RE: ESU Lopi 3.0 programmieren mit MS2 möglich?

#1 von lojo , 07.09.2020 18:37

Hallo Kollegen,

ich habe günstig (geschenkt) einen Lopi 3 erhalten, den ich in meine Märklin Feuerwehrlok eingebaut habe, nachdem ich dieser zusätzliche Schlussbeleuchtungen spendiert habe.
Die Lok fährt einwandfrei. Da ich sie für Wendezüge verwende, habe ich am langen Ende der Lok Lichtumschaltung Spitzenlicht/Schlusslicht auf F0 gelegt. Das funktioniert.
Am kurzen Lokende habe ich über Aux1 das Spitzenlicht und über Aux2 das Schlusslicht angeschlossen. Diese beiden Anschlüsse wollte ich auf F1 mappen.
Über den Lokprogrammer (Software) habe ich mir die entsprechenden CVs erarbeitet.
Leider musste ich feststellen, dass ich mit der MS2 nur einen Teil der CVs ansprechen kann. (CV 1-6, CV 29 geht und auch einige andere.)
Die meisten CVs geben mir als Rückmeldung des Wertes eine 0. Ändere ich das, dann dauert es eine Weile bis der Vorgang beendet ist, aber der CV-Wert hat sich nicht geändert. Die von mir beabsichtigten Änderungen liegen im Bereich der 100er CVs.
Auch im Bereich CV 49 und CV 51 f kann ich keine Änderungen vornehmen.
Die derzeitige Situation: Lok fährt, langer Vorbau mit funktionierendem Spitzen- und Schlusslicht. Kurzer Vorbau: Dauerschlusslicht nicht abschaltbar, Spitzenlicht nicht einschaltbar.
Viele Fragen?
P.S. Ich habe bei einer anderen Lok mit dem Lopi 4 alle möglichen Lichtvarianten und auch den Kupplungswalzer programmiert. Ganz unbedarft bin ich also nicht.

Für jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 3.0 programmieren mit MS2 möglich?

#2 von moppe , 07.09.2020 23:22

Genau welcher LoPi3?

Hab du ein detailliertes Bild von jeder Seite der Decoder?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.672
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lopi 3.0 programmieren mit MS2 möglich?

#3 von lojo , 08.09.2020 09:26

Hallo Klaus,

der Decoder ist ziemlich gut im Gehäuse eingebaut, so dass ich schlecht Bilder machen kann. Da er sich aber als DCC-Decoder anmeldet, gehe ich davon aus, dass es kein M4 ist.
Die Software auf meiner MS2 ist aktuell, 3.112.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 3.0 programmieren mit MS2 möglich?

#4 von vikr , 08.09.2020 11:11

Hallo lojo,

Zitat

Über den Lokprogrammer (Software) habe ich mir die entsprechenden CVs erarbeitet.
Leider musste ich feststellen, dass ich mit der MS2 ...


d.h. Du hast keinen ESU-Prgrammer, sondern nutzt das dazugehörige Programm solo auf dem PC?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ESU Lopi 3.0 programmieren mit MS2 möglich?

#5 von lojo , 08.09.2020 12:18

Genau so ist es, vik.
Das Verrückte ist ja, dass ich die Basis-CVs, wie Anfahrverhalten, Beschleunigung, Bremsverhalten, Höchstgeschwindigkeit verändern kann, aber bei den "höheren" CVs nur die Rückmeldung Wert=0 erhalte, und diese nicht ändern kann. Ich wüsste also schon, wo ich welche Werte eingeben müsste, wenn ich es könnte.
Auch ein Reset des Decoders hat nichts gebracht.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 3.0 programmieren mit MS2 möglich?

#6 von floete100 , 08.09.2020 12:52

Habe den Verdacht, dass das kein vollwertiger LoPi ist, sondern ein OEM - d. h. der war in einer (Nicht-ESU-)Lok ab Werk eingebaut. Ich habe mehrere OEM-LoPis von Roco und einen von Lima. Und alle haben weniger CVs verfügbar als ein "echter" LoPi.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.845
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: ESU Lopi 3.0 programmieren mit MS2 möglich?

#7 von Bahnchef , 08.09.2020 13:08

Zitat

Habe den Verdacht, dass das kein vollwertiger LoPi ist, sondern ein OEM - d. h. der war in einer (Nicht-ESU-)Lok ab Werk eingebaut. Ich habe mehrere OEM-LoPis von Roco und einen von Lima. Und alle haben weniger CVs verfügbar als ein "echter" LoPi.
Gruß
Rainer


Hallo Lojo, manchmal ist es eben ratsam eine ESU Lokprogrammer zu haben oder jemanden aufsuchen der einen solchen besitzt.
Auf der anderen Seite ist eine MS2 zum CV-Werte ändern nicht das gelbe vom Ei. Du schreibst,

Zitat
Leider musste ich feststellen, dass ich mit der MS2 nur einen Teil der CVs ansprechen kann.


Welche CV-Werte kannst Du denn nicht ansprechen/abfragen?
Ich muss heute Abend in meinen Unterlagen nachsehen, ich meine auch mal einen ESU 3.0 OEM gehabt zu haben.
Für einen "richtigen" ESU 3.0 kann ich mal die gewünschten Werte raussuchen. Da kann ich helfen.
Bis heute Abend
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 861
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: ESU Lopi 3.0 programmieren mit MS2 möglich?

#8 von lojo , 08.09.2020 13:22

Hallo,
Dank an euch alle.
Ich glaube ihr habt recht mit dem OEM-Verdacht.
Ich kann tatsächlich nur die CVs von 1-6 und die CV 29 ändern. Alles andere verweigert sich mir. Wie anfangs gesagt, es war ein geschenkter abgelegter Decoder. Wenn sich der OEM-Verdacht bestätigt, werde ich ihn in eine Lok einbauen, bei der ich nur Licht v/h brauche. Das Fahrverhalten der Lok ist nämlich einwandfrei.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 3.0 programmieren mit MS2 möglich?

#9 von Bahnchef , 08.09.2020 13:50

Zitat
Ich glaube ihr habt recht mit dem OEM-Verdacht. Ich kann tatsächlich nur die CVs von 1-6 und die CV 29 ändern.


Nun, wenn es wirklich ein OEM ist, dann hat er schon noch andere CV´n, aber keine für das Lichtmapping.
Die Zuordnung der Ausgänge ist fest auf den F-Tasten.
Prüfe mal CV 49, 51-56, 124. Mehr fallen mir gerade nicht ein.
LG und gute Fahrt
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 861
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: ESU Lopi 3.0 programmieren mit MS2 möglich?

#10 von lojo , 08.09.2020 14:27

Hallo Bahnchef,

die von dir genannten CVs sind nicht zu verändern.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 3.0 programmieren mit MS2 möglich?

#11 von Bahnchef , 08.09.2020 17:49

Zitat

Hallo Bahnchef,
die von dir genannten CVs sind nicht zu verändern.


Seltsam, da wäre die Frage nach dem tatsächlichen Decodertyp schon wichtig. CV 7 und 8 auslesen sollte gehen.
Ich bin von einem ESU Lopi 3.0 OEM ausgegangen, da ließ sich in den aufgeführten CV´en was machen.
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 861
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: ESU Lopi 3.0 programmieren mit MS2 möglich?

#12 von lojo , 08.09.2020 20:18

Hallo Bahnchef,

die CV7 = 41
die CV8=151

Vielen Dank für deine Bemühungen!


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 3.0 programmieren mit MS2 möglich?

#13 von Bahnchef , 08.09.2020 21:26

Zitat
die CV7 = 41
die CV8=151


Hallo, das dürfte ein Lokpilot 1 sein. Ca. von 2001. Aber auch der hat ein paar CV´en mehr, die sich auslesen und ändern lassen.
Ich habe so ein Teil.
Ob es davon auch eine abgespeckte OEM Version gab, keine Ahnung.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 861
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: ESU Lopi 3.0 programmieren mit MS2 möglich?

#14 von lojo , 09.09.2020 09:56

Hallo Bahnchef,
deine Anregung bzgl Lopi V1 habe ich aufgenommen und mir die Betriebsanleitung für den V1 heruntergeladen.
Folgende Ergebnisse:
Es können bearbeitet bzw. gelesen werden: CV 1-8, 17,18,29,49, 51-55,64
Es zeigen den Wert 0 und können nicht verändert werden: Funktionstastenzuordnungen CV 33-40 und Ausgangskonfigurationen CV 60-63
Ich denke, ich werde mir einen neuen Decoder besorgen und den Lopi V1 in eine Lok einbauen, in der ich außer guten Fahreigenschaften (die hat er nämlich) nur eine umschaltbare Lichtfunktion Lv/Lh benötige.
Ich danke dir Bahnchef und allen anderen Hilfswilligen für eure Unterstützung. Die Stummigemeinschaft ist wirklich klasse.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz