decoder in der Lok verbaut ist, kannst du dir die Bedienungsanleitung besorgen und deaktivierst im Decoder alle unbenötigten Protokolle. Also vermutlich mfx und MM, ggf. noch Analogerkennung.
Danach kannst du bei der MS2 auch wieder mfx aktivieren, die Lok wird trotzdem weiter über DCC angesprochen.

So zumindest aus meiner Erinnerung: ich habe die MS2 schon vor einer Weile verkauft.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#10 von Langbogner , 07.09.2020 14:40

Hier sind zwei Bilder der Vorder- und Rückseite:


Erscheint leider etwas unscharf, da der Decoder in einer transparenten Plastikhülle steckt.

Zitat

Stopp abschalten und CV8 auslesen, oder gleich CV8 = 8 schreiben (Zurückstellen aufs Werksreset).


Das hab ich bis dahin alles so gemacht und auch verstanden. Aber hier liegt vielleicht des Pudels Kern: wie kann ich CV 8 auslesen, wenn ich die Lok zuvor gelöscht und nichts neu hinzugefügt habe?


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#11 von Bahnchef , 07.09.2020 14:46

Zitat

Dass die Lok mfx kann, DCC aber nicht, kann ich mir bei einem nicht-Märklin-Decoder ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und Märklin kann ich vom Aussehen des Decoders als Hersteller ziemlich sicher ausschließen.


Oh´, da solltest Du aber schnell umdenken.
ESU LokSound V3.0 M4 wäre so ein Fall, geliefert an Märklin und dort verbaut in V160 026. Und der Decoder sieht auch noch aus wie ein ESU
Im Ernst, das gibt bzw. gab es. Es gibt auch Fälle, wo der Anwender, warum auch immer, bei einem ESU Decoder über den Programmer
das DCC abgestellt hat. Dann biste mit Deiner CV-Abfrage auch aufgeschmissen. So etwas ist mir vor Jahren mal auf den Tisch gekommen.
Wie ich sehe, hast Du eine MS2, bitte nicht den Fehler machen, in der MS2 das mfx abstellen und dann auf Lok erkennen gehen.
Ein mfx Decoder wird in jedem Fall erkannt. Nur mfx in MS2 abstellen und dann über CV-Abfrage weiter machen.
Vorausgesetzt, der Decoder kann das und ist dafür auch freigeschaltet.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#12 von Bahnchef , 07.09.2020 15:02

Zitat
Das hab ich bis dahin alles so gemacht und auch verstanden. Aber hier liegt vielleicht des Pudels Kern: wie kann ich CV 8 auslesen, wenn ich die Lok zuvor gelöscht und nichts neu hinzugefügt habe?


Hallo noch einmal,
einen DCC-Lokdatensatz anlegen, Name, Adresse, Funktion egal und damit in die CV-Abfrage gehen.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#13 von Langbogner , 07.09.2020 15:14

Zitat

einen DCC-Lokdatensatz anlegen, Name, Adresse, Funktion egal und damit in die CV-Abfrage gehen.


OK, offenbar geht tatsächlich kein DCC (oder der Reset hat nicht wirklich funktioniert). Ich habe die MS2 auf mfx zurückgestellt, die Lok wieder angemeldet, bin im Lokmenü auf "Lok zurücksetzen" gegangen. Dann Stopp, Lok vom Gleis, auf DCC umgestellt, Lok zurück aufs Gleis, Stopp raus und eine neue Lok manuell unter DCC angelegt. Dann für diesen Eintrag auf "CV programmieren" und CV 8 ausgewählt. Nun wird als erstes der Wert ausgelesen, aber es erscheint nur "Timeout beim lesen/schreiben der CV"...


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#14 von Bahnchef , 07.09.2020 15:20

Hallo Langbogner,
dann ist es wohl ein ESU LokSound V3.0 M4 oder ESU LokPilot V3.0 M4 aus alten ESU-Märklin Tagen.
Keine Chance, da was mit DCC zu machen. Ausbauen verkaufen, eintauschen wegschmeißen...
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#15 von Langbogner , 07.09.2020 15:28

Zitat

Hallo Langbogner,
dann ist es wohl ein ESU LokSound V3.0 M4 oder ESU LokPilot V3.0 M4 aus alten ESU-Märklin Tagen.
Keine Chance, da was mit DCC zu machen. Ausbauen verkaufen, eintauschen wegschmeißen...
LG
Bahnchef



So dramatisch ist es dann auch wieder nicht Unter mfx läuft der Decoder gut und aktuell muss ich bei dieser Lok nicht unmittelbar an die CVs. Ich wollte sie vor allem aus Gründen der Einheitlichkeit umstellen.
Was mich dann doch wundert ist, wie ein solcher "Exot" in die Lok kommt. Der wurde ja nachträglich eingebaut und zwar von jemandem, der Ahnung von der Sache hatte (vermutlich einem Händler): der Einbau ist extrem sauber und präzise durchgeführt, sieht nicht nach Selbstbau aus. Der Vorbesitzer konnte mir auf Nachfrage keine Infos zum Decoder liefern, entweder hat er die Lok selber gebraucht gekauft oder er hat sie einfach zum Fachhändler gebracht ohne groß nach Details zu fragen...

Danke euch jedenfalls für die Hilfe!


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#16 von moppe , 07.09.2020 17:42


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#17 von oligluck ( gelöscht ) , 07.09.2020 19:03

Zitat

Ist es dieser Decoder?
http://www.esu.eu/produkte/fruehere-prod...okpilot-v30-m4/



Nach den Abbildungen zu urteilen, ja.

Langbogner:
dann gehe genau so vor wie Volker es in Beitrag #8 beschrieb oder ich in Beitrag #9.

Gib' danach Rückmeldung.

Zitat

(...)
Stopp abschalten und CV8 auslesen, oder gleich CV8 = 8 schreiben (Zurückstellen aufs Werksreset).


Das hab ich bis dahin alles so gemacht und auch verstanden. Aber hier liegt vielleicht des Pudels Kern: wie kann ich CV 8 auslesen, wenn ich die Lok zuvor gelöscht und nichts neu hinzugefügt habe?
[/quote]

Klar geht das. Wenn der Decoder nicht als mfx-Decoder in der Lokliste ist, du die MS2 auf DCC stellst, danach die Lok aufs Gleis, arbeitet die MS wie jede gute DCC-Zentrale.
So lange die MS2 mfx aktiv hat, wird die MS2 immer zunächst mfx wählen, ist halt bei dieser Firma so.

Sollte das nicht klappen, wäre DCC im Decoder gesperrt, das musst du rückgängig machen.
Bringe den Decoder zu einem Händler, der einen Lokprogrammer hat - wenn du bei ihm Kunde bist, wird er dir diesen Gefallen vielleicht tun, auch wenn du den Decoder nicht bei ihm gekauft hast.
Oder suche dir ein Forenmitglied mit Lokprogrammer in deiner Umgebung.
Oder packe den Decoder in einen Umschlag und schicke ihn irgendwem (könnte günstiger sein als der ÖPNV in München?) mit Programmer - beispielsweise mir.

Du hast mittlerweile so viel Zeit in das Ding gesteckt, dafür hättest du locker einen neuen Decoder kaufen können - auf zweimal Porto kommt es dann auch nicht mehr an...


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#18 von Majestix , 07.09.2020 22:37

Hallo,
nach dem Aufkleber deines Decoders ist es definitiv ein ESU, hergestellt in KW43 2013.
Da er MFX spricht und der Lopi4 M4 im Januar 2013 heraus kam ist es definitiv dieser http://www.esu.eu/aktuelles/newsbeitrag-...-2013-online/3/ der erste wirkliche quad Protokoll Decoder von ESU

PS : sorry KW41


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#19 von moppe , 07.09.2020 23:17

Zitat

nach dem Aufkleber deines Decoders ist es definitiv ein ESU, hergestellt in KW43 2013.
Da er MFX spricht und der Lopi4 M4 im Januar 2013 heraus kam ist es definitiv dieser



Nein.
Definitiv nicht!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#20 von moppe , 07.09.2020 23:20

Zitat

Zitat

Ist es dieser Decoder?
http://www.esu.eu/produkte/fruehere-prod...okpilot-v30-m4/



Nach den Abbildungen zu urteilen, ja.




Okay, wenn wir definiert hab, das der Decoder ein V3M4 Decoder ist, wissen wir auch (von die technischen Daten), das dieser Decoder überhaupt nicht DCC versteht.

Es gibt kein Grund überhaupt zu versuchen ihn ansprechen mit DCC.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#21 von oligluck ( gelöscht ) , 07.09.2020 23:46

Das Missverständnis kommt von der fehlerhaften Beschreibung auf der Esu-Homepage:

Dort steht zum V3M4:

"Der LokPilot M4 ist von Grund auf speziell für das mfx®-Datenformat entwickelt worden. In ihm spiegelt sich die jahrelange Erfahrung, die ESU beim Bau von Digitaldecodern gesammelt hat.

Betriebsarten
Der LokPilot M4 ist ein echter Multiprotokoll-Decoder: Neben seinem Haupteinsatzgebiet in Verbindung mit mfx®-Zentralen kann er problemlos sowohl mit Motorola®-Zentralen (z.B. Märklin® 6021®), als auch auf konventionellen Anlagen mit Wechselstromtrafo eingesetzt werden. Der LokPilot M4 erkennt die Betriebsart vollautomatisch und schaltet „on-the-fly“ um."

Von DCC steht da nichts.

Klicke ich jedoch rechts auf "Technische Daten", erscheinen plötzlich die vom V4M4, die natürlich nicht zum Decoder V3M4 passen.


Dieser "echte Multiprotokoll-Decoder" spricht wohl wirklich nur mfx und MM.
Das ist Marketing!

Mich hat "mfx" oder "M4" nie interessiert, aber diese Stilblüte ist recht amüsant

Ein Gegencheck würde mich trotzdem interessieren: dass Esu einen derart kastrierten Decoder herausbringt und ihn dann "Multiprotokoll" nennt, statt "Nischenprodukt für Hersteller xy", wirft nun nicht das beste Licht.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#22 von Majestix , 08.09.2020 06:48

Die runden Aufkleber von Esu aufgeschlüsselt Kalenderwoche /Jahr /unbekannt evtl Prüfnummer.
Somit sollte es KW41 2013 kein LokPilot 3 M4 sondern ein LokPilot 4.0 M4 sein.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#23 von Heinzi , 08.09.2020 08:28

Hallo Zusammen

Der Fall scheint ja interessanter als es die Eingangsfrage darlegt.

Zitat
Ein Gegencheck würde mich trotzdem interessieren: dass Esu einen derart kastrierten Decoder herausbringt und ihn dann "Multiprotokoll" nennt, statt "Nischenprodukt für Hersteller xy", wirft nun nicht das beste Licht.


Nur mal so: Der V3 kam ja vor etwa 15 Jahren raus. Damals war das absolute High Tech, Jahrelang die Messlatte und der Standard Decoder für viele Modellbahner. Dass der V3M4 kein DCC konnte war damals vermutlich technisch oder rechtlich begründet.

Aber mal noch was ganz anderes. Sind da auf dem zweiten Bild noch Dippschalter zu sehen? oder was ist das?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#24 von Langbogner , 08.09.2020 10:03

Zitat

Der Fall scheint ja interessanter als es die Eingangsfrage darlegt.


In der Tat Da hab ich wohl was losgetreten (im positiven Sinn!)...

Zitat

Aber mal noch was ganz anderes. Sind da auf dem zweiten Bild noch Dippschalter zu sehen? oder was ist das?


Interessante Beobachtung, ist mir bis dato selber nicht aufgefallen. Ich hab das gleich mal überprüft, es sind aber keine DIP-Schalter. Das, was so aussieht, sind Lötstellen, die sich durch die Folie komisch spiegeln.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Unbekannter Decoder - DCC Adresse rausfinden

#25 von Railwolf , 08.09.2020 16:03

Zitat

Hallo Langbogner,
dann ist es wohl ein ESU LokSound V3.0 M4 oder ESU LokPilot V3.0 M4 aus alten ESU-Märklin Tagen.
Keine Chance, da was mit DCC zu machen. Ausbauen verkaufen, eintauschen wegschmeißen...
LG
Bahnchef



Sicher nicht. (Es ist ja nicht so, daß von DCC die Seligkeit abhängt.) Aber zum Einstellen ohne Lokprogrammer oder CSx muß man über Registerprogrammierung gehen. Das ist ungefähr genauso mühselig wie mit einzelnen CV, führt aber zum gleichen Resultat.
Und den bewußten Decoder kann man, mit entsprechender Geduld, zu höchst befriedigendem Fahrverhalten führen. Leider ist die Einstellung ootb weit davon entfernt.

P.S. Soweit ich das sehe, wäre doch eine gebrauchte CS(1) zum Einstellen dieses Decoders genau richtig, oder? Die Dinger kriegt man mittlerweile recht günstig, weil der Verkäufer froh ist, überhaupt noch was dafür zu bekommen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz