RE: märklin 3370 (ice1) umbau

#1 von fahrzeugsammler , 10.09.2020 00:33

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
ich möchte meinen ice 1, märklin 3370, 14 teilig mit 2 motoren (seinerzeit umgebaut auf 3l= mit 2. motor im dummy) auf das mfx system (ggf. mit sound an beiden triebeinheiten und mit stromaufnahme am vorderen triebkopf) umbauen. geht das überhaupt? oder muss ich auch sämtliche zwischenwagen umrüsten?
fragt
fahrzeugsammler fred


fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: märklin 3370 (ice1) umbau

#2 von volkerS , 10.09.2020 02:36

Hallo Fred,
Stromabnahme vom führenden Kopf heißt, dass zumindest eine Ader durch den ganzen Zug geführt werden muss.
Wenn du einen Decoder verwenden willst muss dieser den Strom für 2 Motoren beherschen. Dann Ader 2/3 für den zweiten Motor durch den ganzen Zug.
Ein Sounddecoder = für den zweiten Lautsprecher Ader 4/5 durch den ganzen Zug.
2 identische Decoder für die beiden Triebköpfe erfordert nur eine Ader durch den Zug für die Schleiferumschaltung. Egal ob ein oder 2 Decoder, jeder Decoder benötigt ein Schleiferumschaltrelais. Die Schnittstellenplatine die den msd3 Decodern 60977 beiliegt hat leider kein Relais, zusätzlich musst du also die Schnittstellenplatine 60973 beschaffen, Ansteuerung des Relais erfolgt über Aux3/4. Decoder muss entsprechend gemappt werden. Im Auslieferungszustand der Decoder wird das Relais über F5/F6 angesteuert. Der msd3 Decoder 60977 ist mit dem Sound einer Elektrolok vorprogrammiert.
Willst du diesen ändern benötigst du entsprechende Soft- und Hardware. Gleiches gilt wenn du einen ESU oder Zimo oder D&H-Sounddecoder verwenden willst. Bei ESU gibt es eine passende Schnittstellenplatine mit Relais und Verstärker für die unverstärkten Aux3/4. Zu Zimo und D&H fehlen mir die Infos.
Zusätzliche Ader/Adern benötigst du noch für eine mögliche Wagenbeleuchtung. Bei 12 Zwischenwagen geht dies abhängig von der verwendeten Beleuchtung direkt oder nur durch Zwischenschalten eines weiteren Relais.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: märklin 3370 (ice1) umbau

#3 von fahrzeugsammler , 11.09.2020 17:08

hallo volker,
vielen dank für deine ausführliche antwort.
ich werde mich wohl für die variante 2 decoder plus relais entscheiden, da serienmässig im zug 2 adern verbaut sind.
lg
fred


fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: märklin 3370 (ice1) umbau

#4 von volkerS , 11.09.2020 22:26

Hallo Fred,
mit 2 vorhandenen Adern wird eine zur Wagenbeleuchtung (zweiter Pol über die Räder in jedemWagen an die Schiene). Diese Beleuchtungsader wird über das Relais an die zweite Ader (Schleifer-Umschaltung) angeschaltet. Für die Schleiferumschaltung musst du tricksen und die Schnittstellenplatine geändert beschalten. Entgegen dem üblichen Anschluß auf der Platine muss die Ader der Schleiferumschaltung an Lötpad B/Gr, müsst direkt mit Pin 22 der mtc21-Stftleiste verbunden sein. Der Schleifer in jedem Triebkopf kommt an Pad v, direkt daneben. Pad h neben Pad B/Gr bleibt frei. Den Dekoder im zweiten Triebkopf musst du für Schleiferumschaltung und Motordrehrichtung invertieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: märklin 3370 (ice1) umbau

#5 von fahrzeugsammler , 25.09.2020 00:32

hallo volker,
danke für den hinweis! angesichts dieser tatsache, werde ich die umrüstung (dank meiner geringen kenntnisse) wohl durch einen profi durchführen lassen und mich mit profanen umbauten beschäftigen.


fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz