RE: Tllig Elite Weichen - was ist möglich?

#1 von Wievelkoven , 07.09.2020 11:27

Hallo zusammen,

ich habe langsam begonnen meine Modellbahn zu planen. Rahmenbedingungen und eine Grundidee stehen und wenn die Planung etwas mehr Fleisch angesetzt hat und ausreichend Basis für Kritik, Verbesserungen und Diskussionen bietet, werde ich sicher im Anlagenplanungs-Board einen Thread dazu starten.

Momentan stehe ich vor dem Problem, dass eine Bahnhofseinfahrt in einer Kurve mit großem Radius liegen soll (muss). Die Weichen von Tillig Elite sind etwas flexibel und können gebogen werden - das hat aber sicher Grenzen, die mir unbekannt sind.

Welche Tillig Elite Weichen (EW1 bis EW 6) können wie stark zu Innenbogenweichen gebogen werden? Welche Minimal-Radien sind bei den jeweiligen Weichen für den (ex-)geraden Zweig und den abgehenden Zweig möglich?
In welchem Maß können die beiden Zweige der Weichen gekürzt werden?
Können die Selbstbau-Weichen "stärker" angepasst werden, als die Fertigweichen oder gibt es da keine Unterschiede?
Gibt es ein Planungsprogramm, das mit solchen individuellen Weichen umgehen kann?
Wenn nein, wie habt ihr, die solche Weichen eingebaut haben, die Planung am PC gemacht? IMHO kann man das z.B. in SCARM ganz gut "simulieren".

Besten Dank!
Uli


 
Wievelkoven
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tllig Elite Weichen - was ist möglich?

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 07.09.2020 11:53

Moin Uli,

im Prinzip können alle Tillig-Weichen bis zu dem Mindestradius "gezwungen" werden, den deine Fahrzeuge benötigt.
Das ergibt natürlich eher bei den kurzen Weichen Sinn, denn ich brauche keine schlanke Ew5 oder Ew6, wenn ich sie derart verunstalte

Mit Maßangaben kann ich nicht dienen, weil mich Radien 420mm und darunter nicht reizen.

Soll es nur ein leichtes Vrbiegen sein, sind die Fertigweichen geeignet, aber grundsätzlich sind die Bausätze die bessere Wahl, denn dort kannst du die Schienen vorbiegen, damit sie nicht unter Spannung stehen.
Und da du ohnehin die Zungenschienen entfernen musst, um sie zu kürzen, kannst du auch gleich einen Bausatz nehmen.
Dort fixierst du den Schwellenrost auf einer Unterlage (mit Reißzwecken) und erhitzt den Schwellenrost mit dem Fön: die Stege zwischen den Schwellen nehmen dann die neue Form an. So hast du auch gleich eine Biegevorlage für die Schienen.

Wie weit du die Weichen kürzen kannst (erst im montierten Zustand), wirst du ausprobieren müssen:
Hinter der Stellschwelle sollten 2 Schwellen zur Stabilisierung bleiben, und hinter dem Herstück sollte auch noch etwas "Fleisch" sein.


Ob es eine Planungssoftware gibt, die Weichenelemente aus der Bibliothek vektorisieren kann, ist mir nicht bekannt. Du kannst zwei Flexgleise übereinander legen, aber das kann natürlich nur eine Näherung sein, da du den Herstückwinkel berücksichtigen musst.
Ggf. schaue dir die Innenbogenelemente an, die in der Geometrie den geraden Weichen verwandt sind.


Viele Grüße,
Oliver

Nachtrag:
die Ew6 ist natürlich überhaupt nicht geeignet: da der abzweigende Strang gerade verläuft, würdest du dir immer einen Knick einbauen.

Nachtrag 2:
Es gibt ein Konstrukionsprogramm für Weichen - füttere deine Suchmaschine mit "AGA-Soft".
Eigentlich für Spur 1 gedacht, kannst du aber sämtliche Parameter so ändern, dass du zunächst testweise deine vorhandenen geraden Weichen "nachbaust", um dann im zweiten Schritt die Bogenweiche zu konstrueren. So bekommst du den passenden Zweigwinkel hin.

Dann kannst du die Grafik in dein Planungsprogramm einfügen, sofern es "Objekte" zulässt.


oligluck

RE: Tllig Elite Weichen - was ist möglich?

#3 von Bernd der Baumeister , 07.09.2020 12:13

Hallo Uli,

Ich stehe bei der Neuplanung meines Bahnhofs vor einer ähnlichen Aufgabe.

Ein Programm mit dem du Weichen entsprechend „verbiegen“ kannst wäre Modellgleis.

Schau mal auf die Website S21-Modellgleis. Bernd Steimann (Weichen-Bernd)ist hier im Forum auch aktiv kann Tipps geben.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tllig Elite Weichen - was ist möglich?

#4 von Bügeleisenmann , 07.09.2020 18:18

Grundsätzlich kann man mit den Tillig-Bausätzen eine Menge machen:

http://www.rbd-breslau.de/71-tips/117-gl...nweiche-01.html

Mit welchen Radien willst Du da hantieren? Ich würde nicht unter 600er Radien gehen, um langfristig Probleme zu vermeiden.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Tllig Elite Weichen - was ist möglich?

#5 von Wievelkoven , 09.09.2020 11:54

Guten Morgen!

Vielen Dank für die Antworten, die helfen mir schon einmal ein Stück weiter.

Die Verwendung des Wortes "Minimalradius" von mir war wohl unglücklich. Es geht mir nicht darum Weichen mit möglichst geringen Abzweigradien zu haben, dann könnte ich auch die Standard-IBW nehmen. Ich möchte vielmehr erfahren auf welche Radien ich den ursprünglich geraden Zweig einer Weiche bringen kann und welchen Radius der Abzweig dann hat. Etwas konkreter: Welche Abzweigradien kommen zustande, wenn man den geraden Zweig von EW1 (normal: 866 mm Abzweigradius) und EW3 (1350 mm) auf Radien zwischen 1500 und 2000 mm biegt?

Gruß
Uli


 
Wievelkoven
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tllig Elite Weichen - was ist möglich?

#6 von Bernd der Baumeister , 09.09.2020 12:21

Hallo Uli,

genau das gibt dir Modellgleis aus, hol dir mal die Demo, damit kannst du dass schon sehen.

Wenn du z.B. bei der 1350 das Stammgleis auf 2000 mm Radius biegst gibt das Programm einen Zweiggleisradius von 799,96 mm an.

Bei 1500 wären es 703,462 mm

Gruß


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tllig Elite Weichen - was ist möglich?

#7 von Wievelkoven , 09.09.2020 15:05

Hallo Bernd,
werde ich machen, dazu komme ich aber erst am Wochenende. Musste auch erst einmal kräftig suchen, bis ich den download-Link für die Demo bei "Dateien" gefunden hatte ...
Gruß
Uli


 
Wievelkoven
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz