Hallo, liebe Forum-Gemeinde,
als neues Mitglied will ich mal ein paar Bilder meines Projektes vorstellen.
Eisenbahn und Modellbahn begeistern mich seit langer Zeit. Dabei liegt mein Fokus eindeutig auf der DR, der Epochen III/IV. Aber auch Alpenbahnen und seit einiger Zeit Eisenbahnen aus der ganzen Welt interessieren mich.
Lag früher bei der Modellbahn das beliebte Thema Hauptbahn möglichst mit abzweigender Nebenbahn im Blickfeld setzte sich bei mir die Erkenntnis fest, dass weniger mehr sein kann. So versuche ich mich seit einigen Jahren am Thema DR Nebenbahn und im speziellen ehemalige Kleinbahnstrecken, die 1949 von der Deutschen Reichsbahn übernommen wurden und dass in der Zeit der 1970´er Jahre also im Übergang der Epoche III/IV. In diesem Themenkomplex fazinieren mich wiederum die ehemaligen Kleinbahnen der Altmark, erst recht nach dem ich mir das gleichnahmige Buch besorgt hatte. Interessant finde ich die Streckenführungen, Bahnhofsanlagen und vor allem auch die teilweise ungewöhnlichen Zugbildungsmöglichkeiten.
Hier seht ihr meine zuletzt erworben Modelle (alles Brawa),die derzeit noch auf ihre dringend notwendige Alterung warten.
Der kurze Pmg ist in der Haltestelle Molmke eingelaufen, in der bei einem kurzen Aufenthalt der Fahrgastwechsel möglich ist.
Der Mittagszug dienst auch dem Schülerverkehr mit der nahen Kreisstadt, so dass die Kids jetzt auf dem schnellsten Weg ihrem Zuhause und ihrer Freizeit zustreben.
Einige Zeit später ist auch der Triebwagenzug aus der Gegenrichtung in Molmke eingetroffen.
Zwischen den Zügen ist genügend Zeit dem geruhsamen Dorfleben der ´70 iger Jahre nachzugehen. Und auch der LPG Vorsitzende kann nach der anstrengenden Genossenschaftssitzung mit seinem Moskwitzsch die Heimfahrt antreten.
Güterverkehr in der Fläche wurde in dieser Zeit noch groß geschrieben und so werden an der Ladestraße noch einzelne Wagen zugestellt. Der Wagenmangel bei der DR macht es wohl notwendig, dass ein eigentlich für Truppentransporte vorgesehener "Nordhausen" auch für den Ladungsverkehr genutzt wird - oder hat hier der "große Bruder" in der latenten Nähe zum "antifaschistischen Schutzwall" andere Pläne?
Der Abendzug, heute mit BR 64, Pwg 88 und 2 Altbauwagen ist bereits eingetroffen.
Man konnte damals auch von kleinen Landstationen seine Reise in die große, weite Welt beginnen, wobei die Welt zur DDR Zeit ja nicht soo groß war - aber das ist eine andere Geschichte.