Hm, irgendwie finde ich das komisch. Der sogenannte C4-Bug ist doch hinlänglich bekannt. Martin, ich frage mich, wie kann man nichts vom C4-Bug gehört haben, obschon man fast 8000 Beiträge und eine fünfzehnjährige Mitgliedschaft in diesem Forum vorzuweisen hat?
Der C4-Bug wurde geradezu rauf- und runter diskutiert hier im Forum.
Aber, da dir die Sachlage offenbar nicht bekannt ist, möchte ich ein paar Sätze dazu schreiben. Piko hat die Entstörung der Motoren richtig schlecht gemacht, indem sie den Kondensator vor die Induktivitäten anstatt dahinter angeordnet haben. Das ist gleich zweifach tragisch, denn im Digitalbetrieb ist der Kondensator garnicht nötig. Doch genau im Digitalbetrieb kommt es zur Inkompatibilität mit der Lastregelung von ESU. Und zwar nur mit der Lastregelung. Bei ausgeschalteter Lastregelung kommt es nicht zu der Inkompatibilität.
Hier zu versuchen, ESU die Schuld - oder auch nur einen Teil davon - in die Schuhe zu schieben, ist meiner bescheidenen Meinung nach durch und durch falsch. Piko müsste nur den C4 hinter den Spulen anordnen. Oder sie verzichten gleich ganz auf den C4 auf der Hauptplatine und setzen diesen auf den Brückenstecker für den Analogmodus. Schließlich ist der C4 nur im Analogbetrieb vonnöten. In beiden Fällen eine minimalste Änderung am Layout.
Dem gegenüber stünde die Anpassung der Lastregelung der ESU-Decoder, die mitnichten ein so triviales Problem darstellt, wie die Anordnung eines einfachen Entstör-Kondensators. Lastregelung bedeutet eine periodische Unterbrechung der pulsweiten-modulierten Antriebsspannung, um dabei Messungen vorzunehmen. Ich bin kein Elektroniker, aber ich bin Software-Ingenieur und die Umsetzung einer Lastregelung stelle ich mir außerordentlich heikel und schwierig vor. ESU soll also einen sehr heiklen Teil seiner Software, die ansonsten hervorragende Ergebnisse liefert, verändern, bloß weil Piko eine denkbar triviale Anordnung eines einfachen Entstör-Kondensators nicht korrigieren möchte?.
Zitat
Warum soll man auf der Platine etwas ablöten, wenn ESU für PIKO eine Einstellung vorsieht?
Zitat
[...] Tatsächlich ist es ein Armutszeugnis für ESU und Piko. [...]
Das sehe ich nicht. ESU die um eine ganze Größenordnung kompliziertere Lösung eines Problems, dass sie nicht verschuldet haben, aufzubürden, und Piko hier mit der Verweigerung der unglaublich einfachen Lösung davon kommen zu lassen, ist völlig daneben. Zumal ein Decoderhersteller Decoder für alle Züge herstellt und auf eine gewisse Generik schon allein aus wirtschaftlichen Gründen angewiesen ist. Ich möchte mir garnicht vorstellen, wie viel teurer Digitaldecoder wären, wenn man für jeden Hersteller Sonderoptionen und Ausnahmen programmieren müsste.