RE: Module in T-Trak Z

#1 von flyingangel , 09.09.2020 21:01

Hallo Zusammen!

Nach einigen Jahren möchte ich wieder in die Welt der Z-Modellbahn einsteigen. In der Zwischenzeit habe ich eine kindertauglichere Lego-Eisenbahn aufgebaut - die es auch weiter geben wird: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=193&t=182554

Da das Platzangebot in einer Mietwohnung aber eher bescheiden ausfällt, möchte ich lieber kleine Module bauen, als eine große stationäre Anlage. Dabei gefallen mir nach längerer Recherche 2 Standards: Stammtisch-Brettchen (220x110mm und 18mm hoch) und die T-Trak Z Module.

Vorteil der Stammtisch-Brettchen wäre, dass sie sehr klein wären und sich leicht verstauen ließen - allerdings wirklich sehr klein sind. Die T-Trak-Z Module hingegen größer wären, dafür aber auch Platz für Elektrik und mehr Betrieb hätten.

Vielleicht kann mir hier der Eine oder Andere bei meiner Entscheidung helfen und Erfahrungen teilen. Da ich aus Österreich (Wien) bin wäre es auch hilfreich, eventuell jemanden kennenzulernen, der bereits Erfahrung damit hat und man eventuell auch gemeinsame Fahrtage organisieren könnte (sobald ich dann das eine oder andere Modul habe).

Ich freu mich schon auf Anregungen...

lg, Robert


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Module in T-Trak Z

#2 von 8erberg , 11.09.2020 10:35

Hallo,

ich kenn bisher nur T-Trak in Spur N, da gibt es in Europa mittlerweile auch einige Freunde.

Das es für die Rokuhan-Gleise das System auch für Z gibt war mir neu, ist aber eine tolle Idee.
Leider wird es wohl etwas brauchen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Module in T-Trak Z

#3 von E17 , 11.09.2020 13:53

Hallo Robert,

Links gelöscht


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Module in T-Trak Z

#4 von flyingangel , 11.09.2020 14:46

Zitat

hier findest Du was das Herz begehrt,siehe meine Brücken als größere Brettchen



Servus!

Erst mal danke für die Links, aber mein Herz begehrt Erfahrung! Google kann ich auch (inkl. Bildersuche), da fand ich aber wenig, das mir geholfen hat. Und die Module von Masterpiece kenne ich auch. Da ist mir auch aufgefallen, dass die Module teilweise um 1mm falsch sind, was aus der Hin- und Herrechnung von cm und Zoll resultiert.

Ich habe mich also hingesetzt umd die richtigen Modulgrößen von Excel berechnen lassen. Dabei kam dann folgendes raus:



Also zusammengefasst: Scheinbar gibt es hier wenig Erfahrung zu diesem Thema - also learning by doing!


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Module in T-Trak Z

#5 von Zetti65 , 12.09.2020 13:25

Hallo Robert,

zu den T-Trak Z Modulen kann ich nichts sagen, allerdings zu meinen Erfahrungen mit den Stammtischbrettchen.

Als ich vor ca. 5 Jahren mit der Spur Z begann, stand ich vor dem selben Problem: der Platz - genauer gesagt, der nicht verfügbare Platz. Da schienen mir diese sogenannten Stammtischbrettchen eine hervorragende Alternative zu sein. Als Vorteile sah ich den geringen Platzbedarf, eine überschaubar zu gestaltende Fläche mit der Chance des raschen Fertigwerdens. Ebenso konnte ich Techniken ausprobieren, verschiedene Materialien testen und Fertigkeiten trainieren. Auch war das anfängliche Abreisen und Neubauen verschmerzbar, da es sich um kleine Flächen handelte.

Ich möchte dir an einigen Bilder zeigen, dass die Stammtischbrettchen einen gewissen Reiz ausüben:











Durch die geschickte Gestaltung der Übergänge lassen sich die Brettchen wundervoll erweitern.



Und durch die Verwendung eines geeigneten Hintergrundes kann man eine gewisse Tiefenwirkung erzielen - wie bei "richtigen" Anlagen.





Ich habe bei mir auf Beleuchtung, Signale, elektrische Weichenschaltung etc. verzichtet. Um extra "Technik" unterzubringen, sind dem platzbedingt natürlich Grenzen gesetzt.

Aber unmöglich ist dies nicht...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Module in T-Trak Z

#6 von flyingangel , 13.09.2020 15:23

Hallo Detlef!

Wow, das sind ja richtig schmucke Module!

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr tendiere ich auch zu den Brettchen. Klein und überschaubar, und trotzdem kann man auch lange Strecken aufbauen. Außerdem gibt es in Wien einen Stammtisch, die schon in Brettchen machen - also noch ein Grund mehr...

lg, Robert


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Module in T-Trak Z

#7 von Badenbahner , 13.09.2020 16:08

Hallo,

vielleicht wären ja die Casani Kästen eine Mittellösung. Klein und Platz drunter für Elektronik.

https://www.boesner.com/malgruende/malgr...eue-bildformate

Oder Alternativ:

https://www.gerstaecker.de/GERSTAECKER-G...zmaltafeln.html
https://www.gerstaecker.de/GERSTAECKER-T...lzmaltafel.html

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Module in T-Trak Z

#8 von flyingangel , 13.09.2020 16:22

Zitat

Hallo,

vielleicht wären ja die Casani Kästen eine Mittellösung. Klein und Platz drunter für Elektronik.

https://www.boesner.com/malgruende/malgr...eue-bildformate

Oder Alternativ:

https://www.gerstaecker.de/GERSTAECKER-G...zmaltafeln.html
https://www.gerstaecker.de/GERSTAECKER-T...lzmaltafel.html

Gruß
Marco


Servus Marco!

Das hab ich auch schon in Erwägung gezogen, wäre aber eher für eine eigene Segment-/Modulanlage ohne Option mit bestehenden Modulen von Kollegen gemeinsam einen Fahrtag abzuhalten. Trotzdem vielen Dank für die Info!

lg, Robert


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Module in T-Trak Z

#9 von Badenbahner , 13.09.2020 16:31

Hallo,

zur Not ein Übergangsmodul mit einer Steigung runter zum Stammtisch-Brettchen

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Module in T-Trak Z

#10 von flyingangel , 13.09.2020 17:07

Zitat

Hallo,

zur Not ein Übergangsmodul mit einer Steigung runter zum Stammtisch-Brettchen

Gruß
Marco



Oder Stammtisch-Brettchen auf Stelzen


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Module in T-Trak Z

#11 von Lumberjack 08 , 19.09.2020 17:10

ja das sieht ja richtig gut aus , weiter so

Gruß Frank


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Module in T-Trak Z

#12 von Moon , 30.09.2020 14:12

Zitat

Als ich vor ca. 5 Jahren mit der Spur Z begann, stand ich vor dem selben Problem: der Platz - genauer gesagt, der nicht verfügbare Platz. Da schienen mir diese sogenannten Stammtischbrettchen eine hervorragende Alternative zu sein. Als Vorteile sah ich den geringen Platzbedarf, eine überschaubar zu gestaltende Fläche mit der Chance des raschen Fertigwerdens. Ebenso konnte ich Techniken ausprobieren, verschiedene Materialien testen und Fertigkeiten trainieren. Auch war das anfängliche Abreisen und Neubauen verschmerzbar, da es sich um kleine Flächen handelte.




Kannst Du mir sagen wie groß der Abstand der Gleise zum Brettchenrand ist?


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Module in T-Trak Z

#13 von KlausZ , 01.10.2020 07:59

Hallo,

die Stammtischbrettchen wurde damals so definiert:
Brettgröße 220mm x 110mm, Abstand der Gleismitte vom hinteren Rand 95mm. Damit kann man mit dem Rokuhan-Radius 95mm auf einem gleich großen Brettchen einen Halbkreis aufbauen und eine geschlossenen "Anlage" bekommen.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Module in T-Trak Z

#14 von Moon , 01.10.2020 13:12

Zitat

Hallo,

die Stammtischbrettchen wurde damals so definiert:
Brettgröße 220mm x 110mm, Abstand der Gleismitte vom hinteren Rand 95mm. Damit kann man mit dem Rokuhan-Radius 95mm auf einem gleich großen Brettchen einen Halbkreis aufbauen und eine geschlossenen "Anlage" bekommen.

Klaus



Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info. ich bin echt überrascht. Ich habe auch 15mm vom Rand zur Gleismitte (also 95mm auf der anderen Seite zum Rand wie bei Dir).
Trotzdem sieht das bei Dir echt viel breiter aus. Hmmmm. Keine Ahnung wieso. Vielleicht weil ich noch keine Gestaltung habe oder die Gleise noch nicht gelegt habe.
Viele Grüße von der Mosel
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


   

Spur Z / N Eigenbau Sattelauflieger LKW Walter für Taschenwagen
Vergessen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz