RE: Probleme mit neue Märklin K-Gleis Weichen

#1 von Mrmcfly123 , 12.09.2020 21:54

Hallo Stummiforum!

Ich habe circa 20 neue Märklin K-Gleis Weichen verbaut in ein neuer Schattenbahnhof, aber leider bieten die einige Probleme. Die sind alle Handweichen als ich geplant haben die MP1 Antriebe zu verwenden. Im Schattenbahnhof seitlich montiert und deswegen werde ich Teil der Handantrieb für Stellen verwenden.
Wenn ich die für abbiegen einstelle passiert es bei einige Weichen (immer die gleichen), dass die Weichenzungen nur wenig bis ¾ der Weg sich bewege – aber es liegt nie sauber auf der äussere Schiene.
Siehe Fotos:









Oberste Teil von Plastik bewegt sich normal, und das Problem scheint der Plastikfederteil wo unten die Zungen bewegen soll – diese dreht/federt nicht wie erwartet und deswegen bleibt die Weichenzunge teilweise steckend. Man sieht auf ein Foto wie diesen Plastikteil sich wie ein Bogen spannt, weil es irgendwie nicht sauber läuft. Auf das letzte Foto sollte Plastikteil unten ganz links anlegen. Habt jemand auch diese Probleme gehabt?

Das „A“ von oberem Teil der Weiche habe ich entfernt für die Rückmeldung, aber dieses hat ja überhaupt kein Einfluss auf den unteren Teil inklusive Weichenzunge.
Freundliche Grüsse,
Lars


Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.02.2017


RE: Probleme mit neue Märklin K-Gleis Weichen

#2 von Mrmcfly123 , 12.09.2020 22:04

so geht es manchmal - 2 Minuten nach dem Beitrag habe ich selber Fehler gefunden. Bei der untersten Kannte der "A" wo ich entfernt habe hat sich eine kleine Metall-teil verbogen. Diese hat gerade die Weichenzunge berührt und konnte deswegen nicht bewegt werden. Kurze Druck nach unten mit der Schraubenzieher und alles läuft wieder sauber!


Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.02.2017


RE: Probleme mit neue Märklin K-Gleis Weichen

#3 von Ralf Krapp , 13.09.2020 12:08

Hallo Lars,
um die Weichen rückmeldefähig zu machen, würde ich das A-förmige Teil nicht entfernen, sondern einseitig an der Spitze und andere Seite am mittleren Verbindungsstück trennen (z.B. mit einer kleinen Trennscheibe). Dazu biegst Du die Laschen auf der Unterseite auf, lockerst die Klemmlaschen in der Mitte und biegst das A-Stück vorsichtig nach oben. Dann die beiden Trennschnitte anbringen und alles wieder in die ursprüngliche Lage zurücksetzen. Eventuell besonders an der A-Spitze mit etwas Sekundenkleber das frei gewordene Ende festsetzen.
Schaue Dir mal den von mir beschriebenen Weichenumbau für das C-Gleis an. Die für das A-förmige Teil beschriebenen Veränderungen sind für die K-Gleis-Weiche ausreichend.
Viel Erfolg.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit neue Märklin K-Gleis Weichen

#4 von Klaus5 , 13.09.2020 12:17

Leider ist Qualität der K Weichen sehr unterschiedlich
Habe immer wieder Doppelkreuzungsweichen nach kurzer Zeit auswechseln müssen
Neu gekauft und nach kurzer Zeit kaputt.
Da müsste Märklin mehr kontrollieren
Für den Modellbahner sehr ärgerlich
Man muss bis zu 4 Verbindungen aus der Anlage trennen und bringt einiges durcheinander und viele Weichen sind an unzugänglichen Stellen verbaut.
Ich hatte aber auch schon 2 defekte nagelneue Spur G von einem anderen Hersteller.


Matthias3 hat sich bedankt!
 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Probleme mit neue Märklin K-Gleis Weichen

#5 von Klaus5 , 13.09.2020 12:17

Leider ist Qualität der K Weichen sehr unterschiedlich
Habe immer wieder Doppelkreuzungsweichen nach kurzer Zeit auswechseln müssen
Neu gekauft und nach kurzer Zeit kaputt.
Da müsste Märklin mehr kontrollieren
Für den Modellbahner sehr ärgerlich
Man muss bis zu 4 Verbindungen aus der Anlage trennen und bringt einiges durcheinander und viele Weichen sind an unzugänglichen Stellen verbaut.
Ich hatte aber auch schon 2 defekte nagelneue Spur G von einem anderen Hersteller.


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Probleme mit neue Märklin K-Gleis Weichen

#6 von Achim Hoelck , 25.11.2022 19:34

Hallo zusammen!
Bin neu hier. Habe das gleichE Probleme mit den schlanken K Weichen gehabt.
Es gibt eine denkbar einfache Therapie:

Ausbürsten!
Man nehme eine Zahnbürste und ein Fläschen Isopropyl Alkohol 😊
Hat bei meinen Weichen, die nicht mehr gingen, wahre Wunder vollbracht!

Grüße ,
AH


nobbye44 hat sich bedankt!
Achim Hoelck  
Achim Hoelck
Beiträge: 1
Registriert am: 23.11.2022


RE: Probleme mit neue Märklin K-Gleis Weichen

#7 von hu.ms , 26.11.2022 10:39

Die stellmechanik innerhalb der K-weichen und auch die nur eingeclipste nase von antrieb bzw. handstellhebel ist eine fehlerquelle.
Ich bin gerade dabei das neu zu konzipieren.
Dabei werde ich das alles umgehen und den vom mtb MP1-antrieb von unten durch die platte kommenden stelldraht direkt auf die stell-schwelle wirken lassen.
Details sh. hier: Tip: Umbau K- Gleis Stellschwelle schlanke Weiche

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: Probleme mit neue Märklin K-Gleis Weichen

#8 von hu.ms , 02.12.2022 19:49

gelöscht - falsches thema.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Probleme mit neue Märklin K-Gleis Weichen

#9 von SET800 , 02.12.2022 20:21

Hallo,

stimmt sehr unterschiedlich, aber zu meinem Vorteil. Bei mir sind "unterirdisch" 4 K-Weichen der Serie 21xx verbaut, inkl zweier Bogenweichen. Rückmeldung habe ich nicht, auch nicht den induktiver Ausleser von Fa. Conrad. Aber mit Parallelen bistabilen Relais lasse ich mir die Stelung anzeigen mit LEDs.

Grüsse.

PS: Nochmals neu gebaut würde ich Schattenbahnhof mit M-Gleis bauen, das halte ich wenn keine Rostgefahr für sehr sehr alterungsbeständig. Ich habe M-Gleisweichen und Schienen von vor 1953, auch deren Isolationswerkstoffe zeigen keine Auflösungsanzeichen.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

   

Märklin Schienenreinigung?
SR24 Bezugsquellen in der Schweiz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz