RE: Umbau Märklin V 160 010 (3675) mit Zimo MX 634 / Märklin Anker 610030 / ESU Magnet 51962

#51 von SAH , 19.09.2020 19:18

Guten Abend Volker,

herzlichen Dank für Deine Pionierarbeit einschließlich Dokumentation. Man sollte dies anpinnen!
Damit hast Du ein verbreitetes Gerücht widerlegt, indem Du selbstständig geforscht und die Ergebnisse nachvollziehbar präsentierst. Bleibt nur zu hoffen, dass Du deswegen nicht angepampt wirst.
Indes, eine Frage habe ich: darf ich Dein Langsamfahrvideo in die Tabelle "Wie Langsam ist Langsam?" aufnehmen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin V 160 010 (3675) mit Zimo MX 634 / Märklin Anker 610030 / ESU Magnet 51962

#52 von Badaboba , 19.09.2020 21:51

Zitat

Indes, eine Frage habe ich: darf ich Dein Langsamfahrvideo in die Tabelle "Wie Langsam ist Langsam?" aufnehmen?



Hallo Stephan-Alexander,
danke für Dein Lob!
Als Analogbahner hing mein Herz schon immer an dem genialen 5-Sterne-Antrieb mit dem Anker 61003(0) - (0) für die aktuelle Ersatzteilnummer. Ich dachte immer, dass eine Regelung dieses Ankers möglich sein müsste, Märklin hatte dies bekanntlich mit der Elektronik des 5-Sterne-Antriebs gut hinbekommen.
Digital fand ich nie eine Lösung und meine in Analogzeiten beschafften Anker ruhen seit langer Zeit in der Ersatzteilbox.
Nach Jahren beschäftige ich mich mit nun erstmals mit ZIMO-Decodern und der MX634 bekommt die Regelung offensichtlich gut hin!
Dieser Anker ist in Kombination mit dem ESU-Magnet nur eine Option für alle AC-Bahner mit einem gut gefüllten Ersatzteilllager.
Neu lohnt sich der Anker finanziell nicht, fallweise liegt er über der UVP und über dem Preis für einen kompletten HLA!
Beispiel:
https://kieskemper-shop.de/Maerklin-Zube...50911244_u1160/

Wie geschrieben, ist eher etwas für Mobahner mit Ersatzteillager.

Bzgl. Video:
Da ich tatsächlich von dem Ergebnis angetan bin, möctte ich ein neues Video erstellen, das u.a. die aktuelle Vmin zeigt. Dieses neue Video kannst Du gerne aufnehmen. Lass mir ein paar Tage Zeit, ab Mitte der Woche soll es ja regnerisch werden und aktuell genieße ich das schöne Wetter...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin V 160 010 (3675) mit Zimo MX 634 / Märklin Anker 610030 / ESU Magnet 51962

#53 von SAH , 19.09.2020 23:16

Guten Abend Volker,

herzlichen Dank für Deine Antwort!
Was die Liste betrifft, so kommen noch mehr dazu, da ich auch Beiträge und Links von anderen Modellbahnern außerhalb des Forums erhalte. Ich schaue mir die Videos erst mal an, bevor ich sie einstelle.

Zum 610030 habe ich von Anfang an gesagt, dass er regelbar ist; nur die damaligen Wortführer zu Digitaltechnik haben lautstark mit ihrem vorlauten Gerede dies in Abrede gestellt. Manchmal ist halt mehr als nur die "Schrotflintentaktik" beim Programmieren erforderlich.
Schrotflintentaktik: man hat eine bestimmte Vorstellung davon, wie es sein soll und ändert viele CVs gleichzeitig. Das wird ein paar mal probiert; funktionierts dann immer noch nicht wie gewollt, wird herumgetrollt.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin V 160 010 (3675) mit Zimo MX 634 / Märklin Anker 610030 / ESU Magnet 51962

#54 von Heinzi , 20.09.2020 21:14

Hallo Jungs und Oldies

Zitat von SAH im Beitrag Umbau Märklin V 160 010 (3675) mit Zimo MX 634 / Märklin Anker 610030 / ESU Magnet 51962

@Heinzi: an Dich die Bitte, wenn du es auch ausprobierst, genau wo Volker zu dokumentieren


Mach ich doch schon lange......

Ich lass dann mal die Katze aus dem Sack.
Anmerkung zur Tabelle:
Die Tabelle ist nur ein Reiter aus meiner Anlagedatenbank die ich mit Libre Office führe. Format sollte aber Excel sein.
Leider sind die Decoderbezeichnungen nicht schön einheitlich. Die Zimos heissen schon mal einfach nur MX634.
M4 Decoder sind in der Regel M4V3 (Bis auf eine Roco C5/6, die hat noch einem M4V2. Fährt aber tadellos mit der andern Roco C5/6 in Doppeltraktion.
Ich habe alle meine Lokumbauten immer gleich mit dem HLA gemacht, deshalb findet man keinen 5 oder 3 Poler, sondern einfach nur den HLA.
Die CVs sind teils mehrfach vorhanden wie z.B die CV9 oder CV54. Dies deshalb, um die unterschiedlichen Bedeutung klar zu benennen. Mit den Spalten B bis F kann man dann mittels "Filtern" sich die CV für spezifische Decoder anzeigen lassen.
Auch führe ich nur die CVs die ich irgendwo mal benötigt habe wirklich auf.
Und wie ich schon sagte mit den Experimental CVs der ZIMO Decoder beschäftige ich mich dann vieleicht einmal....irgendwann halt.

So nun wünsche ich schöne Bettlektüre.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Umbau Märklin V 160 010 (3675) mit Zimo MX 634 / Märklin Anker 610030 / ESU Magnet 51962

#55 von Badaboba , 22.09.2020 21:17

Hallo Heinzi,
großartig, dass Du den Thread hier mit einer derart umfangreichen Liste bereicherst!
Danke Dir!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin V 160 010 (3675) mit Zimo MX 634 / Märklin Anker 610030 / ESU Magnet 51962

#56 von Badaboba , 24.09.2020 16:17

Hallo zusammen,
hier nun wie versprochen neue Videos des MX634 mit dem Anker 61003.
Vorausschicken möchte ich, dass ich einen neuen ESU Magneten eingebaut habe. Der alte stammt aus einem Zukauf einer umgebauten Lok unbekannter Herkunft. Ich wollte Fehler aufgrund dieses Magneten ausschließen, die Fahreigenschaften sind aber identisch, alles im grünen Bereich.

Neuer Magnet ESU 51962:


Die CV-Einstellungen der gesamten Testreihe erfolgten ausschließlich mittels einer MS2:


Nun zu den Videos:

Hier Anfahren und Abbremsen - CV 3/4 wurden je auf 12 - ein eher niedriger Wert- gestellt, die Lok beschleunigt und bremst gleichmäßig.



Hier die Vmin von umgerechnet 1,9 km/h:


Hier der mechanische Auslauf bei Stromlosigkeit. Kann der Motor schon besser als die meisten HLA. Überhaupt ist die Fahrdynamik gut, und die Lok ist in der Lage verschmutzte Gleisstellen zu überrollen:


Ich hoffe, dass man sieht, dass der alte Fünfpoler in Kombination mit dem Zimo MX634 eine gute Alternative zum HLA sein kann.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin V 160 010 (3675) mit Zimo MX 634 / Märklin Anker 610030 / ESU Magnet 51962

#57 von SAH , 24.09.2020 16:30

Moin Volker,

mehr als nur "eine gute Alternative"!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin V 160 010 (3675) mit Zimo MX 634 / Märklin Anker 610030 / ESU Magnet 51962

#58 von Badaboba , 24.09.2020 19:00

Zitat

mehr als nur "eine gute Alternative"!



Hallo Stephan-Alexander,
tatsächlich, wenn es z.B. um die Fahrdynamik geht.

@all:
Interessehalber den oben erwähnten MX600 getestet. Dies ist ein preiswerter, reiner DCC Decoder mit geringerer Belastbarkeit. Da liegen doch Welten zwischen den beiden Reihen, also auch Zimo kocht nur mit Wasser.
Der MX634 spielt definitiv in einer anderen Liga!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin V 160 010 (3675) mit Zimo MX 634 / Märklin Anker 610030 / ESU Magnet 51962

#59 von SAH , 24.09.2020 19:09

Guten Abend Volker,

ich komme vielleicht in absehbarer Zeit zum Austesten eines FDCM mit mld3-Dekoder. Diesen kann ich dann direkt mit einem "HLA" in Kombination mit dem selben Dekoder vergleichen. Die FDCM-Variante mit LRA+ wird dann auch dabei sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin V 160 010 (3675) mit Zimo MX 634 / Märklin Anker 610030 / ESU Magnet 51962

#60 von SAH , 24.09.2020 22:49

Guten Abend Volker,

ich bin so frei und fasse Deine Auflistung der CV zusammen zwecks besserem Vergleich.

CV-Nr. BedeutungWert DCM1Wert DCM2Wert FDCMWert LRA+ FDCM
3Anfahrbeschleunigung 12 12 12 20
4Bremsverzögerung 6 6 6 35
9Abtastrate Regelung 79 92 89 19
29DCC-Grundeinstellung 6 6 6 4
56Regelungsausmaß 97 87 65 19
57Regelreferenz 45 35 21 150
124Rangiertasten 23 23 23 23
145Experiment GFN Rund 1 1 1 1
2v min 1 1 1 57
vminkleinstes Tempo 1,9 3,3 1,9 1
vmaxMaximaltempo 120 120 120 210 (vmid 97)


Den LRA+ mit FDCM habe ich in einer BR52 (34156 CFL) eingebaut und intensiv getestet. Ich stelle die Loks so ein, dass sie bei FSmax/2 v_Vorbild ereichen. Die Regler stelle ich über CV 146 - 149 ein.
Unter Berücksichtigung der Kontruktiven Unterschiede zwischen 216 und BR 52 (BR 52: 7,9mm Treibradradius, Untersetzung 1: 24,75; BR 216: 6mm Treibradradius, Untersetzung 1:14,14) entspricht 120 km/h einer Drehzahl von 143,7 Hz des Läufers. Für die BR 52 heißt das eine Geschwindigkeit von 90 km/h.

edit: CV2 ergänzt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin V 160 010 (3675) mit Zimo MX 634 / Märklin Anker 610030 / ESU Magnet 51962

#61 von Badaboba , 26.09.2020 13:33

Hallo zusammen,
heute wurde beim "Versuchsträger" V 160 010 (3675) der Umbau abgeschlossen.
Ich habe mich für die spektakuläre Variante mit dem Schnellläufer 610030 (FDCM), dem ESU Magneten 51962 und dem ZIMO MX634 entschieden.

Hier noch ein paar Tipps für Nachbauwillige.
Klar, man könnte das alles jetzt so einfach alles sauber verdrahtet in der Lok belassen, aber es gibt ja immer noch Optimierungspotential.

1. Schwachstelle Masseaufnahme
Klassische Märklin Loks leiden beim Digitalbetrieb darunter, dass die Masse über zwei Radsätze, Radsatzhalterungsblech und Gussgehäuse übertragen wird.
Das sind drei potentielle Fehlerquellen, vor allem beim Digitalbetrieb.
Von daher reinige ich diese Kontaktflächen mit einer rotierenden Bürste:


Die Radsatzhalterung aus Blech schließe ich direkt an Masse an:


Die Radsätze selbst bekommen eine weitere schleifende Masseverbindung durch ein Litzenkabel:

Masseseitig sind wir damit komplett auf der sicheren Seite!

2. Getriebe
Beim Getriebe selbst mache ich wenig. Mögliche Gussgrate an den Flanken/Zähnen entferne ich mit einer rotierenden Messingbürste:

Die Maßnahme kann ein mögliches Getriebegeräusch minimieren.

3. Einbau von Kugellagern
Nein, dies mache ich nicht wegen einer häufig unterstellten Geräuschminderung - disbezüglich sind gefettete Lager wirkungsvoller. Mir geht es um eine Verlängerung der Wartungsintervalle. In den Kollektorspalten sammelt sich nun nur noch der Abrieb der Kohlen ohne Öl/Fett.
Die Löcher bohre ich händisch, dann habe ich beim Bohren die beste Kontrolle:


4. Einbau eines Kondensators
ZIMO legt seinem Decoder einen 35V/470 Mikrofarad Kondensator bei - ich habe einen Kondensator mit fast 5-facher Kapazität verbaut (35V/2200 Mikrofarad):

Der Kondensator wirkt wie eine elektronische Schwungmasse. Aus Vmax 120 km/h steigert sich der Auslauf auf 30 cm, aus Vmid 76 km/h immerhin auf 18 cm. Die Fahrdynamik erinnert an klassische, analoge Märklinmodelle und trägt zur Betriebssicherheit bei.

Zum Schluss eine letzte Anpassung der CVs an eigene Bedürfnisse.
Die Lämpchen wurden gedimmt - man braucht also nicht wie früher Lämpchen für den Digitalbetrieb - und auf die Taste f2 wurde ein Doppel-A-Licht für Rangiervorgänge gelegt - kleine, nette Details, die Spaß machen. Hier die aktuelle CV Liste - nur die Änderungen:

Lok: Märklin 3675 – V 160 010
Vmax: 120 km/h ; Vmin: 1,9 km/h
Motor: DCM - Anker: 61003 Magnet: ESU 51962

CV3 – Beschleunigungszeit – 12
CV 4 – Verzögerungszeit – 6
CV 9- Motorregelung – Abtastrate – 89
CV 29 – DCC Grundeinstellungen – 6 = 28/128 FS, autom. Analogbetrieb
CV 56 – Motorregelung – 65
CV 57 – Motorregelung Referenz – 23 = Reduktion Motorspannung , hier: Einstellung Vmax
CV 60 – Dimmen – 180
CV 124 – Rangiertasten – 23 (f3 Rangiergang / f4 ABV aus)
CV 145 – Spezial Rundmotor – 1 - Zimo-Empfehlung für GFN-Dreipoler
CV 146 – Ausgleich Leergang – 30

Doppel A Licht / f2
CV 430 – 2
CV 431 – 29
CV 432 – 14
CV 433 – 15
CV 434 – 14
CV 435 - 15

Der Umbau ist somit abgeschlossen, hat Spaß gemacht und ich habe zahlreiche Erkenntnisse gewonnen.
Der Zimo MX634 ist tatsächlich ein klasse Decoder!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz